Hallo Beat,Bevaube hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 21:34Hallo Thomas, diese Aussage bezieht sich nicht nur in der Schweiz auf die immer mehr von der Polizei eingesetzten mobilen Rasarpistolen zur Geschwindigkeitsmessung. Die Dinger messen so genau, dass die Behörden nur noch 3% Messtoleranz abziehen müssen. Stationäre Anlagen haben mit 5% eine erheblich höhere Messtoleranz.
Was aber leider viel zuviele Fahrer nicht beachten, dass ihre Tachos die Geschwindigkeiten nicht genau anzeigen. In der Schweiz darf bei jedem Fahrzeug der Tacho nie zuwenig, aber bis zu 10% Zuviel anzeigen. Also sind jede Menge Fahrer der Meinung, sie führen korrekt mit 60 oder 80 Km/h entsprechend der Signslisation unterwegs. Dabei halten sie mit vielleicht 56 oder 75 Km/h den Verkehr auf. Un regen sich womöglich noch über diejenigen auf, die die signalisierte Geschwindigkeiten ausnutzen. Sei es, dass Ihr Tacho korrekt geeicht ist, sei es dass sie mit einem Navi die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekommen.
Ich persönlich fahre normalerweise nach Tachoanzeige plus 10%. Und ich habe noch nie eine Tempobusse erhalten, wenn ich die Tempobegrenzung nach den Schildern eingehalten habe.
Gruss, Beat.
Danke für deinen Hinweis.
Ich orientiere mich, mein Knaus hat ja keine digitale Tachoanzeige, an der Geschwindigkeitsanzeige über das Navigationsgerät.
Wie exakt diese Werte sind, weiß ich zwar auch nicht, aber sicher genauer wie der Fahrzeugtachometer.
Und da bleibe ich meist im Rahmen von + 3 km/h.