Ich habe mir für Luftaufnahmen in der Öffentlichkeit eine Weste anfertigen lassen, die ich dann anziehe, wenn ich Fotos im öffentlichen Raum machen möchte.
Bisher hat mich noch nie jemand angesprochen, wenn ich die Weste an hatte. Zur Not habe ich mir auch noch ein kleines Schildchen gemacht, welches ich mir um den Hals hänge. Das sieht dann alles recht offiziell aus
Wenn ich mal eineAufnahme von einem Stellplatz machen möchte, lasse ich die Interessierten Leute auch mal auf den Monitor der Steuerung schauen und gebe ihnen anschließend die Internetadresse, wo sie sich dann die fertigen Bilder und evtl. einen Bericht anschauen können. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
Neulich hatte ich aber mal bei dem Pförtner vom "Wasserschloss in Anholt" eine Anfrage gestartet und mich erkundigt, ob es denn möglich wäre, eine Luftaufnahme von dem schönen Wasserschloss und den Gärten zu machen. Die Anwort war negativ und zwar so was von negativ, dass ich nicht einmal aus großer Entfernung ein Bild machen durfte. Auch auf den Hinweis, dass die "normalen Besucher" sogar in den Innenräumen des Schlosses mit ihren Handy´s respektlos Fotografieren was das Zeug hält, bekam ich keine Erlaubnis. Auf die Frage, wo denn die Probleme liegen würden, bekam ich die Antwort, ich könnte mit der Drohne ja schließlich auch in die Fenster des Gebäudes fotografieren / filmen und es zum auskunden und beobachten der privatsphäre verwenden. Ich meinte daraufhin nur, dass die detailreichen Nahaufnahmen der Handyfotografen dazu doch wohl eher geeignet seien, bekam aber nur eine freundliche Geste zu sehen, die mir sagte, dass ich jetzt verschwinden sollte.
Auch eine schriftliche Anfrage an die Schlossverwaltung wurde mit einer ähnlichen Begründung abgelehnt.
Ich muss aber der Ehrlichkeitshalber auch sagen, dass dieses bisher ein echter Einzelfall war. In aller Regel spreche ich persönlich bei der Behörde, dem Eigentümer oder der Verwaltung vor und konnte immer anhand von Ansichtsmaterial eine Erlaubnis oder Einwilligung erziehen.
Hier könnt ihr einige Beispiele finden, die ich mit offizieller Genehmigung aufgenommen habe.
Guckst Du hier!
Wenn man die Seite etwas herunter scrollt findet man zahlreiche, hellblau markierte Einträge. Dabei handelt es sich um die interessanten 360° Panoramaaufnahmen, die ich an verschiedenen Orten gemacht habe.