Kühlschrank/Gefrierfach

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon6

Re: Kühlschrank/Gefrierfach

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:15
AufTour hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 09:07
Was mache ich falsch?
Nichts!, wenn es für dich so passt. Andere haben eben andere Ansprüche und Vorraussetzungen.

Gruß
Andi
Ich denke die Ansprüche und grundsätzliche Voraussetzungen sind gleich, ein funktionierender Kühlschrank?

Ich wundere mich allerdings schon, wie einige mit den technischen Komponenten umgehen, da wird sich nen Kopp gemacht bis zum umfallen. Technik muss ohne weiteres Zutun funktionieren!

"Betreute" Kühlkiste, nee nee, dat gibet bei mich nicht. *CRAZY*

Tschau
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ich verstehe nicht, warum es in verschiedenen Themen immer Menschen gibt, die schreiben....."Das ist doch alles Unsinn, weil ICH....." Aber anscheinend ist es schwerer, als ich mir vorstellen kann, sich in andere hineinzuversetzen.

Na, dann.....
AufTour hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:34
Ich denke die Ansprüche und grundsätzliche Voraussetzungen sind gleich, ein funktionierender Kühlschrank?
Nein, das ist eben nicht der Knackpunkt. Der ist, die Temperatur die der Kühlschrank an welcher Stelle mit welcher Füllung erreicht. Aber warum? Dafür hier ein paar Punkte, die mir gerade so einfallen.

1. Habe ich einen großen Kühlschrank, nehme ich auch für eine längere Zeit gekühlte Lebensmittel mit. Da kann es schon mal sein, dass bei zu hohen Temperaturen etwas verdirbt, wenn die Temperatur nicht passt.

2. Wenn ich selten koche und/oder nur unempfindliche Frühstückwurst wie Schinken, Salami und Käse mitnehme, ist es auch wieder nicht ganz so wichtig, dass die Temperatur auf Grad genau passt.
Habe ich Fleisch und Frischwurst, auch für mehrere Tage im Kühlschrank, dann schon.

3. Trinke ich eh nicht gerne kalt, sind mit Eiswürfel im Getränk ein Gräuel, oder mag ich meine Butter nicht steinhart, dann ist es mir vielleicht sogar ganz recht, wenn der Kühlschrank nicht zu kalt ist.
Beim Gegenteil, will ich mein Bier, meine Limo eiskalt genießen, dann schon.

4. Und dann noch die Spezialsituationen, wie z.B. bei mir. Ich habe Medikamente im Kühlschrank, da muß ich genau wissen, wenn es Probleme im Kühlschrank gibt.

In unserem Küchenkühlschrank zu Hause, ist es uns auch relativ egal, ein paar Grad hin oder her. Und wenn man da mal aus Versehen an das Stellrad kommt, dann ist das auch kein Beinbruch.
Bei meinem Zweitkühlschrank mit meinen Medikamenten drinnen, achte ich sehr genau darauf, dass die Temperatur passt. Dafür muß meine Frau oft ein wenig warten, bevor sich aus diesem Kühlschrank etwas trinkt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Na denn...

Zu 1, das ist reine Theorie. Ganz ehrlich, uns ist noch nie was im Reisemobilkühkschrank verdorben. Außer die Bananen im Gemüsefach, die ich einmal beim ausräumen vergessen hatte. Nach einigen Wochen Stillstand entdeckt, Freunde der krummen Frucht, das war optisch einem Dünnschiß näher als an Bananen. Vom Gestank will ich erst gar nicht anfangen. *STOP*

Zu 2, diese Voraussetzungen erfüllt jeder Kühlschrank.

Zu 3, wo ist das Problem? Dann stellt/legt man die Getränke in das Fach mit der gewünschten Temperatur. Gemessen wird mit der Hand... *BYE*

Zu 4, es gibt einige wenige spezielle Medikamente, die eine konstante Kühlung innerhalb einer Spanne verlangen. Da findet man sicher eine Lösung.

Ich habe auch ein Medikament, da steht drauf gekühlt lagern, mehr nicht. Das liegt in einem Türfach.

Sorry, ich muss mir keine Probleme schaffen, wo keine sind. Das soll jetzt aber keine Rechthaberei pro und contra werden. :duw:

Was dem einen oder anderen motiviert dies und das zu tun, bleibt doch jedem überlassen. O:-)

Tschau
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
physikalisch und Bauartbedingt ist es, egal bei welchem Absorberkühlschrank, der Kühlschrank kan im besten Falle 25 Grad weniger als die Aussentemperatur (gemessen an der Rückwand des Kühlschrank) kühlen. Es kommt dann nur noch auf die Geradestellung, den Beladezustand und die Öffnungsanzahl an. Mehr ist technisch mit einem Absorber nicht möglich. Anders sieht es mit Kompressorkühlschränken aus.

Viele Grüße
Willi
Alfred

Beitrag von Alfred »

Tjaffer hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:56
der Kühlschrank kan im besten Falle 25 Grad weniger als die Aussentemperatur (gemessen an der Rückwand des Kühlschrank) kühlen
25 Grad? Wie kommst du darauf?
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Thetford hat geschrieben:
Kühlschränke funktionieren am besten, wenn die Außentemperatur der Klimaklasse entspricht. Absorberkühlschränke haben die Klimaklasse „SN“, das entspricht einem Bereich von 10 °C - 32 °C.
Tschau
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Alfred,
Ok, Du hast recht!
Es sind 20-30 Grad unter der Aussentemperatur. Tschuldigung für mein Versehen.
Im hoffentlich lesbaren Link nachlesbar.

https://absorber-kuehlbox.de/

Viele Grüße
Willi
Luxman

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:46
Ist wie beim Heizkörperthermostat
Da bin ich mir nicht sicher.
Würde mich freuen wenn jemand die Funktionsweise des grossen Thetfords erkläeren könnte.
Das Gasventil ist nur auf/zu?
Keine Regelung?

Wenn dem so wäre dann dürfte der Kühlschrank im April nicht mit einem Strich nahezu null grad haben.
Er sollte dann ja abschalten und es sollten z.B. 8C sein.

Das ist bei mir aber nicht so.

Gesten nachmittag mit 3 Strichen 14C morgens waren es dann - fast NULL Grad.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Luxman

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:54
Zu 1, das ist reine Theorie. Ganz ehrlich, uns ist noch nie was im Reisemobilkühkschrank verdorben.
Empirie ist ja eine schöne Sache in der Wissenschaft.
Alle meine Unfälle ereigneten sich bei Vollmand - ergo ist es bei Vollmond gefährlicher unterwegs zu sein - alles andere ist Theorie.

Uns sind erst kürzlich Dinge verdorben im Kuehlschrank weil unbemerkt 17C unten waren über 5 Tage und dort waren Drumsticks und die waren verdorben.

Seitdem sind 2 BT Thermometer im Kühlschrank im Gefrierfach und im Kühlteil.

Beste Gruesse Bernd
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Bernd,
vorab: ich weiß es auch nicht 100%ig.
Nach meinem Wissen ist bei auf Gas geschaltetem Kühlschrank die Zündflamme immer an. Fordert der Kühlschrank Kälte an geht die 2. Stufe des Gasventil an. Die Kälte wird nicht über die Grösse der Flamme produziert, sondern über die Dauer der Flamme der 2. Stufe.
Ist die eingestellte Temperatur erreicht schaltet die 2. Stufe des Gasventils aus und es brennt wieder die Zündflamme bis wieder Kälte angefordert wird.
Diese Betriebsart hat sich nach meinem Wissen bis heute nicht geändert.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Willi
Alfred

Beitrag von Alfred »

Tjaffer hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:10
Hallo Alfred,
Ok, Du hast recht!
Es sind 20-30 Grad unter der Aussentemperatur. Tschuldigung für mein Versehen.
Mein Thedford kühlt bei 30 Grad außen im Eisfach auf - 12 Grad.

Das sind ungefähr 42 Grad unter Außentemperatur.

Mach ich was falsch?
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Alfred,
so sind die Angaben der Profis im Internet.
Es mag ja noch auf Einbaulag, Lüfter oder nicht, Fahrzeugneigung, Gitteranordnung und und und ankommen. Man sieht ja, Du und ich haben das Problem nicht, andere ja.
Meiner wird dieses Jahr übrigens 20 Jahre alt.

Viele Grüße
Willi
Anon6

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:51
...unbemerkt 17C unten waren über 5 Tage...
Ein Defekt des Kühlschrankes? Oder ein Bedienungsfehler? Oder zuviel Kühlgut falsch gelagert?

Tschau
Luxman

Beitrag von Luxman »

:Ironie: So wird es sein - was nicht sein kann - darf nicht sein - sonst bricht mein Weltbild zusammen
Alfred

Beitrag von Alfred »

Tjaffer hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 19:15
der Profis im Internet
Der ist gut! :mrgreen:
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Alfred,
da Du die Kühltechnik von Absorber wohl besser kennst als ich: Bitte lass mich nicht doof sterben.
Bis zu welcher Aussentemperatur kann ein Absorber richtig kühlen? Sagen wir mal 5 Grad im Mittel als Kühltemperatur. (Kühlfach, nicht Eisfach.)

Viele Grüße
Willi
Alfred

Beitrag von Alfred »

hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:46
Kühlfach, nicht Eisfach.
Welchen Unterschied für die Physik des Absorbers spielt es ob er für den Kühlschrank oder für das Eisfach arbeitet?

Aktuell an der Müritz:

https://www.abload.de/img/xnje9.jpg

Delta außen zu innen: 42,3 Kelvin, KS wird regelmäßig geöffnet. Einstellung Stufe 4 von 5 *DRINK*
Luxman

Beitrag von Luxman »

Eine Sache verstehe ich immer noch nicht und sie wurde noch nicht beantwortet hier im Faden.

Wenn der Kühlschrank KEINE Regelung an der Gasdüse hat ausser AN/AUS dann verstehe ich nicht warum er bei mir nachts auf 1C runterkühlt (das wäre dann die Thermostattemperatur) und tags bei 9C innen bei einer höheren Einstellung mehr kühlt- wenn der Gaszufluß nur an aus ist per Thermostat.

Beste Gruesse Bernd
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Alfred......
Es ist mühsam, aber spannend mit Dir, da Du selten auf Fragen direkt antwortest.
Kühlfach deswegen weil Du im Gefrierfach bei hohen Aussentemperaturen immer noch im einstelligen Minusbereich sein kannst, aber im Kühlfach dann schon zweistellige Plusgrade haben kannst.

Viele Grüße
Willi
Alfred

Beitrag von Alfred »

hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:36
Alfred......
Es ist mühsam, aber spannend mit Dir, da Du selten auf Fragen direkt antwortest.
Welche Fragen muss ich denn direkt beantworten?
Antworten

Zurück zu „Technik“