Die kennen jetzt alle jemanden, der schon mal gewogen wurde:ch kenne auch niemand, der schon gewogen wurde
Nur Geschichten, wo einer einen kennt, dessen Schwager schon gewogen wurde ... und bei jeder Erzählung wurden ein paar kilo und Euro draufgelegt
LG
Dietmar
https://www.hersfelder-zeitung.de/lokal ... ZoKvS6ouF4
Was hilft die größte Garage, wenn die HA überlastet ist oder der Reifenindex
überschritten ist.
Das wird bei einer polizeilichen Wiegeaktion genauso behandelt, als wäre das zGG überschritten.
Und mit einem Roller in der Garage sind schätzungsweise 99 % aller < 3,5 t Wohnmobile über dem zGG.
Btw. Die deutschen Polizisten sind noch kulant, das sieht z.B. in der Schweiz und in Italien wieder ganz anders aus.
Unser Dethleffs wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch mit einem Maxifahrwerk ausgestattet und somit dürfen wir 4,25 t zGG fahren.
Ist meines Wissens der einzige dieses Modells mit Havyfahrwerk, die wurden alle mit 3,5 t ausgeliefert, dabei fuhren sie schon mit 3150 Kg incl. aller serienmäßigen Extras vom Förderband: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... -dethleffs
Wir hatten noch div. Extras wie ALDE Heizung, Reserverad, zus. Fenster usw. zusätzlich bestellt.
Trotzdem ist die HA mit zulässigen 2400 Kg urlaubsfertig an ihrer Grenze,
die VA mit 2100 Kg hätte noch reichlich Luft aber leider ist bei 4,25 t zGG Schluss.
Wenn dann noch ein paar Kleigkeiten dazukommen wie ein Reserverad, größerer Motor, Automatik usw, dann kann der Rest der Familie incl. Hund und Katz gleich Zuhause bleiben.
Man kann aber auch sagen, interessiert mich nicht, ist mir eh Wurscht und für sich die möglichen Konsequenzen ausblenden.
Muß jeder selbst für sich entscheiden, fährt man vor Reiseantritt voll beladen auf die Waage oder sagt man sich:
"Wird schon schief gehen."
Man kann aber auch schon vor dem Kauf auf eine Waage fahren, dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt, wo man sich mit dem tatsächlichen und nicht mit dem theoretischen Gewicht bewegt.