Nina hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 11:50
Wir sollten wirklich die lange Lieferzeit nutzen, um noch ein bisschen zu sparen. Ich muss ehrlich sagen, bevor mir der Händler den Vertrag storniert, zahl ich halt. Vielleicht kann man sich auf die Hälfte einigen.
Wobei ich das schon wirklich schlimm finde für die Käufer. Wir werden im Prinzip doppelt bestraft. Einmal durch die ewig langen Wartezeiten und dann müssen wir auch noch deutlich mehr bezahlen. Wie als ob die Warterei nicht schon Strafe genug ist. Und der Käufer kann ja auch nix für die Situation. Ich frage mich außerdem, für was man einen Vertrag unterschreibt, wenn weder Lieferzeit noch Preis eingehalten wird. Mit meinem Vertrag kann ich mir den Hintern abwischen, der is im Prinzip nix wert.
Sorry, musste mich nur mal kurz auskotzen
Habt ihr eine Auftragsbestätigung? Oder nur eure von Euch unterschreibene Bestellung? Letzteres ist gerade jetzt nicht viel mehr als ein Antrag. Erstere wäre schon mal die halbe Miete.
Ohne Jurist zu sein....ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler sich einfach aus der Lieferverpflichtung herausstehlen kann, wenn er mit Euch keine Einigung aufgrund sehr wohl geänderter (Preis-)umstände treffen kann. Schau mal, ihr seit schon ohne konkreten Anlass bereit fifty-fifty zu machen und im Allgemeinen herrscht schon großes Verständnis für die Erhöung des Preises während der -sehr langen- Lieferzeit. Wenn auch nicht bei jedem. Viele Händler stecken in der Falle, dass sie mit dem Herstellerwerk schon immer sehr wohl Preisgleitklauseln vereinbart haben (auch wenn sie nie aktiv wurden), die jetzt aber ziehen, diese aber nicht in ihre eigenen Verträge mit dem Kunden übertrugen. Das war auch nicht usus und hätte viele abgehalten zu beauftragen.
Mittlerweile ist das etabliert, das Problem sind noch die älteren Verträge - wie eurer.
Auch ihr hat im Grunde eine Abnahmeverpflichtung und könnt schadlos von euch aus stornieren, wenn der Händler seinen gut begründeten Preisaufschlag von mehr als x% verlangt. Theorie, klar - ihr macht ihm damit ein Geschenk, weil er es teurer an jemanden anderen verkaufen, wmgl. sogar schnell liefern kann. DAS darf aber nicht die Motivation des Händlers sein, Euren Vertrag zu stornieren.
Am besten einigen! Dabei darf auch gerne seine Marge angeknabbert werden um die Situation zu retten. An der Stelle erkennt man auch einen fairen Händler, der ja auch später noch Partner sein soll.