Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 508
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#41

Beitrag von hwhenke »

Die wollen unser Bestes, und die kriegen es auch.
Aktuell gibt es keinen Mangel in der Energieversorgung; sondern nur Diskussionen um die evtl. Änderungen in der Zukunft .
Dennoch explodieren die Preise und Gewinne der Energiekonzerne.
SPD und Grüne füllen die Taschen der Konzerne und die anderen Parteien unterstützen diesen Kurs und die Medien bringen die Menschen dazu dies auch noch zu unterstützen.
Wir werden abgezockt und haben wenig Möglichkeiten dem zu entgehen.
Wir bleiben halt so lange wie möglich im warmen Süden um Heizkosten zu sparen. Das können nicht alle. Aber als Ausgleich kriegen wir keinen Teuerungs Zuschlag wie die arbeitenden....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#42

Beitrag von Beduin »

Wir sind auch unter den Glücklichen die mit Holz das ganze Haus und Wasser warm bekommen. Wir haben so viel das mein die nächsten 10 Jahre nicht in Wald müsste, ist ihm aber ein liebes Hobby. Schwierig wird´s nur, weil er kaum noch einen Platz findet wo er Stapel kann
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#43

Beitrag von Luxman »

Anuzs hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:17
Hier eine andere Prognose, mit Daten hinterlegt
Die Prognose entbehrt jeder Grundlage aufgrund der eigenen Daten.

Ich zitiere mal - den Bericht des - Klimaministeriums - von Hr. Habeck

Die aktuellen Füllstände liegen z.T. deutlich höher als im Jahr 2015, 2017, 2018 sowie 2021
Derzeit 76% wir werden also 100% erreichen ganz sicher.

Laut Branchenverband INES können die Speicher insgesamt Gas mit einem Energiegehalt von maximal 256 Terawattstunden gespeichert werden

Der Verbrauch lag 2022 von Jan bis März bei etwa 100 TWh pro Monat

DERZEIT importieren wir aus N/BENELUX?
Ca. 3000GWh pro Tag lt. demselben Bericht
Die Gesamtimporte liegen derzeit über 3000GWh oder 3TWh pro Tag.


Wie sagt Tünnes: Jez stelle ma uns mal dumm und rechnen wir den Tagesverbrauch im Winter aus:

100TWh p.m. / 31 Tage = 3,3TWh oder 3300Gwh = 3TWh pro Tag

Also wo ist das Problem im Winter mit vollen Speichern?

Bereits das derzeitige Importvolumen reicht um bei einem normalen Winter - ohne Speicher - durchzukommen.

Und da ist noch kein LPG Terminal angeschlossen.

Ein Schelm der Schlechtes denkt.

Und falls ich Rechenfehler gemacht habe bitte gerne korrigieren.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#44

Beitrag von Rollinghome »

hwhenke hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:33
Dennoch explodieren die Preise und Gewinne der Energiekonzerne.
SPD und Grüne füllen die Taschen der Konzerne
Na vor allem mal die FDP, die sich mit großer Vehemenz gegen eine Übergewinnsteuer wehrt. Hauptsache auch die Großverdiener kriegen den Tankrabatt, das 9-Euro-Ticket und die 300€ Energiepauschale. Gießkannenprinzip halt, die oben kriegen immer auch was ab.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#45

Beitrag von M846 »

Rollinghome hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 17:03
Übergewinnsteuer wehrt
Ja die Steuer ist dringend fällig.
Aber ein anderes Thema und wahrscheinlich erst mit der nächsten Wahl zu klären.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
womocamper
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#46

Beitrag von womocamper »

hwhenke hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:33

Dennoch explodieren die Preise und Gewinne der Energiekonzerne.
Nicht nur die, auch die Lebendsmittelkonzerne machen riesige Gewinne.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anuzs
Beiträge: 1060
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#47

Beitrag von Anuzs »

Luxman hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 16:36
Und falls ich Rechenfehler gemacht habe bitte gerne korrigieren
Wir werden sehen. Lohnt nicht die Diskussion. Zu viele Lücken, Bernd. Hab keinen Nerv, diese hier im pong pong zu füllen. Im nächsten Mai komme ich gerne darauf zurück.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#48

Beitrag von SaJu »

Beduin hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:37
Wir sind auch unter den Glücklichen die mit Holz das ganze Haus und Wasser warm bekommen. Wir haben so viel das mein die nächsten 10 Jahre nicht in Wald müsste, ist ihm aber ein liebes Hobby. Schwierig wird´s nur, weil er kaum noch einen Platz findet wo er Stapel kann
Ich kann dir da eine Adresse geben 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#49

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Übergewinnsteuer

Rollinghome hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 17:03
Na vor allem mal die FDP, die sich mit großer Vehemenz gegen eine Übergewinnsteuer wehrt.
Nicht nur die.

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=7
Hauptsache auch die Großverdiener kriegen den Tankrabatt, das 9-Euro-Ticket und die 300€ Energiepauschale. Gießkannenprinzip halt, die oben kriegen immer auch was ab.
Wie immer die individuelle Betrachtung aussieht, wer sich dazu zählen darf. Ob Frau Klatten z.B. das Ticket wohl genutzt hat ? Und welcher bürokratische Aufwand wäre nötig, sie bzw. weniger prominente Großverdiener davon abzuhalten ?

Hm …

Gruß
K.R.
kai_et_sabine
Beiträge: 952
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#50

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir sind dann mal weg. Danke an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1932
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#51

Beitrag von Chief_U »

hwhenke hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:33
Die wollen unser Bestes, und die kriegen es auch.
Aktuell gibt es keinen Mangel in der Energieversorgung; sondern nur Diskussionen um die evtl. Änderungen in der Zukunft .
Dennoch explodieren die Preise und Gewinne der Energiekonzerne.
SPD und Grüne füllen die Taschen der Konzerne und die anderen Parteien unterstützen diesen Kurs und die Medien bringen die Menschen dazu dies auch noch zu unterstützen.
Wir werden abgezockt und haben wenig Möglichkeiten dem zu entgehen.
Wir bleiben halt so lange wie möglich im warmen Süden um Heizkosten zu sparen. Das können nicht alle. Aber als Ausgleich kriegen wir keinen Teuerungs Zuschlag wie die arbeitenden....
LG Horst
Wir können uns schon wehren Horst.
Zuerst einmal diese Gaga Medien mit Abstinenz abstrafen. Solange jeder diesen Sensationsmeldungen hinterherhechelt, fühlen die sich als die wahren „Religionsgelehrten“.

Wenn wir wir Verzicht üben würden, dann liefen schnell die Tanklager über. Seit gut drei Monaten hat man allerdings das Gefühl, der subventionierte Kraftstoffpreis muß ausgenutzt werden. Und es wird mehr gefahren. Dazu sind die allermeisten Fahrzeuge mit nur einer Person besetzt. Da wir Deutschen Weltmeister im Ausreden erfinden sind, wird es gleich Unmengen von Kritiken hageln, da man ja so abhängig vom Auto ist! Die Idee mit dem Jobrad, toll. Sehr viele kaufen sich ein Motor unterstütztes Fahrrad und fahren damit - richtig, in der Freizeit. Verstehen möchte ich die Ausreden gar nicht.
Die Diskussionen um Klopapier, Sonnenblumenöl etc zeigen doch, wie primitiv wir gestrickt sind. Jetzt ist es das Gas und das Brennholz. Und wenn einer durchsteigt und die Presse der Hetze bezichtigt, dann kommen wieder die alten Kamellen von Feinstaub/Ozon/Tempolimit/Sommerzeitabschaffung/Coronaimpfung undsoweiter. Und schon hechelt der besorgte Bürger dem neuen Thema hinterher und die alten „Probleme“ sind wie weggeblasen und ausgelöscht.
Was wurde uns in den letzten Monaten vorgegaukelt, wie schlimm es der Welt ohne ukrainischen Weizen und anderen Landwirtschaftlichen Produkten geht. Nun konnten sich die „Erzfeinde“ einigen, Schiffe mit den Produkten aus dem schwarzen Meer zu lassen. Ergebnis, keiner will und braucht das Zeugs. Seltsam.
Und uns Deutschen kann eh keine Regierung (Farbe egal) was recht machen. Egal ob Mehrwertsteuer Senkung, Kraftstoffsubvention, Abschaffung der EEG-Umlage, 9€ Ticket und wer weiß noch was, es wird immer gemeckert.
Ich wünsche mir immer öfters einen längeren Ausfall des Internet für Jedermann. Dann könnte nicht jeder geistiger Mist, egal von wem, im Windeseile verbreitet werden. Vielleicht arbeiten Putins Schergen schon dran.

*OOPS*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3671
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#52

Beitrag von Sellabah »

Chief_U hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:53

Was wurde uns in den letzten Monaten vorgegaukelt, wie schlimm es der Welt ohne ukrainischen Weizen und anderen Landwirtschaftlichen Produkten geht. Nun konnten sich die „Erzfeinde“ einigen, Schiffe mit den Produkten aus dem schwarzen Meer zu lassen. Ergebnis, keiner will und braucht das Zeugs. Seltsam.


*OOPS*
*THUMBS UP* :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#53

Beitrag von Alfred »

Chief_U hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:53
Ergebnis, keiner will und braucht das Zeugs. Seltsam
Keiner will Weizen? Wo ist das so? Hab ich was verpasst?
Chief_U hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:53
Ich wünsche mir immer öfters einen längeren Ausfall des Internet für Jedermann. Dann könnte nicht jeder geistiger Mist, egal von wem, im Windeseile verbreitet werden
Brauchst du gar nicht, Finger weg von der Tastatur und Monitor ausschalten reicht. :-$
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#54

Beitrag von Anon16 »

moin
was will man auch mit Mais,wenn man Weizen braucht? und warum untersucht man ein Schiff voll Getreide bei der Ausfahrt aus der Ukraiene ,warum sollten da verbotene Sachen drauf seien? Muss man nicht verstehen,aber ich glaube auch das das ganze Dilemmer mit der Energie künstlich hochgehalten wird um gewaltigen Gewinn zu erzielen und wir machen es mit,aus welchen Gründen auch immer.Solange der (Deutsche) Arbeit und Nahrung hat,geht er nicht auf die Strasse .Da wir ein ganz tolles Sozialsystem haben ,wo man für wenig Einsatz eine Menge bekommt ,muss man sich auch keine Sorgen machen.Da wir von der Wirtschaft regiert werden und unsere Politiker deren Interessen auch glaubbar dem Volk gut verklikkern können wird sich nix ändern.Bestes Beispiel für mich ist die E-mobilität.Anstatt bestehende Abgasreinigungen für Verbrenner zu zu lassen wurden E Autos subvensioniert und wenn sie nur 50 km mit e fahren können.Für jedes Wirtschaftsunternehmen gehts um die Wurst ,wenn der Gewinn nur ein bischen weniger wird ,sofort wir der Staat aktiviert und der Staat springt an.,Siehe Lufthansa ,Millardenunterstützung und doch die Leute entlassen und was ist passiert,nix wo ist das Problem wenn Univer mal ein paar Millr. weniger verdient im Jahr,doch nur für die Aktionäre,anstadt 50 gibt es mal nur 1 mill .Das Jahr darauf kommt wieder mehr.
Mag vielleicht nicht ganz den Geschmack von einigen treffen,aber es ist meine Meinung.Es wird nur für die Wirtschaft gebuckelt,für den Sozialenbereich ,weil er kein Gewinn erwirtschaftet ist kein Geld da.
Ich kaufe Öl wenn ich es brauche und dann muss ich das bezahlen was ich bestellt habe und wenn es teuer ist muss ich weniger kaufen und dann mehrmals wenn ich dann Geld habe.Sicher ist es schön wenn man nur einmal in Jahr tanken braucht wenns billig ist,aber den Zahn muss man sich ziehen,billig ist vorbei,Corona muss bezshlt werden ,das war nicht umsonst, die Gewinne der Wirtschaft müssen erhalten bleiben.

Gruss Armin
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#55

Beitrag von M846 »

Was schönes zur Gasumlage *STOP* :

Neben Uniper wollen bisher knapp ein Dutzend Energiefirmen die neue Gasumlage in Anspruch nehmen.
Darunter sind offenbar auch Unternehmen, die Milliardengewinne machen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... l-101.html

Nur zwei nette verzichten auf extra Gewinne: RWE und Shell
Viel Spaß mit Signaturwissen.
womocamper
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#56

Beitrag von womocamper »

Jetzt werden die Stimmen mehr die das öffnen von Nordsteam 2 vordern.

Jetzt ist jeder er das vordert ein Putin Handlanger.

Nach eine Umfrage sind 66% der Deutschen für eine öffnung von Nordstream 2.
Ich auch, scheiß doch auf Putin ob der sich freut, es geht um Deutschland.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5972
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#57

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:42
Jetzt ist jeder er das vordert ein Putin Handlanger.
:Ironie:
Gas ist halt nicht gleich Gas.

Es gibt böses Gas - das kommt aus Rußland
Gutes Gas kommt aus Katar welches jahrzehntelang den IS unterstützt hat - oder auch aus Saudi Arabien welches die Taliban gesponsert hat.
Sauberes Gas kommt aus den USA wo es mit Fracking hergestellt wird.

Deutschland hat seine Probleme seit Jahrzehnten outgesourced auf dem Rücken anderer Nationen.

Dreckige Produktion zu Hungerlöhnen - China, Indien, Bangladesh, Vietnam
Energie - Rußland, Frankreich
Finanzen - USA, UK

Hauptsache bei uns ist alles schön grün, nachhaltig und günstig wir können die Oberlehrer beim Umweltgipfel sein.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, wäre schön wenn wir ein Würstchen wären :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5209
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#58

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:15
Hauptsache bei uns ist alles schön grün, nachhaltig und günstig wir können die Oberlehrer beim Umweltgipfel sein.
Stimmt ! Und über Afrika lacht die Sonne und über Deutschland ......
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#59

Beitrag von Anon16 »

sehe ich auch so undwas noch viel schlimmer ist,der Grossteil der Bevölkerung glaubt auch noch daran,freuen sich auf die Mehrwertsteuersenkung. Anstatt wie in anderen Ländern eine Preisdeckelung einzuführen wird dieser Tropfen auf dem heissen Stein serviert.
Nur noch Versarschung pur. Wie heisst es bei uns Olaf, Wir hoffen das das weiter gegeben wird.
Hoch die Tassen ,wir hoffen.
Gruss Armin
sahra85
Beiträge: 154
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Energiepreiserhöhung zu Hause: Hat es Euch auch schon getroffen?

#60

Beitrag von sahra85 »

Wesermann hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:52
Anstatt wie in anderen Ländern eine Preisdeckelung einzuführen wird dieser Tropfen auf dem heissen Stein serviert.
Nur noch Versarschung pur.
Gruss Armin
Welche Länder und wer bezahlt die Zeche?

Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“