Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#21

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ist wieder NebendemFahrrad-Laufhund Sara.

Ich berichte weiter, denn nach der Pause bei der schönen Hütte wollen wir ja auch wieder runter vom Berg.
Hoffentlich machen sie bergab ein paar mehr Stopps, damit man auch mal die Fernsicht genießen und sich erholen kann.

Schon nach nicht mal 100 m ist jetzt der erste Stopp an einem großen Stein.

Bild

Bild

Bild

Wieder eine Infotafel und ein Wegweiser, der anzeigt wohin man von hier aus noch laufen kann und wie weit das ist.

Bild

Bild

Dann geht weiter, immer bergab, und läßt sich noch beschissener auf den losen Steinchen laufen wie bergauf.
Beim nächsten Stopp eine fantastische Aussicht über die Landschaft, für mich etwas hinderlich dieser Blick durch
die roten Blumen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mann, heute zum Freitagnachmittag ist aber auch ein Verkehr in diesem Hüttegebiet.
Laufend kommen Autos von vorn oder überholen uns von hinten.
Na klar, die Norweger reisen jetzt zum Hüttenwochenende an.

Bild

Gleich sind wir dann wieder zurück am Stellplatz ....

Bild

Bild

Bild

Bild





.....da kann ich mich erstmal ausruhen, in die Blaubeeren kuscheln und vielleicht find ich noch welche zum
Verzehren.

Bild

Bild

Für heute Nachmittag ist dann ein Weiterbildungskurs in Elektroinstallation für meinen Chef angesagt.

Der Elektrotechnik- und Elektronikprofi Alfred schaut sich Elektrozentrale im Heckstauraum unser rollenden Hütte an. Unser Chef erzählt ihm was er zusätzlich einbauen will und Alfred hat dann zum Schluß einen fast
perfekten Schaltplan aufs Papier gebracht, der dann meinem Chef helfen soll beim Einbau der zusätzlichen
Gerätschaften, so wie er sich das vorstellt.
Verschiedene Varianten werden diskutiert und einige wieder verworfen.
Einige Parameter bleiben allerding noch unklar, z.B. ob die Lima im Iveco überhaut leistungsstark genug ist usw.
Das muß dann der Chef noch recherchieren.
Der Alfred ist ein richtiger Suchfuchs und findet viele technische Infos, Installations- und Bedienungsanleitungen
im Internet und schickt die Links gleich aufs Smartphone vom Chef.
Mann, da war sogar für mich als Kuschelhund interessant und ich habe ganau aufgepasst was Alfred an technischen
so alles erzählt hat.
Wenn wir dann wieder zu Hause sind, wird sich der Chef sicher gleich an die Realisierung der besprochenen
E-Installationsvariante machen.
Wie ich das so einschätze hat dieser Elektro-Blitzkurs und die Beratung von Alfred für unseren Chef viel
gebracht in dieser E-Installation unserer neuen rollenden Hütte erstmal durchzusteigen und die oft komplizierten
Wege des Stromes zu verstehen.
Zum Abschluß habe ich nur gehört, das die Beiden in Verbindung bleiben wollen und wenn dann noch Unklarheiten
und Fragen während der Installationsarbeiten auftreten, soll er sich bei Alfred melden.
Etwas schlauer, sehr erleichtert und noch mehr dankbar packt der Chef alle vorgekramten Concorde-Unterlagen
wieder zusammen.
Auch von mir als stillen Mitlernenden ein großes Dankeschön an Alfred für die Beratung und den fachlichen
Schnellkurs für meinen Chef.
Als der Campingtisch dann wieder freigeräumt ist, gibt es erstmal Kaffee und Kuchen.
Alfred hat schon gestern festgestellt, das frische norwegische Kuhmilch, von der Cheffin selbst gemolken,
eine besonder Köstlichkeit ist und trinkt seinen Kaffee mit viiiieeeel von dieser Milch.

Beim Nachmittagskaffee wird dann besprochen das heute Abend gegrillt wird und die Vorbereitungen dafür beginnen.

Unser Chef baut den Gasgrill auf, die Cheffin hat heute früh schon die eingelegten Kammscheiben zum Auftauen
aus dem Gefrierfach geholt und Alfred will aus seiner im eigenen Garten gewachsenen und geernteten Salatgurke
einen Schwäbischen Kartoffel-Gurkensalat machen.
Als es dann losgehen soll ziehen wir um an den Tisch vor den Wohnmobilen mit de großen dicken Steinplatte.
Auch ich, Kuschelhund, wechsele meinen Standort um dichter am Geschehen zu sein.
Zuerst liege ich wieder völlig entspannt in den Blaubeeren, bis mich dann die auf den Kiefern rumturnenden
Eichhörnchen nerven. Später kommt dann auch noch eine dicke fette Waldkröte dazu.
Wenn ich mir sie mal richtig ansehen und beschnuppern will, springt die immer gleich weg, äh, und eiskalt,
wenn ich mit meiner Nase dran komme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war für alle wieder ein schöner Grillabend, wurde viel erzählt, viel gelacht und natürlich auch viiieeel
gegessen, hat ja auch wieder alles vorzüglich geschmeckt.
Sogar ich hab was davon abgekriegt, danke.
Getrunken wurde heute Abend Cidre aus dem schwedischen Kopperberg.
Soll angeblich der beste Cidre sein, den man so kennt.

Als dann zu fortgeschrittener Zeit die Mücken und Knot anfangen lästig zu werden, wurde alles weg- und aufgeräumt, denn morgen vormittag wollen alle wieder von diesem schönen Platz mehr oder weniger
in Richtung nach Hause fahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#22

Beitrag von Beduin »

Hammer Landschaft, danke für´s zeigen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#23

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ist wieder Reni, und ich erzähl mal weiter.

Also am nächsten Morgen, nach dem Frühstück dann eine herzliche Verabschiedung von einem neuen Freund unserer
Leute, Alfred, der versprechen mußte, bei der nächsten Womoreise mit seiner Frau nach N bei uns in Selbu zu Besuch zu kommen.
Weil ihm die norwegische Kuhmilch so gut geschmeckt hat, hat ihm unsere Cheffin noch eine volle Flasche davon
zum Umfüllen angeboten, was er leider dankend ablehnte, weil in seinem Kühlschrank angeblich kein Platz mehr sei.
Da hätte ich lieber eine Weinflasche raus gestellt oder Wasserflasche dafür ausgegossen, denn sowas an Qualitätsmilch
bekommt er so schnell nicht wieder.

Alfred hat es nicht so eilig, das soll aber nicht heißen, das unser Chef es eilig hat, und so verlassen wir zuerst diesen schönen ruhigen Platz, lassen Alfred und seinen schönen silbernen Sterne-Hymer zurück und wünschen ihm ebenfalls eine gute Heimreise.

Der Letzte ist dann verantwortlich, das der Platz so sauber verlassen wird, wie er vorgefunden wurde.
Hoffentlich vergißt er nicht sein E-Mounty noch einzuladen. 8-)

Bild

Bild

Bild

Mit Skilangläufern ist wohl um diese Jahreszeit noch nicht zu rechnen.

Bild

Eine weitere wichtige, aber lustige Warnschilderaufstellung hatte der Chef leider nicht auf dem Video,
und auch kein Foto davon gemacht, weil es ihm erst kurz nachdem wir dran vorbei gefahren sind so
bewußt wurde.
Auf gleicher Höhe links und rechts der norwegischen Waldautobahn je ein Warnschild "Elch von links" mit
Blickrichtung zur Fahrbahnmitte und "Elch von rechts" auch mit Blickrichtung zur Fahrbahnmitte.
Sowas hatten wir, und haben wir nicht noch mal gesehen.
Vielleicht ist es ja Alfred auch aufgefallen und er hat ein Foto davon.
Muß der Chef mal nachfragen.

Wieder gefühlte 100 km Endlos-n.WAB und das Navi zeigt dies auf dem Display

Bild

Aber dafür rechts und links herrliche Landschaft, wo es dem Chef Spaß macht so mit 30 km/h
langsam dahin zu cruisen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kommen wir in die Vororte von Trysil, können mal ins Tal des Trysilelva blicken und sehen auf der
anderen Talseite auf den Höhen das ausgedehnte Alpinskigebiet und die riesige Anzahl der Hütten drumrum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Trysil biegt der Chef dann plötzlich links ab von der uns bekannten Strecke heimwärts.
Ich kann nur noch schnell "Rena" lesen. Mein Gott, diese Nebenstrecke sind wir ja noch nie gefahren.
Ist aber landschaftlich ganz schön und als wir dann über eine Brücke, zwischen zwei Seen fahren, wird auf einem
schönen Rastplatz am Seeufer gestoppt und es ist eine längere Pause.
Natürlich kann Sara, wie immer die Zeit nicht abwarten und will so schnell wie möglich raus.
Hä hä, drückt wohl schon die Blase.
Solange die Hütte rollt, liegt sie immer rückwärts mit Blick nach hinten ganz ruhig zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Aber wenn Cheffe dann die Handbremse anzieht, das Ratschen hört man ja, dann ist´s mit "ruhig liegen" vorbei
und sie flippt aus, wenn es nicht gleich raus geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann, wenn der Chef ruft : "Alles aufsitzen, die Fahrt geht weiter" oder zu Hause wenn die Womoreise los gehen soll, immer das selbe Prozedere, das Sara eigentlich nicht so gerne wieder mit will.
Seht selbst die Fotos, die der Chef an diesem Rastplatz gemacht hat.
Das so Sara-typische Verhalten.

"Was, wir wollen schon weiter fahren, bin noch nicht fertig mit rumschnüffeln"

Bild

"Naja, wenn´s denn sein muß"

Bild

"Platz da in der Eingangstür, ich komme mit Schwung"

Bild

"Na Cheffin, wo bleibste denn ? Springst du auch so elegant rein wie ich ? Komm endlich, der Chef wartet"

Bild

Dann fahren wir weiter immer bergab und ruckzuck sind wir in Rena im Østerdal.
Über eine große Brücke über den Fluß Glomma und dann links abbiegen auf den Rv 3 in nördliche Richtung.

Die Rv 3 ist ja bekannt durch viele Verkehrsunfälle mit den dortigen Elchen. Es gibt einfach zu viele davon und der
Verkehr wird auch immer mehr und es wird immer schneller gefahren.
Deshalb sind zur Warnung aller Fahrer jede Menge Warnschilder aufgestellt und um dem Nachdruck zu geben
viele bunte Elchgeweihe rechts und links der Straße an die Bäume geschraubt, aus weiser Voraussicht so hoch,
das die ausländischen Touristen sie nicht abschrauben können, wie so manches Elchwarnschild.
Seht ihr die Elchgeweihe an den Bäumen ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwie kommt mir diese Strecke mit den Elchgeweihen in den Bäumen rechts und links und der mit
Elchen bemalten Brücke bekannt vor.
Ach ja, ich kann mich erinnern, das war mal auf einer Womotour nach Oslo, ist schon wieder ein paar Jahre her.
Heute, naja, Samstag, ist aber auch ein Verkehr, aber es rollt immer gleichmäßig dahin, ohne Raser mit riskannten
Überholmanövern, wir sind ja auch in N, da wird es seeehr teuer, wenn man da erwischt wird.
Aber, da war doch damals schon auch ein ganz neu errichteter besonderer Rastplatz, kennt ihr den schon ?

Weiter geht´s dann morgen, tschüss für heute, eure Reni.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#24

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ist in den letzten 4 Jahren keiner in N die Rv 3 im Østerdalen zwischen Elverum und Tynset gefahren ?

Kann ja wohl nicht sein ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#25

Beitrag von walter7149 »

Tja, wenn keiner mehr mit macht, dann haben wir auch keine Lust mehr hier weiter zu erzählen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#26

Beitrag von Beduin »

Och, das wäre aber schade. Ich habe euch immer gerne gelesen.
Magst dann jedes Mal einen Daumen hoch oder einen Dank lesen?
Manche mögen es nicht, wenn die Stränge so zerfleddert werden. Denke mal die Zugriffszahlen zeigen das intresse>?
Liebe grüsse Ina
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#27

Beitrag von Anon7 »

Walter, ich bin nur in 2017 vom Femund nach Koppang gefahren, um dann über Elverum und Kongsvinger nach Trelleborg zu fahren. Wenn also die besagte Brücke nördlich von Koppang liegt, konnte ich sie nicht sehen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#28

Beitrag von walter7149 »

Hallo Ina,

ich hatte eine Frage gestellt, dann nochmals nachgefragt.

Wie im Umzugsthema, und auch sonst liegt mir absolut nicht an diesen "Daumen hoch"-Dank.
Eine Diskussion oder Nachfrage zum Thema ist mir viel angenehmer.
walter7149 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 00:01
Aber, da war doch damals schon auch ein ganz neu errichteter besonderer Rastplatz, kennt ihr den schon ?
Wer mich aus den Vorgängerforen kennt, und meine Berichte gelesen hat, der weiß, daß ich über diesen neu
errichteten Rastplatz mit einer besonderen typisch norwegischen Attraktion schon mal berichtet und auch Fotos gezeigt habe.

Hallo Werner, du weißt, das ich euch eine Route von der Abreise vom Femund gegeben habe, wo ihr dort eigentlich
vorbei kommen solltet. Aber du weißt um welche Attraktion es mir geht, nicht um die bunte Brücke ?

Den Rastplatz, den ich meine, ist genau hier ;

- https://kart.finn.no/?lng=11.26964&lat= ... erdefinert
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#29

Beitrag von Anon7 »

Walter, klar, Du denkst an den Edelstahl Elch, den wir aber nicht sahen, weil wir etwas weiter südlich auf die Rv 3 gekommen sind. Ist jetzt aber auch egal. Wenn ich mich recht erinnere, sind wir damals einfach mal falsch abgebogen und kamen an der großen Tankstelle in Koppang auf die Rv 3.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#30

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ist wieder Reni und ich werde weiter berichten, damit ich vor der nächsten größeren
Reise noch fertig werde.

Alsbald kommen wir zu diesem Rastplatz, vor ca. 6 Jahren neu errichtet.

Bild

Bild

Hier steht das mal für ca. zwei Jahre weltgrößte Elchmonument, bis die Kanadier ihres an den Elchschaufelspitzen
um einige Zentimeter wieder vergrößerten. Dafür glänzt der norwegische Elch aus Edelstahlblech einzigartig.

Wir bleiben in der Hütte, immer noch an der linken Seitenscheibe sitzen und beobachten das interessante kommen
und gehen auf dem Rastplatz.
Sara darf natürlich mit raus, ist ja auch sonst beleidigt, und alle drei gehen zuerst mal zum Riesenelch, bestimmt
für ein paar Fotos.

Bild

Bild

Dann wird, weil gerade Mittagszeit ist, natürlich was gegessen, mit Sicherheit ein leckerer Elchburger mit Pommes.
und danach noch ein leckers Kugeleis. Wir konnten alles genau sehen, auch das Sara ein paar Pommes und die Tomate bekommen hat und dann den Papeisbecher auslecken konnte.
Nur wir haben wieder am Fenster in der Sonne gesessen und mal wieder in die Röhre geguckt.

Der Chef hat dann am Souveniershop nach einem etwas besonderen Elchaufkleber gesucht, aber wohl nicht gefunden.

Dann ging die Tour weiter, bei Tynset die Rv 3 nach rechts abgebogen, Tolga und in Røros an die LPG Station zum
Gastankflasche wieder auffüllen.
Weil es im Carver das erste Mal war, die Tankflasche im Gaskasten hinter der Tauschflasche steht, hat alls ein bisschen länger gedauert, weil sehr wenig Platz ist um den Befüllschlauch mit dem Gaskopplungsgriff richtig
anzuschließen. Der muß mit seinem Bajonettverschluß richtig fest sitzen damit die Befüllung funktioniert, alles
dicht ist und kein Gas daneben in den Gaskasten strömt.
Da hat der Chef ganz schon lange probieren müssen und hätte fast die vordere Tauschflasche noch aus dem Gaskasten nehmen müssen.
Letztendlich hat er es mit etwas Geduld doch geschafft und der Befüllvorgang ging problemlos.

Von Røros ging die Fahrt weiter durch Brekken, vorbei an der norwegischen Zollstation, dann Stop am norwegischen
Kontrollpunkt, der mit Reservisten der norwegischen Armee besetzt ist. Eine abgesteckte Fahrspur nebeneinem
Armeezelt.
Ein Kontrollposten wollte wissen ob wir nach Schweden wollen, was unser Chef verneinte und ihm erzählte, das wir nur zu dem Parkplatz ca. 100 m weiter links von der Straße fahren wollen. Er betonte mehrmals ausdrücklich, nicht nach Schwedenzu wollen, nur dort übernachten, morgen eine Radtour an einen See und dann kommen wir morgen
gegen Mittag wieder zurück.
Der Kontrollposten sagte, das es ok ist und hat uns bestimmt beobachtet, ob wir wirklich nach ca. 100 m links zum
Parkplatz abbiegen.
Auf dem Parkplatz hat der Chef dann unsere Hütte genau so hingestellt, das wir vom Kontrollposten zu sehen sind
und hat auch noch ein Foto mit Uhrzeit und Kilometerstand gemacht.
Und dann ging das Gemecker von der Cheffin los, die urplötzlich dort nicht übernachten wollte.
"Ja, wenn morgen Mittag andere Posten da stehen, von nichts was wissen wollen, ich zum Testen muß usw.......
Du bist ja fertig geimpft, ich bis jetzt nur einmal usw..........

Oh, da war echt dicke Luft in der Hütte.

Aber unser Chef ist klever, wie schon gesagt, ein Foto heute und ein Foto morgen kurz vor Abfahrt mit Uhrzeit und Kilmeterstand, sollte als glaubwürdiger Beweis doch ausreichen.

Bild

Bild

Bild

Dann bekomme wir auch noch Nachbarschaft, ein Kombi einer jungen norwegischen Familie, die neben ihrem
Auto ihr Zelt aufbauen und dann vorm Zelt mit dem Spirituskocher für sich und drei Kinder, so zwischen 3 - 8 jahre alt, eine warme Mahlzeit machen.
Um die Cheffin zu beruhigen, holt der Chef sein Fahrrad raus und will noch bis zur eigentlichen Grenze und nochmal zum Kontrollposten radeln, um sich zu vergewissern, das wir morgen ohne irgendwelche Schwierigkeiten wieder zurück fahren können.
Auf der Straße, ca. 2 km bis zur Grenze nach Schweden, laufen dann zwei Rentier aus meiner Verwandschaft vor dem Fahrrad rum, einfach nicht dran vorbei zu kommen und vom fahrenden Fahrrad mit dem Smartphone schwierig
zu knipsen.

Bild

Direkt an der Grenze steht, anders als im Winter beim Neujahrstreffen mit Biauwe(Bianka + Uwe), kein Polizeiauto
und auch kein Kontrollposten, auch nicht auf der schwedischen Seite.
Dann zurück bis zum Kontrolposten, die hatten in der Zwischezeit einen Feuerkorb angezündet und der Chef hat nochmal erzählt, das wir nicht vorhaben über die Grenze nach Schweden zu fahren.
Es war noch eine nette Unterhaltung mit den Reservisten und für die zwei vielleicht auch mal ein bisschen Abwechslung.
Als dann der Chef zurück ans Womo kommt, fängt es an zu regnen,also schnell das Fahrrad wieder in den Heckstauraum und rein in die schon etwas geheizte Hütte.
Laut Wettervorhersage soll es bis morgen nachmittag regnen, die Familie im Zelt ist nicht zu beneiden, und unsere
geplante Radtour wird wohl auch ins Wasser fallen.

Unsere Cheffin hat sich zum Glück wieder eingekriegt und der Dachlüfter hat die dicke Luft nach außen gefördert.
Also war die Stimmung wieder ersterklasse, es gibt Kaffee, Kakao, Kuchen und Plätzchen.

Dann fällt den Beiden endlich ein, das wir mal unsere Stammplätze in der ersten Reihe einnehmen sollten.
Die dafür notwendigen anzunähenden Klettbandstücken hatte der Chef ja schon zu Hause vorbereitet.

Also geht es uns wieder an die Wäsche und ans Fell.
Diemal wieder nicht ganz schmerzfrei mit Nadel und Faden.
Nach dem Probesitzen wird die optimale Plazierung vom Klettband festgelegt und mit ein paar schnellen
gekonnten Stichen, meist ins Hinterteil, ist das Klettband angenäht und fest. Beim Gegenstück wird die Folie
von der Klebefläche abgezogen und schon sitzt einer nach dem anderen an seinem vorgesehenen Stammplatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#31

Beitrag von Beduin »

Klasse, langsam ist alles iO und an seinem Platz
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#32

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ist Reni, auf zum Endspurt.

Es hat die ganze Nacht und den ganzen Vormittag geregnet und die Familie im Zelt mit drei Kindern war nicht zu beneiden.
Als der Chef die Frontjalousie unserer Hütte geöffnet hat, waren sie eilig beim Zeltabbau, der Motor von ihrem
Kombi lief schon, die Kinder saßen schon drin und haben sich bestimmt aufgewärmt.
Ruckzuck haben die alles zusammengerollt, in die Dachbox, rein ins Auto und schon waren sie weg.
Später haben wir sie noch mehrmals gesehen, das erste Mal in Stugudal am Toilettenhäuschen neben der V/E-Station,
das nächste Mal in Ås an der Tankstelle, wo sie sich bestimmt gewaschen haben und zum letzten mal gegen 13 Uhr
in Flora am Flora Cafe, wo sie sicherlich zum Essen drin waren.
Soetwas kann man alles wunderbar beobachten, wenn man, wie wir in der ersten Reihe sitzt, und was der eine nicht gesehen hat, hat garantiert ein anderer mitbekommen und wir können uns ja untereinander austauschen.

Als unser Chef dann losgefahren ist, ging es komischerweise etwas ruckelig vorwärts, na da stimmt doch
irgendwas nicht. Handbremse ist los - ok, sind die hydr. Stützen richtig eingefahren ?
Also hält er nochmal an und läuft nochmal im strömenden Regen prüfend um die Hütte, zuckt mit den Schultern, also sind die Stützen auch eingefahren.
Als er dann wieder auf seinem Fahrersitz angekommen ist, sieht er die Ursache für den ruckeligen Start.
Das rote Warnlämpchen vom Retader leuchtet, d.h. der bremst in der ersten Stellung, klar, das da das Automatikgetriebe nicht weiß was es machen soll - fahren oder anhalten.
Diese Ursache ist schnell beseitigt und es geht sanft automatisch anfahrend und dann hochschaltend, rechts abbiegen auf die Straße in Richtung Røros und dann gleich bis zum norwegischen Grenzkontrollposten.
Auch die stehen im strömenden Regen und es sieht so aus, als ob sie uns schon erwarten.

Na, welche Spur soll unser Chef mit unser Hütte fahren, links oder rechts ?

Bild

Einer der Posten schaut ob Gegenverkehr kommt und winkt uns auf die linke Spur.
Rechts hätten wir zur Kontrolle oder zum Testen dann anhalten müssen.

Bild

Also freie Fahrt, wir fahren langsam vorbei, lächeln, winken alle und grüßen.
Der Posten grüßt natürlich auch zurück und sein freundliches Lächeln ist leider unter seinem MNS füt uns
nicht sichtbar, aber er hat bestimmt gelächelt, sind wir uns alle ganz sicher.

Bild

Hach, unsere Cheffin atmet erleichtert tiiiiieeeef durch und ihr fallen sicher mehr als drei große Steine vom
Herzen. Sie war gaaaaanz ruhig und ihr war bestimmt flau im Magen.

Aber alles ist gut gegangen und nun freie Fahrt im strömenden Regen nach Hause.

Dann ist gleich nochmal Fahrerwechsel. Auch wenn es unserem Chef schwer fällt, aber die Cheffin soll auch die Hütte fahren können. Er wird aber deshalb trotzdem nicht kochen und abwaschen müssen.

Bild

Bis zum Rastplatz auf dem höchsten Punkt vom Tydalsfjell, dann ist wieder Fahrerwechsel.
Der Chef will ja wieder sein 360°Panorama-Video machen.
Das macht er schon bei jeder Überfahrt vom Tydalsfjell seit 15. Aug.2019 zu jeder Jahreszeit und hat bis jetzt
schon 18 Videos, die er irgndwann mal alle hintereinander abspielen will.

In Ås wird dann getankt, weil die gelbe Tankkontrolllampe zwischenzeitlich schon leuchtet.
Aber bei 800 NOK hört die Dieselsäule auf und stellt sich ab. Naja, der Tank ist zwar noch nicht voll,
aber jetzt kommen wir sicher bis nach Hause.

In Flora biegt dann der Chef urplötzich links von der Hauptstraße ab.
Achja, er hatte so was geäußert mit der Cheffin im neu eröffneten Restaurant mit tchechischen Spezialitäten
mal gediegen zu essen.
Es ist gegen 13 Uhr und es öffnet erst 14 Uhr, na gut dann eben ein anderes Mal, leider nicht heute.
Jetzt gehts dann aber endlich nach Hause, d.h. bis zur ESSO den Tank endgültig voll machen und danach gleich
daneben zur V/E-Station zum Leeren von Klokassette, Fäkal- und Grauwassertank.
Wie immer geht dann die Cheffin gemeinsam mit Sara zu Fuß nach Hause, denn das Entsorgen braucht seine Zeit
und der Chef spritzt gleich danach noch die Hütte mit dem dicken Wasserschlauch von der Schlauchtrommel ab.
Dann ist auch gleich der Staub der norwegischen Waldautobahnen abgespült und die Hütte außen
gleich wieder sauber für die nächste Reise.
Zu Hause wartet schon die Cheffin und will ein Video vom Einfahren machen, damit der Chef selbst sehen kann, das noch mehr als ausreichend Bodenfreiheit ist und keine Gefahr für ein Aufsetzen besteht.

Bild

So, jetzt sind wir alle wieder zu Hause angekommen und wenn der Chef das Frontrollo nicht runter macht,
können wir diesmal in der ersten Reihe auf unseren Stammplätzen die fantastische Aussicht wieder genießen.

Bild

Bild

Bild

Danke an alle aktiven und stillen Mitleser, danke an unseren neu kennengelernten Freund Alfred, der sich dann am folgenden Dienstag auch gemeldet hat und auch gut wieder in seinem Zuhause, in Neustadt an der Weinstraße,
angekommen ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#33

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wir sind´s noch Mal,

Bild

Seit drei Tagen schon Dauerregen, da hat unser Chef auch Zeit gehabt das Video zum Reisebericht fertigzustellen.

In bewegten Bildern sieht alles noch viel schöner aus.



Viel Spaß beim Anschauen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang wieder unterwegs im Kluksdalen,,

#34

Beitrag von walter7149 »

d.h. der genaue Ort heißt Søndre Kluksdal und es war ein bezahlter "Urlaub auf dem Bauernhof"

beim einzigen Milchbauern in der Kommune Meråker, der am Ende der K 6770 (kommunale Straße) seinen Hof
bewirtschaftet und es nur noch ca. 6 km Fußmarsch mit ca. 600 Höhenmetern bis auf den 1110 moH liegenden
Berg "Storkluken" direkt an der Grenze zu Schweden.

Das soll es auch schon mit erklärenden Text sein und nun laß ich Bilder sprechen.

Fragen zum Thema beantworte ich gern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#35

Beitrag von Alfred »

Dort bin ich wohl Ende der Woche. Kann man die 6km mit dem Rad hoch?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#36

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred, sagen wir mal, du bist in der Gegend.
Alfred hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 20:52
Kann man die 6km mit dem Rad hoch?
Leider nicht, nur die ersten 2 km bis zu der Hütte auf dem Selfi.
Da haben wir die Fahrräder am Zaun geparkt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#37

Beitrag von walter7149 »

d.h. der genaue Ort heißt Søndre Kluksdal und es war ein bezahlter "Urlaub auf dem Bauernhof"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#38

Beitrag von walter7149 »

d.h. der genaue Ort heißt Søndre Kluksdal und es war ein bezahlter "Urlaub auf dem Bauernhof"

Zehn Tage Bauernhofurlaub vergingen wie im Flug.
Langeweile gab es nicht. Wir hatten überwiegend schönes sonniges Wetter, aber nachts und morgens immer ganz schön
kühl für die Jahreszeit, Minimum war +1°C, und auch einige regnerische Tage.
Auf dem Kluken konnten wir beobachten, wie der letzte Schnee vom Winter 20/21 weggeschmolzen ist.
Wir standen ja direkt am Weg und hätten nie gedacht das täglich soviele Norweger und Touristen in die Berge wandern, egal wie das Wetter war.
Es war gerade Beginn der Multebeer-Saison und einige kamen abends immer mit kleinen oder größeren Eimern gefüllt
mit dem Gold des Fjells(Multebeeren) zurück.
Wir haben dort mit Wandern und Radtouren die Gegend und Umgegend erkundet und die regionale Pflanzen- und Tierwelt
beobachtet.
Auf der Heimreise begegnete uns dann auch noch der obligatorische Elch und auf dem Meråker International Airport "Øyan"
landete eine Sondermaschine mit einem hohen Tier, denn das Polizeiaufgebot war schon außergewöhnlich.

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7667
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#39

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 23:03
Meråker International Airport "Øyan"
Hi, hi, der Satz und das Bild :grin:

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7667
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die norw. Kuscheltiergang schon wieder unterwegs

#40

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 23:03
Wir standen ja direkt am Weg und hätten nie gedacht das täglich soviele Norweger und Touristen in die Berge wandern, egal wie das Wetter war.
Ist schon erstaunlich, was man durch deine und auch andere Berichte über den Norden so lernt.
Irgendwie hatte ich immer so die Vorstellung alles was so weit nördlich ist, ist flach.

Stattdessen bekommt man von euch Nordfahrern immer wieder Berge wie in den Alpen präsentiert.
Wie hoch sind die höchsten Berge denn im Norden?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“