Marcilonix hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2024, 17:50
Ich habe nach Beratung jetzt sowas gekauft.
In Videos die sich auf die VDE berufen darf das aber nicht verwendet werden.
Ich finde aber kein gesetzt oder ähnliches die sowas besagt nur die VDE Richtlinie...
Die Frage lieber alles zurück bringen und ein duechgehendes Kabel kaufen ohne Trommel und Adapter oder kann ich das gut verwenden so wie der Berater im Geschäft mir gesagt hat wie toll ich jetzt ausgerüstet wäre, bin bissl verwirrt.
Angeblich muss ich auch die Trommel nicht Abrollen weil diese 2.5 nicht heiß werden ?
Viele Grüße Marcilonix und sry für das erneute aufmachen des Themas.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Wenn du auf einen Campingplatz kommst, der nur Schuko Stecker hat, was willst du machen? Eben, dann wirst du den Adapter nutzen. An sich ist das deshalb nicht zulässig, da du somit keine definierte Phase hast, was im Zweifelsfall wohl dazu führen kann, dass im Wohnmobil die FI Sicherungen nicht auslösen. (gab hier mal einen ellenlangen Thread dazu. Da es aber nicht ausführlich erklärt wurde, kann ich das auch nicht)
Trommel: Was steht denn in der Bedienungsanleitung. Ich kenne es so, dass dort Grenzwerte (Watt) stehen, bis wohin das Kabel nicht komplett abgerollt werden muß.
Die Aussage, das Kabel wird nicht warm, halte ich für falsch. Das aufgerollte Kabel ähnelt eine Spule und die wird warm. Je nach Leistung die abgefragt wird, kann das eben zu viel sein.
Fazit: Wenn in der Anleitung nicht explizit steht, dass du die Kabeltrommel für deine erforderliche Leistung aufgerollt lassen kannst, würde ich sie immer abrollen.
Die Box ist dazu da die Adaptierung von CEE auf Schuko vor Feuchtigkeit zu schützen.
Gruß
Andi