3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Sunlight T58, 5,95m lang.
Mit:
2 x Aufbaubatterie AGM, 2 x E-Bike, 220 Wp Solar, Wechselrichter, Markise, 2 x 11kg Alu
Ohne:
Dachklima, TV
Gewogen mit Fahrer + Beifahrerin, Diesel + Ad-Blue voll, Wasser 90l, Grauwasser + Bongo leer, Proviant für die ersten paar Tage: 3.300kg
Unser Womo, klein aber fein, und für uns - zwei Erwachsene - völlig ausreichend.
Mit:
2 x Aufbaubatterie AGM, 2 x E-Bike, 220 Wp Solar, Wechselrichter, Markise, 2 x 11kg Alu
Ohne:
Dachklima, TV
Gewogen mit Fahrer + Beifahrerin, Diesel + Ad-Blue voll, Wasser 90l, Grauwasser + Bongo leer, Proviant für die ersten paar Tage: 3.300kg
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Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Deswegen fand ich es ja gerade interessant den Unterschied zwischen den Foris hier und der amtlichen Zulassungsstatistik dort verdeutlicht zu bekommen.Luppo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:31Repräsentativ ist die Umfrage daher ganz sicher nicht.
Ich nehme an, dass bundesweit weit über 3/4 mit den 3,5 to. fahren.
Gruß
Steffen
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
In Europa halten wir die Gewichtsgrenze von 3.5t ein, bei der Verschiffung nach Südamerika war es darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Is schon klar, diejenigen die drüber sind oder sich in die Tasche lügen melden sich nicht. Wir haben ein ZZG von 4250 Kg und sind mit 4000 Kg unterwegs. Und das stressfrei. Ich kenne jede Menge die mit Schweißperlen auf der Stirn unterwegs sind, weil sie wissen, dass sie ordentlich Speck auf den Rippen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Tommy
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Lesen bildet! Vorstehend sind die "Meldungen".
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Bei uns war es recht einfach. Als wir 2018 an die Auswahl eines Wohnmobiles gegangen sind, habe ich eine Tabelle mit in Frage kommenden Modellen erstellt. KLICK
Darin habe ich alle von uns gewünschten Ausstattungen mit den dazugehörigen Gewichten notiert. Wir wollten ein Wohnmobil mit ca. 7,40m Einzelbetten mit Küche auf der linken Seite.
Ich kam faktisch bei allen auf über 3100kg fahrfertig.
Um uns über den Wohnkomfort, die Ausstattungen und das Fahrgefühl bei ca. 7,40m klar zu werden, haben wie einen Testurlaub mit einem Sunlight T67 (baugleich Carado 447) gemacht.
Dabei haben wir mal unser Gepäck und Zubehör gewogen. Bei dieser absoluten Grundausstattung/Erstausstattung inkl. E-Bikes kamen wir schon auf 394kg. damalige Tabelle: KLICK
Somit war das Thema unter 3,5t für unsere Wohnmobil-Wunschkonfiguration nicht zu realisieren.
Im Endeffekt war es ein Glück, sich nicht auf die 3,5t versteifen zu müssen, den schlagartig wurde die Auswahl größer. Dadurch sind wir auf unser jetziges Wohnmobil Knaus Sun Ti 700 MEG gestoßen, welches als Sondermodell und mit einem schon damals gute Rabatt weit aus günstiger kam als vorher alle Modelle unter 3,5t und das bei einem weit aus hochwertigeren Modell. KLICK
Gruß
Andi
Darin habe ich alle von uns gewünschten Ausstattungen mit den dazugehörigen Gewichten notiert. Wir wollten ein Wohnmobil mit ca. 7,40m Einzelbetten mit Küche auf der linken Seite.
Ich kam faktisch bei allen auf über 3100kg fahrfertig.
Um uns über den Wohnkomfort, die Ausstattungen und das Fahrgefühl bei ca. 7,40m klar zu werden, haben wie einen Testurlaub mit einem Sunlight T67 (baugleich Carado 447) gemacht.
Dabei haben wir mal unser Gepäck und Zubehör gewogen. Bei dieser absoluten Grundausstattung/Erstausstattung inkl. E-Bikes kamen wir schon auf 394kg. damalige Tabelle: KLICK
Somit war das Thema unter 3,5t für unsere Wohnmobil-Wunschkonfiguration nicht zu realisieren.
Im Endeffekt war es ein Glück, sich nicht auf die 3,5t versteifen zu müssen, den schlagartig wurde die Auswahl größer. Dadurch sind wir auf unser jetziges Wohnmobil Knaus Sun Ti 700 MEG gestoßen, welches als Sondermodell und mit einem schon damals gute Rabatt weit aus günstiger kam als vorher alle Modelle unter 3,5t und das bei einem weit aus hochwertigeren Modell. KLICK
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Das nenne ich mal eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Respekt.
Die Exceltabellen könnten fast vom Hersteller kommen.
Die Exceltabellen könnten fast vom Hersteller kommen.
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
zul.Gesgew. ist 2.990 kg die wir auf Mitteleuropareisen gerade einhalten können.
Auf dreimonatigen Marokkofahrten überschreiten wir ca 3 %.
Auf dreimonatigen Marokkofahrten überschreiten wir ca 3 %.
Viele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Dann darfst du dich ruhig bei Punkt eins eintragen. Ist ja </= gemeint
Gruß
Steffen
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Wenn ich 80.000€ ausgeben soll......aber danke für die Blumen.Luppo hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:13Das nenne ich mal eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Respekt.
Die Exceltabellen könnten fast vom Hersteller kommen.
Gruß
Andi
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- WoMoFahrer
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Meine Excel Tabelle hat auch so ausgesehen, allerdings war meine Fahrzeugauswahl wesentlich kleiner. Wir fahren ja auch einen Knaus SUN TI 700 MEG mit Welcomepaket. Meine Tabelle hatte damals ein fahrfertiges Gewicht von über 3200 Kg ergeben, womit uns klar war, dass es einer mit Maxi Fahrwerk werden muss. Im COC-Papier steht das fahrfertige Gewicht mit 3261 Kg und das kommt auch hin. Unser ist als 5 Sitzer zugelassen und das haben wir schon zweimal genutzt und festgestellt, dass hierfür auch die Zulassung mit 4000 Kg nicht ausreicht, deshalb haben wir auf 4250 Kg aufgelastet.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Wir haben das WoMo auch für 2 Personen ausgewählt und ausgelegt. Ich denke die Personenzahl ist das Killerkriterium für 3.5to; Alles über 2 Personen mit Gepäck, Essen, Schnick-schnack schließt dann die 3.5to aus.
Das ist vermutlich auch der größte Unterschied in der Abstimmung
- Ausgelegt für 3.5to und halten das auch ein
- Ausgelegt über 3.5to
- bewusst Überladen
Das ist vermutlich auch der größte Unterschied in der Abstimmung
- Ausgelegt für 3.5to und halten das auch ein
- Ausgelegt über 3.5to
- bewusst Überladen
Mobilvetta Kea I86
- walter7149
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Hallo, wenn ich das bisherige Abstimmungsergebnis so sehe,
bin ich nicht nur der nördlichste sondern eventuell auch der mit dem höchsten zulässigen Gesamtgewicht
von 6,7 to vom Carver.
Schon beim Kauf vom Frankia 650 ED vor 20 Jahren brauchte ich keine Exel-Tabellen, sondern hatte einen
sehr gut beratenden Verkäufer um nie Gewichtsprobleme zu bekommen.
Beim verflossenen Frankia mit 3150 kg Leergewicht auf 3500 kg zGg zuzulassen wäre von vorn herein Unsinn gewesen.
Deshalb gleich mit 3850 kg zGg und Maxi-Fahrgestell zugelassen.
Nach zwei Jahen dann auf 4000 kg aufgelastet, was dann mit 850 kg Zuladung bei nur zwei Personen immer ausreichend war.
Das war dann bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel die Mindestprämisse.
Das es dann mit dem Carver mehr als doppelt soviel, 1720 kg Nutzlast, geworden ist war reine Glückssache.
Bisher haben wir die 6700 kg Gesamtmasse vom Carver nur einmal punktgenau erreicht, sehr voll beladen
und bepackt auf einer Heimreise von D nach N.
Selbst durch bisherige weitere Um- und Anbauten hat sich das Leergewicht, besonders durch den Wechsel von 320 Ah
AGM auf 800 Ah LiFePo4 noch verringert.
Wenn man hier liest, mit welchen Ticks hersteller- und nutzerseitig gearbeitet wir um die vorgeschriebenen Gesamtgewichte und Achslasten einzuhalten, dann bin ich froh solche Klimmzüge bisher und zukünftig nicht zu machen.
bin ich nicht nur der nördlichste sondern eventuell auch der mit dem höchsten zulässigen Gesamtgewicht
von 6,7 to vom Carver.
Schon beim Kauf vom Frankia 650 ED vor 20 Jahren brauchte ich keine Exel-Tabellen, sondern hatte einen
sehr gut beratenden Verkäufer um nie Gewichtsprobleme zu bekommen.
Beim verflossenen Frankia mit 3150 kg Leergewicht auf 3500 kg zGg zuzulassen wäre von vorn herein Unsinn gewesen.
Deshalb gleich mit 3850 kg zGg und Maxi-Fahrgestell zugelassen.
Nach zwei Jahen dann auf 4000 kg aufgelastet, was dann mit 850 kg Zuladung bei nur zwei Personen immer ausreichend war.
Das war dann bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel die Mindestprämisse.
Das es dann mit dem Carver mehr als doppelt soviel, 1720 kg Nutzlast, geworden ist war reine Glückssache.
Bisher haben wir die 6700 kg Gesamtmasse vom Carver nur einmal punktgenau erreicht, sehr voll beladen
und bepackt auf einer Heimreise von D nach N.
Selbst durch bisherige weitere Um- und Anbauten hat sich das Leergewicht, besonders durch den Wechsel von 320 Ah
AGM auf 800 Ah LiFePo4 noch verringert.
Wenn man hier liest, mit welchen Ticks hersteller- und nutzerseitig gearbeitet wir um die vorgeschriebenen Gesamtgewichte und Achslasten einzuhalten, dann bin ich froh solche Klimmzüge bisher und zukünftig nicht zu machen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Kannst Du diesen Satz erklären?walter7149 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 23:12Wenn man hier liest, mit welchen Ticks hersteller- und nutzerseitig gearbeitet wir um die vorgeschriebenen Gesamtgewichte und Achslasten einzuhalten, dann bin ich froh solche Klimmzüge bisher und zukünftig nicht zu machen.
Die nutzerseitigen Tricks würden mich interessieren, da würde ich gerne lernen dazulernen...
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- walter7149
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
SInd doch auch hier im Thema beschrieben.Cybersoft hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:13Die nutzerseitigen Tricks würden mich interessieren, da würde ich gerne dazulernen...
- Türfächer vorn ausbauen um größeren Stauraum für z.B. Getränkekästen zu erhalten im Türeinstieg
- Ersatzrad weglassen
- serienmäßige manuelle Hubstützen hinten abbauen
- umladen von hinten nach vorn
- Anhängekupplung nachrüsten und mit Anhänger fahren
- Alugasflaschen statt Stahlgasflaschen
usw.
Alles hier im Forum schon mal genannt wurden.
Und vielleicht kommen ja noch ein paar Tricks und Anregungen dazu.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Mobildomizil
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Bei uns - das ist bestimmt wieder ungewöhnlich - steigen die Personen dauernd ein und aus, viel Kram ist nur bei bestimmten Urlauben dabei, und die Tanks sind mal voll und mal leer. Das passt in 90 % der Fälle. Zum "bewusst" überladen müsste ich ja jedes mal auf die Waage, aber dafür fehlt mir die nötige Paranoia.
Gruss Manfred
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Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ich hatte damals noch.walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17SInd doch auch hier im Thema beschrieben.Cybersoft hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:13Die nutzerseitigen Tricks würden mich interessieren, da würde ich gerne dazulernen...
- Türfächer vorn ausbauen um größeren Stauraum für z.B. Getränkekästen zu erhalten im Türeinstieg
- Ersatzrad weglassen
- serienmäßige manuelle Hubstützen hinten abbauen
- umladen von hinten nach vorn
- Anhängekupplung nachrüsten und mit Anhänger fahren
- Alugasflaschen statt Stahlgasflaschen
usw.
Alles hier im Forum schon mal genannt wurden.
Und vielleicht kommen ja noch ein paar Tricks und Anregungen dazu.
- Solar ohne extra Halterungen geklebt
- Lithium anstelle von AGM
- Externe Sat Anlage, anstelle einer fest verbauten.
- kleinere oder gar keine Markise
auch noch gelesen:
- überflüssiges Zubehör ausbauen und nicht mitnehmen. (Kopfstützen, Hubbett, Bett Erweiterungen, Sitzblöcke für weitere Mitfahrer)
Gruß
Andi
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
okay, das stimmt, das ist tricksen und Aufwand ..walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17- Türfächer vorn ausbauen um größeren Stauraum für z.B. Getränkekästen zu erhalten im Türeinstieg
- umladen von hinten nach vorn
hat unsere Auto gar nicht serienmässig ... Hubstützen seriemässig, kenne ich gar nicht.walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17- Ersatzrad weglassen
- serienmäßige manuelle Hubstützen hinten abbauen
brauchen wir nicht. Sehe ich in Spanien aber öfter, da ist aber meist auch noch eine komplette Küche, Motorräder oder Autos, dirn, das ist in meinen Augen kein Tricksen ..walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:17- Anhängekupplung nachrüsten und mit Anhänger fahren
Ich wäre doch behämmert wenn ich neu kaufe, noch Stahl zu nehmen, auf so eine blöde Idee muss man erst mal kommen. Gleich eine Alutankflasche und fertig.
Bei den meisten doch so Standard, bei Auslieferung, jetzt noch AGM zu kaufen, würde nie auf die Idee kommen.AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32- Solar ohne extra Halterungen geklebt
- Lithium anstelle von AGM
Das mache ich, etwas Felxibeleres kann ich mir nicht vorstellen, spart aber kein Gewicht.
was überflüssig ist kann auch raus, ich fahre ja nichts zusätzlich durch die Gegend was ich nicht brauche.AndiEh hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32- überflüssiges Zubehör ausbauen und nicht mitnehmen. (Kopfstützen, Hubbett, Bett Erweiterungen, Sitzblöcke für weitere Mitfahrer)
Mache im PKW auch.
Das erleichtert mein Leben .... (mittlerweile stoße ich so viel wie möglich ab was ich nicht benötige)
Das ist der erste Punkt, bei dem ich noch nicht klar bin. Bisher haben wir keine, aber auch noch nicht vermisst, am Meer nbei unserer Überwinterung in Spanien hatte keiner seine Markise draußen, zu windig, unnötig oder sogar verboten.
So der richtige Trick zum Gewichtsparen fehlt mir noch ... ich würde auch mit 3300kg fahren wenn ich wüsste wie ...
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Fahrrad mit Anhänger und Zelt, oder Wanderstock und RucksackCybersoft hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:18So der richtige Trick zum Gewichtsparen fehlt mir noch ...
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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ich hatte einen 3,5t und war immer leicht überladen …. nun haben wir einen 4,5t und sind immer leicht überladen.
Die Überladung ist meist den vollen Tanks geschuldet …. ich fahre fast immer mit 200l Wasser los.
Mein schlechtes Gewissen hält sich bei einer Ordnungswidrigkeit bis 10 % Übergewicht (450 kg) bei 10,-€ in Grenzen
Fürs gute Gewissen hatte ich beim 3,5t eine Zusatzluftfederung einbauen lassen, aber die mögliche Auflastung nie eintragen lassen.
Beim 4,5t habe ich beim Reifenwechsel nun Felgen und Reifen mit höherer Traglast genommen … irgendwann gibts auch mal eine Luftfederung.
Sollte ich irgendwo mal gewogen werden, dann werde ich anstandslos bezahlen … aber ich kenne immer noch keinen persönlich, der unterwegs schon mal gewogen wurde.
LG
Dietmar
Die Überladung ist meist den vollen Tanks geschuldet …. ich fahre fast immer mit 200l Wasser los.
Mein schlechtes Gewissen hält sich bei einer Ordnungswidrigkeit bis 10 % Übergewicht (450 kg) bei 10,-€ in Grenzen
Fürs gute Gewissen hatte ich beim 3,5t eine Zusatzluftfederung einbauen lassen, aber die mögliche Auflastung nie eintragen lassen.
Beim 4,5t habe ich beim Reifenwechsel nun Felgen und Reifen mit höherer Traglast genommen … irgendwann gibts auch mal eine Luftfederung.
Sollte ich irgendwo mal gewogen werden, dann werde ich anstandslos bezahlen … aber ich kenne immer noch keinen persönlich, der unterwegs schon mal gewogen wurde.
LG
Dietmar