Ich brauche keine Ladekuve für LiFePO4.Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:09Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird
Nur ein Maximalspannung.
Was macht denn Ladekurve bei Dir?
Ich brauche keine Ladekuve für LiFePO4.Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:09Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird
Wenn dem so ist, dann würden alle LiFePo4 und LiFeYPO4 rein theoretisch ja ohne Balancer auskommen.Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:05Balancing gehört (falls das BMS das anbietet) ebenfalls zur "nachgeschalteten Sicherung", es ist nicht die Regel das man Zellen permanent angleichen muss
Wie bei Blei/Gel/AGM bieten intelligente Ladegeräte auch für LifePO4 spezielle Ladealgorithmen.
Dann zeig mal ein LiFePO4-Ladegrät, das diese Kurve hat!
Was hat denn deine Batterie gemeldet in der App betreffs Ladestrom?WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:28bei 13,2 V hatte sich der Ladezustand von 52 A überhaupt nicht geändert
Ohne Spannungsgefälle ist kein Laden möglich.Luxman hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:13bei 13,2 V hatte sich der Ladezustand von 52 A überhaupt nicht geändert, bei 14,7 V stieg der Ladestand kontinuierlich an
Gel geht bei uns seit über 8 Jahre, mit einer max. Ladespannung von 14,3 V.WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 20:31Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Einstellung für Gel nicht funktioniert, den mit der Einstellung AGM ging es ja.
War bei dir eine im Paket?
Danke ist mir völlig entgangen habs gerade runtereladen.WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 21:05die habe ich durch einen Link in der E-Mail runter geladen,
Les einfach mal ein bisschen quer bei z.B. Victron: https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... ithms.html
Alles klar, ein Victron-Fan.
Ich sehe es andersherum. Das BMS ist nötig für "dumme" Ladegeräte, deshalb heisst es ja auch Schutzschaltung. Das BMS schützt vor Fehlbehandlung.Luxman hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:01
Diese Ladekurven sind nötig für "dumme" Batterien die kein BMS besitzen damit sie voll werden und nicht überkochen.
Nicht wirklich - es heißt BMS Batterie Management System und nicht BSS Batterie Schutz Schaltung.
Ein BMS soll nicht die Ladung steuern ... dazu ist das BLG da!Luxman hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:01Ich verstand es so, auch in der BDA von Supervolt so beschrieben, das Float und Absorption für die Katz sind bei LifPo.
Der BMS schaltet schlicht ab wenn die Zellen voll sind - egal ob Float oder sonst was.
Also 14,4V und gut ist.
Diese Ladekurven sind nötig für "dumme" Batterien die kein BMS besitzen damit sie voll werden und nicht überkochen.
So mein Verständnis.
Beste Gruesse Bernd