Ich habe über 8 Jahre einen LiFePO4 i.B. ohne BMS.
Logge die Daten mit und es kam nie zu kritischen Ladespannungen.
Also nichts dumm gelaufen/Laden.
Lima, Solar und Ladegeräte machen was sie sollen: Laden.
Ich habe über 8 Jahre einen LiFePO4 i.B. ohne BMS.
Balancing ist keine Sicherung sondern ist notwendig, warum weil die Zellen verschieden altern und auch bei der Produktion geringe Abweichungen vorhanden sein können. Das BMS (Batterie Management System) regelt das entweder mit aktiven Balancer oder mit passiven.Dino1965 hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 13:05
Balancing gehört (falls das BMS das anbietet) ebenfalls zur "nachgeschalteten Sicherung", es ist nicht die Regel das man Zellen permanent angleichen muss. Im Normalfall macht ein BMS überhaupt nichts solange alle Parameter im Normalbereich liegen. Und ganz sicher regelt es nicht die Abschaltung des Ladevorganges. Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird oder die Zellen Spannungstechnisch weit auseinander liegen also noch nicht (oder nicht mehr) balanciert sind. Beides ist wie gesagt nicht der Normalbetrieb.
Wie kommst Du an diesen Satz in dem Beitrag von mir (von 11:03 Uhr). Das habe ich nicht geschrieben!?
Da bist Du jetzt aber voll daneben:walter7149 hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 14:24...
Ob 14,4 oder 14,6 V Ladeschlußspannung, die vier einzelnen LiFe(Y)PO4 - Zellen a 3,6 V sind damit noch lange nicht auf
100 % voll geladen, sondern nur zu 90 %.
...
Äh ... wir sprechen hier über die SOC einer LiFePO4 Zelle: vielleicht beachtest Du einmal die oben angehängte Kurve!walter7149 hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 14:47Hallo Acki,
wenn du mal ganz viiiieeeel Zeit hast, dann ließ mal hier :
- https://www.wohnmobilforum.de/w-t70514.html
Schön das es Nutzer gibt die es besser wissen als die Hersteller.
Walter,walter7149 hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 15:39Ich kenne das Thema, und auch deine Umbauprojekte.
Warum steht dann in den Winston - Datenblättern
- unterste Entladespannung ..........2,5 V ?
- maximale Ladespannung ............4,0 V ?
Die von den Herstellern/Anbietern empfohlenen geänderten Werte sollen nur die Lebensdauer/Zyklenzahl der Batterien garantieren. Dementsprechend wird das BMS programmiert und eingestellt und mit den dazugehörigen Bluetooth-App´s den Benutzern ein 100 % Ladezustand angezeigt.
Meine ersten 2 x 100 Ah ESY-LIFeYPO4-Batterien mit Bt-App zeigen voll geladen mit 14,4 V nur 95% an und um die Batterie nicht zu schädigen schaltet des BMS bei <5% die Stromentnahme/Verbraucher ab und bei >95% die Stromzufuhr/Ladevorgänge ebenfalls ab.
Bernd,
Sorry Bernd, aber die Aussage bezeifle ich auch, ich lade meine mit 14,6V und da geht nichts in OVP, vorrausgesetzt die Zellen werden richtig balanciert.
Mir erklärt sich nicht warum das dauernde Abschalten des BMS wenn die Zellen voll und balanciert sind - übrigens zeigen diese dann nicht 14,4V - an diese schädigen soll.
Ich hoffe auch, das du hier weiter mit diskutierst.
Nicht nötig ich hab ein dickes Fell.
Das Abschalten schädigt die Zellen nicht, es schützt diese damit keine Überspannung die schädigen kann.Luxman hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 16:57Mir erklärt sich nicht warum das dauernde Abschalten des BMS wenn die Zellen voll und balanciert sind - übrigens zeigen diese dann nicht 14,4V - an diese schädigen soll.
Nach dem was ich bisher gelesen habe ist genau das Gegenteil - permanenter Erhaltungsladestrom auch ein geringer - also wenn das BMS nicht abschaltet - etwas was die Zellen gar nicht mögen in punkto Lebensdauer.