Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Hab mal getestet die Ströme verteilen sich in der Tat auf die einzelnen Batterien.
Nespresso Citiz mit 100A Spitzenstrom davon gingen 60% über die Supervolt der Rest über die Büttner.
Werde die Büttner aber auch rauswerfen, nervt mich daß ich nicht sehe was die Batterie macht, komplette Blackbox der Computer zeigt jetzt kuriose Werte an.
Brauch nur noch eine Idee für das Loch über der Tür wo der Computer drin ist was ich da rein mache.
Beste Gruesse Bernd
Nespresso Citiz mit 100A Spitzenstrom davon gingen 60% über die Supervolt der Rest über die Büttner.
Werde die Büttner aber auch rauswerfen, nervt mich daß ich nicht sehe was die Batterie macht, komplette Blackbox der Computer zeigt jetzt kuriose Werte an.
Brauch nur noch eine Idee für das Loch über der Tür wo der Computer drin ist was ich da rein mache.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
- Doraemon
- Beiträge: 3227
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Ich habe die "low cost" Variante ohne alles , ich sehe nur an der Fernanzeige vom WR die Spannung und am BMS wieviel bei Entnahme in die Bleibatterie gehen. Vielleicht bau ich irgendwann um, aber im Moment ist es für mich völlig ausreichend.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Da ich nicht ständig in die App schauen will habe ich mir für 2€ eine Spannungsanzeige über das Display gestellt. Mit der Zeit reicht das vollkommen aus. Man kennt ja seine Anlage. (Habe schon überlegt das für die Starterbatterie auch zu machen, aber da sollte ich noch ein paar Jahre Ruhe haben)
Mobilvetta Kea I86
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Ach ja?!WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 20:47Wieso wird die Betriebssicherheit unter 0 Grad durch den PB-Akku garantiert. Der Litium Akku liefert doch Strom bis min minus 20 Grad. Da macht der PB schon lange dicke Backen.Acki hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 16:06
Weil bei mir ...
- kein Gewichtsnotstand herrscht
- der Bleiklotz neu ist/war
- ich zusätzliche 110 Ah (50% von 210 Ah) in Reserve habe
- zwei parallele Akkus eine Betriebssicherheit (Redundanz) bedeuten
- ich morgen das Mobil verkaufen ... und den Li-Akku schnell raus nehmen kann
... bei einer anderen Situation
- der PB-Akku die Betriebssicherheit unter 0 Grad garantiert
Hast Du schon einmal gemessen, mit welcher Stromstärke der Li-Akku bei minus 20 noch liefert?
Und die Geschichte mit dem Pb-Akku ... interessant, dass der Wagen bei minus 20 Grad noch gestartet werden kann!?
Und wenn man dann etwas nachladen möchte/sollte bei Minustemperaturen?
Ich spreche hier nicht von LiFeYPO4 ... nur von den Zellen ohne "Y"!
Gruss Acki
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Reicht doch!
Aber dann gibt es halt noch die Kontrollfreaks
Gruss Acki
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Welcher Aufbauakku hat -20°C, wenn draußen -20°C sind?
Wir hatten letzten Winter -31°C außen. Im Womo 23°C.
Den Motor Starten? Erst vorwärmen mit der Dieselstandheißung und einmal starten, läuft
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Und seit wann startest du deinen Motor mit dem Aufbauakku ?
Mensch, bringt doch nicht alles immer durcheinander !!!
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Das hätte ich wohl auch noch zitieren sollen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Ich kann die beiden verbindenwalter7149 hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 14:45Und seit wann startest du deinen Motor mit dem Aufbauakku ?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
@Uwe, woanders hast du schon mal geschrieben :
biauwe hat geschrieben: ↑Do 15. Apr 2021, 08:53HAllo Walter,walter7149 hat geschrieben: ↑Do 15. Apr 2021, 08:51Hallo Uwe,
Was für eine Starterbatterie steht bei dir im Motorraum zum Starten des Wohnmobilmotors ?
ein Bleiakku, weil es besser ist.
Nur über das Trennrelais, mit Fremdstartkabel oder anders ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Kabel und Trennschalter.walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 16:16Nur über das Trennrelais, mit Fremdstartkabel oder anders ?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Und schon mal mit "eigener Aufbaubatterie - Starthilfe" den Motor gestartet ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Nein, war nch nicht notwendig.
Ich lade aber die im Winter immer die Starterbatterie über den Solarreglerausgang mit, da die Dieselheizung einen teil des Stroms aus der Starterbatterie nimmt, Lüfter und Gebläse.
Ich lade aber die im Winter immer die Starterbatterie über den Solarreglerausgang mit, da die Dieselheizung einen teil des Stroms aus der Starterbatterie nimmt, Lüfter und Gebläse.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 1877
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Ich ja, mit der AGM.walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 16:22Und schon mal mit "eigener Aufbaubatterie - Starthilfe" den Motor gestartet ?
Die Starterbatterie hatte urplötzlich den Geist aufgegeben.
Ist ein Zellenschluß gewesen.
Kabel hatte gerade so mit der Länge gereicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Es geht aber darum, mit einer LiFe(Y)PO4-Batterie den Motor zu starten oder Starthilfe durchzuführen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
- Beiträge: 1877
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Das geht auch problemlos.walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 16:51Es geht aber darum, mit einer LiFe(Y)PO4-Batterie den Motor zu starten oder Starthilfe durchzuführen.
Kabel drann und 5 bis 10 Minuten warten,dann starten.
Ich habe mein PKW,ein Fort Kuga Diesel, mit einer selbstgebauten 125 Ah LiFePo4 so gestartet.
Der wollte nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr anspringen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Warum sollte das nicht funktionieren? Meine können 500A Dauer-Entladestrom und für 10sec einen Entladepulsstrom von 800A. Damit sollte doch ein Diesel anspringen. Bei mir ist nur das Problem, mir fehlen entsprechend lange Kabel. Allerdings bin ich kein Winterfahrer. Kann ja noch kommen, vielleicht irgendwann…walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 16:51
Es geht aber darum, mit einer LiFe(Y)PO4-Batterie den Motor zu starten oder Starthilfe durchzuführen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Und wenn man, wie Dieter geschrieben hat, vorher noch eine wenig wartet und "umlädt", klappt das sicher. In 99,9% der Fälle ist Batterie ja nicht ganz "tot" von jetzt auf gleich.
Mobilvetta Kea I86
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Klar geht das problemlos, sonst würde es die ganzen Li-Powerbanks als Fremdstarthilfe ja nicht geben.
Bei deinem Kuga war aber mit Sicherheit die Starterbatterie noch als Puffer dazwischen ?
Ich suche für die Zukunft eine LiFe(Y)PO4-Batterie als alleinige Starterbatterie.
Eine Hybrid-Lösung wäre als Übergang noch möglich, da steht die vorhandene AGM-Starterbatterie auf ihrem Platz
im kalten Motorraum und dazu parallel angeschlossen eine 60 - 100 Ah LiFe(Y)PO4 - Batterie im warmen Doppelboden.
Wurde hier schon mal diskutiert :
- viewtopic.php?p=12768#p12768
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
- Beiträge: 1877
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Es gibt aber LiFePo4 wo das BMS bei 100 Ampere zumacht.
Mein BMS bei der 125 Ah macht bei 150 Ampere zu.
Also etwas warten bis sich die Starterbatterie schon mal eine Schuß Strom aus der Lithium geholt hat
und dann starten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024