GeHa hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:57
Sorry für die Verspätung!
1. Die Schnur der Faltverdunkelung in der Aufbautür ist nach ca. 4 Monaten ohne Vorankündigung gerissen.
Garantieleistung: erledigt
2. Die Insektenschutztür wurde durch starkwindbedingtes Zufliegen der Aufbautür unten aus der mikrokleinen Verankerung gerissen und hat diese abgebrochen.
KEINE Garantieleistung; behoben durch ansetzen einer Holzleiste über die gesamten Türbreite als neue durchgängige Führungsschiene (passt unter den Teppich der untersten Stufe, also unsichtbar)
4. Klappe eines Oberschranks bleibt nach dem Öffnen nicht in Stellung.
Garantieleistung: neues Scharnier wurde eingebaut
7. Die Füllstandsanzeige innen bei Befüllen mit Frischwasser ist eine Katastrophe. „Voll“ ist erst, wenn der Tank schon überläuft. Wohin überläuft? Aus dem großen Tankdeckel „obenraus“ in den Doppelboden. Also wird dieser Deckel jetzt beim Befüllen immer abgeschraubt, um direkt zu sehen, wie voll der Tank ist. Sehr lästig!
Kommentar Werkstatt: Es läge an meinem auf den Frischwassertank aufgeschraubten Gardena-Schlauchanschluss-Adapter. Damit würde der normale Überlauf wohl nicht funktionieren. Aha.
Ich recherchiere gerade, ob es etwas bringt, einen über App ablesbaren SuperSense Füllstandssensor einbauen zu lassen…
9. In der Hecksitzgruppe – Mit-Entscheidungskriterium für den Kauf – konnte ich mich mit den vorhandenen abgerundeten Eckpolstern nicht bequem in die Ecke lehnen und die Füße hochlegen. Zwei bei topschaum passend zugeschnittene Schaumstoffteile, überzogen mit passendem Stoff machen aus der Innenrundung jetzt eine mir sehr viel bequemere Innenecke.
10. Bei Fahrten in der kalten Jahreszeit und morgendlichem Duschen ist es schlicht unmöglich, die Feuchtigkeit aus dem Bad zu bekommen. Handtücher und Bad müffeln in kürzester Zeit. Auch schnell trocknende Mikrofaserhandtücher haben keine Abhilfe geschaffen. Und kräftiges Durchpusten über die Dachklimaanlage geht nur bei Außenstrom. Deshalb überlege ich jetzt, die Miniluke im Bad oder die Luke daneben durch einen über die Fahrzeugbatterien betreibbaren Maxxfan ersetzen zu lassen. Problem dabei ist, dass der vorhandene Ausschnitt im Bad vergrößert werden müsste – da ist sich die Werkstatt nicht sicher, ob das funktionieren kann. Beim Ersatz der Luke außerhalb steht eine Kollision der Auskragung mit der bereits installierten Klimaanlage im Raum. Also alles nicht so einfach.
11. Ein absoluter Fehlkauf und eine Fehlentscheidung war der Fahrradträger fürs Heck. Auf 123 cm muss das E-Bike gehoben werden und das schaffen wir zu zweit einigermaßen, allein kann ich das nicht. Nach ausgiebigen Recherchen, Nachfragen und Schriftwechsel bezüglich mechanisch oder elektrisch absenkbaren Trägern muss ich einsehen, dass es keinen auf dem Markt gibt, der nicht entweder die Heckklappe oder das Heckfenster unbrauchbar macht.
Jetzt bin ich gerade bei der Planung einer Lösung über eine (noch nicht vorhandene) Anhängerkupplung und einen darauf gesetzten abklappbaren Radträger mit einklappbarer Auffahrschiene.
13. Ergänzt sind außerdem Hubstützen, die mir jetzt ohne jeglichen Aufwand ermöglichen, gerade zu stehen. Da ich immer öfter alleine unterwegs bin, war es doch sehr aufwendig/schwierig, ohne Hilfe auf die richtige Keilhöhe zu fahren. Das Thema hat sich mit den Hubstützen erledigt.
@ Jean Luc:
- unser Womo ist tatsächlich im September 2020 (zum Datum deiner gespeicherten Konfiguration) bestellt worden
- mit dem Panoramadach im Alkoven habe ich Glück! Noch nix passiert – und drauf verzichten möchte ich auch nicht!
- Treppe und Duschkabine sind absolut ok, da ist nichts dran
- Ich sehe, ich muss ein Auge auf alle möglichen Dichtungsgummis haben
- Sehr schicke Folierung! Ich verunstalte meinen Zweitwohnsitz grade mit allen möglichen Reiseaufklebern, damit er nicht so edel (und eher unattraktiv für den ein oder anderen Lausbuben) aussieht…
- Wo hast du die Kaffeemaschine untergebracht? Bei mir steht eine alte Tchibo-Kapselmaschine fest in dem großen Auszug unter der Spüle, dort verbunden mit dem Wechselrichter, so dass man sich den fertigen Kaffee aus der offenen Schublade holt...
- Funktioniert das gut mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung? Im Moment flattert mir grade das Angebot meiner Werkstatt herein, da stockt mir erstmal der Atem…
Puh, das war mal wieder ein langer Text.
Alles gut und vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast, einen Zwischenbericht zu schreiben.
Gehe mal auf Deine Punkte und Deine Fragen ein:
1. Die mittlere Schnur ist bei uns nach 8 Jahren gerissen. Meine Frau hat sich geoutet-sie hat immer an der inneren Kante der Griffleiste das Fliegengitter geschlossen und da ist halt die Schnur! Kosten für das Ersatzteil 350€ zzgl. Einbau
2. Ist uns auch schon das eine und andere Mal bei sehr starken Wind passiert-Gott sei Dank ohne Folgen. Allerdings könnte ich die Tür ja durch ein Gummiband extra sichern-gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Sollte der Halter weiter im Alter an Spannung verlieren, dann lassen wir uns was Neues einfallen, eventuell Magnethalterung vom Sprinter oder Froli.
4. Habe so im 5 Jahr bei den Oberschränken, die am meisten benutzt werden, neue Scharniere eingebaut. Habe diese aus Holland von einem Händler mit riesiger Auswahl (Name habe ich gerade nicht parat).
7. Die Füllstandsanzeige hat nach 7 Jahren nur noch voll oder leer angezeigt. Habe mir über unseren Händler eine neue Anzeige besorgt, aber ich im Internet nichts passendes gefunden habe, und selbst eingebaut. Ersatzteilkosten damals rund 100€ gekostet.
Warum hast Du auf dem Deckel einen Gardenaanschluss? Kann nachvollziehen, dass es dadurch zu einem Überlauf kommen kann. 100% sind bei uns Oberkante Verschlussdeckel.
9. So sind die Menschen unterschiedlich. Wir haben noch alles Original und zum besseren Sitzen habe ich einfach ein Kissen neben mir, dass mir Seitenhalt gibt und dem Hund die Möglichkeit eröffnet sich darauf zu setzen und in Ruhe hinten rausschauen zu können.
10. Das ist der Vorteil von unserem Bad, welches fast doppelt so groß ist und ein zusätzliches Fenster an der Seite hat. Damit können wir über die Zwangsentlüftung des Dachfenster und dem Fenster immer einen guten Durchzug herstellen. Das Fenster ist leider aus klarem Kunststoff-zum Blickschutz ist es mit einer Adhäsionsfolie bezogen (kein Kleber).
11. Der Fahrradträger ist nach 1-2 Urlauben demontiert und verkauft worden. E-Bike und Bandscheiben-OP auf dieser Montagehöhe vertragen sich einfach nicht. Stattdessen eine AHK und der übliche Fahrradträger dran. Möchte nichts mehr anderes montiert haben. Bei der AHK kann ich die Kugelkopfaufnahme einfach demontieren und dann bleibe ich z.B. auf Fähren oder Brücken im günstigen Kostenbereich.
13. Welche Hubstützen hast Du montiert? Wir haben die Kurbelstützen, die ich in den ganzen Jahren vielleicht 2-3 Mal genutzt habe. Finde ich als Spielzeug und bei Wind können wir die Bewegungen verkraften.
Panoramadach
Ist zwar toll hell, aber im Sommer wie ein Heiz-/Brennglas und im Winter die Kältebrücke. Uns reichen da die beiden Außenfenster im Alkoven.
Kaffeemaschine
Wir haben eine Tassimo (u.a. Grund für den Wechselrichter - LiFePo4 waren als Ersatz der alten 8 Jahren AGM 2 Stück) sowieso vorgesehen). Die Tassimo steht in der untersten großen, hohen Schublade und ist das kleinste Modell mit 1.300W. Im Küchenblock hat uns der Händler neben der Landstrom-Steckdose noch eine zweite vom Wechselrichter eingebaut.
Fahrradträger - siehe oben.
Solar und Fahrzeugbatterie: Unser Solarregeler lädt die 12V Fahrzeugbatterie mit.
Kondeswasser an der Frontscheibe-Wir haben bis kurz vor den Minusgraden nur die Remis-Verdunkelung. Die Luftdüse der Heizung ist für diese Bereich geschlossen und wir haben noch einen Vorhang. Dadurch bleibt die Kälte vorne und der Temperaturunterschied ist nicht so hoch, dass die Scheiben so stark anläuft. Ein wenig schon, aber dafür reicht das Handtuch. Wenn es kälter wird, kommt von Außen noch eine Abdeckung drauf und dann passiert nichts mehr.
Meine Frau geht der HS650 noch immer nicht aus dem Kopf und tendiert immer noch zu einem Wechsel. Finde ich vom Schnitt echt noch ein Schritt optimaler, aber will mir lieber das Geld sparen (Frau meint, durch die Inflation und Preissteigerungen sollten wir es trotzdem machen).