Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ich habt da mal nee Frage

#121

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte bisher nur eine Reifenpanne an meinem Wohnmobil,Reserverad vorhanden,vom ADAC wechseln lassen und dann weiter.Mit Warndreieck und Leuchte abgesichert und dann hinter die Leitplanke,der defekte Reifen war vorne links,den auf der AB selbst wechseln,nein danke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Ich habt da mal nee Frage

#122

Beitrag von Cheldon »

Mit Reserverad, Kompressor
732A1FEE-C4B0-4755-BA6C-D48D8FECD81B.jpeg
und Reparatur-Kit.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Ich habt da mal nee Frage

#123

Beitrag von Anon16 »

moin
Reserverad ist immer dabei und zur Not wird es mit hilfe der Frau gewechselt,immer hin wiegt so ein Rad ca 150 kg. Einmal vor der Haustür gewechselt weil laut hörbar die Luft entwisch, Schlauch war gequetscht worden beim auf ziehen.ca 1h schuften mit der Holden und das Reserverad war dran,nie ohne Reserve unterwegs,allein schon wegen der Grösse des Rades,keine Ahnung was so etwas beim Service kosten würde,allein nur die Decke kostet 400-700€ ,je nach Hersteller .
gruss Armin
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1962
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ich habt da mal nee Frage

#124

Beitrag von Masure49 »

Ein Lob auf unsere starken Frauen *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 885
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich habt da mal nee Frage

#125

Beitrag von Luppo »

In 47 Jahren motorisierter Fortbewegung noch nie einen Platten gehabt.
Deswegen auch keine Zusatzgewicht an Bord.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Ich habt da mal nee Frage

#126

Beitrag von Anon16 »

man(n) kann klein und schwach seien,man muss sich nur zu helfen wissen.😜
Dieselreiter
Beiträge: 1165
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ich habt da mal nee Frage

#127

Beitrag von Dieselreiter »

Luppo hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 23:13
In 47 Jahren motorisierter Fortbewegung noch nie einen Platten gehabt.
Deswegen auch keine Zusatzgewicht an Bord.
99,xx% aller Häuser hatten auch noch nie einen Blitzeinschlag, trotzdem haben alle einen Blitzableiter.
99,xx% aller Airliner hatten noch nie einen Druckabfall, trotzdem haben alle Sauerstoffmasken.
99,xx% aller Schiffe waren noch nie in Seenot, trotzdem haben sie Schwimmwesten an Bord.

Nach der Grundlage von Statistiken hattest du 47 Jahre lang Glück, nach einer Wahrscheinlichkeitsberechnung müsstest du in den nächsten 5 Jahren zwei bis dreimal einen Platten haben. Gerade du solltest einen Reservereifen haben. 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1932
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ich habt da mal nee Frage

#128

Beitrag von Billy1707 »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 07:04
Luppo hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 23:13
In 47 Jahren motorisierter Fortbewegung noch nie einen Platten gehabt.
Deswegen auch keine Zusatzgewicht an Bord.
99,xx% aller Häuser hatten auch noch nie einen Blitzeinschlag, trotzdem haben alle einen Blitzableiter.
99,xx% aller Airliner hatten noch nie einen Druckabfall, trotzdem haben alle Sauerstoffmasken.
99,xx% aller Schiffe waren noch nie in Seenot, trotzdem haben sie Schwimmwesten an Bord.

Nach der Grundlage von Statistiken hattest du 47 Jahre lang Glück, nach einer Wahrscheinlichkeitsberechnung müsstest du in den nächsten 5 Jahren zwei bis dreimal einen Platten haben. Gerade du solltest einen Reservereifen haben. 8-)

*2THUMBS UP*
Danke Peter, sehr geil beschrieben !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ich habt da mal nee Frage

#129

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben:
99,xx% aller Häuser hatten auch noch nie einen Blitzeinschlag, trotzdem haben alle einen Blitzableiter. 99,xx% aller Airliner hatten noch nie einen Druckabfall, trotzdem haben alle Sauerstoffmasken. 99,xx% aller Schiffe waren noch nie in Seenot, trotzdem haben sie Schwimmwesten an Bord
Nun ja, einen Schiffsuntergang oder eine Flugzeughavarie mit einem Reifenplatten zu vergleichen ist etwas dick aufgetragen.
In Mitteleuropa oder der EU wird keine Gefahr für Leib und Leben bestehen, wenn man einen Pannendienst rufen muss. Die gängigsten Reifengrößen für Ducato oder Sprinter stehen auch nicht im Kuriositätenkabinett.
Ich klopf mal auf Alu, dass uns auch weiterhin die Luft nicht ausgeht. Ich hätte Probleme, das Gewicht eines Ersatzrads + Wagenheber an anderer Stelle einzusparen, abgesehen vom Platz.

Gruß
Steffen



Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Ich habt da mal nee Frage

#130

Beitrag von WoMoFahrer »

Viel wichtiger als ein Ersatzreifen, ist eine Reifendruckanzeige, die rechtzeitig warnt. Ich hatte schon 4 mal Druckverlust in den Reifen, 2x Motorrad, 1x PKW und 1x WoMo. In jedem Fall wurde mir der Druckverlust rechtzeitig angezeigt, sodass die Struktur der Reifen keine Schäden hatten, sondern problemlos geflickt werden konnten. Die Motorradreifen wurden nach Rückkehr ersetzt. Der PKW und WoMo Reifen wurde jedoch bis zur Verschleißgrenze gefahren.
Die meisten Reifen werden nicht durch den Nagel oder die Schraube zerstört, sondern weil sie solange gefahren werden bis der Fahrer es merkt und dann hat der Reifen schon längst das zeitliche gesegnet. Deshalb habe ich in jedem Fahrzeug Flickzeug dabei mit dem solche Schäden von außen repariert werden können. Seitdem ich das dabei habe, gab es aber keinen Platten mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich habt da mal nee Frage

#131

Beitrag von walter7149 »

Hallo Tommy,

dein Tipp mit dem RDK habe ich notiert.

Jetzt fehlt nur noch der gute Tipp welches Reifenreparaturset diese Pannenfreiheit wie bisher bei dir garantiert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ich habt da mal nee Frage

#132

Beitrag von Chief_U »

walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 16:06
Hallo Tommy,

dein Tipp mit dem RDK habe ich notiert.

Jetzt fehlt nur noch der gute Tipp welches Reifenreparaturset diese Pannenfreiheit wie bisher bei dir garantiert.

https://www.amazon.de/s?k=reifenreparat ... 19t3sjpl_e
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich habt da mal nee Frage

#133

Beitrag von walter7149 »

Ja Uwe, diese Seite hatte ich schon offen.

Gibt aber verschiedene Methoden, die roten Gummistreifen, die Gummipilze und sogar Gummischrauben.
Pannenspray hab ich schon einige Jahre eine große Spraydose und mehrere kleine Spraydosen(für´s Fahrrad)
immer dabei und auch schon erfolgreich angewendet.

Welches hat Tommy ?

Gummistreifen und -pilze kannte ich schon, die Gummischrauben noch nicht.

Ein in unserer Werkstatt in Selbu mit den roten Gummistreifen reparierter PKW-Reifen hat nicht so lange gehalten.
Es kam bald eine Beule an der Reparaturstelle auf der Lauffläche, die sich dann schnell bis zum Stahlgürtel
abgefahren hat und dann ist der Reifen Schrott.
Für langsamen schleichenden Luftverlust hat bisher das Pannenspray am sichersten gewirkt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ich habt da mal nee Frage

#134

Beitrag von Cybersoft »

Mit sowas hat ein Reifenhändler bei mir auch Mal einen Reifen geflickt.

1) Braucht das keinen Vulkanisierungskleber

2) was mir bei der Anwendung nicht eingeleuchtet hat, und ich auch nicht nachgefragt habe, wenn mit der Ale das Flickstück in den Reifen gedrückt wird, wie löst sich die Ale von den Stück?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ich habt da mal nee Frage

#135

Beitrag von walter7149 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 16:46
wie löst sich die Ale von den Stück?
Die Ale wird mit dem Gummistreifen komplett reingedrückt, dann wieder nicht ganz rausgezogen und mit dem Messer wird der doppelte Gummistreifen in Profilhöhe abgeschnitten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Ich habt da mal nee Frage

#136

Beitrag von Anon23 »

.... der Tipp ist gut.

Ich kann aber nur dazu raten, hier das Referenz Set von TIP TOP zu bestellen

https://www.amazon.de/Tip-Top-Werkstatt ... 78&sr=8-14

mit den preiswerten Ausführungen mußte ich leider schlechte Erfahrungen machen! Die Reperatur ist nur für runde Löcher auf der Lauffläche geeignet und kann von Außen durchgeführt werden.

Um die nachfolgend unvermeidliche Diskussion vorwegzunehmen, diese Reparatur ist mit ein wenig Geschick problemlos durchzuführen, ist aber im gewerblichen Bereich nicht zulässig (... völlig klar, man will ja neue Reifen verkaufen)

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man sich noch die Pilze besorgen, die werden aber von der Innenseite des Reifens nach Außen durchgezogen, dafür muß der Reifen natürlich erst von der Felge.

https://www.amazon.de/dp/B07XF4CK1P/ref ... UTF8&psc=1

Gruß
Peter
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 497
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ich habt da mal nee Frage

#137

Beitrag von hwhenke »

Hier das von mirbenutzte Tool.
Lg Horst
IMG_20221105_170508.jpg
Dateianhänge
IMG_20221105_170418.jpg
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ich habt da mal nee Frage

#138

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 07:12
n jedem Fall ist ein Reserverad in der Garage - besser und entspannter als keines - egal wie man es wechselt.
Noch besser wären 2 Reserveräder. *THUMBS UP*
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Ich habt da mal nee Frage

#139

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:27
Noch besser wären 2 Reserveräder
Warum?
Auf zu neuen Ufern
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ich habt da mal nee Frage

#140

Beitrag von oldi45 »

hje2000 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:43
Was mich aber mehr Intresieren würde was ihr Bezahlt habt ,ich meine die es haben machen lassen untherwegs .Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen das da einer in Frankreich 500 Euro Bezahlen mußte da er keins dabei hatte und die erst eins besorgen mußten .
Ich hatte bisher 3 schleichende Platten, die mir aber mein Reifendruckwarner rechtzeitig anzeigte. Fuhr in allen Fällen weiter zum nächsten Reifendienst. Zur Not habe ich ja auch noch den Kompressor an Bord, falls es kritisch wird. War aber nie nötig, da hier in Europa es kein Problem sein sollte, einen nahe gelegenen Reifendienst anzufahren. Die längste Entfernung waren mal bei 30 km.
Der Preis beim Reifendienst bewegte sich immer um 15€.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“