Steht am Anfang was für ein Teilbetrieb das ist.
Die Erwin Hymer Center Bad Waldsee GmbH (im Folgenden kurz: EHC Bad Waldsee) ist Teil der Erwin Hymer-Gruppe (kurz: EHG), Bad Waldsee, einer europaweit tätigen Gruppe im Bereich der Herstellung und dem Vertrieb von Freizeitfahrzeugen.
Die Gruppe beschäftigt insgesamt knapp 8.900 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von über Mrd. EUR 2,7.
Zur EHG gehören neben dem EHC Bad Waldsee auch weitere Marken, wie Hymer, Dethleffs, Bürstner, Sunlight, Niesmann + Bischoff, LMC, Laika und andere.
Die Erwin Hymer Group gehört seit 2019 zur amerikanischen Thor-Gruppe (Börse: Kürzel THO).
Der Marktanteil der EHG im europäischen Markt beträgt rd. 22,6 % (Vj.: 24,5 %).
Die drei größten Märkte für Freizeitfahrzeuge sind Deutschland mit 111.609 Fahrzeugen (+23,7 %), Frankreich mit 37.908 Fahrzeugen (+28,5 %) und UK mit 33.902 Fahrzeugen (+31,1 %).
Der Anteil deutscher Neuzulassungen am europäischen Markt beträgt 42,2 % !
Die Neuzulassungen von Reisemobilen beliefen sich im Berichtszeitraum auf 84.885 Einheiten
Das ist ein Wachstum von 33,4 %.
Die Neuzulassungen von Caravans liegen mit 26.724 Fahrzeugen nahezu auf dem Niveau der Vorperiode
Sprich es gibt einen Reisemobilboom - aber keinen generellen "Camping" Boom - bei den Caravans ist kein Wachstum
Dreimal darf man raten warum?
Weil man mit Caravans nicht "wild" stehen kann.
Thor Industries annual statement 2022
The RV Industry Association (RVIA) is now forecasting total wholesale shipments for calendar 2022 of 498,800 units, down from the record level of 600,240 units achieved in calendar 2021.
RVIA is now forecasting wholesales shipments of 419,000 units, a decrease from current calendar year expectations, but in line with the 10-year average for the industry.
In den USA scheint der Boom also gebrochen zu sein die Vorhersage ist gefallen von 600.000 2021 auf 500.000 in 2022 auf 420.000 in 2023
Die Mutterfirma hat die Zeichen der Zeit wohl erkannt
As we look forward to the coming fiscal year, we recognize a rapidly changing economic landscape that will likely have significant impact on our operations. As we navigate the remaining supply chain challenges, persistent inflation, and the potential impact of higher interest rates on consumer discretionary purchases
Beste Gruesse Bernd