ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Beitrag von Nikolena »

Dabei glaube ich noch nicht mal an eine Gier der Hersteller. Vielmehr daran, dass auch diese an extremen Zuliefererpreisen leiden, die schon bald -wie hier ja auch offenbart wird- nicht mehr bezahlt werden können oder wollen.
Hinzu kommt der Lieferrückstand bei weiterlaufenden Kosten, die mit den Zukunftsabsatz ein stückweit kompensiert werden müssen.

Ob das aufgeht und von einer entsprechenden Nachfrage adäquat flankiert wird werden die nächsten beiden Jahre zeigen.

Corona hatte eigentlich gereicht um alles zu verändern und zu verteuern…. die aktuellen Begebenheiten wirken zusätzlich als Turbo.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:08
Nikolena hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 09:52
Genau jetzt brauchen viele kein Womo (mehr), weil es eh bis zum Frühjahr steht.
Erst recht nicht zu den aktuell herrschenden Preisen.
Nur mal so als Beispiel. Ich habe so elektronische Bons vom Lidl. Darum mal ein paar Preise verglichen.
Dez21-März22 mit Aug.22-Nov.22

Bildschirm­foto 2022-11-06 um 11.05.27.png
So über den Daumen gerechnet und auch selbst gefühlt alles ca. 30 % teurer geworden.
Wohnmobile ebenso wie der wöchentliche Lebensmitteleinkauf.
Früher vor einem Jahr ca. 50.- € im Einkaufswagen bei Edeka, jetzt 60 - 70 Euro.
Wohnmobil früher 60 000.- - 75 000.-€, jetzt um die + - 100 000.- €
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Und Händler annoncieren schon Fahrzeuge, die noch gar nicht auf dem Hof stehen.

"...verfügbar 06/23, ....oder 02/23 "

oder "...Auslieferung möglich 01.04.2023 "

- https://www.caravan-wendt.de/de/fahrzeu ... e.html?s=2
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:20
Dabei glaube ich noch nicht mal an eine Gier der Hersteller.
Gier scheint mir überall dabei zu sein, in der gesamten Lieferkette,
egal wo, egal bei wem.
Edeka und andere Supermarktketten haben die Gierigsten einfach aus ihrem Sortiment gestrichen und diese auch klipp und klar beim Namen genannt.
Diese Methode finde ich in der heutigen Zeit sehr gut.
Keine Frage, das alles teurer geworden ist, teuerer werden mußte wg. der letzten Krisen, die Mitarbeiter wollen mehr Geld und alle wollen und müssen leben,
aber die gierigsten Hersteller/Verkäufer haben es offenbar doch übertrieben und treiben es immer noch ganz schön bunt.
Sieht man aktuell bei den Ölkonzernen, sie schaufeln heute Quartalsgewinne ein,
wie sie sie vorher in einem ganzen Jahr nicht eingefahren haben.
Manche Autohersteller verkaufen weniger Fahrzeuge, erhöhen aber gleichzeitig die Gewinne deutlich..... ;-)
Alle nach dem Motto:
Es gibt viel zu verdienen, sacken wir es ein.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Bevor wir dieses Thema ganz zerstören, ich habe mal ein neues Thema: Preisentwicklung und Auswirkungen auf den Wohnmobilboom eröffnet.

Diskutieren wir doch dort weiter.....
viewtopic.php?t=3786

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
schorsch3

Beitrag von schorsch3 »

Sehr gut Andi, ......
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Stollenflug hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:05
Also der Herbst war schon immer die beste Gelegenheit an "günstigere Womos" ranzukommen das stimmt. Vielleicht kommen wir zum "früheren Normal" wieder zurück?
Die besten Käufe mit Wohnmobilen machte ich in der Zeit Mai/Juni. Da ist die Saison gelaufen. Die neue beginnt mit dem Caravan Salon, so die Aussage meines Händlers.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Die Gier bestimmt doch gerade das ganze Weltgeschehen… und unsere lieben Womohändler und Importeure sind auch ganz oben mit dabei. Ich beobachte schon seit langer Zeit die Kawa Angebote auf der Basis meiner Bestellung.

Wenn ich sehe, das ein Fahrzeug das seit Mai im Händlerhof steht, eine Preiserhöhung von 7000€ erfährt, könnte ich ko…. Es ist einfach frech!

Auch die Friß oder Stirb-Mentalität der Händler ko… mich an, aber wenn man se in die Pflicht nimmt hörst nix mehr von Ihnen.

Auch dieses Blatt wird sich wenden und dann kommt der mittlere Winkefinger😉
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wir wissen nicht ob jeder Händler jede ihm auferlegte Preiserhöhung auf jeden Kunden weitergeben konnte. Vielleicht müssen deshalb manche Lagerfahrzeuge mehr abwerfen um zu kompensieren. Hinzu kommen auch massive Kostensteigerungen anderer Art, die nunmal über Handelsware mitfinanziert werden müssen.
Ein Auto kann man eben nur einmal verkaufen.

Deshalb muss man das nicht auf ein ganz bestimmtes beobachtetes Auto herunterbrechen.
Wenn der (neue) Preis bezahlt wird, war es eigentlich der richtige. Ob und wann der Markt kippt, bestimmt er selbst.

Das ist auch bei den Lohn- und Gehaltsverhandlungen so. Ob über Gewerkschaften oder Selbstvereinbarungen.

Leistungsfähige Händler, die zeitnahe Termine geben und gute Arbeit leisten werden auch in Zukunft erfolgreich sein - egal wie sie sich irgendwann mal in einem Marktumfeld, wie dem aktuellen, verhalten haben.

Dafür sorgt die Kundenstreuung der Privatklientel, die niemals nachträglich zum eigenen Nachteil für imaginäre früher ggf. mal übervorteilte Kunden abstrafen würde.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 07:34
Wir wissen nicht ob jeder Händler jede ihm auferlegte Preiserhöhung auf jeden Kunden weitergeben konnte. Vielleicht müssen deshalb manche Lagerfahrzeuge mehr abwerfen um zu kompensieren. Hinzu kommen auch massive Kostensteigerungen anderer Art, die nunmal über Handelsware mitfinanziert werden müssen.
Ein Auto kann man eben nur einmal verkaufen.

Deshalb muss man das nicht auf ein ganz bestimmtes beobachtetes Auto herunterbrechen.
Wenn der (neue) Preis bezahlt wird, war es eigentlich der richtige. Ob und wann der Markt kippt, bestimmt er selbst.

Das ist auch bei den Lohn- und Gehaltsverhandlungen so. Ob über Gewerkschaften oder Selbstvereinbarungen.

Leistungsfähige Händler, die zeitnahe Termine geben und gute Arbeit leisten werden auch in Zukunft erfolgreich sein - egal wie sie sich irgendwann mal in einem Marktumfeld, wie dem aktuellen, verhalten haben.

Dafür sorgt die Kundenstreuung der Privatklientel, die niemals nachträglich zum eigenen Nachteil für imaginäre früher ggf. mal übervorteilte Kunden abstrafen würde.

Wenn es nur ein Auto wäre, aber der Importeur hat wohl die Anweisung gegeben und die Händler sind nachgezogen. Egal wie lange die Kisten schon im Hof stehen.

Es wird der große Knall kommen und dann werden die für jeden Kunden betteln müssen.
businesscamper

Beitrag von businesscamper »

Ich habe im März 2021 einen Knaus Lifetime 600me bestellt. (Fiat)
Erst hieß es 12 Monate… dann 16,17 und so weiter…

Gestern der KNALLER: KW 22

Das wären dann 26 Monate!

:-( Wo ist die nächste Kneipe :-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

businesscamper hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 08:29
So wurden früher mal Ferraris verkauft.....
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Da kommen mir dann so Gedanken wie, bestelltes Fahrzeug teurer an anderen verkauft.....Fahrzeug des ursprünglichem Kunden einfach neu bestellt.

Wenn die Endkundenkommunikation von Knaus nicht so besch...eiden wäre, könnte man sich ja mal an den Hersteller wenden, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Lieben Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
businesscamper

Beitrag von businesscamper »

AndiEh hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:57
businesscamper hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 08:29
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Da kommen mir dann so Gedanken wie, bestelltes Fahrzeug teurer an anderen verkauft.....Fahrzeug des ursprünglichem Kunden einfach neu bestellt.

Wenn die Endkundenkommunikation von Knaus nicht so besch...eiden wäre, könnte man sich ja mal an den Hersteller wenden, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Lieben Gruß
Andi
Ich muss Dir sagen, ich habe genau das selbe Gefühl. Ich kenne bisher noch keinen anderen der 26 Monate auf sein Wohnmobil warten musste.
Haferkeks

Beitrag von Haferkeks »

Zum Glück sind es bei mir nur 24 Monate, wenn es denn klappt .... *JOKINGLY*
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Nina

Beitrag von Nina »

Hmmmm... was hätte denn der Verkäufer davon? Er ist dem ursprünglichen Käufer dann doch trotzdem noch ein Fahrzeug zum alten Preis schuldig... Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Nina,
aber nur wenn der ursprüngliche Käufer auf sein Fahrzeug besteht. Nach 3 Jahren Wartezeit hat er vielleicht kein Interesse mehr.
Der neue Käufer zahlt den aktuellen Höchstpreis. Ist ein Lotteriespiel mit Höchstgewinnchance ohne Einsatz für den Verkäufer.

Viele Grüße
Willi
Anon22

Beitrag von Anon22 »

Nina hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:44

Hmmmm... was hätte denn der Verkäufer davon? Er ist dem ursprünglichen Käufer dann doch trotzdem noch ein Fahrzeug zum alten Preis schuldig... Bild
Vorab weiß man es nicht wirklich, ob dieser Festpreis noch Gerichtsfest ist.

Fiktive 50 Fahrzeuge verkauft. 25 Davon dummerweise mit Festpreis. Situation völlig falsch eingeschätzt, oder sich damals keine Gedanken gemacht.

Normale Kaufverträge weiter benutzt etc.

Werk erhöht die Preise. 25 x 10000 € dazu zahlen. Kann man machen oder aussitzen.

Und parallel dazu muss man Kunden wegschicken, die weitere 10 Mille mehr zahlen würden.

Oder das ganz dicke Geschäft, Werk hält auch an den damaligen Preisen fest. Dann gibt es richtig Reibach für den Händler.

Aber alles nur ein lautes Denken von mir.
Nina

Beitrag von Nina »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:55
Hallo Nina,
aber nur wenn der ursprüngliche Käufer auf sein Fahrzeug besteht. Nach 3 Jahren Wartezeit hat er vielleicht kein Interesse mehr.
Der neue Käufer zahlt den aktuellen Höchstpreis. Ist ein Lotteriespiel mit Höchstgewinnchance ohne Einsatz für den Verkäufer.

Viele Grüße
Willi
Naja, aber wenn der ursprüngliche Käufer das aussitzt, dann verliert der Händler bei diesem Pokerspiel. Ganz besonders, wenn es keine Preiserhöhungsklausel gibt und er das Fahrzeug letztendlich zum ursprünglichen Preis verkaufen muss.
Und wenn es eine Preiserhöhungsklausel gibt, dann isses g'hupft wie g'sprungen, an wen verkauft, denn dann kann er vom ursprünglichen Käufer ja den erhöhten Preis verlangen...
Also, ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen, dass sowas im großen Stil praktiziert wird...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Nina,
zieht der ursprüngliche Käfer zurück hat der Verkäfer Gewinn. Muss er ein späteres Fahrzeug nachliefern hat er die Spanne vom Erstverkauf immer noch zum drauflegen. In diesem Spiel verliert der Verkäufer nicht.

Viele Grüße
Willi
Austragler

Beitrag von Austragler »

Mercedes-PKW auch. Von 1976 bis 1979.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“