Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

Smalltalk Gruppe

Wieviel Strom verbraucht ihr im 2 Personenhaushalt

ohne el. Warmwasserbereitung bis 2000 kwh
16
18%
dto. 2000 bis 2500 kwh
13
15%
dto. 2500 bis 3000 kwh
20
23%
dto. Über 3000 kwh
16
18%
Mit el. Warmwasserbereitung bis 2500 kwh
2
2%
dto. 2500 bis 3000 kwh
1
1%
dto. 3000 bis 3500 kwh
4
5%
dto. Über 3500 kwh
15
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Cybersoft

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe noch die 5 x 3kg Sack Holzkohle vergessen ;)

Spaß bei Seite. Wer seine Verbraucher gut kennt kann einsparen. Dank intelligentem Zähler könnten das fast alle, da hinkt Deutschland Mal wieder massiv hinten dran und dank übertiebenem Datenschutz wird es auch so bleiben.

Unser Haus hat einen "Ruhepuls" von 70 Watt. Da ist der Router, das ganze Smarthome, ip-cams, NAS und Nachtbeleuchtung mit drin.

Wer jetzt noch konventionell heizt und einen Warmwasser-Speicher hat sollte Mal über eine kleine Luft-Wärmepumpe nachdenken, diese dem Kessel vorgeschaltet lässt sich massiv fossile Brennstoffe sparen.
Wir haben damit und einen Heizstab im Brauchwasser , in unserem erstes Haus, von 4000 auf 1000 Liter Heizöl gedrückt.

Ideen gibt es viele, man muss sie nur angehen. Die Heizungsbauer haben da aber keinen Bock drauf, da sie nicht im Großhandel ins Regal greifen können. Dazu müsste man ja nachdenken.

(Vielleicht mache ich demnächst Energieberatung und Wärmekonzepte, fahre mit dem Womo zu den Kunden und berate .....)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon14

Beitrag von Anon14 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:55
Seit Januar ca. 1200 l verbraucht, aber es kommen ja noch ein paar kalte Tage bis zum 01.2023, möglicherweise werden es diesmal nicht einmal 2000 l.
Die Verbrauchsangabe für die Heizung ist natürlich ganz toll, vorausgesetzt, man vergisst die 1200 Liter Heizöl mal in kWh umzurechnen ( gerundet hat ein Liter Heizöl einen Energieinhalt von ca. 10 kWh). Dann ergibt sich, auf die Angaben von Walter7149 bezogen ( =incl. Heizung, Warmwassererzeugung und Ladung des Elektroautos) bis jetzt allein ein Energieaufwand von ca. 12000 bis 20000 kWh zuzüglich der bisher von Dir aufgewandten elektrischen Energie. Da helfen auch die 1700 km Entfernung nicht wirklich, wenn man einen Wohnort in Bayern mit einem im Großraum Trondheim vergleicht.

Aber, das war ja in der Abfrage auch gar nicht gefragt.( weder Wohnort, Nähe zum Äquator bzw. Nordpol, auch die beheizte Fläche ist doch wurscht. )

Ich hab im Mai '22 erst eine neue Gasbrennwertheizung eingebaut, wie groß der elektrische Verbrauch der Heizungssteuerung und der Heizungspumpe genau sein soll, ist für mich vernachlässigbar.
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Willkommen im freundlichem Energieforum ;-)

Spannend sind die stillen Verbraucher, mit denen man selten rechnet. (Also nicht Laptop, Fernseher, Heizungspumpe etc.)

Bei uns war das ein beleuchteter Spiegel im Bad. Der hatte 8x10W Halogen ursprünglich. Also auf LED umgestellt. Alles OK dachten wir (den haben wir auch Abends als Beleuchtung benutzt, aber 8x1.x W sind ja nichts).

Im Zuge von Balkonsolar haben wir sehr viel gemessen. Und dann fiel uns das Bad auf, wo irgendwie 60W ständig verbraucht wurden.

Das war das Netzteil in dem Spiegel, da wurde nur die Sekundärseite geschaltet (wahrscheinlich wg. Feuchtbereich und Zulassung und so). Und ja, mit den 8x10W Halogen hat der rund 120W gezogen. Schluck. Und nein, das war kein Spiegel mit beworbener Heizung ;-)

Spiegel ausgetauscht, jetzt 0W bei Spiegel aus.

60W sind 500kWh pro Jahr.

Ach so, falls jemand zufällig ein Wohnmobil fährt und das zu Hause an der Landsteckdose hat, dann sollte man das auch mal nachmessen.

Bei uns hat das Womo im Standby (heisst EBL aus, aber Ladegerät dran und Truma an im Standby) AFAIK auch rund 60W gezogen. Jetzt läuft das alles über die beiden Solarpanele, bisher reicht es.

gruss kai & sabine
Luxman

Beitrag von Luxman »

mapet89 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 10:39
Luxman bewertete meinen WP Verbrauch als sehr heftig.
Betrifft nur die Kosten die dabei entstehen, nicht die Effizienz deiner Wärmepumpe.
Am Ende zählt für mich nur was kostet das Ganze und wie rechnet es sich.

Ich heize 160qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung Vorlauftemperatur 32C, Raumtemperatur außer SZ und Nebenräume kuschelige 24C das sind an die 100qm mit dieser Temperatur.

Dafür zahle ich bisher 120 Euro im Monat.

Bei 8000kWh über Strom hätte mich das nach dem Vorkriegstarif glatt 2400 Euro p.a. gekostet, ganz zu schweigen bei dem jetzigen mit 60Cent dann wären es 4800 Euro.

Und die Anschaffung darf nicht vernachlässigt werden.
Meine Brennwerttherme kostet 2000 Euro - deine WP mit vermutlich Umluftsystem im Haus mindestens 20.000 Euro.
Von daher würde ich jetzt erwarten daß sich so eine Anschaffung wenigstens innerhalb von 10 Jahren amortisiert über einen deutlich günstigeren Preis beim Verbrauch.

Was zahlst du denn die kWh?

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Gelöscht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Re: (nicht Womo)

Beitrag von Masure49 »

warum nur? hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:30
Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:55
Seit Januar ca. 1200 l verbraucht, aber es kommen ja noch ein paar kalte Tage bis zum 01.2023, möglicherweise werden es diesmal nicht einmal 2000 l.
Die Verbrauchsangabe für die Heizung ist natürlich ganz toll, vorausgesetzt, man vergisst die 1200 Liter Heizöl mal in kWh umzurechnen ( gerundet hat ein Liter Heizöl einen Energieinhalt von ca. 10 kWh). Dann ergibt sich, auf die Angaben von Walter7149 bezogen ( =incl. Heizung, Warmwassererzeugung und Ladung des Elektroautos) bis jetzt allein ein Energieaufwand von ca. 12000 bis 20000 kWh zuzüglich der bisher von Dir aufgewandten elektrischen Energie. Da helfen auch die 1700 km Entfernung nicht wirklich, wenn man einen Wohnort in Bayern mit einem im Großraum Trondheim vergleicht.

Aber, das war ja in der Abfrage auch gar nicht gefragt.( weder Wohnort, Nähe zum Äquator bzw. Nordpol, auch die beheizte Fläche ist doch wurscht. )

Ich hab im Mai '22 erst eine neue Gasbrennwertheizung eingebaut, wie groß der elektrische Verbrauch der Heizungssteuerung und der Heizungspumpe genau sein soll, ist für mich vernachlässigbar.
Es war auch nicht der Heizölverbrauch in kWh gefragt, ich habe es nur ergänzend erwähnt, denn ich heize nicht mit Strom, sondern mit Heizöl !
Allerdings braucht der Brenner auch Strom :mrgreen:
Btw.Von hier nach Trondheim sind es über 2000 Km und nicht 1700 .
Und auch das war nicht gefragt, sondern ich habe Walter nur gefragt,
wieviel Euro er aufwenden muß für seine Stromrechnung im Jahr gemäß der Frage des TE.
Stromverbrauch im Haushalt
denn sein Stromverbrauch ist im Vergleich mit den meisten hier exorbitant hoch
Möglicherweise heizt Walter mit Strom, dann hat er ganz andere Zahlen wie ich und fast alle anderen hier auch, was ja auch in Ordnung ist.
Die Antwort steht noch aus, wäre aber auch interssant.
Dann könnte man wieder vergleichen.
Mir scheint, hier ist ein Freund von Walter unterwegs , der sich vor einiger Zeit hier verabschiedet hat und nun unter falscher Flagge wieder hier aktiv geworden ist ;-)
und hier nun versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 14:48
Also alles in allem seitdem ca. 5000 kWh pro Jahr.
Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:42
In guten (warmen) Jahren ca. 2000 l,
So, das sind dann zusammen 25.000 kWh/Jahr !!!......das sind gut 68 kWh/Tag .

Na dann fang mal an ernsthaft einzusparen um unseren Energieverbrauch trotz näherer Lage
zum Nordpol zu erreichen !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Masure49

Beitrag von Masure49 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:14
Masure49 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 14:48
Also alles in allem seitdem ca. 5000 kWh pro Jahr.
Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:42
In guten (warmen) Jahren ca. 2000 l,

Na dann fang mal an ernsthaft einzusparen um unseren Energieverbrauch trotz näherer Lage
zum Nordpol zu erreichen !
So, das sind dann zusammen 25.000 kWh/Jahr !!!......das sind gut 68 kWh/Tag .
Das ist nicht der Stromverbrauch, sondern der gesamte Energieverbrauch.
Das wollte der TE nicht wissen.
Wie viele qm hat Dein Haus, wieviele Etagen müssen beheizt werden,
möglicherweise ein 80 qm Holzhaus,
wie viele Km fährst Du mit Deinem Auto, Dein Stromverbrauch fürs Auto liegt mehr als doppelt so hoch wie meiner usw usw.
Also wie geschrieben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen denn dann müßten wir einen neuen Thread eröffnen.
Du hast aber meine Frage immer noch nicht beantwortet.

LG
Peter
*BYE*
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:21
Wie viele qm hat Dein Haus, wieviele Etagen müssen beheizt werden,
ca.120 m², 1 1/2 Etagen, Holzhaus Bj.2006
Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:21
wie viele Km fährst Du mit Deinem Auto,
In drei Jahren 75.000 km

Es werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern jede Energieform läßt sich zum Vergleich
in kWh umrechnen, und ich hab schon im ersten Beitrag vom Gesamtenergieeinsatz geschrieben, angegeben in kWh.
Nur den Stromverbrauch pro Haushalt zu vergleichen ist für mich Unsinn, weil da niemals vergleichbare Voraussetzungen vorhanden sind.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Heribert

Beitrag von Heribert »

Auf Grund unserer langen Reisetätigkeit haben wir einen jährlichen Verbrauch von ca. 6 bis 700 kWh.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon14

Beitrag von Anon14 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:49
Mir scheint, hier ist ein Freund von Walter unterwegs , der sich vor einiger Zeit hier verabschiedet hat und nun unter falscher Flagge wieder hier aktiv geworden ist
Einfach und verständlich erklärt: Es gibt hier mehr als einen User, der sich mit einem neuen Usernamen hier angemeldet hat. Deine Vermutung kann ich aber nicht bestätigen, schon gar nicht mit der Begründung "unter falscher Flagge..."
Und, wenn Du nicht verstehst, woher ich die km Angabe habe. gibt doch einfach mal Luftlinie Regensburg-Trondheim ein, dann kommen ca. 1700 km aus Google-Antwort.
custom55

Beitrag von custom55 »

[/quote] Walter 7149
....
Es werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern jede Energieform läßt sich zum Vergleich
in kWh umrechnen, und ich hab schon im ersten Beitrag vom Gesamtenergieeinsatz geschrieben, angegeben in kWh.
Nur den Stromverbrauch pro Haushalt zu vergleichen ist für mich Unsinn, weil da niemals vergleichbare Voraussetzungen vorhanden sind.
[/quote]

Walter, ich denke der Stromverbrauch von 2 Personenhaushalten in einem EFH ist schon gut vergleichbar, wenn man Sonderverbraucher wie Sauna, E Auto usw. unberücksichtigt lässt. Weil der Verbrauch hauptsächlich durch die Anzahl Personen abhängt.
Bei Heizungsverbrauch sieht das anders aus. Da spielen Wohnfläche, Dämmqualität und auch die Lage eine Große Rolle, so dass hier ein sinnvoller Vergleich deutlich schwieriger ist.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Heribert hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:53
Auf Grund unserer langen Reisetätigkeit haben wir einen jährlichen Verbrauch von ca. 6 bis 700 kWh.
Das ist doch mal ein Fakt. Da noch eine kleine Balkonanlage und du kannst halbieren ..
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jürgen,

du hast nicht nach Stromverbrauch im Haus gefragt, sondern im Haushalt !!!

Da gehört für mich ein E-Auto jedenfalls dazu.
Und wer einen Hybrid fährt, sollte den Kraftstoffverbrauchin kWh um- und dazurechnen.

Ich habe es lediglich erweitert auf den Gesamtenergieverbrauch pro Haushalt,,
weil wir im gesamten Haushalt nur Strom verbrauchen.
Bild

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Interessant wäre auch mal die Variante...."mit Womo".

Denn manchmal hört es sich so an als ob Langzeit- und Dauerreisende gar keinen Strom/Energie
verbrauchen.
Bild

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

WoMo ist echt schwierig, lädt sich ja selbst durch pv und Lima auf ....kWh vom Landstrom haben wir fast nie ....
custom55

Beitrag von custom55 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:25
Hallo Jürgen,

du hast nicht nach Stromverbrauch im Haus gefragt, sondern im Haushalt !!!

Und wer einen Hybrid fährt, sollte den Kraftstoffverbrauchin kWh um- und dazurechnen.

Ich habe es lediglich erweitert auf den Gesamtenergieverbrauch pro Haushalt,,
weil wir im gesamten Haushalt nur Strom verbrauchen.
Les mal bitte meinen Eingangspost durch. Wegen besserer Vergleichbarkeit sollten Sonderverbraucher wie Sauna usw. herausgerechnet werden. Und da gehört ein E-Auto eindeutig dazu. Obwohl ich das überhaupt nicht zum Haushalt rechne, zumal ja nur ein geringer Protentsatz so etwas überhaupt besitzt.
Kommt dazu das diese große Unterschiede im Verbrauch haben und auch die tägl. gefahrenen KM mit Eigenstrom stark abweichen können. Würde die Vegleiche total verfälschen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
mapet89

Beitrag von mapet89 »

Hallo Bernd,
sicher hast du Recht mit deiner Einschätzung. Aber ich hatte keine andere Wahl. Ich habe unser Haus gekauft, als es 8 Jahre war( 1989) . Da war es bereits mit einer Wasser/Sole WP ausgestattet. Bei einer Wanddicke von 48 cm Ziegel und Dreifachverglasung war die Heizung damals ähnlich günstig wie eine Gasheizung. Nur Strom ist schon früher teurer geworden.

Ich zahle derzeit ca. 30 Eurocent für die Pumpe und 37 Eurocent für den Haushaltsstrom.
Ich möchte mich eines bewertenden Kommentars dazu enthalten!!!!!!
Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

warum nur? hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:04
Masure49 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:49
Mir scheint, hier ist ein Freund von Walter unterwegs , der sich vor einiger Zeit hier verabschiedet hat und nun unter falscher Flagge wieder hier aktiv geworden ist
Einfach und verständlich erklärt: Es gibt hier mehr als einen User, der sich mit einem neuen Usernamen hier angemeldet hat. Deine Vermutung kann ich aber nicht bestätigen, schon gar nicht mit der Begründung "unter falscher Flagge..."
Und, wenn Du nicht verstehst, woher ich die km Angabe habe. gibt doch einfach mal Luftlinie Regensburg-Trondheim ein, dann kommen ca. 1700 km aus Google-Antwort.
Du hast Recht,
es wäre aber auch schön gewesen, wenn Du Dich mit einem Namen vorgestellt hättest,
auch ein wenig über Dich, Dein Wohnmobil und Deine Reisegewohnheiten damit wäre schön.
"warum nur?" impliziert bei mir, dass Du Dich mit einer Frage quälst, welcher Art auch immer und hier nach einer Antwort suchst.
Oder Du bist doch der, den ich hinter Deinem Nicknamen vermute ?
Aber auch dann wäre es in Ordnung, wenn Du Dich einfach nur zurück meldest.
Ist keine Schande, mal pausiert zu haben oder vom Forumsinhaber eine Pause verordnet bekommen zu haben. ;-)

LG
Peter
*BYE*
Luppo

Beitrag von Luppo »

walter7149 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:25
Wie willst du denn ein Fahrzeug vergleichbar machen?
Die meisten haben 2 Autos, die unterschiedlich bewegt werden.
Einer fährt 5 km ins Büro, der andere spult am Tag 100-200 km ab.
Ein Fahrzeug gehört sicher nicht zum Haushaltsstrom, wie auch die Heizung nicht.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“