Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)
Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)
Nicht jeder ist in der Lage, alle Sonderverbraucher herauszurechnen.
Aber so lange man diese bei der Mitteilung über den Verbrauch angibt, kann man schon einschätzen, in welche Richtung es geht. Von daher gesehen: Klar wäre es schön, wenn jeder den Verbrauch auf die gleichen Verhältnisse herunterbrechen könnte, dem ist aber schlich nicht so. Somit sind zumindest mir, unscharfe Angaben lieber, als gar keine.
Gruß
Andi
Aber so lange man diese bei der Mitteilung über den Verbrauch angibt, kann man schon einschätzen, in welche Richtung es geht. Von daher gesehen: Klar wäre es schön, wenn jeder den Verbrauch auf die gleichen Verhältnisse herunterbrechen könnte, dem ist aber schlich nicht so. Somit sind zumindest mir, unscharfe Angaben lieber, als gar keine.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
@ Custom55
Bei der Angabe des Users Walter7149 hat dieser angegeben
@ Luppo
Bedenke einfach mal, dass in Norwegen eine Vmax von fast durchgängig 80 km/h gegeben ist. Das ist für viele Verbrenner eine optimale Geschwindigkeit, um Sprit zu sparen. Da ist auch beim Verbrenner die Schubabschaltung natürlich mitentscheidend, da man in der norwegischen Topografie halt nicht nur Berge hinauf, sondern auch wieder herunter fährt. Platte/flache norddeutsche Topografie ist dort eher selten zu treffen. Vergleichbar zur Schubabschaltung bei Verbrennern ist für den Verbrauch bei E-Fahrzeugen, die Rekuperation die ihren Durchschnittsverbrauch senkt sowohl beim einfachen ausrollen oder dem bergabfahren.
@ All
Damit bin ich hier aus dem Thema raus und werde mich meinem Vorhaben, fast ausschließlich in diesem Forum zu Lesen, widmen und mich gelegentlich mal schriftlich zu äußern.
Das geht entsprechend der hier gültigen Forenregeln auch vollkommen anonym, also ohne Bekanntgabe, welches Mobil man fährt/nutzt, in welcher Region man lebt und welcher Name zum jeweiligen Avatar gehört. Auch ein Bild des jeweiligen Nutzers ist ebenfalls nicht vorgeschrieben.
Lebt damit oder ignoriert mich, ist nicht wichtig für mich.
Ich hatte gehofft, etwas mehr zu mobilem Reisen/ mobiler Technik zu finden. Dazu gehört für mich eine Diskussion zu Stromverbrauch im Haus eigentlich nicht.
Bei der Angabe des Users Walter7149 hat dieser angegeben
Diese Größenordnung hat er von seinem Jahresbedarf abgezogen, so dass für sich sein Wohnhaus die besagten ca.15 MWh ergaben. Wer sein Haus elektrisch beheizt, hat idR keinen gesonderten Zählerund kann so nicht unbedingt weiter differenzieren.
@ Luppo
Vermutlich denkst Du zu regional. Der User Walter7149 schreibt doch, dass er in Norwegen lebt.Luppo hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:30Die meisten haben 2 Autos, die unterschiedlich bewegt werden. Einer fährt 5 km ins Büro, der andere spult am Tag 100-200 km ab.
Bedenke einfach mal, dass in Norwegen eine Vmax von fast durchgängig 80 km/h gegeben ist. Das ist für viele Verbrenner eine optimale Geschwindigkeit, um Sprit zu sparen. Da ist auch beim Verbrenner die Schubabschaltung natürlich mitentscheidend, da man in der norwegischen Topografie halt nicht nur Berge hinauf, sondern auch wieder herunter fährt. Platte/flache norddeutsche Topografie ist dort eher selten zu treffen. Vergleichbar zur Schubabschaltung bei Verbrennern ist für den Verbrauch bei E-Fahrzeugen, die Rekuperation die ihren Durchschnittsverbrauch senkt sowohl beim einfachen ausrollen oder dem bergabfahren.
@ All
Damit bin ich hier aus dem Thema raus und werde mich meinem Vorhaben, fast ausschließlich in diesem Forum zu Lesen, widmen und mich gelegentlich mal schriftlich zu äußern.
Das geht entsprechend der hier gültigen Forenregeln auch vollkommen anonym, also ohne Bekanntgabe, welches Mobil man fährt/nutzt, in welcher Region man lebt und welcher Name zum jeweiligen Avatar gehört. Auch ein Bild des jeweiligen Nutzers ist ebenfalls nicht vorgeschrieben.
Lebt damit oder ignoriert mich, ist nicht wichtig für mich.
Ich hatte gehofft, etwas mehr zu mobilem Reisen/ mobiler Technik zu finden. Dazu gehört für mich eine Diskussion zu Stromverbrauch im Haus eigentlich nicht.
- Doraemon
Und warum hast du dich dann zu diesem Thema geäussert und es nicht einfach überlesen.warum nur? hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 10:55Ich hatte gehofft, etwas mehr zu mobilem Reisen/ mobiler Technik zu finden. Dazu gehört für mich eine Diskussion zu Stromverbrauch im Haus eigentlich nicht.
Ich bin gerade durchs Haus und hab gemessen - jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Insgesamt fand ich an die 200Watt an Geräten die ich abschalten werde wenn sie nicht genutzt werden.
Das sind fast 5kW am Tag.
Steckdosenleiste Büroschreibtische mit Drucker und Macs 50 Watt
Sat Receiver 40 Watt
Mikroskopanlage 40 Watt
NAS 50 Watt
Zahnbürstenlader je 4Watt (ohne Bürste) 12 Watt
Deckenstrahler mit LED ausgeschalten immer noch 5 Watt
Macbook Steckernetzteil ohne Mac 4 Watt
Beste Gruesse Bernd
Insgesamt fand ich an die 200Watt an Geräten die ich abschalten werde wenn sie nicht genutzt werden.
Das sind fast 5kW am Tag.
Steckdosenleiste Büroschreibtische mit Drucker und Macs 50 Watt
Sat Receiver 40 Watt
Mikroskopanlage 40 Watt
NAS 50 Watt
Zahnbürstenlader je 4Watt (ohne Bürste) 12 Watt
Deckenstrahler mit LED ausgeschalten immer noch 5 Watt
Macbook Steckernetzteil ohne Mac 4 Watt
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Das ist der springende Punkt, die stillen Verbraucher.
Sie nuckeln 24/365 am Netz und nehmen sich ihren Obolus, ohne was dafür zu tun.
Deswegen, immer mal wieder nach stillen Verbrauchern suchen.
@luxman
Wenn Du von 5 kWh auf die Hälfte runter kommst, sind das 900 kWh, bei den derzeitigen Preisen fast 400 Euro.
Das ist schon ein langes Wochenende mit dem Womo.
Sie nuckeln 24/365 am Netz und nehmen sich ihren Obolus, ohne was dafür zu tun.
Deswegen, immer mal wieder nach stillen Verbrauchern suchen.
@luxman
Wenn Du von 5 kWh auf die Hälfte runter kommst, sind das 900 kWh, bei den derzeitigen Preisen fast 400 Euro.
Das ist schon ein langes Wochenende mit dem Womo.
Ich bin seit 10 Jahren im Schnitt bei 14kWh am Tag - wenn ich 5kWh weniger habe ist das sehr viel.
Bin gespannt.
Heute messe ich mal den Verbrauch über Nacht.
Um 24h bis 9:00 morgens mal sehen was da zusammen kommt.
Moi
Bei Tintenstrahlern ist das nicht immer eine gute Idee. Eine Netzunterbrechung führt nicht selten zu einer Reinigung der Düsen beim erneuten Anschalten. Das wäre zwar unnötig, aber ohne Strom kann der Drucker nicht mehr erkennen, wie lang die Unterbrechung war.
Gruß
K.R.
Laserdrucker, oder Tintenstrahler ?
Bei Tintenstrahlern ist das nicht immer eine gute Idee. Eine Netzunterbrechung führt nicht selten zu einer Reinigung der Düsen beim erneuten Anschalten. Das wäre zwar unnötig, aber ohne Strom kann der Drucker nicht mehr erkennen, wie lang die Unterbrechung war.
Gruß
K.R.
- NobelSchröder
Stichtag Abrechnung erst Übermorgen. (2Personen)
Heizen Warmwasser Gas, alles andere Strom. (nix E-Auto)
Hier vom letzten Jahr
Strom bei 2550kWh
Gas bei 4961kWh
Stand heute (2Tage fehlen noch)
Strom bei 2120kWh
Gas bei 4234kWh
Also eigentlich gespart,
aber durch Verdoppelung der Grundpreise und mehrfache Erhöhung seit August auf jetzt letztendlich die vom Staat geplanten Deckelsätze,
wird es bei uns in etwa dieses Jahr das selbe wie letztes kosten,
und ab nächstes Jahr etwa das doppelte wie jetzt.
Achso, zum Vergleich über die monatlichen Abschläge, geht ja noch schneller,
Heizen Warmwasser Gas, alles andere Strom. (nix E-Auto)
Hier vom letzten Jahr
Strom bei 2550kWh
Gas bei 4961kWh
Stand heute (2Tage fehlen noch)
Strom bei 2120kWh
Gas bei 4234kWh
Also eigentlich gespart,
aber durch Verdoppelung der Grundpreise und mehrfache Erhöhung seit August auf jetzt letztendlich die vom Staat geplanten Deckelsätze,
wird es bei uns in etwa dieses Jahr das selbe wie letztes kosten,
und ab nächstes Jahr etwa das doppelte wie jetzt.
Achso, zum Vergleich über die monatlichen Abschläge, geht ja noch schneller,
Farblaser HP - ein Jahr alt.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Diese Frage war ja noch offen.Masure49 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 19:13Wie viel Euro musst Du für diesen exorbitant hohen Verbrauch aufbringen?
Jetzt, wo ich wieder zu Hause bin und im PC nachschauen kann, nun die Antwort :
Jahr 2021:
Für 19.100 kWh Gesamtstrom- entspricht den Gesamtenergieverbrauch haben wir ...x 0,08 €/kWh = 1.528 € bezahlt.
So, jetzt bin ich auf deine Einschätzung gespannt.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- NobelSchröder
Bei dem kundenfreundlichen kWh Preis, würde ich auch nur mit Strom Heizen.walter7149 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:08Für 19.100 kWh Gesamtstrom- entspricht den Gesamtenergieverbrauch haben wir ...x 0,08 €/kWh = 1.528 € bezahlt.
15xx€
das habe ich 21ig für 7500kWh 22ig für 6500kWh hingelegt,
und ab nächstes Jahr wird es bei gleicher Nutzung doppelt so teuer.
Da müssen die D-Ververbraucher noch ihr Gas oder Öl dazu addierenwalter7149 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:08So, jetzt bin ich auf deine Einschätzung gespannt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Da sage ich Respekt und Hut ab.walter7149 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:08Diese Frage war ja noch offen.Masure49 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 19:13Wie viel Euro musst Du für diesen exorbitant hohen Verbrauch aufbringen?
Jetzt, wo ich wieder zu Hause bin und im PC nachschauen kann, nun die Antwort :
Jahr 2021:
Für 19.100 kWh Gesamtstrom- entspricht den Gesamtenergieverbrauch haben wir ...x 0,08 €/kWh = 1.528 € bezahlt.
Da hatten wir einen Verbrauch von 4792 kWh und bezahlten dafür 1724,-€
Wohlgemerkt nur für Strom incl. Hybrid, der brauchte ca. 1500 kWh.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- walter7149
Wollen sie doch nicht machen zum Vergleich !biauwe hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:54Da müssen die D-Ververbraucher noch ihr Gas oder Öl dazu addieren
Prahlen aber mit exorbitant niedrigen Stromverbrauch für ein bisschen Licht, Waschmaschine, PC usw.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
MeinNeffe verbraucht ca. 9000 kWh/Jahr mit Heizung un Strom und Wärempumpe-
Was kostet die kWh in D?
Gestern und heute!
Gruß Uwe
- walter7149
Danke, aus dem "teuren Norwegen" .
Und das wäre nur ein Beispiel von "preiswerter" als in D.
Geht ihr mal lieber auf die Straße oder wählt so, das 1 kWh Strom genauso viel kostet wie 1 kWh Benzin/Diesel
denn das steht in einem großen Mißverhältnis, wenn man Elektro.... haben will !
Theo Kroll eben in "Berlin direkt" : "Deutschland ist Schlußlicht in Europa"
Wer hat das geschafft ???
Wir haben eben clevere Leute, die schalten unsere AKW´s ab, Kohlekraftwerke soll es bald auch nicht mehr geben und das Gas für die Gaskraftwerke ist richtig teuer. Aber wir sollen alle E-Autos fahren, die wir dann mit den Solarplatten und Windmühlen laden, welche wir in China einkaufen müssen, weil sie nicht in Europa produziert werden.
-Finde den Fehler-
- Südschwede
Wir haben mit zwei Personen einen Verbrauch um die 2500 Euro.
Wir sind Rentner, also den ganzen Tag zu Hause. Sollte man vieleicht auch mit berücksichtigen.
Bei uns wird jeden Mittag gekocht und zweimal die Woche Brot und/oder Kuchen gebacken.
Dieser Stromverbrauch dürfte bei der arbeitenden Bevölkerung geringer ausfallen, wenn sie nicht gerade Homeoffice machen.
Wir sind Rentner, also den ganzen Tag zu Hause. Sollte man vieleicht auch mit berücksichtigen.
Bei uns wird jeden Mittag gekocht und zweimal die Woche Brot und/oder Kuchen gebacken.
Dieser Stromverbrauch dürfte bei der arbeitenden Bevölkerung geringer ausfallen, wenn sie nicht gerade Homeoffice machen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Das erscheint mir relativ viel. Kommt natürlich auch darauf an,Südschwede hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 19:35Wir haben mit zwei Personen einen Verbrauch um die 2500 Euro.
wieviel die kWh kostet und wie hoch der Grundbetrag ist und ob es eine Wohnung oder ein Haus ist.
Wir sind auch 2 Rentner, essen mittags nichts und kochen 3 - 4 x wöchentlich
am Abend.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter
LG
Peter