Machen wir auch, aber im WomoSüdschwede hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 19:35Sollte man vieleicht auch mit berücksichtigen.
Bei uns wird jeden Mittag gekocht und zweimal die Woche Brot und/oder Kuchen gebacken.
Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)
Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- NobelSchröder
walter7149 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 19:11Wollen sie doch nicht machen zum Vergleich !biauwe hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:54Da müssen die D-Ververbraucher noch ihr Gas oder Öl dazu addieren
Prahlen aber mit exorbitant niedrigen Stromverbrauch für ein bisschen Licht, Waschmaschine, PC usw.
viewtopic.php?p=114152#p114152
Noch genauer kann man wohl nicht Gas und Strom und beides zusammen angeben denke ich mal.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Ja, hier die rühmliche Ausnahme.
Und was hat´s dir bis jetzt gebracht ?
......................................2020...............................0,062 €/kWh
......................................2021...............................0,082 €/kWh
.................................und 2022 wird voraussichtlich wieder darunter liegen, also stabiler bzw. sinkender Strompreis, was reale Einsparung bringt.
Und was hat´s dir bis jetzt gebracht ?
Wir hatten Strompreis all incl. 2019 .........umgerechnet ca..0,107 €/kWhNobelSchröder hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:03Also eigentlich gespart,
aber durch Verdoppelung der Grundpreise und mehrfache Erhöhung seit August auf jetzt letztendlich die vom Staat geplanten Deckelsätze,
wird es bei uns in etwa dieses Jahr das selbe wie letztes kosten,
und ab nächstes Jahr etwa das doppelte wie jetzt.
......................................2020...............................0,062 €/kWh
......................................2021...............................0,082 €/kWh
.................................und 2022 wird voraussichtlich wieder darunter liegen, also stabiler bzw. sinkender Strompreis, was reale Einsparung bringt.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Doraemon
Irgendwas machen die Norweger besser als der Rest von Europawalter7149 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:21Wir hatten Strompreis all incl. 2019 .........umgerechnet ca..0,107 €/kWh
walter7149 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 19:22Danke, aus dem "teuren Norwegen" .
Und das wäre nur ein Beispiel von "preiswerter" als in D.
Geht ihr mal lieber auf die Straße oder wählt so, das 1 kWh Strom genauso viel kostet wie 1 kWh Benzin/Diesel
denn das steht in einem großen Mißverhältnis, wenn man Elektro.... haben will !
Theo Kroll eben in "Berlin direkt" : "Deutschland ist Schlußlicht in Europa"
Na ja man muss auch mal den Normalverbraucher anschauen wenn du bereit bist in deinen Reifen
Spiks einzuschrauben, würde ich eher den Wohnort wechseln. (mal zum nachdenken)
Gruß Andi
Wer hat das geschafft ???
- walter7149
Hallo @Andi,
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
- NobelSchröder
Nichts Walter,
aber wenn ich anfangen würde über Deutschlands Politik, und das ist der wahre Grund für den ganzen Unsinn, zu diskutieren,
gäbe es hier "Mord und Totschlag".
Leider bin ich familiär hier stark gebunden, sonst hätte ich schon das weite gesucht, so wie Du.
Seit Merkel weg ist, steht D wieder komplett unterm Pantoffel.
Europa (die eigentlich mal gute Idee) ein glatter Witz.
Ich höre lieber auf.
Ich hoffe inständig, das ich noch lange genug lebe, um die "Früchte" dieses Schwachsinn zu erleben, und zu sehen, ob dann Deutschlands Michel mal was begreift,
oder die Massenverblödung wie gehabt weitergeht.
- walter7149
Ja, lassen wir das .
Also wieder zurück zum Thema !
Wie hoch sind denn die Strompreise im Resteuropa ?
Gibt ja noch mehr Forums-Mitglieder, die nicht in D wohnhaft sind.
Also wieder zurück zum Thema !
Wie hoch sind denn die Strompreise im Resteuropa ?
Gibt ja noch mehr Forums-Mitglieder, die nicht in D wohnhaft sind.
- Südschwede
Ist halt nichts wenn man alt wird. Meinen 2500 sind natürlich Kwh und keine Euro. Das wahren dann 2021 ca. 800 Euro.
Sorry!
Sorry!
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Die haben wenig Einwohner, 80% Wasserkraft und Geld aus den Gasfeldern die in einen Staatsfond fließen.Doraemon hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:36Irgendwas machen die Norweger besser als der Rest von Europa
Wenn alle Gletscher abgeschmolzen sind soll laut FFF Norwegen bald keine Wasserkraft mehr haben.
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
- walter7149
Du glaubst was FFF sagt ?
Was ist denn mit elektronischer Warmwasserbereitung gemeint? Boiler?
Unsere Wärmepumpe wird natürlich elektrisch betrieben und wenn die Solar nicht liefert, dann gibt es warmes Wasser durch Strom.
Unsere Wärmepumpe wird natürlich elektrisch betrieben und wenn die Solar nicht liefert, dann gibt es warmes Wasser durch Strom.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Das war Ironie Walter....
Bei den norwegischen Regenmengen p.a. werden die Talsperren nie leer laufen.
Beste Gruesse Bernd
-
Lass(t) bitte die Politik hier raus.
Danke & gruss
kai & sabine
Geht mir ganz genauso.NobelSchröder hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:31Leider bin ich familiär hier stark gebunden, sonst hätte ich schon das weite gesucht, so wie Du.
Wenn meine Tochter nicht wäre welche das familiäre Umfeld meiner Frau braucht mit ihrer Behinderung wären wir schon längst weg.
Ich schalte den TV nur noch gezielt ein, lese kaum noch Nachrichten, kein Radio, es ist schlicht unerträglich was in diesem Land passiert.
Immerhin bin ich jetzt ernsthaft dabei den - legalen - Umzug der Firmen ins Ausland zu eruieren.
Ein "Reicher" weniger kann doch bestimmten Gruppen nur Recht sein.
- walter7149
Dann hättest du erst recht nach N auswandern sollen.Luxman hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:03Wenn meine Tochter nicht wäre welche das familiäre Umfeld meiner Frau braucht mit ihrer Behinderung wären wir schon längst weg.
Das ist uns vor fast 20 Jahren besonders aufgefallen wie gut man hier mit behinderten Menschen umgeht und integriert werden.
Da ist nichts unmöglich.
Entschuldigung für OT.
- walter7149
- https://businessportal-norwegen.com/202 ... more-22798Doraemon hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:36Irgendwas machen die Norweger besser als der Rest von Europa
2.200kWh sind imho schon an der oberen Grenze. Allerdings weiß ich nicht, ob Du eine WP betreibst. Dann wäre es aber zu niedrig.custom55 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:36Hallo zusammen,
wir haben gerade unsere Stromabrechnung für das letzte Jahr bekommen.
Unser Verbrauch lag bei ca. 2200 kwh.
Ich habe einen 5 köpfigen Haushalt mit 3 Kindern (8,12 und 18) und einen Jahresverbrauch von 3300kWh im letzten Jahr erreicht. Die Hauptverbraucher sind wie Du Dir sicher denken kannst Waschmaschine und Trockner. Hier habe ich aber auf effiziente Geräte wert gelegt.
Du solltest mal schauen, was Du so alles am Netz hast? Alte Kühlschränke oder Kühltruhen? PCs die ständig laufen? Hausaußenbeleuchtung frisst auch gerne mal was. Infrarotheizungen installiert? Hauswasserwerk oder Drainagepumpen? Heizkreispumpen auf dem aktuellen energetischen Standard? Trinkwasserzirkulationspumpe mit Zeitschaltung oder ohne? Wie schauts mit der Beleuchtung aus? Alles schon auf LED? Ansonsten mal ein kleines Energiemessgerät zwischen die einzelnen Verbraucher schalten und mal über ein bis zwei Wochen den Verbrauch mitschreiben. Somit hätte man einen Anhaltspunkt, wo der hohe Verbrauch herkommt. Viele Energiezähler vom Versorger können Dir auch die aktuelle Last anzeigen. Vielleicht hier mal alles ausschalten und mit einzelnen Verbrauchern testen.
Energie sparen (Kosten sparen) geht nur mit etwas Aufwand und Interesse. Ich hoffe ein paar Anregung gegeben zu haben.
Grüße
Rogger
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger ich hab 5000kWh mit 3 Personen und ich habe:
Alles Lampen auf LED
Alle Geräte sind neueste Generation Liebherr, Siemens Induktionsherd, Bosch Waschmaschine und WP Trockner.
Der TV läuft nur von 19 bis 23:00
Außenbeleuchtung ist AUS permanent.
Allerdings sind wir 24/7 zu Hause ich weiß nicht ob das bei Dir auch so ist.
2200kWh wäre ein Traum.
Das einzige was ich noch machen kann ist den Stromzähler zu erneuern lassen.
Beste Gruesse Bernd