Also wenn hier so mitlese, da fühle ich mich echt als Energiefrevler.
Ich schreibe unseren Energie- und Wasserverbrauch seit Jahren auf. Unser Verbrauch ist über all die Jahre ziemlich stabil, mit abnehmender Tendenz, dies wegen dem steten Wechsel zur LED Beleuchtung und sparsameren Geräten bis dato allerding ohne umständlichen Sparbemühungen unsererseits. Dies ändert sich aber gerade radikal.
Unser (gemessener, nicht schöngerechneter!) Stromverbrauch OHNE Heizung und Warmwasser in den letzten beiden Jahren betrug 5500KWh/ 5320KWh. Allerdings noch ohne speziellen Sparanstrengungen. 2 PC laufen bzw. liefen bisher bei Anwesenheit tagsüber mehrheitlich durch. Der nagelneue Tiefkühlschrank benötigt 150KWh/Jahr, ca. dito der grosse Liebherr KS in der Küche. Mein kleiner Bierkühlschrank im Keller konsumiert 100KWh/Jahr, ist es mir aber wert
. Alle Angaben sind wie erwähnt gemessene Werte, teils mit kalibrierten Leistungsmesser.
Wir haben kein Aquarium, kein Tumbler, gewaschen wir nur bei voller Maschine, dito Geschirrspüler, kein eAuto, keine Sauna. EFH im Schweizer Mittelland 570müM 2 Personen, beide Rentner ganzjährig zu Hause immer selber umfangreiches Kochen (keine Fertigmenu, Glaskeramik) ausser ca. 2 Monate im Sommerhalbjahr wo wir unterwegs sind. Über das Wochenende sind wir meistens zu dritt.
Da auch heizen ein Thema war: Unsere 13 Jahre alte 7KW-WP mit 130m-Erdsonde verbraucht je nach Winter ca. 5000KWh +/- 500KWh pro Jahr fürs Warmwasser und Heizen. Aus 1KWh produziert sie gerade mal lausige 3.1KWh und nicht deutlich über 4KWh wie im Prospekt angegeben.
Und da noch nach Strompreisen ausserhalb D gefragt wurde:
In unserem kleinen Versorgungsgebiet bisher Nachts 15.5ct, der Tagstrom 26ct. Ab Januar einheitliche 44ct. Dies weil der Vertrag unseres Versorgers mit den hiesigen Stromspekulanten.. pardon, wollte schreiben Stromlieferanten, just im Dezember abläuft und wir nun in den Genuss dieser aktuell exorbitanten Preise kommen. "Merit-Order-Prinzip" sei Dank. Durchschnittspreis/KWh in CH scheins (noch) 27ct aber mit grossen Unterschieden.
Grüsse aus der teuren Schweiz
Kurt