Vollends Sinn würde es machen, wenn, so wie mal Raidy vor langer Zeit schrieb und die Lösung dafür realisierte,
die Panels dem Sonnenverlauf nachlaufen würden. Das wäre das Optimum.
Aber wer kann das schon als Laie so realisieren ?
Da bin ich schneller mit einer Grundsatz Geschichte Solar auf dem Dach und zusätzlich
zur Unterstützung bei flacher Sonnendeklination (zum Beispiel in Spanien beim überwintern)
per zusätzlichen Panel, das einhändig klapp - und drehbar ist.
Einhändig ist wichtig! Warum? Ironiemodus an......, jetzt kommt was zum lachen!
Mal angenommen, es hat in Spanien im Januar 29 Grad. Man steht im T Shirt da rum und hat eh
keine Lust zum arbeiten.
Das lässt sich verbessern mit einer Büchse Bier in der Hand!
Geht man nun und holt das Panel, um es aufzustellen, hat man eine Hand frei. Dann wäre eine
Hand frei für eine Bierbüchse.
Nun steht das Ding, das Bein klappt stetig aus ohne Rastung, so hab ich das gebaut,
man richtet das Panel nun per Hand in die Sonne!
Nun kommt die "Königs Disziplin"!
Man hat das nächste Bier in Hand und braucht zum Anschluss "2 Hände", um die Stecker an zuschließen!
Stellt man nun das eiskalte Bier, dummerweise in den Sand, hat man einen ungewollten Sandrand
an der Büchse!
Das ist Mist!
Deshalb hab ich mitgedacht und an der Stütze für das Freisteh Solarpanel einen Bierdosenhalter,
aufklappbar, angebracht.
Das Panel steht, ich laufe zurück, hole das Kabel und ne Büchse Bier, klappe den Bierbüchsenhalter aus,
kein Sandrand, hab 2 Hände frei, stecke die Kabel zusammen, nehme die Büchse, klapp den Halter
an der Stütze ein, laufe zurück, die Büchse ist nun leer und gehe ans Womo und schaue auf den
neuen Ertrag.
Alles guckt, ich habe fertig und gut! So mache ich das in Wirklichkeit!!
Ironie Modus aus!