SaJu hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 09:06
Ich würde wechseln. Du hast ein Kriterium erfüllt. Natürlich kann der noch vielleicht Jahre halten. Aber Gummi altert
Ansonsten ist es wie e bei einer Versicherung eine Wette.
..und woher weißt du wie alt der ZR ist, den dir die Werkstatt einbaut? Oder wie lange er schon beim Großhändler rumliegt, oder überhaupt nach der Produktion?
Wenn das Alter, unbenutzt, so wichtig wäre, stände ein Produktionsdatum drauf...meine Meinung.
Genauso wie beim Öl, da wollen auch Einige erzählen das Öl im Alter, unbenutzt, schlecht wird....so ne Kake, und Datum steht auch keines drauf.
Früher waren es mal 7 Jahre, dann 6, und jetzt wird man schon nach 5 Jahren angeschrieben...
Die Hersteller kümmern sich um die deutschen Werkstätten.
Ich hab mal einen LC von Ösi importiert...da waren die Wechselintervalle im Ösi-Wartungsbuch teilweise um 50% länger...beim Zahnriemen in D bei 100000km in Ösi bei 150000km...
Ich bin der Meinung das der ZR den die Fahrzeughersteller verbauen sehr gut ist, Alles Andere wird von verschiedenen Firmen hergestellt.
Ich fahr Bj 2017 und denke noch nicht daran den Zahnriemen zu wechseln....mit 35oookm, und evtl noch mit Wasserpumpe
Alle meine Wasserpumpen haben mindestens 150000km gehalten, die vom Lc sogar 200000km, und fing dann gaanz langsam an Wasser zu verlieren, das man an der Kalkspur unter der Lagerwelle sieht, und am Kühlerwasser alle 3-4000km merkt.
Wenn ich sehe das Manche in 7 Jahren 150000km drauffahren, da kann der ZR im Stehen gar nicht so alt werden...zumindest nicht älter wie der, der im Regal liegt, und aufs Einbauen wartet..
Grüße, und Jedem seine Meinung