Trenntoilette - eine Glaubensfrage?
- Weitreisender
Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?
Nachtrag: Urin ist per se ja erst mal steril - leider aber nicht sehr lange und deshalb fängt er spätestens am 3. Tag an stark zu müffeln. Deshalb haben wir ein Kugelventil zwischengeschaltet und der Tank hat eine Zwangsentlüftung (Unterdruck vom Feststofflüfter) Wenn dann 11l ins Klo fließen muß man schon mal öfter Spülen lassen.
Deshalb ist es auch keine gute Idee, den Urin in den Grauwassertank zu leiten. Denn, 1. reagiert Urin mit Wasser zu Harnstoff, der sich ablagert und 2. Urin mit Wasser stinkt richtig.
Ich kenne eine Person, die das gemacht hat und nach dem ersten Urlaub wieder zurückgebaut hat. Es war nicht gut für ihn und auch nicht für die Nachbarn.
Gruß
Deshalb ist es auch keine gute Idee, den Urin in den Grauwassertank zu leiten. Denn, 1. reagiert Urin mit Wasser zu Harnstoff, der sich ablagert und 2. Urin mit Wasser stinkt richtig.
Ich kenne eine Person, die das gemacht hat und nach dem ersten Urlaub wieder zurückgebaut hat. Es war nicht gut für ihn und auch nicht für die Nachbarn.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hast du die selber gebaut, oder eine fertige gekauft?Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00Die TTT war für uns die beste WC Entscheidung und wer sie mal hatte, will sie nie mehr missen.
Wie verhinderst du den Geruch am Ausgang?Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00Der ist ja trocken (fast) - also wenn man es richtig gemacht hat und eine vernünftige Entlüftung hat. Bei mir werkeln da z.B. 2 Papst Radiallüfter in Reihe.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Doraemon
- Doraemon
Ich werde mal einen Eimer mit Urin und Wasser ein paar Tage bei mir auf dei Terrasse stellen, mal schuan was passiert bei den aktuellen 20ºC.
- Weitreisender
Wie ich weiter vorne schon schrieb:AndiEh hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:07Hast du die selber gebaut, oder eine fertige gekauft?Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00Die TTT war für uns die beste WC Entscheidung und wer sie mal hatte, will sie nie mehr missen.
Wie verhinderst du den Geruch am Ausgang?Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00Der ist ja trocken (fast) - also wenn man es richtig gemacht hat und eine vernünftige Entlüftung hat. Bei mir werkeln da z.B. 2 Papst Radiallüfter in Reihe.
Gruß
Andi
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Wer einen SOG hat der benutzt keine Chemie
Wie ist das nach 10 Tagen?Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:06Urin ist per se ja erst mal steril - leider aber nicht sehr lange und deshalb fängt er spätestens am 3. Tag an stark zu müffeln
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: keine
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
Und genau das meine ich, verantwortungsbewusst unterwegs sein, wenn ich wohin fahre dann schaue ich vorher ob ich dort auch irgendwo entsorgen kann und wenn das nicht so ist dann fahre ich dort mit meinen System nicht hin.Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00und was machst Du dann? Chemie hintern Busch? Ich kenne die blauen und grünen Punkte auf dem Boden an vielen Stellen auf den Kanaren. DAS ist eine Schweinerei.
Warten wir mal noch ein paar Jahre, vor 20 Jahren war Wohnmobilreisen auch noch anders und bis vor kurzem konnte man in Portugal noch frei stehen, heute verboten.Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00und das die paar TTT Nutzer dazu beitragen, den Ruf der Wohnmobilisten zu schädigen
Dann passt das für dich und es ist gut so, nur nicht jeder hat die gleichen Reisegwohnheiten und braucht eine TTT, vermissen tue ich meine Porzellanschüssel im Womo nicht wirklich, aber jeder hat andere Anforderungen.Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:00
Wie schon gesagt - es kommt darauf an. Wir starten bald eine lange Reise 1 1/2 Jahre und da geht es definitiv nicht mehr ohne. Außerdem möchte ich den Komfortgewinn nicht mehr missen, kein Chemiegestank mehr, keine Güllespritzer an der Rosette, wenn es mal voll ist, vernüftige Klobrille und........und.......und.
Die TTT war für uns die beste WC Entscheidung und wer sie mal hatte, will sie nie mehr missen.
- Weitreisender
Musst Du aber auch entsorgen und stinkt dnan fürchterlich
Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:06........... deshalb fängt er spätestens am 3. Tag an stark zu müffeln
Weiß ich nicht, will ich aber auch nicht "zur Probe" riechen
Albert Einstein
Albert Einstein
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Die Forumsjahresanfangsdiskussion fängt ja im wahrsten Sinne des Wortes schon besch....den an.
Da kann es ja nur noch besser werden
Als ehemaliger Landwirt hab ich in meinem Berufsleben soviel Stalldung, Jauche und Gülle
auf landwirtschaftliche Nutzflächen sinnvoll ausgebracht, auch menschliche Fäkalien aus Klärgruben,
Sammelgruben, Plumsklos und Trockentoiletten.
Davon wurde auch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Natur und Umwelt geschädigt,
sondern ist ganz natürliche Kreislaufwirtschaft, heute schon wieder als eine Neuerfindung und Innovation
verkauft.
Da kommt es auf eine sinnvolle Verwertung von reinen menschlichen Exkrementen mit einer verantwortungsvollen und diskreten Beseitigung auch nicht mehr drauf an.
Wer hat in seinem bisherigen Leben nicht schon an einen Baum gepieselt oder hinter einen Busch gesch...
....aut ?
ES GIBT SCHLIMMERES !
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Noch mal für dich du Weitreisender, ich habe ein Bongo, und ich habe noch nie hinter mein Womo gep…. was du da von dir gibst um deine TTT zu rechtfertigen ist lächerlich.Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 15:33
Für wen ist das der Regelfall? Für Dich? Das ist zuerst mal eine unbewiesene Behauptung, die zudem nicht stimmt, es sei denn Du sagst mal, wen Du damit meinst? Vielleicht die Bongonutzer, diemal eben hinters WoMo geghen, damit der Bongo nicht so schnell voll wird? ............... Du siehst - undifferenziert stimmt das oft eben alles nicht.
Ich habe 11l und die sind nach 3 Tagen voll, da findet sich immer eine Toilette auf dem Weg.Offensichtlich
Wo beobachtest Du die denn? Wieviel hast Du denn gesehen, bzw. daneben gestanden? Worauf bezieht sich das denn? Auf alle Camper oder nur die die (k)eine TTT haben? Wenn ich frei stehe, steht nie einer neben mir.
Laßt doch einfach mal die ganzen Spekulationen weg und ich würde noch eine Wette eingehen, das niemand der hier gegen eine TTT wettert selber eine hat.
Gruß
Gruß Andi
OMG. In Südlichen Ländern wird Papier nicht mit runtergespült. Zu Hause werfen wir das feuchte Toilettenpapier - nach einer unangenehmen Erfahrung - auch nicht in die Spülung. Ich kann nur für uns sprechen. Wir entsorgen da wo es passt. Sprich nicht in öffentlichen Mülleimer auf irgendwelchen Parkplätzen. Wasser muss zwischendurch auch gebunkert werden und da gibt es zu 99% eine Möglichkeit das zu entsorgen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:34Musst Du aber auch entsorgen und stinkt dnan fürchterlich
So mache ich es auchWeitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:34Weiß ich nicht, will ich aber auch nicht "zur Probe" riechen
Gruß Uwe
- Weitreisender
Es ging um was?
Nichst für ungut
Gruß
Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 15:33
Für wen ist das der Regelfall? Für Dich? Das ist zuerst mal eine unbewiesene Behauptung, die zudem nicht stimmt, es sei denn Du sagst mal, wen Du damit meinst? Vielleicht die Bongonutzer, diemal eben hinters WoMo geghen, damit der Bongo nicht so schnell voll wird? ............... Du siehst - undifferenziert stimmt das oft eben alles nicht.
Sorry Andi, nicht einfach nur einfach lesen, sondern auch verstehen, dann hat man auch keinen Grund sich aufzuregen.
Nichst für ungut
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Wenn mehrere Womos auf einem normalen Parkplatz stehen und die alle ihren Kot in Plastikbeutel verpackt in Papierkörbe/Mülleimer werfen findest du in Ordnung?
Wie lange wird es dann dauern bis überall Teppichstangen montiert worden sind?
Das ist nicht richtig. Ein gesunder Erwachsener scheidet zwischen 1,5-2,0 Liter Urin täglich aus.
- Doraemon
Richtig und sag mir doch mal warum das so furchtbar wäre? Wo ist der Unterschied zu den Millionen von Hundebesitzern die das Gleiche machen und nicht in einen Papierkorb sondern in die bereitgestellten Mülleimer. Zur Info dies sind nur Gedankenspiele, ich habe keine TTT.
Da gebe ich Weitreisenden schon Recht, ist ja eigentlich nur Biomasse.
Hier gehen die Aussagen wohl ausseinander, aber 0,5l sind wohl wirklich zu wenig, aber 1,5 - 2l sind vielleicht auch zu hoch gegriffen, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
- walter7149
Für die Unzulänglichkeiten der Müllentsorgung speziell in D sind aber nicht immer die Wohnmobilisten schuld.
Auf wievielen Parkplätzen haben wir in D schon gestanden oder durch Parks gegangen wo es nicht mal mehr
Papierkörbe/Mülleimer gibt, aus Kostengründen !!!
Auf Womostellplätze gehören nicht nur Papierkörbe und Mülleimer mit eventuell noch kleinen Öffnungen,
da gehören entsprechend der Größe Müllcontainer hin.
Da sind wir in Skandinavien echt verwöhnt mit V/E-Stationen, Müllcontainern und Toilletten an den Straßen und SP und Parkplätzen/Rastplätzen, und das nicht nur an E-, R- und F-Straßen, sondern auch an Schotterpisten und manchmal
Mitten in der Wildnis an Waldwegen.
Um eine V/E-Station muß ich bei uns nicht unbedingt auf einen CP oder SP fahren.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Weitreisender
Wie ich schon schrieb - wir haben einen 11l Tank, bei 10l ist eine Meßstelle. i.d.R. sind nach 23 Tagen 9 - 10 l drin - Ein Mann- eine Frau also zusammen ca. 3 - 3,3l/Tag. Die Schätzung ist also ziemlich gut
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
- walter7149
Schreibfehler ?
Ich habe gelesen und verstanden, das du als TTT Besitzer alles daran setzt dein System zuWeitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 21:14Es ging um was?
Weitreisender hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 15:33
Für wen ist das der Regelfall? Für Dich? Das ist zuerst mal eine unbewiesene Behauptung, die zudem nicht stimmt, es sei denn Du sagst mal, wen Du damit meinst? Vielleicht die Bongonutzer, diemal eben hinters WoMo geghen, damit der Bongo nicht so schnell voll wird? ............... Du siehst - undifferenziert stimmt das oft eben alles nicht.Sorry Andi, nicht einfach nur einfach lesen, sondern auch verstehen, dann hat man auch keinen Grund sich aufzuregen.
Nichst für ungut
Gruß
rechtfertigen. Ist auch in Ordnung, nur ich als Bongo Benutzer habe keinerlei Probleme damit.
Weder Entsorgung noch Intervall, doch du glaubst anscheinend das wir die Ferkel sind.
Gruß Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK