Wenn der Akku jetzt in der Garage steht, wie hast du das dann mit der Kabelführung dorthin gelöst?franz_99 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:49Ich habe ja meine Akku aus dem Motorraum in die Heckgarage verlegt
@kai und sabine:
Was macht im Fall einer Außenmontage einen winterfesten Akku aus? Es gibt viele Lithium-Akkus, die laut Datenblatt bis -20 Grad entladen werden können und nur zum Aufladen Plusgrade brauchen. Das reicht m.E. für die meisten Anwendungen aus. Bei einer 2-3 Tage-Tour fahre ich mit vollem Akku los, Nachladen unterwegs ist nicht nötig und Aufladen zu Hause kann warten, bis die Temperaturen wieder im Plus sind. Abgesehen davon fällt die Akkutemperatur während der Nutzung ohnehin auch im Winter nicht so schnell ins Minus.kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:03und auf die andere Seite einen wintertauglichen Akku.
Zur Frage nach dem Modell: Ursprünglich dachte ich, dass der Itineo so etwas wie die Liontron Arctic mit selbstheizenden Platten braucht. Die aufgerufenen Preise sind allerdings heftig und diverse Foreneinträge ließen mich daran zweifeln, ob dieses Konzept eines beheizten Akku wirklich weiterhilft bzw. nötig ist. Deshalb wollte ich mich für eine Bulltron entscheiden (bis -20 entladbar, aber ohne Eigenheizung). Die waren damals aber nicht lieferbar, darum wurde es letztendlich eine 100 Ah von ENERpower im Format eines Bleiakkus mit Bluetooth-BMS. Wie oben schon geschrieben: bisher scheint sie mit dem Itineo-Außenfach ganz gut zurechtzukommen. Es gibt aber auch viele ähnliche Modelle von anderen Anbietern.