Meine Vorderachse liegt mehrmals nachgemessen vollbeladen mit dem Fahrer bei maximal 1700kg.DerTobi1978 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:38Zu den 1,3 t kommt noch die Besatzung von 5 Personen. Sorry. Das sind dann nochmal gut 300 kg.
Ich fahre daher mit 3,25bar.
Davor immer mit 4 bar
Ergebnis war nach 5000km sind die Vorderreifen vorne bereits um EINEN Millimeter in der Mitte weg radiert.
Bedeutet?
Der Druck mit 4bar war viel zu hoch.
Heisst auch die Fahrstabilitaet und Haftung war nicht optimal.
Zu viel Druck und ein "runder" steifer Reifen fuehrt zu nervoesem Lenken und der Tendenz Spurrillen staerker nach zu laufen - meine Erfahrung mit PKWS.
Abgesehen vom hoeheren Geräusch und dem mangelnden Komfort.
Mit 3,25 faehrt sich der Mercedes sehr angenehm und fahrstabil der Reifen baucht kaum die Temperatur des Reifens ist nach einer langen Autobahnfahrt bei 28C Aussentemperatur bei 40C auf der Laufflaeche nach dem Anhalten - also im gruenen Bereich.
Meine Hinterachse liegt im Moment ohne Fahrraeder bei 1900kg mit Fahrraedern um die 2to entsprechend fahre ich mit 4,1bar oder 4,3bar
Das reicht und ich kann es auch an dem Bauchen der Flanken erkennen, sowie an der Reifentemperatur nach dem Ende der Fahrt und an der Druckerhoehung am Ende einer Fahrt.
Bei mir steigt der Druck um maximal 0,3bar nach einer langen Fahrt.
Das bedeutet der Reifen wird nicht uebermaessig beansprucht durch Walkarbeit.
Beste Gruesse Bernd