Luxman hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 19:41
Als ich dann Licht eingeschalten habe floßen 5,6 Ampere aber leider nur aus der Büttner.
Die Supervolt weigert sich zu liefern und steht auch ohne Landstrom stur auf "Laden bei niedrigen Temperaturen".
Erst als ich einen Fön mit 2000W angeschlossen habe flossen plötzlich 75A mit der Anzeige eines Fehlercodes.
Ich versuche mal das zu erklären,
Du hast zwei Batterien dessen Laden/Entladen temperaturabhängig von Halbleitern geschalten werden.
Wird jetzt nur bei der Supervolt die Laderichtung abgeschaltet,
muß der Entladestrom über die andere Halbleiter Seite.
Dadurch sinkt deren Spannung nach BMS (nicht den Zellen innen selber) um 0.5-0,7V je nach BMS.
Solange jetzt Deine zB komplett freigegebene Büttner nicht in der Spannung so weit runtergeht durch nur kleinere Verbraucher/Lasten,
liefert diese in dieser Situation alleine den Strom.
Ziehst Du größere Lasten sinkt die Spannung der Bütter so weit ab, das auch die Supervolt mit ins Spiel gebracht wird.
Aber Aufpassen, durch den zusätzlichen Widerstand in den Halbleitern der Supervolt, wird bei hohen Lasten ordentlich Strom in Wärme umgewandelt, weshalb man in diesem Zustand nur etwa ein 5tel des sonst möglichen Strom was das BMS beherrscht ziehen sollte.
Normal sollte es sich auch gegen eine solche Überlastung durch dann Abschalten des Entladestranges schützen.
Was beim Test einer Billig Blackbox Batterie aber schon mal nicht funktionierte, und die Halbleiter abrauchten.
Bei den JBD BMSen, kann man das schön durch die mehrfachen Temp. Sensoren in der App beobachten, ein Sensor auf der Halbleiterplatine, und ein oder sogar zwei an oder Zwischen den Zellen direkt.
In deinem Fall, Büttner mal Abschalten und dann sollte auch die Supervolt alleine die kleinen Lasten liefern, an einer dabei zb angeschlossenen H3 Lampe sieht man auch den Helligkeitsunterschied, wenn man den Ladestrang per App abschaltet, oder eben den Spannungfall in V auf einem Multimeter.