LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

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Anon20

LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#1

Beitrag von Anon20 »

Ich habe hier zwar schon viel über das Für und Wider bzgl. LPG gelesen, konnte aber nichts finden was die Erfahrungen damit bei niedrigen Temperaturen beschreibt.
Kommt es z. B. vor, dass die Flamme nicht zündet obwohl das Flaschenfach je eigentlich immer etwas mitgeheizt wird?
Gibt es weitere Nachteile bei der Nutzung von LPG Tankflaschen?
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Berchumer
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#2

Beitrag von Berchumer »

Ich würde sagen keine , habe zusätzlich einen Pkw mit LPG und der hat auch keine Probleme
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

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Cybersoft
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#3

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe durch Zufall die Tage auf das Typenschild meiner Truma geschaut.
Da steht LPG drauf, nicht Propan, Butan.
Ist eine 6e, 2021/22
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biauwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#4

Beitrag von biauwe »

Berchumer hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:03
habe zusätzlich einen Pkw mit LPG und der hat auch keine Probleme
Und da ist auch ein Druckregler mit 30 mbar eingebaut und es wir die Gasphase genutzt?
Gruß Uwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#5

Beitrag von Luxman »

Berchumer hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:03
habe zusätzlich einen Pkw mit LPG und der hat auch keine Probleme
Kein Wunder PKWs nutzen die Flüssigphase des Gases, heißt sie zapfen unten und nicht oben in der Gasphase.
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Steppenwolf
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#6

Beitrag von Steppenwolf »

Grundsätzlich sind Geräte in Wohnmobilen nicht für LPG ausgelegt. Der üblicherweise hohe Butan-Anteil im Autogas verhindert eine saubere rückstandsfreie Verbrennung bei Geräten, die für Camping-Gas mit 95 % Propan konzipiert wurden. Dies kann insbesondere bei Absorber-Kühlschränken, aber auch bei Heizungen, Brennern oder Backöfen zu Ablagerungen führen und dadurch zu Funktionsstörungen bis hin zum vollständigen Ausfall. Dafür gibt es genügend belegbare Praxisbeispiele von Service-Mitarbeitern von Dometic oder Truma.

Zum Thema "Problem mit LPG bei Absorber-Kühlschränken" folgender Link:
https://www.promobil.de/werkstatt/leser ... g-erlaubt/

Im LPG-Gas ist Butan enthalten, welches im Winter einen Anteil von 40% hat (Sommer 60%). Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein. Somit wird bei Minustemperaturen nur das Propan genutzt, der Rest verbleibt ungenutzt in der Flasche oder dem Tank.

Wer also LPG nutzt, sollte mit Filtern, Zusatzfiltern vor den Geräten sowie Tankheizungen im Winter planen. Außerdem die Brenneinrichtungen von Kühlschrank und Heizung regelmäßig reinigen (lassen).
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biauwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#7

Beitrag von biauwe »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:32
Der üblicherweise hohe Butan-Anteil im Autogas verhindert eine saubere rückstandsfreie Verbrennung bei Geräten
Wie ist das in Spanien? Da wird nur Butan verwendet.
Benutzen die ander Ausrüstung im Womo?
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walter7149
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#8

Beitrag von walter7149 »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:32
Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein.
Bist du dir sicher ?
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Cybersoft
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#9

Beitrag von Cybersoft »

Wieder so ein Märchen was sich hält.
Wie oben geschrieben steht auf meiner Truma sogar nur LPG drauf.
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Luxman
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#10

Beitrag von Luxman »

Badrigg hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 12:53
Ich habe hier zwar schon viel über das Für und Wider bzgl. LPG gelesen, konnte aber nichts finden was die Erfahrungen damit bei niedrigen Temperaturen beschreibt.
Kommt es z. B. vor, dass die Flamme nicht zündet
Also deine Flamme wo immer im WoMo zündet immer dann wenn ein definiertes Gasluftgemisch vorliegt, deswegen braucht es verschiedene Düsen in den Geräten je nach Druck des Gasreglers.
Heißt in praxi - es muß Gas ankommen.

Das Gas in den Tauschflaschen ist zu mindestens 95% Propan, dieses wird durch den hohen Druck in der Flasche flüssig.
Die Flasche ist im vollen Zustand zu 80% flüssig und 20% darüber Gas.
Beim entnehmen sinkt der Flüssigkeitsstand und die Gasphase darüber wird größer.
Die Entnahme findet OBEN statt da wo Gas vorliegt.

LPG ist im Winter in D/A/Skandinavien an sehr vielen Tankstellen ebenfalls zu 95% Propan es gibt Webseiten und POIs wo man dies nachsehen kann.
Übrigens haben auch etliche Tankstellen im Sommer Propan im Tank je nachdem welcher Betrieb sie beliefert.
Ich kenne allein 2 in meiner unmittelbaren Umgebung wo dies verifiziert so ist.
Sie haben oberirdische Außentanks.

Ansonsten ist LPG meistens zu 60% Propan und zu 40% Butan im Winter.
Butan verdampft ab 0C nicht mehr, durch den Verbrauch entsteht außerdem zusätzliche Kälte in der Flasche, man kann also nicht nur von der Außentemperatur ausgehen.

Das bedeutet im Extremfall, bei Temperaturen unter 0C, daß nur noch das Propan in der Mischung verdampft und das Butan flüssig in der Flasche liegen bleibt.

Wenn du also richtiges Wintercamping machen willst in Austria etc. dann mußt du Wintergas LPG tanken.

Im Süden wirst du nie in die Verlegenheit kommen selbst wenn es nachts mal -2C wird wie bei uns vor 4 Wochen.

Tagsüber liegen die Temperaturen immer deutlich höher und dann wird das gesamte Gemisch benutzt fürs Kochen, Heizen, Boiler.

Ich konnte die Flasche jedenfalls mit regulärem südlichem LPG im Januar komplett leer fahren.

Nachfolgend ein paar Infos
https://www.tyczka.de/Fluessiggas/Eigen ... windigkeit

Zitat:
Explosionsgrenzen von Propan und Butan

Flüssiggas im Gemisch mit Luft ist nur in bestimmten Konzentrationsbereichen zünd- beziehungsweise explosionsfähig. Die Explosionsgrenzen sind die Konzentration von Flüssiggas in der Luft, bei deren Unter- oder Überschreitung eine Zündung nicht mehr zu einer weiteren Verbrennung führt.

Energie untere und obere Zündgrenze:
Propan: 2,1 bis 9,5 Vol.-%
Butan: 1,5 bis 10 Vol.-%
zum Vergleich – Erdgas: 4,4 bis 16,5 Vol.-%

Praktisch bedeutet dies ein hohes Maß an Sicherheit, da nur in diesen engen Grenzen überhaupt eine Zündung oder Verpuffung erfolgen kann. Gemische unter dieser Explosionsgrenze sind zu mager, Gemische über diesen Grenzen sind zu fett, um zu explodieren. Erdgas, aber auch viele technische Gase, haben ein sehr viel größeres Verbrennungsspektrum, wodurch zusätzliche, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen notwendig werden


Siedetemperatur von Propan und Butan

Bei Erwärmung einer Flüssigkeit erfolgt bei einer bestimmten Temperatur, der sogenannten, vom Druck abhängigen, Siedetemperatur, der Übergang vom flüssigen zum gasförmigen Zustand. Unter atmosphärischen Bedingungen, also bei 1013 Millibar, liegt der Siedepunkt für Propan und Butan bei den folgenden Temperaturen:

Propan bei -42,1 °C
n-Butan* bei -0,5 °C
zum Vergleich: Wasser hat einen Siedepunkt von +100 °C


Sicherheit von Gas:
Die Verbrennungs- beziehungsweise Zündgeschwindigkeit ist die Expansionsgeschwindigkeit der Verbrennung, die Flüssiggas bei der Mischung mit Luft oder Sauerstoff erreichen kann. Dabei ist die Ausströmgeschwindigkeit von Flüssiggas in der Luft stets größer als seine Verbrennungsgeschwindigkeit. Deshalb ist ein Flammenrückschlag in den Tank oder die Flasche, unabhängig vom jeweiligen Füllinhalt, ausgeschlossen.
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biauwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#11

Beitrag von biauwe »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:32
Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein.
Nun weiß ich was da immer im Gaskasten klappert. :spass:
Gruß Uwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#12

Beitrag von Steppenwolf »

biauwe hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:38
Wie ist das in Spanien? Da wird nur Butan verwendet.
Du bekommst auch Propangas in Spanien.
https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... %20nutzlos.
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#13

Beitrag von biauwe »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:50
Du bekommst auch Propangas in Spanien.
Das war nicht meine Frage. Haben die Spanier in Womo eine andere Technik?
Gruß Uwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#14

Beitrag von Luxman »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:32
Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein.
Unter frieren verstehe ich einen Feststoff so wie Eis aus Wasser wird.
Der Schmelzpunkt - also die Temperatur bei der Butan aus dem Feststoff zu Flüssigkeit wird liegt bei -139C.

Der SIEDEPUNKT also bildlich und grob gesprochen der Punkt an dem Butan "kocht" heißt in die Gasphase übergeht liegt bei NULL Grad.

Wir benötigen die Gasphase ergo wird es problematisch unter dieser Temperatur denn es bleibt - FLÜSSIG - so wie vorher auch - der physikalische Agreggatzustand des Butans ändert sich nicht - in der Flasche egal ob -40C oder +40C es bleibt flüssig - der Druck ist null oder eben z.B. plus 6bar am Regler.

Wohl gemerkt immer in einer Gasflasche unter Druck.

Beste Gruesse Bernd
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Steppenwolf
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#15

Beitrag von Steppenwolf »

walter7149 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:46
Bist du dir sicher ?
Jedenfalls verdampft es nicht mehr bei 0 Grad oder weniger, wie Luxman bestätigte, und verbleibt so ungenutzt in der Flasche. Physik ist keine Glaubensfrage und mit Märchen hat es auch nichts zu tun. ;-)
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#16

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:38
Wie ist das in Spanien? Da wird nur Butan verwendet.
Benutzen die ander Ausrüstung im Womo?
Stimmt so nicht, viele um nicht zu sagen die Meisten haben im Womo Propan, auch wird es hier im Winter kälter und da macht Butan dann Problem. Zu Hause allerdings wird in Spanien zum Kochen, Heizen oder für Warmwasser auschliesslich Butan verwendet, warum weil es früher immer um ein paar Euro günstiger war. Heute ist der Preis für eine 11kg bis auf ein paar Cent gleich.

In keinem Fall würde ich fürs Womo Butan nehmen, habe ich probiert, Ergebnis war das am Kamin Russ war und die Verbrennung hörbar lauter war, auch war das Zündgeräusch deutlich lauter.
Saludos Christian

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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#17

Beitrag von walter7149 »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:59
Physik ist keine Glaubensfrage und mit Märchen hat es auch nichts zu tun. ;-)
Mich mußt du nicht belehren.
Ich weiß, das es nicht einfriert und in der Flasche klappert, sondern <0°C nicht mehr verdampft.

Wenn schon, dann sachlich richtig selbst formulieren und nicht noch an andere dranhängen !
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#18

Beitrag von paule »

Hallo Patrick,

als grobe Richtung kann man davon ausgehen, dass LPG unter 0°C nicht mehr aus der Flasche kommen will. Das eingefüllte Flüssig-Gas-Gemisch verhält sich, je nach Zusammensetzung, unterschiedlich. LPG ist, unter Umständen, unter 0°C wie Benzin.

Heizgas und Fahrzeuggas darf man zwangsläufig nicht miteinander vergleichen, weil, obwohl es sich um dasselbe Gas handelt, die Wege bis zur Verbrennung sich gewaltig unterscheiden.

Ich habe einen EXSIS-I. Die Garage und des angrenzende Gaslager werden prima geheizt. Wenn die Heizung einmal läuft, ist es kein Problem LPG zu verwenden. Wenn allerdings mal die Kälte über einen längeren Zeitraum (z.B. 4 Wochen) einwirkt, läuft nichts! Ich behelfe mich in einem solchen Fall, mit eine 'Vorglühphase' von einer 1/2 Stunde mit der Propangasflasche. Danach läuft's auch mit LPG. Zwei Gummi-Wärmflaschen an der LPG-Flasche, mit heißem Wasser gefüllt, sollen auch funktionieren.

Also, wenn Du das Problem bei Tag betrachtest, ist es gar keins. *2THUMBS UP*

Mit freundlichen Grüßen Paule
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#19

Beitrag von Doraemon »

Steppenwolf hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:59
Physik ist keine Glaubensfrage und mit Märchen hat es auch nichts zu tun.
Darum ging es doch nicht, Butan gefriert erst bei -138ºC, der Siedpunkt liegt bei -1ºC, es bleibt somit unter -1ºC flüssig und kann nicht mehr im Womo genutzt werden.
Saludos Christian

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biauwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen

#20

Beitrag von biauwe »

Ob Wärmflasche oder gefüllte Wasserflaschen. Heizen bis zu 12 Stunden.

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Und ich habe immer noch kein Ruß gefunden.
Ruß ensteht bei Sauerstoffmangel.
Gruß Uwe
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