Gassteckdose außen einbauen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Gassteckdose außen einbauen

#1

Beitrag von Luxman »

Hat jemand sowas schon mal selbst gemacht - bevorzugt bei einem MCT 680.
Original ist die Steckdose unter dem Kühlschrank verbaut, ich vermute die Kühlschrankgasleitung wird gesplittet mit einem T Stück.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gassteckdose außen einbauen

#2

Beitrag von Anon18 »

Hallo Bernd,
selber gemacht nicht, aber ich war dabei.
Bei mir an einem Eura, Prinzip ist bei allen gleich. Bei mir wurde die Gasleitung zur Aussenküche an passender Stelle abgeschnitten, T-Stück rein, Stückchen Gasrohr passend gebogen, mit selbsschneidenden Verschraubungen am T-Stück und der Gassteckdose verschraubt. Dichtigkeitstest und fertig.
Dass die Dose an passender Stelle verbaut wurde setze ich voraus.

Viele Grüße
Willi
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gassteckdose außen einbauen

#3

Beitrag von oldi45 »

Bei Carthago ist Gasanschluss elegant hinter der Aussenklappe des kleinen Stauraumes unter der rechten Seitensitzbank angebracht.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gassteckdose außen einbauen

#4

Beitrag von walter7149 »

Am Carver ist so ein Gasaußenanschluß auf der rechten Seite links neben der Aufbautür verbaut.
Bisher vielleicht 3x benutzt und mit etwas Aufwand und Bastelei die passende Kopplung für den Gasgrill erstellt.

Beim Frankia war der Gaskasten auch auf der rechten Seite, da bin ich direkt an die 2.Gasflasche angeschlossen.

Zu unseren Gasgrill hab ich aber auch zwei wiederbefüllbare Gaskartuschen, die reichen für eine Saison und man ist
nicht so ortsgebunden wie bei einem Schlauchanschluß.

@Bernd, wenn dein Gaskasten auch auf der rechten Seite ist, würde ich keinen extra Außenanschluß einbauen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Gassteckdose außen einbauen

#5

Beitrag von custom55 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:52
Hallo Bernd,
selber gemacht nicht, aber ich war dabei.
Bei mir an einem Eura, Prinzip ist bei allen gleich. Bei mir wurde die Gasleitung zur Aussenküche an passender Stelle abgeschnitten, T-Stück rein, Stückchen Gasrohr passend gebogen, mit selbsschneidenden Verschraubungen am T-Stück und der Gassteckdose verschraubt. Dichtigkeitstest und fertig.
Dass die Dose an passender Stelle verbaut wurde setze ich voraus.

Viele Grüße
Willi
Müsste die Gassteckdose nicht einen eigenen Absperrhahn haben?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2626
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Gassteckdose außen einbauen

#6

Beitrag von Doraemon »

Ich schliesse den Grill mit dem Schlauch direkt an die Zweite Flasche, die als Reserve dient und nicht angeschlossen ist, an. Mit dem clip on Adapter bei meinen spanischen Flaschen ist das in ein paar Sekunden erledigt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gassteckdose außen einbauen

#7

Beitrag von walter7149 »

custom55 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 22:50
Müsste die Gassteckdose nicht einen eigenen Absperrhahn haben?
Ja, so ist das beim Carver installiert hinter der kleinen Klappe des Außenanschlusses mit Absperrhahn.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gassteckdose außen einbauen

#8

Beitrag von Anon18 »

Hallo Jürgen,
ich bin kein Gasprofi, aber über die Aussenküche ist ein Absperrventil vorhanden, sind ja auch räumlich nur 60cm auseinander.
Wenn die Aussenküche per Absperrventil abgeschaltet ist ist die Gassteckdose auch ohne Gas. Die Gassteckdose hat ein eigenes Schliessventil am Anschluss und die Dose sitzt im freien. Müsste also sicher sein.

Fragen an alle hier im Forum:
Wer schliesst alle Gasverbraucher / Gasgeräte die er gerade nicht braucht per Absperrventil?
Wer nicht?
Hat das Gasabsperrventil ausser zur eigenen Sicherheit schon jemand benötigt z.B. um ausströmendes Gas abzustellen?
Die eigene (gefühlte) Sicherheit ist ein anderes Thema. Es soll auch schon Undichtigkeiten VOR den Absperrventilen gegeben haben.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Gassteckdose außen einbauen

#9

Beitrag von custom55 »

Wenn die Aussen Steckdose ein eigenes Absperrventil hat, passt es ja. War in der ersten Beschreibung halt nicht ersichtlich.

Wir haben über viele Jahre die AV generell geschlossen. Aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Gassteckdose außen einbauen

#10

Beitrag von Anon16 »

moin
die Gashähne habe ich noch nie geschlossen,es sei denn ich baue Heizung oder Herd aus.
In der Gassteckdose ist ein Absperrhahn vorhanden ,der wird jedesmal geöffnet und geschlossen bei gebrauch oder nicht gebrauch.
gruss Armin
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4188
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gassteckdose außen einbauen

#11

Beitrag von Cybersoft »

Noch nie ... Wenn ich Mal länger als 3 Wochen stehe drehe ich die Flasche zu, fertig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“