Mir kommt die Diskussion hier etwas vor wie bei den Solarpanels, viel hilft viel, egal ob ich es brauche, aber ich hab mehr als der Stellplatznachbar.
4G hat maximal 500Mbit/sec Datenrate
Ein HD Film benötigt 4 bis 5 Mbit/sec bei Netflix, die öffentlichen streamen oft nicht mit HD sondern SD, also noch weniger.
Ich hab mit meinen LTE Router effektive Downloadraten gemessen bis zu 80 Mbit/sec oder sogar deutlich mehr als ich in F unterwegs war - außerhalb großer Städte auf dem Land - auch hier bei mir auf dem Dörfle.
Das reicht für 20 Personen die im WoMo streamen können - wozu also einen horrenden Preis für einen 5G Router bezahlen?
Wenn ein 5G Netz vorhanden ist, dann ist das 4G Signal ebenfalls da in bester Signalstärke.
Die Provider bauen nicht tausende 5G Masten mit ihrer extrem geringen Reichweite in die Pampa, sondern nutzen auch bestehende Masten.
4G 15km Reichweite ein Funkmast
5G 500 METER Reichweite ein Funkmast
Sinnvoll sind Antennen um ein vernünftiges Signal zu bekommen, aber echten 5G Speed braucht kein Tourist im WoMo.
Bei mir würde es helfen da ich öfters beruflich Datenpakete im Bereich 10GByte runterlade da hilft mehr Speed gegen meine Ungeduld.
Beste Gruesse Bernd