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LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
- walter7149
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LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Wer hat schon einen LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie verbaut
und wie sind eure Erfahrungen ?
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Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Walter,
ich habe keine Erfahrung mit LI - Akkus als Starterbatterie und befürchte, dass dies noch eine Weile dauert, weil der Kaltentladestrom eines LI-Akkus noch lange nicht an den eines Blei-Akkus heran kommt.
Ich befürchte, für dieses Leben, kannste den Gedanken verwerfen. ;)
Mit freundlichen Grüßen Paule
ich habe keine Erfahrung mit LI - Akkus als Starterbatterie und befürchte, dass dies noch eine Weile dauert, weil der Kaltentladestrom eines LI-Akkus noch lange nicht an den eines Blei-Akkus heran kommt.
Ich befürchte, für dieses Leben, kannste den Gedanken verwerfen. ;)
Mit freundlichen Grüßen Paule
Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Paul,paule hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 09:43Hallo Walter,
ich habe keine Erfahrung mit LI - Akkus als Starterbatterie und befürchte, dass dies noch eine Weile dauert, weil der Kaltentladestrom eines LI-Akkus noch lange nicht an den eines Blei-Akkus heran kommt.
Ich befürchte, für dieses Leben, kannste den Gedanken verwerfen. ;)
Mit freundlichen Grüßen Paule
Zeig doch zum Unterschied Kaltstartstrom in Abhängigkeit von der Temperatur mal ne Kurve von Bleiakku und zum Vergleich vom LiFeYPo4.
Danke, Alf
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- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo,
da ja offensichtlich noch keiner einen LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie verbaut hat, werde ich die Fragestellung ändern.
Wer würde das auch machen, wenn seine alte Blei-Starterbatterie aushaucht, und wie würde man das am besten machen
da ja offensichtlich noch keiner einen LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie verbaut hat, werde ich die Fragestellung ändern.
Wer würde das auch machen, wenn seine alte Blei-Starterbatterie aushaucht, und wie würde man das am besten machen
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Walter,
Bei mir wird das definitiv so gemacht. Allerdings habe ich noch keinen Zeitdruck, weil die Original Batterie durch das Solarpanel gepflegt wird. Beim Sprinter ist die Startbatterie innen, aber trotzdem kann als Startbatterie wegen der Belastung nur eine Winston funktionieren.
Grüße, Alf
Bei mir wird das definitiv so gemacht. Allerdings habe ich noch keinen Zeitdruck, weil die Original Batterie durch das Solarpanel gepflegt wird. Beim Sprinter ist die Startbatterie innen, aber trotzdem kann als Startbatterie wegen der Belastung nur eine Winston funktionieren.
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- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Naja Alfred, laß die orginal Starterbatterie erstmal 12 Jahre und mehr alt werden und meistens sterben sie ja auch erst
wenn es mal richtig kalt ist und sie sollen bei unter -10°C den kalten Motor starten.
Der ADAC wird bald wieder vol zu tun haben wenn es bei euch noch kälterwerden sollte.
- https://www.focus.de/wissen/natur/meteo ... 33409.html
wenn es mal richtig kalt ist und sie sollen bei unter -10°C den kalten Motor starten.
Der ADAC wird bald wieder vol zu tun haben wenn es bei euch noch kälterwerden sollte.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Mir fällt kein Grund ein eine LifePo4 als Starterbatterie einzubauen.
Es sei ein 3,5 to Fahrer fehlen die paar Kilos um eine Überladung zu vermeiden.
Aber dann stimmt in der Kalkulation einiges nicht :-D
Es sei ein 3,5 to Fahrer fehlen die paar Kilos um eine Überladung zu vermeiden.
Aber dann stimmt in der Kalkulation einiges nicht :-D
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Weil man es kann?womocamper hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:13Mir fällt kein Grund ein eine LifePo4 als Starterbatterie einzubauen.
Es gibt Leute, die steigen auf Berge nur weil sie da sind.
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- Doraemon
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Bevor ich mir eine LiFeYPo4 als Starterbatterie einbaue würde ich, wie wohl viele in den Skandinavischen Ländern, eine Motor Vorwärmung einbauen, positiver Nebeneffekt dabei es schont den Motor.walter7149 hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:10Naja Alfred, laß die orginal Starterbatterie erstmal 12 Jahre und mehr alt werden und meistens sterben sie ja auch erst
wenn es mal richtig kalt ist und sie sollen bei unter -10°C den kalten Motor starten.
Der ADAC wird bald wieder vol zu tun haben wenn es bei euch noch kälterwerden sollte.
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- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
@Christian,
darum geht es aber nicht.
Auch im Winter sind auf den schönen Freisteherplätzen keine Stromsäulen für eine elektrische Motorvorwärmung.
Eine Ebersbächer oder Webasto braucht auch Strom.
Selbst die Alde mit Wärmetauscher erwärmt nur das Kühlwasser und nicht das stocksteife Motorenöl in der Ölwanne.
Außerdem lohnt sich für ein Womo dieser Einbau nicht, wird ja nicht im Winter 30x pro Monat kalt gestartet.
Bei den Verbrenner-PKW hab ich eine drin und für das E-Auto brauchts sowas nicht.
darum geht es aber nicht.
Auch im Winter sind auf den schönen Freisteherplätzen keine Stromsäulen für eine elektrische Motorvorwärmung.
Eine Ebersbächer oder Webasto braucht auch Strom.
Selbst die Alde mit Wärmetauscher erwärmt nur das Kühlwasser und nicht das stocksteife Motorenöl in der Ölwanne.
Außerdem lohnt sich für ein Womo dieser Einbau nicht, wird ja nicht im Winter 30x pro Monat kalt gestartet.
Bei den Verbrenner-PKW hab ich eine drin und für das E-Auto brauchts sowas nicht.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Da Du anscheinend mehr weist kannst Du mir auch bestimmt die Vorzüge einer LifePo als Starterbatterie erklärenAlfred hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:30Weil man es kann?womocamper hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:13Mir fällt kein Grund ein eine LifePo4 als Starterbatterie einzubauen.
Es gibt Leute, die steigen auf Berge nur weil sie da sind.
Gruss Dieter
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Walter,
Ich hatte dir ja schon den Hinweis gegeben, dass nur die Winston Y-Zellen geeignet sind. Hier mal die Kennlinie der "blauen" Zellen (Graphik von CATL)
Bei Winston gibt es fertige 12 V Blocks, allerdings sind dort keine Balancer verbaut. Es gibt einige User, die diese Blöcke geöffnet haben und dann Balancer von EV aufgebaut.
Das wäre der eine Weg.
https://www.faktor.de/batterien/batteri ... eypo4.html 60 Ah für 399,-- €
399,-- ist nur 2x teurer als eine adäquate Bleibatterie. Den Block bekommst du aber über Aliexpress schon für 230,-- € frei Haus.
Oder man baut sich den Block aus Einzelzellen, das bringt einen höher spezifizieren Kurzzeitstrom, ist allerdings geringfügig teurer.
Auf die Balancer würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, den Alarmkontakt der Balancer kannst du für eine Warnung benutzen.
Auf ein BMS mit Abschsltfunktion kannst du verzichten, die Batterie bringt für den Anlasser bis 600 A, hält alle Spannungen von 10 Bis 16 Volt und Ladestrom bis 180 A aus. Mehr wird deine Lichtmaschine wohl nicht bringen.
Grüße, Alf
Ich hatte dir ja schon den Hinweis gegeben, dass nur die Winston Y-Zellen geeignet sind. Hier mal die Kennlinie der "blauen" Zellen (Graphik von CATL)
Bei Winston gibt es fertige 12 V Blocks, allerdings sind dort keine Balancer verbaut. Es gibt einige User, die diese Blöcke geöffnet haben und dann Balancer von EV aufgebaut.
Das wäre der eine Weg.
https://www.faktor.de/batterien/batteri ... eypo4.html 60 Ah für 399,-- €
399,-- ist nur 2x teurer als eine adäquate Bleibatterie. Den Block bekommst du aber über Aliexpress schon für 230,-- € frei Haus.
Oder man baut sich den Block aus Einzelzellen, das bringt einen höher spezifizieren Kurzzeitstrom, ist allerdings geringfügig teurer.
Auf die Balancer würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, den Alarmkontakt der Balancer kannst du für eine Warnung benutzen.
Auf ein BMS mit Abschsltfunktion kannst du verzichten, die Batterie bringt für den Anlasser bis 600 A, hält alle Spannungen von 10 Bis 16 Volt und Ladestrom bis 180 A aus. Mehr wird deine Lichtmaschine wohl nicht bringen.
Grüße, Alf
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- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Alfred,
die von dir genannte Winston 12V/60Ah ohne BMS könnte eine Variante sein und um ganz sicher zu gehen eventuell
zusätzlich zur alten Starterbatterie, so zusagen eine Hybridlösung wegen dem fehlenden BMS.
Wäre aber eigentlich eine Übergangslösung.
Zu den Preisen : eine neue 75Ah Optima kostet auch je nach Anbieter zwischen 200 und 300 €uro.
Am liebsten wäre mir mindestens 60Ah mit Balancer und Bluetooth-App-Überwachung.
Eine fehlende Bluetooth-Überwachung könnte man ja mit der Installation eines BlueBattery-Variante mit Überwachung der Starterbatterie ausgleichen.
Eine Eigenbastellösung möchte ich nicht bevorzugen, da fehlen mir Kenntnisse und Fähigkeiten speziell auf diesem Gebiet.
Was hälst du von dieser Starterbatterie ?
- https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... Peak-Euro6
die von dir genannte Winston 12V/60Ah ohne BMS könnte eine Variante sein und um ganz sicher zu gehen eventuell
zusätzlich zur alten Starterbatterie, so zusagen eine Hybridlösung wegen dem fehlenden BMS.
Wäre aber eigentlich eine Übergangslösung.
Zu den Preisen : eine neue 75Ah Optima kostet auch je nach Anbieter zwischen 200 und 300 €uro.
Am liebsten wäre mir mindestens 60Ah mit Balancer und Bluetooth-App-Überwachung.
Eine fehlende Bluetooth-Überwachung könnte man ja mit der Installation eines BlueBattery-Variante mit Überwachung der Starterbatterie ausgleichen.
Eine Eigenbastellösung möchte ich nicht bevorzugen, da fehlen mir Kenntnisse und Fähigkeiten speziell auf diesem Gebiet.
Was hälst du von dieser Starterbatterie ?
- https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... Peak-Euro6
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Was hältst du denn davon? Der Temperaturbereich steht ja dabei...walter7149 hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 16:51Hallo Alfred,
Was hälst du von dieser Starterbatterie ?
- https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... Peak-Euro6
Grüße, Alf
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Ich weiß nicht ob wir von der gleichen Standheizung reden, ich meine nicht elektrisch sondern Kraftstoffbetrieben,walter7149 hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:50@Christian,
darum geht es aber nicht.
Auch im Winter sind auf den schönen Freisteherplätzen keine Stromsäulen für eine elektrische Motorvorwärmung.
Eine Ebersbächer oder Webasto braucht auch Strom.
Selbst die Alde mit Wärmetauscher erwärmt nur das Kühlwasser und nicht das stocksteife Motorenöl in der Ölwanne.
Außerdem lohnt sich für ein Womo dieser Einbau nicht, wird ja nicht im Winter 30x pro Monat kalt gestartet.
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https://www.webasto-comfort.com/de-de/p ... o-top-evo/
Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Wir haben verstanden, dass dich das Thema nicht interessiert.Doraemon hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 17:08
Ich weiß nicht ob wir von der gleichen Standheizung reden, ich meine nicht elektrisch sondern Kraftstoffbetrieben,
https://www.webasto-comfort.com/de-de/p ... o-top-evo/
Mach ruhig für deine Standheizung einen Extra Thread, nicht dass es hier untergeht.
Grüße, Alf
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hab ich doch geschriebenDoraemon hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 17:08Ich weiß nicht ob wir von der gleichen Standheizung reden, ich meine nicht elektrisch sondern Kraftstoffbetrieben,walter7149 hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:50@Christian,
darum geht es aber nicht.
......
Eine Ebersbächer oder Webasto braucht auch Strom, 4-5 kw bei Volllast.
.......
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Leider habe ich nichts gefunden mit wieviel A die Winston bei Minusgraden belastet werden darf, aber ich bin mir nicht sicher ob es gut ist bei -15Cº die Batterie mit vielleicht 100A zu belasten.
- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
StimmtAlfred hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 17:07Was hältst du denn davon? Der Temperaturbereich steht ja dabei...walter7149 hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 16:51Hallo Alfred,
Was hälst du von dieser Starterbatterie ?
- https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... Peak-Euro6
Grüße, Alf
"Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C (unter 0°, automatisch verringerte Ladeleistung)
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C"
Diesen Temperaturbereich (Ladung) könnte ich eventuell einhalten, wenn die Batterie nicht im kalten Motorraum
plaziert ist, sondern soweit wie möglich vorn im beheizten Doppelboden, da wäre auch die Anschlußmöglichkeit
an den 35² Kabeln zwischen der jetzigen Starterbatterie und Ladebooster.
Würde das gehen
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Falsch mich interessiert dieses Thema schon, nur muss es doch erlaubt sein auch andere Alternativen aufzuzeigen oder nicht. :-D
Und nein, mich interessiert keine Motorstandheizung, brauche ich nicht.