...wenn das wirklich eine vertragliche vereinbarte Preisgarantie ist, dann würde ich mir mal ein paar Unterlagen zeigen lassen (Bestellung, Auftragsbestätigung etc.), denn der Verdacht liegt nahe, dass Dein "vermeindlich bestelltes" Mobil an einen anderen Käufer, der natürlich den höheren Preis zahlt, verkauft worden ist. Muss nicht so sein, aber sowas habe ich inzwischen auch schon gelesen. Ich drücke die Daumen, dass KW13 gehalten wird, und dass die Preisgarantie auch Bestand hat!Pfälzer hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 14:07Hallo zusammen, nachdem ich hier einiges zu den Lieferzeiten lesen konnte und festgestellt habe das es vielen so geht wie mir, wollte ich auch noch etwas dazu schreiben.
Wir haben Ende Februar 2021 einen Sunlight auf Fiat Ducato Bestellt. Natürlich war der Liefertermin Okt. 2021 unverbindlich angegeben worden. Seitdem wurde dieser 5 mal verschoben. Der letzte war dann in der KW05-23. Nach einem Anruf beim Verkäufer ist der geplante Montagetermin in der KW13-23. Wir warten dann also schon 2 Jahre auf das Fahrzeug. Langsam nervt es, hilft aber nix. Da wir eine Preisgarantie haben, wollen wir nicht vom Vertrag zurücktreten. Nach den ganzen Beiträgen hier, bin ich gespannt, was diese Preisgarantie Wert ist, sollten wir das Fahrzeug mal geliefert bekommen.
Gibt es hier jemanden der noch länger auf sein Wohnmobil gewartet hat?
LG Uwe
Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hallo, danke für die Antworten.
Bei den Nachfragen beim Lieferanten wegen Liefertermin wurde mir auch immer Bestätigt das wir ja Preisgarantie haben. Er meldete sich ja nie bei mir, Ich musste immer anrufen. Das nervt auch.
Den Verdacht das er das Fahrzeug bekommen hat und diesen dann anderweitig verkauft hat hatte ich auch schon. Wir wissen ja alle wie das ist wenn ein guter Bekannter oder Stammkunde kommt und ein Fahrzeug haben will.
Aber da hat man ja keine Kontrolle darüber.
Ich war ja da mal schon froh das wir von Sunlight eine Auftragsbestätigung bekommen hatten (Juni 2021). Das war die Zeit wo sogar schon die Hersteller die Kundenaufträge Storniert hatten.
In unserem Vertrag steht auch nichts von einer Preisanpassungsklausel.
LG Uwe
Bei den Nachfragen beim Lieferanten wegen Liefertermin wurde mir auch immer Bestätigt das wir ja Preisgarantie haben. Er meldete sich ja nie bei mir, Ich musste immer anrufen. Das nervt auch.
Den Verdacht das er das Fahrzeug bekommen hat und diesen dann anderweitig verkauft hat hatte ich auch schon. Wir wissen ja alle wie das ist wenn ein guter Bekannter oder Stammkunde kommt und ein Fahrzeug haben will.
Aber da hat man ja keine Kontrolle darüber.
Ich war ja da mal schon froh das wir von Sunlight eine Auftragsbestätigung bekommen hatten (Juni 2021). Das war die Zeit wo sogar schon die Hersteller die Kundenaufträge Storniert hatten.
In unserem Vertrag steht auch nichts von einer Preisanpassungsklausel.
LG Uwe
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hi Karsten,reisecamper hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 23:00Wir haben den Händler bei Erhalt der Auftragsbestätigung m. erhöhtem Endpreis zur Vertragserfüllung aufgefordert und anschließend geklagt. Das Gericht hat ihm seine selbstgebastelte Preisanpassungsklausel um die Ohren gehauen und wir haben den vereinbarten Preis bezahlt.
hattet Ihr bis zur Auftragsbestätigung nur eine Bestellung, die der Händler noch nicht abgenommen/bestätigt hatte? Da die Auftragsbestätigung mit Preiserhöhung kam - war das ein langer Zeitabstand zwischen Bestellung und Bestätigung?
Viel Grüße
Kurbelix
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Du hast wirklich vom Hersteller und nicht vom Händler eine AB bekommen?
Einen möglichen Zwischenverkauf halte ich für nicht sehr viel mehr als ein Gerücht. Mag sein, dass das in sehr seltenen Einzelfällen mal passiert ist, aber von einem Muster würde ich auch nicht ausgehen. Schliesslich müsste er ja irgendwann (viel) später zu den wahrscheinlich (viel) höheren Preisen beim Hersteller bestellen und Dir deutlich günstiger verkaufen, weil Du ja eine Preisgarantie hast.
Ob das händlerseitig bei nach wie vor undefinierbaren Lieferzeiten noch zu verwalten ist, ist schwer vorstellbar.
Du kannst ja zur Sicherheit mal für genau Dein Womo bei mobile und caraworld einen Suchagenten einrichten und schauen, ob auch Dein Händler ein identisches Auto anbietet.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hallo,
Unseren Challenger X 150 hatten wird im Juni 2021 bestellt, da war klar, dass eine Auslieferung erst im Jahr 2022 erfolgen wird, d.h. die Bepreisung war schon für das Jahr 2022 gültig. Als unverbindlicher Lieferzeitpunkt hieß es "Ende Q2 2022". Im Laufe des Q2 2022 wurden wir dann informiert, dass sich die Lieferung um etwa 1 Jahr verzögern wird. Im Laufe des Sommers 2022 hieß es dann, dass die Fertigung des Mobils bei Trigano im Juli 2023 stattfinden wird.
Anfang Dezember 2022 kam dann Nachricht vom Händler, dass ein Modell verfügbar sei, das dem von uns bestellten bis auf die fehlende Anhängerkupplung entspricht, der für einen anderen Kunden bestellt worden war, welcher sich die Warterei offenbar nicht mehr zumuten wollte. Der Wagen wurde dann von uns angeschaut und Übernahme zugesichert, worauf vom Händler die Anhängerkupplung bestellt und im Januar 2023 montiert wurde.
Am 2.Februar 2023 wurde uns der Wagen übergeben.
Zum Finanziellen: Bei Bestellung erfolgte eine Anzahlung, im Dezember nach Zusicherung der Übernahme des vorhandenen Fahrzeugs eine größere Teilzahlung zeitgleich mit der Übergabe der Fahrzeugpapiere an mich und zur Übergabe wurde der Restbetrag überwiesen. Insgesamt wurde der bei Bestellung vereinbarte Kaufpreis bezahlt.
Das Modell ist seit längerer Zeit nicht mehr bestellbar, weil Trigano erst den Auftragsbestand abarbeiten will. Es sind also auch keine aktuellen Preislisten für 2023 vorhanden. Auf Mobile.de tauchen einzelne Fahrzeuge auf, für die Preise aufgerufen werden, die deutlich über den Listenpreisen von 2021 liegen.
Unseren Challenger X 150 hatten wird im Juni 2021 bestellt, da war klar, dass eine Auslieferung erst im Jahr 2022 erfolgen wird, d.h. die Bepreisung war schon für das Jahr 2022 gültig. Als unverbindlicher Lieferzeitpunkt hieß es "Ende Q2 2022". Im Laufe des Q2 2022 wurden wir dann informiert, dass sich die Lieferung um etwa 1 Jahr verzögern wird. Im Laufe des Sommers 2022 hieß es dann, dass die Fertigung des Mobils bei Trigano im Juli 2023 stattfinden wird.
Anfang Dezember 2022 kam dann Nachricht vom Händler, dass ein Modell verfügbar sei, das dem von uns bestellten bis auf die fehlende Anhängerkupplung entspricht, der für einen anderen Kunden bestellt worden war, welcher sich die Warterei offenbar nicht mehr zumuten wollte. Der Wagen wurde dann von uns angeschaut und Übernahme zugesichert, worauf vom Händler die Anhängerkupplung bestellt und im Januar 2023 montiert wurde.
Am 2.Februar 2023 wurde uns der Wagen übergeben.
Zum Finanziellen: Bei Bestellung erfolgte eine Anzahlung, im Dezember nach Zusicherung der Übernahme des vorhandenen Fahrzeugs eine größere Teilzahlung zeitgleich mit der Übergabe der Fahrzeugpapiere an mich und zur Übergabe wurde der Restbetrag überwiesen. Insgesamt wurde der bei Bestellung vereinbarte Kaufpreis bezahlt.
Das Modell ist seit längerer Zeit nicht mehr bestellbar, weil Trigano erst den Auftragsbestand abarbeiten will. Es sind also auch keine aktuellen Preislisten für 2023 vorhanden. Auf Mobile.de tauchen einzelne Fahrzeuge auf, für die Preise aufgerufen werden, die deutlich über den Listenpreisen von 2021 liegen.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hallo,
die AB haben wir im Juni 2021 von unserem Lieferanten bekommen, nicht vom Hersteller Sunlight.
Seit dem heißt es Covid, Chipmangel, Kabelbäume, Ducato Modellwechsel, Teilemangen allgemein usw.
Wenn der Händler unser Fahrzeug bereits Verkauft hätte und unseres hinten angestellt hat, dann würde er ein Fahrzeug das er im Nachgang Bestellt hat ja auch teurer Einkaufen müssen. Das Macht auch keinen Sinn.
Wir haben einen Sunlight T69L Adventure Bestellt, wenn ich dieses WoMo heute aufrufe, werden immense Preise dazu aufgerufen.
Ich hätte damals mehrere Bestellen sollen.....
@Kumopen, Glückwunsch zu euerem bekommenem Fahrzeug.
die AB haben wir im Juni 2021 von unserem Lieferanten bekommen, nicht vom Hersteller Sunlight.
Seit dem heißt es Covid, Chipmangel, Kabelbäume, Ducato Modellwechsel, Teilemangen allgemein usw.
Wenn der Händler unser Fahrzeug bereits Verkauft hätte und unseres hinten angestellt hat, dann würde er ein Fahrzeug das er im Nachgang Bestellt hat ja auch teurer Einkaufen müssen. Das Macht auch keinen Sinn.
Wir haben einen Sunlight T69L Adventure Bestellt, wenn ich dieses WoMo heute aufrufe, werden immense Preise dazu aufgerufen.
Ich hätte damals mehrere Bestellen sollen.....
@Kumopen, Glückwunsch zu euerem bekommenem Fahrzeug.
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Moin moin ,
Laßt Euch doch nicht von Euren Händlern auf der Nase rumtanzen mit den Preisanpassungsklauseln ,unternehmt was dagegen .
Schaut mal auf YouTube da findet Ihr den richtigen Anwalt für dieses Problem .
Laßt Euch doch nicht von Euren Händlern auf der Nase rumtanzen mit den Preisanpassungsklauseln ,unternehmt was dagegen .
Schaut mal auf YouTube da findet Ihr den richtigen Anwalt für dieses Problem .
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 8. Feb 2023, 16:21
- Wohnort: Leipzig
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hallo Kurbelix,Kurbelix hat geschrieben: ↑Fr 10. Feb 2023, 09:28Hi Karsten,reisecamper hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 23:00Wir haben den Händler bei Erhalt der Auftragsbestätigung m. erhöhtem Endpreis zur Vertragserfüllung aufgefordert und anschließend geklagt. Das Gericht hat ihm seine selbstgebastelte Preisanpassungsklausel um die Ohren gehauen und wir haben den vereinbarten Preis bezahlt.
hattet Ihr bis zur Auftragsbestätigung nur eine Bestellung, die der Händler noch nicht abgenommen/bestätigt hatte? Da die Auftragsbestätigung mit Preiserhöhung kam - war das ein langer Zeitabstand zwischen Bestellung und Bestätigung?
Viel Grüße
Kurbelix
Fzg. im September 21 bestellt. Der Händler hat mit Unterschrift am Tag des Vertragsabschlusses die Bestellung angenommen. Der Hersteller, in unserem Fall Adria hat die Bestellung im Januar 22 bestätigt.
Gruß
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Habt ihr wirklich von Adria eine Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe so etwas nicht erhalten, sondern nur die vom Händler. Sind die Auftragsnummern identisch?
LG
Klaus
LG
Klaus
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Habe soeben auf Nachfrage erfahren, daß sich unser auf April - Juni 2023 geplanter Liefertermin auf Mitte September verschoben hat. Eventuell ist mit weiteren Verzögerungen zu rechnen. Und ich dachte, es wird solangsam besser.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Basis Fiat bestimmt oder ?
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hallo Uwe,Pfälzer hat geschrieben: ↑Fr 10. Feb 2023, 09:18Hallo, danke für die Antworten.
Bei den Nachfragen beim Lieferanten wegen Liefertermin wurde mir auch immer Bestätigt das wir ja Preisgarantie haben. Er meldete sich ja nie bei mir, Ich musste immer anrufen. Das nervt auch.
Den Verdacht das er das Fahrzeug bekommen hat und diesen dann anderweitig verkauft hat hatte ich auch schon. Wir wissen ja alle wie das ist wenn ein guter Bekannter oder Stammkunde kommt und ein Fahrzeug haben will.
Aber da hat man ja keine Kontrolle darüber.
Ich war ja da mal schon froh das wir von Sunlight eine Auftragsbestätigung bekommen hatten (Juni 2021). Das war die Zeit wo sogar schon die Hersteller die Kundenaufträge Storniert hatten.
In unserem Vertrag steht auch nichts von einer Preisanpassungsklausel.
LG Uwe
Wir haben im Januar 2021 die Bestellung für unseren Dreamer Kastenwagen unterschrieben und warten auch noch.
Nach mehreren Terminverschiebungen und sehr vagen Prognosen für das Jahr 2023 ("eventuell spätes Frühjahr") und auch mit den gleichen Überlegungen (ob der Wagen eventuell schon lange ausgeliefert und anderweitig verkauft wurde..) habe ich mich direkt an den Hersteller in Frankreich gewandt.
Auf meine Mail wurde sehr schnell geantwortet und tatsächlich - die Bestellnummer ist bekannt und ein Liefertermin des Chassis von Seiten Stellantis ist noch nicht in Sicht.
Es wurde sehr ausführlich auf die Problematik bei Fiat eingegangen, natürlich hat man sich entschuldigt und um Verständnis gebeten, ein voraussichtlicher Liefertermin wurde mit Ende Juli /Anfang August ("kann sich aber auch noch verzögern") angegeben.
Sie schrieben, dass es nach Entspannung aussah, nun aber die Bänder in Italien schon wieder für ein paar Tage standen.
Letzten Endes wissen sie in Frankreich also auch nichts Genaues und wir rechnen damit, dass auch in diesem Jahr unser geplanter Urlaub im neuen Kastenwagen ins Wasser fällt...
Zumindest ist er nicht an jemanden verkauft worden
Liebe Grüße,
Barbara
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Hallo Barbara,
da wartet ihr ja auch schon sehr lange auf Euer Fahrzeug.
Das mit den Bestellnummer habe ich bei uns auch gleich mal verglichen. Da steht auch immer die gleiche Nummer drin, also auch nicht an jemand anderes Verkauft worden.
Das hilft aber auch nicht wirklich viel.
Mich würde interessieren wo mein Lieferant auf die Liefertermine die ich immer genannt bekomme her hat.
Sind das Termine die er auch bekommt, oder hat er diese gewürfelt.
Im letzten Jahr hatten wir blauäugig was den Liefertermin anging schon einige Plätze reserviert, die wir dann wegen Lieferterminverschiebung leider wieder stornieren mussten.
In diesem Jahr haben wir dann vorsichtshalber mal nix reserviert.
Wenn ich das von dir so lese, habe ich wegen unserem Urlaub in 2023 auch schon Bedenken.
Ich überlege gerade ob ich den Kontakt mit Sunlight mal aufnehmen soll.
LG Uwe
da wartet ihr ja auch schon sehr lange auf Euer Fahrzeug.
Das mit den Bestellnummer habe ich bei uns auch gleich mal verglichen. Da steht auch immer die gleiche Nummer drin, also auch nicht an jemand anderes Verkauft worden.
Das hilft aber auch nicht wirklich viel.
Mich würde interessieren wo mein Lieferant auf die Liefertermine die ich immer genannt bekomme her hat.
Sind das Termine die er auch bekommt, oder hat er diese gewürfelt.
Im letzten Jahr hatten wir blauäugig was den Liefertermin anging schon einige Plätze reserviert, die wir dann wegen Lieferterminverschiebung leider wieder stornieren mussten.
In diesem Jahr haben wir dann vorsichtshalber mal nix reserviert.
Wenn ich das von dir so lese, habe ich wegen unserem Urlaub in 2023 auch schon Bedenken.
Ich überlege gerade ob ich den Kontakt mit Sunlight mal aufnehmen soll.
LG Uwe
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Läuft m.W.n. in Italien vom selben Band wie der Fiat und wird in Frankreich nur noch mit Kühlermaske und Beschriftungen komplettiert.
Gruss, Beat.
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Nö, dem ist doch nicht mehr so, und Citroen und Peugeot laufen nun in Polen (Gliwice) vom Band - ja einer der Gründe, weshalb Citroen und Peugeot nicht zusammen mit dem Ducato 8 modernisiert wurden... Die sind ja immer noch auf der Technik vom Ducato 7...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Was mich ärgert:
ich habe extra einen Ducato 8 aus dem Vorlauf des Händlers genommen. Ich war in der Annahme (und so hat es mein Händler mir auch bestätigt), das die Produktion bereits fest bei Fiat eingetaktet ist (damaliger Liefertermin KW15/2022).
Anscheinend ist es aber völlig egal, ob Vorlauf oder nicht. Alle müssen warten. Bestellt hatte ich in 11/2021. Aktueller (unverbindlicher) Liefertermin KW27/2023.
Einfach nur zum heulen...
ich habe extra einen Ducato 8 aus dem Vorlauf des Händlers genommen. Ich war in der Annahme (und so hat es mein Händler mir auch bestätigt), das die Produktion bereits fest bei Fiat eingetaktet ist (damaliger Liefertermin KW15/2022).
Anscheinend ist es aber völlig egal, ob Vorlauf oder nicht. Alle müssen warten. Bestellt hatte ich in 11/2021. Aktueller (unverbindlicher) Liefertermin KW27/2023.
Einfach nur zum heulen...
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Mein Händler kann natürlich auch nur das weitergeben was er von Adria an Informationen bekommt. Und laut denen ist der Zulauf an Chassis im Moment echt düürftig. Teilweise stehen wohl die Fertigungsbänder über Tage.
Ich bin mal gespannt.
Ich bin mal gespannt.
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
ganz interessant zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=-_eJea0LYdI
https://www.youtube.com/watch?v=-_eJea0LYdI
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Leider auch nix neues oder etwas mehr zu den Hintegründen der Lieferproblemen bei Fiat.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !