Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Hallo zusammen,
Ich bin Tim und das ist mein erster, selbserstellter Thread.
Ich habe unser Womo auf Lifepo umgebaut und einige Komponenten von Victron installiert.
In meinem Ahorn Canada ist ein Pover Link R5 verbaut.
Jetzt funktioniert soweit alles sehr gut, allerdings bekomme ich es nicht hin, nachdem ich den Orion TR angeschlossen habe, dass die Seitenmarkierungsleuchten wieder ordnungsgemäß über D+ oder Zündungsplus laufen und die Trittstufe bei Motorstart einfährt.
Ich habe natürlich die Starterbatterie vom epvl abgeklemmt und direkt mit dem Booster verbunden, habe auch die Variante, danach zurück aufs epvl zu gehen getestet, ohne Erfolg.
Die Sicherungen sind in Ordnung, wenn ich 12v auf die Lampen gebe leuchten sie auch, sind also in Ordnung…
Ich habe auch mal einfach die (ich hoffe die richtige) d+ Leitung abgegriffen und an den Anschluss für die Trittstufe gehalten… Das bekannte Piepen kommt, alles gut. Mit den SM funktioniert das allerdings nicht, ich weiss auch nicht…
Eingebaut habe ich eine Lifepo4 100ah
Victron Orion Tr smart
V MPPT smart solar
V ip22
V battery sense
V battery protect
V bmv 712
Leider finde ich keinen vernünftigen Schaltplan zum Gerät.
Auch habe ich mal von einem Relais gelesen, welches zwischen den Anschluss Starter- und Aufbau- batterieeingang soll… kann ich das zum testen auch einfach pberbrücken?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.
Und falls ich etwas vergessen habe, raus damit!
Gruß Tim
Ich bin Tim und das ist mein erster, selbserstellter Thread.
Ich habe unser Womo auf Lifepo umgebaut und einige Komponenten von Victron installiert.
In meinem Ahorn Canada ist ein Pover Link R5 verbaut.
Jetzt funktioniert soweit alles sehr gut, allerdings bekomme ich es nicht hin, nachdem ich den Orion TR angeschlossen habe, dass die Seitenmarkierungsleuchten wieder ordnungsgemäß über D+ oder Zündungsplus laufen und die Trittstufe bei Motorstart einfährt.
Ich habe natürlich die Starterbatterie vom epvl abgeklemmt und direkt mit dem Booster verbunden, habe auch die Variante, danach zurück aufs epvl zu gehen getestet, ohne Erfolg.
Die Sicherungen sind in Ordnung, wenn ich 12v auf die Lampen gebe leuchten sie auch, sind also in Ordnung…
Ich habe auch mal einfach die (ich hoffe die richtige) d+ Leitung abgegriffen und an den Anschluss für die Trittstufe gehalten… Das bekannte Piepen kommt, alles gut. Mit den SM funktioniert das allerdings nicht, ich weiss auch nicht…
Eingebaut habe ich eine Lifepo4 100ah
Victron Orion Tr smart
V MPPT smart solar
V ip22
V battery sense
V battery protect
V bmv 712
Leider finde ich keinen vernünftigen Schaltplan zum Gerät.
Auch habe ich mal von einem Relais gelesen, welches zwischen den Anschluss Starter- und Aufbau- batterieeingang soll… kann ich das zum testen auch einfach pberbrücken?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.
Und falls ich etwas vergessen habe, raus damit!
Gruß Tim
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Moin Tim
....einen Schaltplan zum Orion TR smart findest du in der Bedienungsanleitung oder auf den Seiten von der Victron
Ich weiß nicht welches Modell du hast ( isoliert oder nicht isoliert, d.h. hier ein Beispiel:https://www.manualslib.de/manual/611578 ... =10#manual
Ebenso weiß ich nicht wie du diesen eingebaut hast, wenn du ihn nur in die vorhandene Verkabelung eingebaut hast ( zwischen Startebatterie und Aufbaubatterie?), treten einige "Phänomene" auf.
Solltest du letzteres getan haben, beachte bitte, dass der Orion smart erst nach einer Weile Motorlauf sein Relais öffnet ( Verzögerung) und dann erst Strom von Lima weiterleitet an die Zusatzbatterie und damit an den EBL, so ist es meistens. Im Ruhezustand (ohne Motorlauf) trennt der Orion Smart die Verbindung, mit anderen Worten, du hast jetzt ein "echtes" 2.Trennrelais. Je nach Verkabelung im Womo kann es z.B. sein, dass im Kontrollpanel auch die Starterbatterie mit 0 V angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn du dann noch eine "intelligente Lima" wird´s noch trickiger. Dann musst du den Orion Smart anders einststellen.
Wie geschrieben, alles nur Hinweise ohne Kenntnis auf deine Verkabelung.
Gruß Tilla alias Lutz
....einen Schaltplan zum Orion TR smart findest du in der Bedienungsanleitung oder auf den Seiten von der Victron
Ich weiß nicht welches Modell du hast ( isoliert oder nicht isoliert, d.h. hier ein Beispiel:https://www.manualslib.de/manual/611578 ... =10#manual
Ebenso weiß ich nicht wie du diesen eingebaut hast, wenn du ihn nur in die vorhandene Verkabelung eingebaut hast ( zwischen Startebatterie und Aufbaubatterie?), treten einige "Phänomene" auf.
Solltest du letzteres getan haben, beachte bitte, dass der Orion smart erst nach einer Weile Motorlauf sein Relais öffnet ( Verzögerung) und dann erst Strom von Lima weiterleitet an die Zusatzbatterie und damit an den EBL, so ist es meistens. Im Ruhezustand (ohne Motorlauf) trennt der Orion Smart die Verbindung, mit anderen Worten, du hast jetzt ein "echtes" 2.Trennrelais. Je nach Verkabelung im Womo kann es z.B. sein, dass im Kontrollpanel auch die Starterbatterie mit 0 V angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn du dann noch eine "intelligente Lima" wird´s noch trickiger. Dann musst du den Orion Smart anders einststellen.
Wie geschrieben, alles nur Hinweise ohne Kenntnis auf deine Verkabelung.
Gruß Tilla alias Lutz
- Südschwede
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Wenn du die Starterbatterie vom Powerlink abklemmst, müssen deine Begrenzungsleuchten ja aus der Aufbaubatterie versorgt werden.
Dazu muß aber der Motor laufen und der Hauptschalter auf dem PL eingeschaltet sein.
Ist bei dir das Trennrelais im PL noch gesteckt? Dann besser rausziehen und Starterbatterie wieder anklemmen.
Dazu muß aber der Motor laufen und der Hauptschalter auf dem PL eingeschaltet sein.
Ist bei dir das Trennrelais im PL noch gesteckt? Dann besser rausziehen und Starterbatterie wieder anklemmen.
Gruß Egon
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Hi,
Danke für die schnelle Reaktion!
Egon, wenn der Motor läuft und der PL eingeschaltet ist, funzt es dennoch nicht!
Am Trennrelais habe ich nichts gemacht, wüsste nicht wo und wie!?
Die Starterbatterie möchte ich nicht an den Powerlink anschliessen, weil dahinter ein battery protect hängt, da würde dann meiner Ansicht nach Lade- und Entladestrom drüber fliessen, das soll ja nicht.
Tilla, ich meinte Schaltpläne vom epvl
Den Booster habe ich einfach zwischen aufbau und starterbatterie mut den vorhandenen Kabeln… also garnicht mehr mit dem Poverlink verbunden…
Über BT sehe ich ja wann der Orion anfängt zu laden, das klappt auch. Die Anzeige im Panel ist mir ziemlich egal, damit kann ich leben…!
Gruß, Tim
Danke für die schnelle Reaktion!
Egon, wenn der Motor läuft und der PL eingeschaltet ist, funzt es dennoch nicht!
Am Trennrelais habe ich nichts gemacht, wüsste nicht wo und wie!?
Die Starterbatterie möchte ich nicht an den Powerlink anschliessen, weil dahinter ein battery protect hängt, da würde dann meiner Ansicht nach Lade- und Entladestrom drüber fliessen, das soll ja nicht.
Tilla, ich meinte Schaltpläne vom epvl
Den Booster habe ich einfach zwischen aufbau und starterbatterie mut den vorhandenen Kabeln… also garnicht mehr mit dem Poverlink verbunden…
Über BT sehe ich ja wann der Orion anfängt zu laden, das klappt auch. Die Anzeige im Panel ist mir ziemlich egal, damit kann ich leben…!
Gruß, Tim
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Achso, es ist eine intelligente Lima, aber der Booster lädt… das ist leider nicht das Problem…
- Südschwede
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Es sieht dann ganz danach aus, als wenn am Powerlink kein D+ bzw. D- ankommt.
Hast du mal gemessen ob am D+ Ausgang bei Motorlauf überhaupt 12V rauskommen?
Hier mal der Schaltplan, bessere Qualität hab ich nicht.
Hast du mal gemessen ob am D+ Ausgang bei Motorlauf überhaupt 12V rauskommen?
Hier mal der Schaltplan, bessere Qualität hab ich nicht.
Gruß Egon
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- Doraemon
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Verstehe ich das richtig das dort wo vorher der Plus von der Starterbatterie am Powerlink angschlossen war jetzt nichts mehr angschlossen ist?
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
So, ich war mal am Mobil…
Leider passt der Plan von dir nicht so ganz, oder ich stehe auf dem Schlauch!?
Ich habe einen Plan gefunden, allerdings ist es für den Poverlink ohne Schalter, die Belegung scheint aber zumindest gleich meiner BA zu sein…
Nichtsdestotrotz babe ich mal gemessen…
Bei „Engine Running“ ist nüscht, wenn der Motor nicht läuft, klar, aber wenn er läuft, kommen nur etwa 2,5V an… ich meine anfangs 13,2V gemessen zu haben und dachte das muss es doch sein, aber nur kurz und beim nächsten Versuch van Anfang an nur 2,3-2,5V…
Ich werd verrückt, wenn ich 12V an die LED gebe, funktionieren sie…
Leider passt der Plan von dir nicht so ganz, oder ich stehe auf dem Schlauch!?
Ich habe einen Plan gefunden, allerdings ist es für den Poverlink ohne Schalter, die Belegung scheint aber zumindest gleich meiner BA zu sein…
Nichtsdestotrotz babe ich mal gemessen…
Bei „Engine Running“ ist nüscht, wenn der Motor nicht läuft, klar, aber wenn er läuft, kommen nur etwa 2,5V an… ich meine anfangs 13,2V gemessen zu haben und dachte das muss es doch sein, aber nur kurz und beim nächsten Versuch van Anfang an nur 2,3-2,5V…
Ich werd verrückt, wenn ich 12V an die LED gebe, funktionieren sie…
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Sorry, ganz vergessen die Fotos anzuhängen…
Hab das zweite absichtlich auf dem Kopf geschossen, damit es passt…
Habe alle Sicherungen, dich ich gefunden habe durchgemessen, UND rausgenommen und angesehen… nichts…
Hab das zweite absichtlich auf dem Kopf geschossen, damit es passt…
Habe alle Sicherungen, dich ich gefunden habe durchgemessen, UND rausgenommen und angesehen… nichts…
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
So, jetzt bin ich total perplex…
Habe mir zwei Kabel mit Flachstecker bestückt um die in den Stecker der Begrenzungslichter zu stecken… (klingt komisch…)
Jetzt habe ich einen 12v Akku daran gehängt, die Lichter leuchten…
Dann habe ich zwei Kabel vom Zigarettenanzünder vorne genommen, nichts leuchtet!!! Beide Male mit dem Multimeter gemessen, 12V drauf…!
In dem Versuch sind die LED einfach stumpf auf 12V geklemmt, ohne irgendetwas dazwischen… warum geht es einmal und einmal nicht?
Ich habe es gemessen, es kommen die 12v bei angeschalteter Zündung doch an!!!
Die LEDs erkennen doch nicht woher der Strom kommt und denken sich, nee, den will ich nicht…
Habe mir zwei Kabel mit Flachstecker bestückt um die in den Stecker der Begrenzungslichter zu stecken… (klingt komisch…)
Jetzt habe ich einen 12v Akku daran gehängt, die Lichter leuchten…
Dann habe ich zwei Kabel vom Zigarettenanzünder vorne genommen, nichts leuchtet!!! Beide Male mit dem Multimeter gemessen, 12V drauf…!
In dem Versuch sind die LED einfach stumpf auf 12V geklemmt, ohne irgendetwas dazwischen… warum geht es einmal und einmal nicht?
Ich habe es gemessen, es kommen die 12v bei angeschalteter Zündung doch an!!!
Die LEDs erkennen doch nicht woher der Strom kommt und denken sich, nee, den will ich nicht…
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Hi,
Ja genau so ist es jetzt… Ich habe es aber auch vorher ohne ein Battery Protect angeschlossen gehabt, da ging die Starter zum Booster und der Boosterausgang über den Poverlink! Auch das hat nicht funktioniert… Auch nicht wenn ich 12v einfach auf den Anschluss für die Starter am PL aufgelegt habe…
Gruß Tim
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Welcher D+ Eingang bei dir verwendet wird, weiß ich jetzt nicht. Aber am D+ Ausgang muß die Spannung der Aufbaubatterie anliegen. (Der Anschluß ist in der Regel nicht nur für den Kühlschrank.)
Gruß Egon
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Ja genau der Stecker ist es… belegt mit zwei Kabeln und dort kommen ca 2,5 v an…Südschwede hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 17:00Welcher D+ Eingang bei dir verwendet wird, weiß ich jetzt nicht. Aber am D+ Ausgang muß die Spannung der Aufbaubatterie anliegen. (Der Anschluß ist in der Regel nicht nur für den Kühlschrank.)
Steckerleisten.jpg
Die Aufbaubatterie hat 13,4v …
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Welcher Kontakt genau ist belegt? Du mußt schon etwas genauer antworten.
Der Ground aktiv schaltet nach Masse, da kannst du nur indirekt messen. Wichtig ist die Spannung am D+ Ausgang.
Hast du bei deinem Test mit den Begrenzungleuchten auch genau auf Plus und Minus geachtet? Verkehrt herum geht nicht.
Der Ground aktiv schaltet nach Masse, da kannst du nur indirekt messen. Wichtig ist die Spannung am D+ Ausgang.
Hast du bei deinem Test mit den Begrenzungleuchten auch genau auf Plus und Minus geachtet? Verkehrt herum geht nicht.
Gruß Egon
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Auf deinem Bild rechts oben und links oben… die 2,5v sind auf dem „D+ (12V)“ .
Auf die Belegung habe ich beide Male geachtet, habs sogar andersherum getestet, ich trau mir ja auch nicht immer!
Kann es irgendwo ein Masse Problem geben? Irgendetwas muss ich übersehen…
Die selbstrückstellenden Sicherungen im PL, kann man die überprüfen?
Auf die Belegung habe ich beide Male geachtet, habs sogar andersherum getestet, ich trau mir ja auch nicht immer!
Kann es irgendwo ein Masse Problem geben? Irgendetwas muss ich übersehen…
Die selbstrückstellenden Sicherungen im PL, kann man die überprüfen?
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Kann es nicht sein das der Powerlink gar kein echtes D+ hat sondern ein D+ simuliert was er über die Spannungserhöhung nach Motorstart generiert, dann könnte auch am Ausgang D+ des Powerlink keine 12V rauskommen. Da keine Starterbatterie mehr angschlossen ist, also auch keine D+.Südschwede hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 13:53Es sieht dann ganz danach aus, als wenn am Powerlink kein D+ bzw. D- ankommt.
Hast du mal gemessen ob am D+ Ausgang bei Motorlauf überhaupt 12V rauskommen?
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
So wie es aussieht habe ich den falschen Kontakt gemessen, am Ausgang D+ liegen keine 12v an, sorry Egon.
Das heisst ich habe kein D+ im PL… aber das erklärt für mich noch nicht, warum der Test vom Zigarettenanzünder nicht funktioniert hat.
Christian, wenn deine Annahme stimmt, hätte es dann nicht funktionieren müssen als ich vom Booster wieder zum PL gegangen bin? Da hatte der PL ja Strom von der Starter anliegen…!? Und falls es ein simuliertes ist und das der Grund, wie kann ich es testen / umgehen? Die originale Leitung splitten ist wahrscheinlich keine Option… vielleicht einen externen Simulator?
Das heisst ich habe kein D+ im PL… aber das erklärt für mich noch nicht, warum der Test vom Zigarettenanzünder nicht funktioniert hat.
Christian, wenn deine Annahme stimmt, hätte es dann nicht funktionieren müssen als ich vom Booster wieder zum PL gegangen bin? Da hatte der PL ja Strom von der Starter anliegen…!? Und falls es ein simuliertes ist und das der Grund, wie kann ich es testen / umgehen? Die originale Leitung splitten ist wahrscheinlich keine Option… vielleicht einen externen Simulator?
Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Hallo Tim
...der Test mit dem Zigarettenanzünder war auch mit laufendem Motor oder nur im Stand???
Nach meinem Kenntnisstand ist die Spannung nach dem Booster relativ konstant, das wäre für mich die Erklärung, dass der Spannungsanstieg bei laufendem Motor nun fehlt.
Für einen Test könnte man doch den Booster mal kurz rausnehmen und die Kabel wieder direkt verbinden.
Gruß Tilla alias Lutz
...der Test mit dem Zigarettenanzünder war auch mit laufendem Motor oder nur im Stand???
Nach meinem Kenntnisstand ist die Spannung nach dem Booster relativ konstant, das wäre für mich die Erklärung, dass der Spannungsanstieg bei laufendem Motor nun fehlt.
Für einen Test könnte man doch den Booster mal kurz rausnehmen und die Kabel wieder direkt verbinden.
Gruß Tilla alias Lutz
- Südschwede
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Der Powerlink erzeugt den D+ aus dem D+ Eingang, nicht aus der Spannungshöhe der Starterbatterie.
Du mußt also die Sicherung dafür in deinem Fahrzeug suchen. Dabei kann ich dir leider nicht helfen.
Aber was anderes, daß hab ich mal wieder übersehen. Verbinde mal deinen Aufbaubatterieeingang CT1 mit dem leeren Starterbatterieeingang CT3. 2,5qmm sollten reichen. Dann funktionieren zumindestens deine Begrenzungsleuchten wieder, auch ohne D+, und selbst wenn der Schalter aus ist. Damit hältst du zumindesten halbwegs die Vorgabe ein, daß die Lampen mit Zündung angehen müssen.
Du mußt also die Sicherung dafür in deinem Fahrzeug suchen. Dabei kann ich dir leider nicht helfen.
Aber was anderes, daß hab ich mal wieder übersehen. Verbinde mal deinen Aufbaubatterieeingang CT1 mit dem leeren Starterbatterieeingang CT3. 2,5qmm sollten reichen. Dann funktionieren zumindestens deine Begrenzungsleuchten wieder, auch ohne D+, und selbst wenn der Schalter aus ist. Damit hältst du zumindesten halbwegs die Vorgabe ein, daß die Lampen mit Zündung angehen müssen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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Re: Probleme mit Seitenmarkierungsleuchten und Trittstufe nach Wechsel auf Lifepo4
Genau dieses verbinden der beiden Pole habe ich ja versucht, als erstes glaube ich, nachdem ich einen deiner Tipps bei einem anderen Booster - Pover Link - Problem gelesen hatte, Egon. Aber das funktioniert leider nicht, als hätte ich eine Sicherung zerschossen! Rein logisch müsste dann ja eine Stromversorgung da sein, es tut sich aber nichts!
Also Sicherungen suchen würde ich sagen…
@ Lutz:
Jap hab ich gemacht, bei laufendem Motor… nüscht.
Mal sehen, dann bau ich morgen mal eben zurück. Dann muss ich den Battery Protect auch mal wieder rausnehmen.
Das dieser defekt ist, ist aber keine Möglichkeit oder!? Der ist ja nur zwischen Aufbaubatterie und Verbraucher. Licht Pumpe etc funktionieren ja…
Also Sicherungen suchen würde ich sagen…
@ Lutz:
Jap hab ich gemacht, bei laufendem Motor… nüscht.
Mal sehen, dann bau ich morgen mal eben zurück. Dann muss ich den Battery Protect auch mal wieder rausnehmen.
Das dieser defekt ist, ist aber keine Möglichkeit oder!? Der ist ja nur zwischen Aufbaubatterie und Verbraucher. Licht Pumpe etc funktionieren ja…