Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
biauwe
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Beitrag von biauwe »

"Er erreicht immer das Ziel: Der Fiat Ducato wurde von den Lesern des Fachmagazins promobil zum 15. Mal in Folge zum "Reisemobil-Basisfahrzeug des Jahres ” gewählt. Ein erneuter Gewinn für den vielseitigen, komfortablen und wegweisenden Camper. "

https://www.fiatcamper.com/de/nachricht ... be_mc_ref=
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
versys.tom

Beitrag von versys.tom »

Kurze Info, vielleicht gibt es für den einen oder anderen etwas Hoffnung: Wir haben im Juni ´21 eine Knaus Boxstar 540, 160 PS, Automatik, also Fiat, bestellt. Ursprünglich unverbindlicher Liefertermin Febr. ´22, jetzt kam die Info, dass der Wagen nächste Woche abholbereit ist. Es gab bereits Anfang ´22 eine moderate Preiserhöhung die in etwa einem bei Bestellung ausgehandelten Rabatt entsprach, das empfinden wir als fair. Wir freuen uns nun auf das Fahrzeug und hoffen, dass alle, die noch warten, auch bald eine positive Info bekommen.

Gruß
Tom
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Die Strategie funktioniert:

Stellantis hat das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz von 179,6 Milliarden Euro und einem um 26 Prozent gesteigerten Gewinn von 16,8 Milliarden Euro abgeschlossen. Dabei wurden zwei Prozent weniger Autos verkauft als im Jahr zuvor.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Nur 2 % weniger Fahrzeuge, klingt so gar nicht danach das Fiat „nicht liefern kann“, wie überall kolportiert wird.
Das betraf nur die Diesel-Ducatos, die wurden aber mit der Fertigung von E-Ducatos fast kompensiert und am Ende noch profitabler abgesetzt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen wie groß der Anteil der Ducato Fahrzeuge ist, die an Wohnmobil Hersteller geht im Verhältnis zur Gesamtproduktion des Ducato bzw. Fiat. Vielleicht überbewerten wir mit der Wohnmobil Brille auch die Wertigkeit des Wohnmobilmarkts für Fiat.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das wird meiner Meinung nach in Wohnmobilforen Überbewertet.
Der Bedarf an Lieferfahrzeugen zusammen mit dem Bedarf für Handwerker wird zig Fach höher sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Auch meine Eltern haben gestern die Meldung von unserem Händler bekommen, dass Ihr Adria 640 SLB Supreme (160PS Automatik) auf dem Hof steht. Bestellung war Ende 21 auf ein Vorlauffahrzeug.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 07:43
Das wird meiner Meinung nach in Wohnmobilforen Überbewertet.
Der Bedarf an Lieferfahrzeugen zusammen mit dem Bedarf für Handwerker wird zig Fach höher sein.
Zumal der Bereich Ducato ja auch nur ein kleiner Teil am Gesamtergebnis ausmachen dürfte wenn man sich anschaut welche Bereiche alle zu Stellantis gehören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stellantis
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Imoca

Beitrag von Imoca »

Hallo, mein Händler hat mir soeben mitgeteilt, das mein in 2021 bestellter SGX 640 mit 160 PS und Automatik seitens Adria storniert wurde und ich ein Ducato 9 für 2023 natürlich zu dem entsprechenden Preis bestellen könnte. Ist jemand aus diesem Forum bekannt, das Adria derzeit Bestellungen storniert?

Ich bin echt ange....
b54

Beitrag von b54 »

Sowas ist natürlich sch.... bei Mobile ist einer drin verfügbar ab 15.04 aber sicher nicht mehr so günstig wie du ihn bestellt hast.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Imoca hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 14:54
Hallo, mein Händler hat mir soeben mitgeteilt, das mein in 2021 bestellter SGX 640 mit 160 PS und Automatik seitens Adria storniert wurde und ich ein Ducato 9 für 2023 natürlich zu dem entsprechenden Preis bestellen könnte. Ist jemand aus diesem Forum bekannt, das Adria derzeit Bestellungen storniert?
Laß dir das Schreiben von Adria geben/zeigen und geh zum Anwalt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon15

Beitrag von Anon15 »

Unser bestellter eura 140ps Automat (bestellt 3/21) verschiebt sich mal wieder von 3/23 auf 4/23.
In einem langen Gespräch mit dem Händler geht dieser aber tatsächlich von einer Lieferung im April aus. Viele Bestellungen würden aktuell ausgeliefert werden. Aktuell versucht er eine Kalenderwoche in Erfahrung zu bringen. Wir warten und hoffen weiter…

Grüße,
Olaf
Anon12

Beitrag von Anon12 »

Ich bin echt ange....
Der Wechsel von Ducato 8 auf Ducato 9 steht ja bevor und ist unausweichlich für uns. Was bedeutet das in deinem Fall genau? Hat der Händler dir angeboten, gegen Aufpreis das Ducato 9 Chassi zu nehmen? Oder sollst du komplett neu bestellen mit erneuter Wartezeit von 1,5 Jahren?

Zweiteres wäre natürlich ein Nogo. Da würde ich zum Anwalt gehen.

Ersteres ist unausweichlich und da kommt es dann nur auf die Preiserhöhung an, ob man damit leben kann oder nicht.

Ich warte ja auch auf meinen Globetrail von Dethleffs (Ducato 8, 140PS, Automatik, BD 11/2021). Da spiele ich im Kopf auch bereits mehere Scenarien durch. Eine Erhöhung von 2-3% wären für mich noch akzeptable, wenn die Karre dann endlich da wäre. 10% wäre ein Fall für den Anwalt. Dann würde ich bezahlen und den Differenzbetrag "unter Vorbehalt". Würde ich auch ganz offen mit meinem Verkäufer so besprechen.
wanderer

Beitrag von wanderer »

Ich bin echt ange....
Hallo ,
das kommt mir bekannt vor ,wer ist Dein Händler ?
Wir haben uns dagegen gewährt , Vertrag ist Vertrag ,teile Deinem Händler mit das Du auf die Erfüllung des Vertrages bestehst ,das per Einschreiben wirst ja sehen wie er reagiert ,ggf.Rechtsberatung in Anspruch nehmen .
Unser 2021 bestelltes Fahrzeug ,2022 storniert ,soll nun Herbst 2023 produziert werden .
Viele Grüße .
Anon12

Beitrag von Anon12 »

Ich hab grad Nachricht vom Händler erhalten, das mein Liefertermin um weitere 4 Wochen nach hinten rutscht. Bin jetzt bei: KW 31/2023

(Dethleffs Globetrail 600, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik, BD 11/2021, unverbindliches Lieferdatum KW 20 / 2022)
Anon12

Beitrag von Anon12 »

Ich bin echt ange....

ui 160PS. War da nicht was, das die 160PS Motoren gestrichen werden sollten!? Vielleicht ist das der Grund!?
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

immer mal wieder liest man hier von "vorlauffahrzeugen" !
ich kenne vorlauf nur vom schnapsbrennen.... 8-)
also - was ist das :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das sind vorkonfigurierte Fahrzeuge die ein Händler schon bestellt hat obwohl er selbst noch keinen Kunden dafür hat. (Manchmal lassen sich dann noch Änderungen konfigurieren, die Schüssel rollt wie bestellt auf den Hof oder wird vom Hersteller storniert weil kein Kunde dahinter steht)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Imoca

Beitrag von Imoca »

Danke für Ratschläge,

ich habe schon weitere Maßnahmen eingeleitet, über die ich aber derzeit nicht in diesem Forum schreiben möchte. Sobald es etwas handfestes gibt, melde ich mich. Die Kündigung ist bis jetzt nur mündlich ausgesprochen und in dieser Form sowieso ungültig.
Mir wurde eine Neubestellung Ducato Serie 9 mit voraussichtlich Liefertermin in 2024 angeboten, natürlich zu den dann aktuellen Konditionen.
Eine Bestätigung bzgl. der Kündigung seitens Adria ist angefordert und lt. Händler noch nicht da. Das Fahrzeug ist angeblich seit 2 Tagen nicht mehr im System und somit auch keine AV Nummer mehr vorhanden, die ich ebenfalls schon mehrfach angefordert habe.
Der Händler ist in NRW. Den Namen möchte ich derzeit nicht nennen.
Sollten die von mir angesprochen Maßnahmen keine positiven Früchte tragen werde ich rechtliche Schritte einleiten.
LG
Klaus
Anon12

Beitrag von Anon12 »

Wenn wir dem Händler keine böse Absicht unterstellen, ist der doch genauso schlecht dran wie wir Kunden. Der Händler bestellt bei Adria. Adria bei Fiat. Fiat liefert nicht. Ich weiß nicht ob man da rechtlich überhaupt was machen könnte. Am Ende sitzen wir im selben Boot mit dem Händler, oder?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“