Was macht ihr gerade?
Re: Was macht ihr gerade?
Ich hab heute meine neue LiFePO4-Batterie eingebaut. Morgen geht's dann auf Jungfernfahrt für ein verlängertes Wochenende nach Hamburg.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin
Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
Martin
Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
- Austragler
Ich bin wieder zurück von der "Free" in München. 14419 Schritte bin ich laut Schrittzähler in der Smartwatch gegangen. Hab gar nicht gewusst dass ich noch so fit bin.
War es den Besuch wert ?
Ich sage "eigentlich nicht" , aber ich wollte halt hin.
Nachmittags habe ich mich im Reisemarkt herumgetrieben, ein wenig Unterlagen gesammelt, hauptsächlich über einige Gegenden in Franken. Es war auch ein Stand der Urlaubsregion Bayerischer Wald da. Ich fragte ob es Unterlagen für Wohnmobilisten gäbe, ich weiß von meinen Motorradausflügen in den Bayerwald dass Womostellplätze dort dünn gesät sind.
Was musste ich erfahren ?
Im bayerischen Wald will man keinen Wohnmobiltourismus, es gibt genug 5-Sterne-Hotels die Wellnessprogramme anbieten, das wollen die Leute die zu uns kommen, Wohnmobiltouristen brauchen wir nicht, die kaufen beim ALDI ein, lassen ihren Dreck da und verschwinden wieder.
O-Ton !!!
Ich entgegnete dem Herrn höflich: Wissen sie, ein Wohnmobil kostet heute um die 100000 Euro, die Leute die so eins besitzen sind keine Bettler. Es sind auch welche dabei die Geld am Urlaubsort lassen würden wenn sie die Möglichkeit hätten.
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen !
War es den Besuch wert ?
Nachmittags habe ich mich im Reisemarkt herumgetrieben, ein wenig Unterlagen gesammelt, hauptsächlich über einige Gegenden in Franken. Es war auch ein Stand der Urlaubsregion Bayerischer Wald da. Ich fragte ob es Unterlagen für Wohnmobilisten gäbe, ich weiß von meinen Motorradausflügen in den Bayerwald dass Womostellplätze dort dünn gesät sind.
Im bayerischen Wald will man keinen Wohnmobiltourismus, es gibt genug 5-Sterne-Hotels die Wellnessprogramme anbieten, das wollen die Leute die zu uns kommen, Wohnmobiltouristen brauchen wir nicht, die kaufen beim ALDI ein, lassen ihren Dreck da und verschwinden wieder.
O-Ton !!!
Ich entgegnete dem Herrn höflich: Wissen sie, ein Wohnmobil kostet heute um die 100000 Euro, die Leute die so eins besitzen sind keine Bettler. Es sind auch welche dabei die Geld am Urlaubsort lassen würden wenn sie die Möglichkeit hätten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Da gibt es einig Reiseziele, die wir jetzt meiden.
Aber dafür findet man immer noch genug neue Ziel, wo man willkommen ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Das Verhalten einiger "Van Lifer" trägt Früchte..und die werden immer mehr. Auch das fördert solche Meinungen. War leider zu befürchten!
Gruß
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740

Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740

Austragler hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:36Ich bin wieder zurück von der "Free" in München. 14419 Schritte bin ich laut Schrittzähler in der Smartwatch gegangen. Hab gar nicht gewusst dass ich noch so fit bin.
War es den Besuch wert ?
O-Ton !!!
Danke für den Bericht - eine Region mehr, die ich nicht besuchen werde, obwohl ich hie und da auch gerne mal 5* und Wellness buche - gibt's aber auch anderswo....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
-
Tja, es kommen auch mal wieder andere Zeiten da wird man auch im Bayrischen Wald froh sein um die WOMO Assis. Eigentlich schade da eine schöne Gegend...
Gruß Timo
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 

Leider braucht es dazu nur ein oder zwei schlechte Erfahrung mit Wohnmobil-Touristen und schon werden alle über einen Kamm geschoben. Das ist ja auch in vielen anderen Bereichen so....leiderAustragler hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:36Was musste ich erfahren ?
O-Ton !!!

Wir werden trotzdem auch mal in den bayrischen Wald fahren und schauen dann einfach wo wir willkommen sind

Na ja, das war doch auch nur einen Einzelmeinung von diesem Herren. Würde ich nicht überbewerten.
Auf diesen Messen stehen halt überwiegend Leute mit Hotel-Hintergrund.
Wir waren auch schon mit dem Womo im Bayerischen Wald zum Wandern und haben auch SP gefunden.
Wir waren auch schon mit dem Womo im Bayerischen Wald zum Wandern und haben auch SP gefunden.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- Austragler
Solche Leute sollten nicht als Messepersonal auf einer Ausstellung eingesetzt werden. Pauschal eine Personengruppe zu diffamieren ist nicht angebracht.custom55 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:32Na ja, das war doch auch nur einen Einzelmeinung von diesem Herren. Würde ich nicht überbewerten.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal mit dem Thema Wohnmobiltourismus beschäftigen. Auch ein Stellplatz bringt Geld und die Gäste werden nicht anreisen um ausschließlich bei Aldi einzukaufen und Müll zu hinterlassen.
Allerdings ist zu berücksichtigen das den meisten Bewohnern des bayerischen Waldes wohl genetisch bedingt eine extrem ausgeprägte Sturheit und Dickköpfigkeit eigen ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Vor einigen Jahren hatte ich ein Gespräch mit dem damaligen Kurdirektor von Wiesbaden,dem guten Herrn Wossidlo.Originalzitat: Wir wollen keine Wohnmobile,sondern nur einen hochklassigen Tourismus.
Sein Nachfolger ist da anders gestrickt,es gibt in Wiesbaden einen guten SP der auch rege frequentiert wird.
Gruß Arno
Sein Nachfolger ist da anders gestrickt,es gibt in Wiesbaden einen guten SP der auch rege frequentiert wird.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Früher hat man Kinderzimmer ausgebaut, heute für die Kaffeemaschine....
Was man so alles aus Abfallholz herstellen kann.

Was man so alles aus Abfallholz herstellen kann.
Habe gerade wieder mal Schnee geschaufelt
Es ist diesen Winter wieder reichlich da von diesem weißen Zeug 

Schick uns doch von dem Zeug! Ist hier weit herum MangelwareEnna hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 11:54Habe gerade wieder mal Schnee geschaufeltEs ist diesen Winter wieder reichlich da von diesem weißen Zeug
![]()

Gruss, Beat.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
In N wird Schnee nicht geschaufelt - der wird gefräst .

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- WoMoFahrer
Wir waren auch schon im bayerischen Wald und waren negativ überrascht über das Angebot von Stell oder Campingplätzen, das hatten wir nicht erwartet. Es war deutlich schwieriger einen Übernachtungsplatz zu finden als woanders. Wir wollten viele Orte oder Sehenswürdigkeiten besuchen, leider gab es dort weder Parkplätze für Wohnmobile, noch Stell- oder Campingplätze. Die, die wir gefunden haben, waren zwar landschaftlich schön, aber weit entfernt von den Sehenswürdigkeiten. Die haben es einfach noch nicht begriffen.
Das selbe Problem hatten wir bei uns auch. Der abgewählte Bürgermeister hatte immer auf den in 3,5 km gelegenen CP verwiesen, der aber nur von 04 bis 10 geöffnet ist. Der hatte einfach nicht begriffen, das ein abseits gelegener CP kein Ersatz für einen SP ist, der fußläufig zum Schloss und der Altstadt liegt. Der Neue hat es begriffen, jetzt muss nur noch die Kohle her.
Das selbe Problem hatten wir bei uns auch. Der abgewählte Bürgermeister hatte immer auf den in 3,5 km gelegenen CP verwiesen, der aber nur von 04 bis 10 geöffnet ist. Der hatte einfach nicht begriffen, das ein abseits gelegener CP kein Ersatz für einen SP ist, der fußläufig zum Schloss und der Altstadt liegt. Der Neue hat es begriffen, jetzt muss nur noch die Kohle her.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ja das wird er bei uns auch aber die Treppe und einen kleinen Gang zum Keller muss ich eben schaufeln mit der Schneeschaufel oder besser ich schiebe ihnwalter7149 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:21In N wird Schnee nicht geschaufelt - der wird gefräst .

Und die Schneeschieber oder -Schaufeln kann man nun mal auch in Norwegen kaufen

Doch mehr Aufwand wie erwartet. Der Bootslack braucht sehr lange zum abtrocknen.
Das sieht toll aus
Respekt für diese Arbeit…

Respekt für diese Arbeit…

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Grüße Sonya
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Grüße Sonya