Die Einstellung wäre für den Händler ein Fest!pib hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 11:04Wenn wir dem Händler keine böse Absicht unterstellen, ist der doch genauso schlecht dran wie wir Kunden. Der Händler bestellt bei Adria. Adria bei Fiat. Fiat liefert nicht. Ich weiß nicht ob man da rechtlich überhaupt was machen könnte. Am Ende sitzen wir im selben Boot mit dem Händler, oder?
Die Bedingungen des Vertragsverhältnisses zwischen Händler und Hersteller kennen wir nicht, die zwischen Fiat und dem Hersteller erst recht nicht und auch nicht ob der Händler eine Handhabe gegen den Hersteller hat. Mit den ersten beiden hast Du aber nix zu tun! Die wollen von Dir eigentlich auch gar nix wissen und werden stets an deinen Händler verweisen.
Solange der Händler sich aber nicht mit Adria anlegen muss um sich von Deinen wmgl. Ansprüchen schadlos halten zu müssen, weil Du das nötige Verständnis aufbringst, wird er das auch nicht tun.
Dann lachen mindestens zwei zu Lasten des Dritten, der nun mal überhaupt nix für die Situation kann.
Wenn Adria sich so schofelig verhält und einfach mal so angenommene, bestätigte aber mittlerweile leidende Aufträge storniert ohne einen realen Lösungsansatz vorzuschlagen, dann sollte man in der Tat einmal einen Anwalt die Sachlage mit Fokus auf Lieferverpflichtung kommentieren lassen.