Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#701

Beitrag von Nikolena »

pib hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 11:04
Wenn wir dem Händler keine böse Absicht unterstellen, ist der doch genauso schlecht dran wie wir Kunden. Der Händler bestellt bei Adria. Adria bei Fiat. Fiat liefert nicht. Ich weiß nicht ob man da rechtlich überhaupt was machen könnte. Am Ende sitzen wir im selben Boot mit dem Händler, oder?
Die Einstellung wäre für den Händler ein Fest!

Die Bedingungen des Vertragsverhältnisses zwischen Händler und Hersteller kennen wir nicht, die zwischen Fiat und dem Hersteller erst recht nicht und auch nicht ob der Händler eine Handhabe gegen den Hersteller hat. Mit den ersten beiden hast Du aber nix zu tun! Die wollen von Dir eigentlich auch gar nix wissen und werden stets an deinen Händler verweisen.

Solange der Händler sich aber nicht mit Adria anlegen muss um sich von Deinen wmgl. Ansprüchen schadlos halten zu müssen, weil Du das nötige Verständnis aufbringst, wird er das auch nicht tun.
Dann lachen mindestens zwei zu Lasten des Dritten, der nun mal überhaupt nix für die Situation kann.

Wenn Adria sich so schofelig verhält und einfach mal so angenommene, bestätigte aber mittlerweile leidende Aufträge storniert ohne einen realen Lösungsansatz vorzuschlagen, dann sollte man in der Tat einmal einen Anwalt die Sachlage mit Fokus auf Lieferverpflichtung kommentieren lassen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
sahra85
Beiträge: 152
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#702

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
wenn ein Hersteller keine Benötigten Teile für den Aufbau bekommt, was soll da ein Anwalt ausrichten. Wenn ja, dann hätten schon einige erfolgreich geklagt, hätten trotzdem kein Womo. Es ist bekannt, dass fast fertige Womos zum Teil 9 Monate auf der Halte stehen weil Teile fehlen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#703

Beitrag von Nikolena »

Hier ist es prekärer. Fiat hat in der lfd. Lieferzeit einen Modellwechsel vollzogen und wird auch dann nur noch dieses Modell ausliefern. Zum neuen Preis.

Es sollte letztlich darum gehen, wie sich Adria, der Händler und der Kunde unter Anwendung gemeinsamer Einbussen einigen können, dass auf Basis der neuen Situation geliefert wird. Eine Stornierung ist das Leichteste für alle Parteien, außer dem Endkunden, für den bedeutet das eine komplette Neubestellung wie lange zuvor. Adria fertigt und verkauft einfach weiter, aber zu neuen Konditionen. Wie der Händler auch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#704

Beitrag von Kumopen »

Ich denke, dass die Womohersteller von dem erneuten Modellwechsel Ducato 8 auf 9 auch vollkommen überrumpelt wurden. Das Modell Ducato 8 wurde ja erst Sommer 2021 auf den Markt gebracht. Die Roadshowmodelle vom Challenger X 150 im Mai/Juni 2021 waren noch auf Ducato 7 aufgebaut.

Für die Womohersteller hat sich zunächst durch Lieferproblematik die Fertigstellung und Auslieferung verzögert und in den stockenden Prozess platzte dann später die Ankündigung von FIAT, dass ab Kalenderwoche X in 2023 nur noch Ducato 9 vom Band laufen werden.
Vom Womohersteller über den Händler bis zum Kunden sind eigentlich alle gekniffen. Ich denke, dass die Kalkulation des Händlers zum ursprünglich vereinbarten Preis nicht mehr hinhaut.

Unser Händler hatte vor Corona viele Fahrzeuge in der Vermietung. Als im Zuge von Corona das Reisen eine Zeitlang nicht mehr planbar wurde für den Vermieter wie auch den Mieter, wurde das Mietgeschäft eingestellt. Auch im Jahr 2023 wird nichts vermietet, weil es für den Händler völlig unkalkulierbar ist, wann er welche Fahrzeuge geliefert bekommt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#705

Beitrag von Anon15 »

Kumopen hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:43
Ich denke, dass die Womohersteller von dem erneuten Modellwechsel Ducato 8 auf 9 auch vollkommen überrumpelt wurden.
das glaube ich kaum. Denn es ändert sich faktisch nichts am "neuen" Ducato - weder technisch noch optisch.
Das ist wieder nur ein "kluger Schachzug" um den Kunden noch mehr aus der Tasche zu ziehen.
Sollte ich je wieder ein Wohnmobil bestellen, wird es kein Ducato. Fiat hat deutlich den Bogen überspannt...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#706

Beitrag von Nikolena »

dreiunterwegs hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 18:05
Kumopen hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:43
Ich denke, dass die Womohersteller von dem erneuten Modellwechsel Ducato 8 auf 9 auch vollkommen überrumpelt wurden.
das glaube ich kaum. Denn es ändert sich faktisch nichts am "neuen" Ducato - weder technisch noch optisch.
Das ist wieder nur ein "kluger Schachzug" um den Kunden noch mehr aus der Tasche zu ziehen.
Sollte ich je wieder ein Wohnmobil bestellen, wird es kein Ducato. Fiat hat deutlich den Bogen überspannt...
Doch, die Womohersteller wurden mMn schon ein stückweit damit überrumpelt. Allerdings damit, dass Fiat aus einer Abgasemmissionsptimierung (die wahrscheinlich dringend nötig und teurer als gedacht war) eine neue Modellreihe mit der Nr. 9 gemacht hat um dann gleich die Preise anzuheben.
Marketingtechnisch ein raffinierter Zug, genauso wie die "Einstellung" des 160 PS Motors. In Wahrheit wurde der nur aus der Preisliste gestrichen, weil sie eh nicht so viel liefern können wie bestellt wird.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#707

Beitrag von Austragler »

...und der 180-PS-Motor ist eine Mogelpackung wenn er mit Schaltgetriebe ausgestattet ist. In diesem Fall ist nämlich das Drehmoment auf den Wert des 160-PS-Motors reduziert weil das Getriebe dem stärkeren Drehmoment auf Dauer nicht gewachsen ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#708

Beitrag von Anon15 »

Naja, das ganze hat System. Heutzutage maximiert man den Umsatz und Gewinn mit weniger gefertigten Einheiten.
Klasse statt Masse - leider nicht bei der Qualität.
Andere Hersteller ziehen bereits nach. So möchte Mercedes auch verstärkt Premium-Fahrzeuge statt der Brot und Butter Karren fertigen…
Emil
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 16:22

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#709

Beitrag von Emil »

Hallo,

hat schon jemand von euch sein WoMo auf Basis des Ducato 9 geliefert bekommen? Oder zumindest einen in naher Zukunft liegenden verlässlichen Liefertermin bekommen? Ich habe im Juli 2021 einen Campervan auf Ducato Basis bestellt und soll ihn nun nach mehrmaligem verschieben des Liefertermins, umkonfigurieren, einer Preisanpassung und Wechsel von Ducato 8 auf Ducato 9 im Juni/Juli 2023 bekommen. Mir fällt es aber schwer daran zu glauben.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#710

Beitrag von Imoca »

Wie hoch war den die Preisanpassung zwischen Ducato 8 und 9?
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#711

Beitrag von Anon15 »

Emil hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 16:32
Hallo,

hat schon jemand von euch sein WoMo auf Basis des Ducato 9 geliefert bekommen? Oder zumindest einen in naher Zukunft liegenden verlässlichen Liefertermin bekommen? Ich habe im Juli 2021 einen Campervan auf Ducato Basis bestellt und soll ihn nun nach mehrmaligem verschieben des Liefertermins, umkonfigurieren, einer Preisanpassung und Wechsel von Ducato 8 auf Ducato 9 im Juni/Juli 2023 bekommen. Mir fällt es aber schwer daran zu glauben.

sehr spannend - ich dachte Ducato 9 gibt es frühestens nach den Italienschen Sommerferien, also August 23?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#712

Beitrag von Nikolena »

MW wird immer noch 8 ausgeliefert aber nicht mehr so viele wie bestellt. weil die Umstellung schneller kommt als abgearbeitet werden kann. Das werden dann die 9er zum neuen Preis.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Emil
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 16:22

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#713

Beitrag von Emil »

Imoca hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:03
Wie hoch war den die Preisanpassung zwischen Ducato 8 und 9?
Die Umstellung von 8 auf 9 nahm der WoMo Hersteller zum Anlaß den Preis um ca. 10% zu erhöhen. Ist aber immer noch ca. 10% weniger als wenn ich neu bestellt hätte und wieder von neuem hätte warten müssen.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#714

Beitrag von Imoca »

Emil hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:07
Imoca hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:03
Wie hoch war den die Preisanpassung zwischen Ducato 8 und 9?
Die Umstellung von 8 auf 9 nahm der WoMo Hersteller zum Anlaß den Preis um ca. 10% zu erhöhen. Ist aber immer noch ca. 10% weniger als wenn ich neu bestellt hätte und wieder von neuem hätte warten müssen.
1o% auf den Preis für das Basisfahrzeug mit Preis von 2021? Da wären da 3 Preiserhöhungen dazwischen gewesen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#715

Beitrag von AndiEh »

Emil hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:07
Die Umstellung von 8 auf 9 nahm der WoMo Hersteller zum Anlaß den Preis um ca. 10% zu erhöhen. Ist aber immer noch ca. 10% weniger als wenn ich neu bestellt hätte und wieder von neuem hätte warten müssen.
und was ändert sich beim 9er? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
gandalf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 16:54

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#716

Beitrag von gandalf »

Leider wird immer wieder versucht alte Verträge umzustellen und saftige Preiserhöhungen zu verlangen.
Solange das Womo lieferbar ist egal auf Duc 8 oder Duc 9 muß der Händler den alten Vertrag erfüllen und wenn keine gültige Preisanpassung Klausel individuell vereinbart ist zum ursprünglich vereinbarten Preis.
Emil
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 16:22

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#717

Beitrag von Emil »

Was der Unterschied zwischen dem 8er und 9er ist, konnte mir der Händler auch nicht sagen. Im Zuge der Umstellung konnte ich auf jeden Fall wieder das Fahrerassistenzpaket dazubuchen. Aber das hat es ja zu anfangs beim 8er auch gegeben bis es dann gestrichen wurde.
Kuschelteddy
Beiträge: 361
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#718

Beitrag von Kuschelteddy »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:31

und was ändert sich beim 9er? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Gruß
Andi
Aus 8 wird 9 und natürlich ändert sich der Preis nach oben. ]:->
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Adriane
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 09:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#719

Beitrag von Adriane »

Liebe Leidensgenossen,

Der Titel des Beitrags ist sehr treffend und mittlerweile werden wir ungeduldig. Wir warten nun schon 1 1/2 Jahre auf unser Wohnmobil und werden immer wieder vertröstet. Gestern gab es eine erneute Mitteilung von Adria Deutschland. Seht selbst:

Sehr geehrte Handelspartner,
leider reißen auch im neuen Jahr die durchwachsenen Nachrichten seitens Stellantis nicht ab.

Aufgrund anhaltender Probleme bei der Zulieferung von Reisemobil-Chassis, wird Adria in den Monaten März und April voraussichtlich 25% weniger als geplant produzieren können. Aktualisierte voraussichtliche Produktionstermine finden sie im Reimo Profi Web.

Des Weiteren gibt es einen massiven Verzug bei der Zulieferung von Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe. Wir erwarten diesbezüglich ein Update der Produktionstermine in etwa 2 Wochen. Sie werden wie gewohnt per Email aus dem System über Terminänderungen informiert werden.
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#720

Beitrag von Anon12 »

Adriane hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:11
Des Weiteren gibt es einen massiven Verzug bei der Zulieferung von Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe. Wir erwarten diesbezüglich ein Update der Produktionstermine in etwa 2 Wochen. Sie werden wie gewohnt per Email aus dem System über Terminänderungen informiert werden.
NEIN.... ich habe Automatik bestellt. Es ist zum heulen. Hatte aber schon gehört das es mit dem Automatik Probleme auf der Softwareseite von Fiat gibt. Man wir haben 2023! Das ist doch alles nichts Neues.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“