Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#41

Beitrag von Cybersoft »

Nee habe ich nicht, die Sicherungen im Fahrzeug sind alle dazu da das Grau in Grau zu unterbrechen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7670
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#42

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:46
Kurzschluss, da ist das BMS schneller als jede Sicherung. Wenn es dumm läuft ist das BMS hin.
Oder?
Cybersoft hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:51
Nee habe ich nicht, die Sicherungen im Fahrzeug sind alle dazu da das Grau in Grau zu unterbrechen.
Was denn nun?
Angstmache???
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#43

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe keine Angst, habe auch 2 Batterien und kann mit Kabeln umgehen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 3238
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#44

Beitrag von Doraemon »

Guenter hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:45

Ja nun, dann gibt es entweder Überspannung oder Unterspannung mit anschließender Fehlersuche oder es ist defekt und wird überbrückt. Mach das nal mit 'nem JBD.
Ist die Frage wie oft geht denn ein JBD BMS kaputt, ich habe bis jetzt nirgendwo was darüber in den Foren gelesen *SCRATCH*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7670
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#45

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:10
Ist die Frage wie oft geht denn ein JBD BMS kaputt, ich habe bis jetzt nirgendwo was darüber in den Foren gelesen
Falsche Aussage!

PS,: Welche BMS sind in Fertiakkus?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 309
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#46

Beitrag von Manfred B. »

Sind zwar keine "Y" aber ich liebäugle gerade mit den AmpereTime.
100AH für weit unter 400€ (zwischen 330 und 380€). Preis kommt auf den Verwendungszweck an.
Und der Test vom "akkudoktor" Andreas Schmitz war auch gar nicht so schlecht!
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 301
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#47

Beitrag von NobelSchröder »

Guenter hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:32
Was ist denn, wenn das JBD BMS nicht mehr will: Dann ist für den Durchnittsbürger erst mal Ende Gelände.
Deine Einwände in Sachen MOS sind ja berechtigt,
hatten wir hier schon angemerkt,
halt alles ne Preisfrage.
Besser machen geht immer.
Aber mal ernsthaft, wer Dein Relais brücken kann schafft das genau so beim BMS,
gleicher Vorgang.
fernweh007
Beiträge: 1103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#48

Beitrag von fernweh007 »

Guenter hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:45
Ja nun, dann gibt es entweder Überspannung oder Unterspannung mit anschließender Fehlersuche oder es ist defekt und wird überbrückt. Mach das nal mit 'nem JBD.
Ich muss eine einzige Kabelführung ändern, um das JBD zu überbrücken und kann dann den Akku als Akku ohne BMS betreiben.

Aber es ist müßig, sich die Akkus gegenseitig schlecht zu machen ... die LiFePo4 und alles drumherum ist noch viel zu neu und noch in der Produktreife/-entwicklung.
Da wird noch viel passieren und bei den anvisierten Lebenszeiten der Akkus wird jeder irgendwann einen "alten Mist" eingebaut haben.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 301
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#49

Beitrag von NobelSchröder »

Noch was zum Kurzschluss Ausfall/Defekt,
Ist halt so wenn man die Erkennung wegen einiger alter WR mit zu hohem Anlaufstrom hochsetzt. (verdoppelt)
Wir reden hier von 1110A

Unbenannt.png


Als Götz das dann unter anderem in seinen "Hetz und Werbevideos" aufnahm,
kamen die dann wieder mit den alten Einstellungen,
und wieder häuften sich in Foren Beschwerden das man mit einem 150A Dauer BMS diese Kondensator Ladeströme von den Billig WRs nicht händeln konnte.
Wer weiß was er will, kauft das was er braucht.
Wenn nicht vorher Beraten lassen.

Ein BMS in der Preislage deiner "Lars" Relais Schaltung gibts doch auch,
kostet halt mehr als das doppelte.

Kleines Beispiel mal am Rande,
die auch von mir hochgelobten Victron Solarregler, immerhin 340€ für den 100/50
sind sofort Kernschrott,
wenn man die nur 2cm aneinanderliegenden Pole aus versehen brückt,
da reicht einmal blöd abrutschen mit dem Schraubendreher.
Bei den Batterien muß man schon völlig verblödet sein das aus versehen hinzubekommen.
Und ja, bei Victron steht auch hat Kurzschluss Schutz, einmal und dann für immer.
Und das solche Kurzschlüsse kein Garantiefall sind. :mrgreen:

Also bitte ich Alle,
immer schön fair bleiben bei solchen Vergleichen und Beurteilungen.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#50

Beitrag von WuG »

:-O Ich habe da mal eine Frage.

Kann es sein, dass man - als nicht Elektronik- und IT-Profi - das Risiko eingehen muss, plötzlich und unvermittelt keinen Strom mehr zu haben wenn man LiFedingsbumsbatterien eingebaut hat? :-$


Zumindest liest sich das hier so ..... Zellenbalance ... Temperatur beim Laden ..... BMS gehackt .... usw usf - Seitenweise nur Problemschilderungen über die ach so fortschrittliche Technologie *SCRATCH*
Da lobe ich mir doch fast die AGM's

Oder ist es eher so, dass sich hier nur seitenweise die Spezialisten (Echte oder Unechte) gegenseitig beweisen wollen wer den längeren .... *BYE*

:Ironie: .. und :spass:
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7670
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#51

Beitrag von biauwe »

WuG hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:14
Kann es sein, dass man - als nicht Elektronik- und IT-Profi - das Risiko eingehen muss, plötzlich und unvermittelt keinen Strom mehr zu haben wenn man LiFedingsbumsbatterien eingebaut hat?
Ja, das BMS schaltet einfach ab.
AGM wir langsam leer und manche Geräte schalten wegen Unterspannung ab, Heizung, WR.
Egal bei welchen Akkutyp sollte man immer rechtzeitig bemerken, wenn er leer wird.

Aber dafür braucht man kein Fachwissen.
Wenn der Wassertank plötzlich leer ist hat man ja auch zu spät reagiert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 301
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#52

Beitrag von NobelSchröder »

WuG hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:14
Kann es sein, dass man - als nicht Elektronik- und IT-Profi - das Risiko eingehen muss, plötzlich und unvermittelt keinen Strom mehr zu haben wenn man LiFedingsbumsbatterien eingebaut hat? :-$
Ja, genauso wie man bei Blei auch einfach nen Plattenschluss haben kann,
ich zB. schon 2mal in 15Jahren Womo mit Blei (AGM) Nutzung,
davon eine sogar wegen Überdruck geborsten,
(umgangssprachlich auch gerne in Foren als Explodiert erzählt).
Passiert mir mit LFP nie wieder.

Oder Du kannst vom Blitz getroffen werden.
Angst davor? dann vielleicht mit so was rumlaufen. :spass:
DGI4.mp4_22.35.jpg
(aus "Die geheimnisvolle Insel")

Fliegen ist die sicherste Art Fortbewegung, trotzdem Fallen auch welche runter,
sogar mit "Profis" an Bord, usw usw.....

Und wenn man sich mit den Restrisikos etwas auskennt, kann man es für sich sogar einschätzen evtl. minimieren.

Aber die Ausnahmen und Horrorgeschichten, machen halt mehr her,
gerade in Foren.


Ps. Uwe,
einfach so was leer machen ohne drauf zu achten, ist ja eigentlich ne andere "Baustelle" *LOL* ;-)
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 309
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#53

Beitrag von Manfred B. »

@WuG
Den Eindruck hast nicht nur du!
Ich lese seit rund 2 Jahren sehr viel über die LiFePos.
Fertige und auch Selbstbau. Alles interessant.
Dann noch über Solar am Dach mit all seinen möglichen Komponenten.
Dann gibt es Leute die tatsächlich einfach die Gelbat. rausgeschmissen, und eine LiFePo eingebaut haben.
Im bessten Fall noch den Elektroblock umgestellt haben. Nicht auf LiFePo sondern auf Bleibatterie.
Da hab ich noch nie von Problemen gelesen. Gut, evtl. wird die Neue nicht komplett voll geladen. Wer weiß das schon. Ich nicht!
YT Beiträge, besonders WCS, machen einen noch mehr kirre im Kopf.
Bin eigendlich froh, dass ich keinen Platz für Solar auf dem Womo habe.
Selbst einen gern gehabten Maxfan findet keinen Platz.
Denke wenn meine Gels den Geist aufgeben werde ich auch einfach günstige LiFePos einbauen. oder nur eine.
Brauche keine BT Überwachung.
Wenns mich interessiert geht ein sogenannter Mess-Shunt immer noch dazwischen.
Preiswerter ist eine 100er LiFePo gegenüber den jetzt verbauten 2 x 95 er Silver auch noch und dies bei ähnlicher Leistung!
Aber: ES hält geistig fit wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt.
Dem Urlaub (im Sinne von Erholung) wird es kaum helfen.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7670
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#54

Beitrag von biauwe »

Manfred B. hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:00
@WuG
Den Eindruck hast nicht nur du!
Ich lese seit rund 2 Jahren sehr viel über die LiFePos.
Mir ging es vor 11 Jahren genauso.
Viel Verunsicherung durch "Experten".
Deshalb habe ich erst nur einen kleinen 60 Ah Akku gekauft.
Aber ich habe nicht im Womo dafür umgebaut, wie so oft von "Experten" beschworen.
Dieser Akku wurde als Hybridsystem, parallel neben den beiden Gel-Akkus betrieben.
Viel behaupteten, dass das nicht geht.
Und es ging doch!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#55

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ist eigentlich schon mal aufgefallen das die Bedenken oft von denen kommen die gar keine LiFoPo4 nutzen?
Mag sein das mal einer -anfangs- ein Problem hat. Warum auch immer , muß ja nicht unbedingt am Produkt liegen. Aber diejenigen die diese Akkutechnik nutzen werden zufrieden sein und tun das nicht so Kund wie die Zweifler. Aber muß jeder selbst wissen...

Gruß Timo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7670
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#56

Beitrag von biauwe »

dereurafahrer hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:01
Ist eigentlich schon mal aufgefallen das die Bedenken oft von denen kommen die gar keine LiFoPo4 nutzen?
Ist ja kein Wunder, wenn "Experten" die notwendigen Umbauten immer und immer wieder wiederholen.
Etwas weiter oben wurde ja auch wieder einer genannt, der seit Jahren für seine Produkte wirbt und behauptet, nur so geht es.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 286
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#57

Beitrag von Mobildomizil »

Dann will ich auch mal: die 60 Ah (150 A) itecc-Batterie geht jetzt in die 6. Saison, die zur Ergänzung selbstgebaute, herausnehmbare 80 Ah in die vierte. Keine Probleme. Die itecc hat passive Leistungsbalancer, die 80 Ah einen aktiven. Keine weitere Elektronik. Halt, stimmt nicht - die 60 Ah hat einen BC dran, mit Display, ohne App. Kosten rund 500 Euro für die erste und 250 Euro für die zweite. Ist pro Jahr jetzt schon billiger als der Bleikram zuvor, kein Stress in der Winterpause, leichter, kompakter (kann den Platz unter dem Beifahrersitz noch nutzen) und uneingeschränkt zuverlässig. Was war noch gefragt? Ach ja, ob ich zufrieden bin. Ich denk mal drüber nach ...
WuG hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:14
Kann es sein, dass man - als nicht Elektronik- und IT-Profi - das Risiko eingehen muss, plötzlich und unvermittelt keinen Strom mehr zu haben wenn man LiFedingsbumsbatterien eingebaut hat? :-$
Nein, sondern wenn man Spielzeug-Bluetooth-Spielerei-BMS verbaut oder kauft. Lässt man das weg, hat man eine superzuverlässige Batterie, die immer Strom liefert und weniger kostet. Gegenüber Tiefentladung und Überspannung ist LFP wesentlich robuster als Blei, aber natürlich schädigt das die Zellen. Bei den Preisen für Zellen und BMS, unter Berücksichtigung der Störanfälligkeit von den Dingern, war für mich die Entscheidung klar, und ich würde das wieder so machen. Muss natürlich jeder selber wissen, aber in diesem Thread gibt es ja einige, die das so halten.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 309
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#58

Beitrag von Manfred B. »

So, hab jetzt mal den Sprung gewagt.
100AH bei Ebay LiFePo4 von Ampere Time für sage und schreibe 329,99€.
Das ist mir der Versuch mal wert.
Evtl. Geht auch noch die Mwst zurück (glaube aber eher nicht).
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#59

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist immer das selbe, die größten Zweifler sind immer die, die von der neuen Technik keine Ahnung haben. Das ist bei den Lithium Batterien so, genauso wie bei den E-Autos. Unsere beiden E-Autos sind perfekt und dasselbe erwarte ich auch von unseren beiden neuen Supervolt Batterien, die ich im Nov eingebaut habe. Testen könnten wir die ab morgen, die erste Fahrt damit findet am kommenden Sonntag statt.

Alle haben gesagt, das funktioniert nicht und dann kam einer, der hat das nicht gewusst und es einfach gemacht und es hat funktioniert. Wenn die Menschen immer nach den Zweiflern gehandelt hätte, würden wir jetzt noch mit der Keule in der Hand ums Feuern tanzen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7670
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#60

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:46
Das ist bei den Lithium Batterien so, genauso wie bei den E-Autos.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Hier geht es eher um die Richtige bzw. das Notwendige, um die Art Akkus nutzen zu können.

PS.: ist ja kein E-Auto von der Stange ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“