Tut mir leid, ich verstehe leider nicht was Du mir damit sagen willst. Ich habe nur geschrieben, dass Die, die am meisten meckern von der Technik keine Ahnung haben.biauwe hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 21:52Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 21:46Das ist bei den Lithium Batterien so, genauso wie bei den E-Autos.
Hier geht es eher um die Richtige bzw. das Notwendige, um die Art Akkus nutzen zu können.
PS.: ist ja kein E-Auto von der Stange
Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Aber die Technik vom E-Auto verstehst Du schon?WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 22:08Ich habe nur geschrieben, dass Die, die am meisten meckern von der Technik keine Ahnung haben.
PS.: Nur gut das es auch hier Womofahrer gibt, die LiFePO4-Technik nutzen, ohne Technikausbildung.
Gruß Uwe
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Sorry, wir reden hier vollkommen aneinander vorbei, Du beziehst Dich auf die Technik, die ist mir bei meiner Antwort vollkommen egal. Ich verstehe die LiFePO4-Technik, genauso wie die von meinen E-Autos. Aber Die, die am meisten über beides meckern, kennen weder das Eine noch das Andere und nur darum ist es mir gegangen.
Warum bekomme ich von Dir immer Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe.
Auch ich benutze LiFePO4-Technik ohne das ich eine Elektrotechnik Ausbildung habe.
Ich verstehe gar nicht warum Du so aggressiv bist, ich habe weder was gegen Dich, noch gegen dein WoMo oder Solaranlagen, LiFePO4 Akkus oder E-Autos. Ich habe nur etwas gegen Menschen, die davon keine Ahnung haben, aber vehement dagegen sind.
Warum bekomme ich von Dir immer Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe.
Auch ich benutze LiFePO4-Technik ohne das ich eine Elektrotechnik Ausbildung habe.
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Nein. Ich bin wohl nicht Deiner Meinung?
Gruß Uwe
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ich gebs zu, ich habe von dieser Technik keine Ahnung, ich meckere aber nicht.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 22:08Tut mir leid, ich verstehe leider nicht was Du mir damit sagen willst. Ich habe nur geschrieben, dass Die, die am meisten meckern von der Technik keine Ahnung haben.
Ich war verunsichert wegen der vielen hier geschilderten Probleme.
Inzwischen ist mir das wurscht, also meckert ruhig weiter.
Ich werde in den nächsten Tagen mein Wohnmobil aus der Scheune holen, alle drei Batterien durchmessen (das kann ich !), dann als erstes eine neue Starterbatterie kaufen und, wenn nötig, beide Aufbaubatterien durch eine LiFePo4- Batterie ersetzen. Hier sind die Kriterien ganz klar: Ich will eine Abgabeleistung von 150 A und ich kaufe nur bei einem Verkäufer der 5 Jahre Garantie gewährt.
Favorit ist derzeit eine Supervolt mit 100 Ah, alle Pipapo´s drin, für € 729,-. Bzw. € 719,-, ich habe gestern in YT einen Spot entdeckt dessen Ersteller sich offenbar auskennt. Er besitzt inzwischen zwei Supervolt á 100 Ah, eine Zelle der ersten Batterie war nach einem halben Jahr defekt, er lobte die Abarabeitung des Garantiefalles ausdrücklich. Nach Meldung des Defektes wurde sofort eine neue Batterie geschickt, mit einem Rücksendezettel für die defekte Batterie. Er hat in seinem YT-Kanal eine Nummer stehen, gibt man die beim Kauf einer Supervolt an gibts 10 Euro Gutschrift.
Aufgrund des geschilderten Defektes gab es natürlich in den Kommentaren des Films jede Menge "sachkundige" Beiträge, schlechte Qualität, um Gottes Willen.......mehr sog i net.
Als Gegenbeispiel brachte ich folgendes Argument: Ich hatte mal mit einem neuen Dienstwagen, einem Mercedes E 230, bei Kilometerstand 1800 einen Motorschaden, der Motor wurde erneuert. Ist der Mercedes deswegen generell ein schlechtes Auto ?
Kaputtgehen kann an technischen Geräten trotz größter Sorgfalt bei der Herstellung immer mal was.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Das war ich auch mal.Austragler hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 10:34Ich war verunsichert wegen der vielen hier geschilderten Probleme.
Heute bin ich mit meinen 5 Akkus, die alle zusammengschalten sind, sehr zufrieden.
Da haben auch viele gesagt, das geht nicht.
Gruß Uwe
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Mein Favorit ist inzwischen die Bulltron weil:
- Deutscher Hersteller ( OK, Zellen usw. Kommt natürlich auch aus China)
- Gehäuse und alle Komponenten verschraubt
- BMS und zusätzlich aktiver Balancer
- 5 Jahre Garantie
- Zusage innerhalb 1 Tag Reparaturservice
- Sogar eine 150 Ah passt in mein Batteriefach
Gibt es auch mit Bluetooth u. Heizung
Oder ich bau doch selbst und dann gleich 280 Ah.
Bin noch unschlüssig. Habe auch noch Zeit, unser neues Womo kommt erst im Juli.
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- Sogar eine 150 Ah passt in mein Batteriefach
Gibt es auch mit Bluetooth u. Heizung
Oder ich bau doch selbst und dann gleich 280 Ah.
Bin noch unschlüssig. Habe auch noch Zeit, unser neues Womo kommt erst im Juli.
Gruß Jürgen
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ich sag mal so:
Um die ursprüngliche Intention dieses Threads gehts hier schon lange nicht mehr. Schade...
Viele Grüsse Andi
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
So isses, bin raus hier!
Infos, falls gewünscht, nur noch über PM.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten .
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- Doraemon
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Das ist halt Theorie und Praxis.
Mich würde eigentlich interessieren, wie das die Theoretiker, die über Innenwiderstände, Ausgleichsströme, Überhitzung, schnelle Alterung, erhöhter Defektrate reden, diese Erfahrung des Uwe begründen.
Im Ernst, mir geht es aktuell um die Frage, wie erweitere ich meine zwei 100Ah Liontrons.
Gruß Hans
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Kauf einen 2.Akku und schließe ihn an.
Ist ja kein Bleiakku, der nur träge geladen werden kann.
Auch Aufbau- und Starteakkus werden immer zusammengeschalten, wenn D+ aktiv ist.
Bei Blei hat sich wohl noch nie einer gefragt, wenn da zwei unterschiedliche Akkutypen (AGM und Nass) zusammen kommen?
Gruß Uwe
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- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Hallo Hans, willst oder kannst du selber bauen ?
Den vorgesehenen Einbauplatz vermessen und da hinein die passende Batteriegröße einbauen.
Entweder passend selber bauen oder die Batterien mit den passenden Maßen suchen, und dann die
3, 4, oder mehr Einzelbatterien über Plus/Minus-Sammelschienen mit Sicherungen parallel zu einer Batteriebank anschließen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ja Walter, so werde ich das wohl auch machen.walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 22:563, 4, oder mehr Einzelbatterien über Plus/Minus-Sammelschienen mit Sicherungen parallel zu einer Batteriebank anschließen.
Zum Selbstbauen habe ich echt zu wenig Zeit.
Jetzt warte ich aber erst mal ab, bis das neue Mobil da steht. Die zwei Liontrons ziehen vom alten ins neue um.
Gruß Hans
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Hallo Hans,
bei mehreren Akkus ist die Schiene, wie sie Walter verwendet, OK. Denke aber beim Anschluss der Schienen an das Wohnmobil daran, dass er gegenläufig erfolgt.
Die App von Supervolt kann die Werte von bis zu 8 Akkus gleichzeitig darstellen.
Gruß Hajo
bei mehreren Akkus ist die Schiene, wie sie Walter verwendet, OK. Denke aber beim Anschluss der Schienen an das Wohnmobil daran, dass er gegenläufig erfolgt.
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Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
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- Doraemon
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Was meinst du damit, wenn an Sammelschiene für plus und minus wie soll das funktionieren?
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
moin
jo ,was ist damit gemeint,ich habe 2 mal Sammelschienen ,für jede Batterie plus und Minus und die sind noch mal untereinander mit Plus und Minus der anderen verbunden,funktioniert besstens.Sogar die beiden Batteriecomputer zeigen jeweils die Spannung und den Rest an ,jeder für seine Batterie getrennt.
gruss Armin
jo ,was ist damit gemeint,ich habe 2 mal Sammelschienen ,für jede Batterie plus und Minus und die sind noch mal untereinander mit Plus und Minus der anderen verbunden,funktioniert besstens.Sogar die beiden Batteriecomputer zeigen jeweils die Spannung und den Rest an ,jeder für seine Batterie getrennt.
gruss Armin
- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Kannst du das mal in einen Schaltplan zeichnen ? Kann mir durch die Erklärung das nicht vorstellen.
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Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Bei Lifepo4 doch vollkommen egal, jede Batterie hat sein BMS.
Die Innenwiderstände, Zyklenzahl und Kapazitäten sind doch eh nicht gleich, auf das bisschen Asymmetrie beim Laden und Entladen kommt es nicht an.
Die Innenwiderstände, Zyklenzahl und Kapazitäten sind doch eh nicht gleich, auf das bisschen Asymmetrie beim Laden und Entladen kommt es nicht an.
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Na da bin ich mir nicht so sicher ob das egal ist, wenn ich mir die Batterien vom Andi ansehe.
viewtopic.php?p=126879#p126879