Leistung Tauchpumpe

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Leistung Tauchpumpe

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Unser liebes WoMo wird jetzt bald drei Jahre alt und die Leistung der Tauchpumpe scheint nachzulassen. Subjektives Empfinden, kein objektives Ausprobieren mit zB Test Durchfluss/Minute.

Wassersystem wird 2x im Jahr entkalkt und desinfiziert, auch keine Undichtigkeit erkennbar.

Ist es möglich, dass die Pumpe mit der Zeit an Leistung verliert?

Danke für eure Ideen!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
WoMo NK19
Beiträge: 434
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Leistung Tauchpumpe

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:05
....Ist es möglich, dass die Pumpe mit der Zeit an Leistung verliert?
...
ja, das wäre im Bereich des Möglichen. Blöd nur das es dazu jede Menge Ursachen
gibt.

Einen Bereich hast du ja schon mal ausgegrenzt: Schmutz im System.

Ein anderer Bereich wäre, dass die Pumpe nicht mehr 12 Volt bekommt, sondern nur
noch 11 Volt, weil am Stecker / Kabelübergang / etc. es zur Korrosion gekommen ist.

Kann ein Wasserschlauch im System geklemmt sein?

Wurde beim Austausch innerhalb der Wasseranlage das falsche Ventil / Schlauch / etc. eingebaut?

Wasserhahn gewechselt?

Plus 1.001 weiterer Gründe und manches mal kann man gar nicht so blöd denken, wie es tatsächlich ist.
Bsp.: Fußbodenheizung in der Wohnung verlegt - kein Wasserfluss !?!
Lösung: der gesamte Schlauch bestand aus 2 Teilen, die "unsichtbar" mit einem Propfen verbunden waren ....



Kannst Du Dein Gefühl hinterlegen, z. Bsp. mit einem Vergleich "mein Wohnmobil - dein Wohnmobil"?

Was kostet denn die bei Dir eingebaute Tauchpumpe? Lohnt sich da ein Austausch auf Verdacht?
Würdest Du da z. Bsp. 50,- Euro mal auf Verdacht investieren?


WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Danke schonmal für deine schnelle Antwort. :-)

Das Gefühl basiert erst mal nur auf Basis unseres WoMos und deren Nutzer. :-)

Ansonsten wurde nichts am WoMo verändert (Hähne, Schlauchführung) oder was einen Schlauch quetschen könnte.

Die Kontakte schaue ich mir gerne mal an, gehe aber eher nicht davon aus, da auch die Elektrik einwandfrei funktioniert.

Und natürlich liegt eine Ersatzpumpe in der Heckgarage und im März steht ein Besuch beim O in NL an. *DANCE* Da werde ich vermutlich einfach mal zu den übrigene hunderten Euros einfach noch eine neue Pumpe mitnehmen. 8-)

Kann mir jemand dann bei Gelegenheit den Unterschied der Tauchpumpen mit und ohne Rückschlagventil erläutern? Muss ich da was beachten?
Gucke gleich mal eben nach, was für ne Pumpe im Tank hängt....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leistung Tauchpumpe

#4

Beitrag von walter7149 »

Da hilft nur objektives Ausprobieren um das heraus zu finden.

Die normale Pumpenleistung läßt sich anhand des Types herausfinden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

:oops: Also... Mit >mal eben< ist da nix... :oops:
Da hat Knaus aber keine gute Arbeit geleistet. *STOP*

Das Stromkabel der Pumpe ist oberhalb des Tanks durch einen ca. 1,5 cm breiten Spalt sichtbar und max. per Zange zu erreichen. Lässt sich aber auch nur ein paar cm rausziehen, ohne dass ich an irgendwelche Anschlüsse komme....

Der Wasserschlauch ist auch quasi hinter der Verkleidung verlegt. Durch die Revisionsöffnung des Tanks komme ich an den Schlauch dran, dieser steckt aber noch in einem Rohr, so dass das Ganze ziemlich starr im Tank steckt....

Da ist schon ziemlich tricky.... *STOP* *STOP* *STOP*

Keine Ahnung, wie ich das Lösen kann. Will gar nicht drüber nachdenken, wenn die Pumpe mal im Notfall am besten im Winter ausfällt....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
WoMo NK19
Beiträge: 434
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Leistung Tauchpumpe

#6

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:42
...Ansonsten wurde nichts am WoMo verändert (Hähne, Schlauchführung) oder was einen Schlauch quetschen könnte.
...
So ein Schlauch oder evtl. auch ein Aufbauteil kann schon mal bei den ständigen
Bewegungen, die der Aufbau beim Fahren macht in eine nicht geplante Stellung kommen,
die dann zu einer Quetschung führen kann. Grundsätzlich würde ich sowas nicht ausschließen
wollen, zumal es im Umkehrschluss auch leicht kontrolliert werden könnte.

Vielleicht einfach mal den Meßbecher mittels Stoppuhr an verschiedenen Zapfstellen befüllen
und mit möglichst identischen Modelle oder der Leistungsangabe auf der Pumpe vergleichen.

Manches mal trügt einen die eigene Wahrnehmung - manches mal hat man ein Gespür für
Kleinigkeiten.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leistung Tauchpumpe

#7

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:42
Und natürlich liegt eine Ersatzpumpe in der Heckgarage und im März steht ein Besuch beim O in NL an. *DANCE* Da werde ich vermutlich einfach mal zu den übrigene hunderten Euros einfach noch eine neue Pumpe mitnehmen. 8-)
Nein, mußt du nicht. Erfahrungsgemäß geht das garantiert nicht mehr kaputt, wo man ein Ersatzteil immer mit dabei hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7667
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leistung Tauchpumpe

#8

Beitrag von AndiEh »

Die Frage die ich mir stelle, ist, gilt das Gefühl denn für alle Zapfstellen.

Dann würde ich das Problem an der Tauchpumpe bzw. vor der ersten Verzweigung verorten.

Noch so eine Idee. Nicht immer verstopfen Kalk einen Filter, sondern kleine Steinchen. Habe ich letztens erst wieder in einem Hotel gehabt. Dusche völlig ungenügender Wasserdurchlauf. Brause abgeschraubt, Druck OK. Dann Filter (diese kleinen Plastikteilchen) rausgezogen, innen die Steinchen entfernt, schon lief sie wieder problemlos.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leistung Tauchpumpe

#9

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:42
innen die Steinchen entfernt
Das waren sicherlich die "Wassersparsteinchen" die du da entfernt hast und die wundern sich jetzt über den höhern
Wasserverbrauch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:42
Die Frage die ich mir stelle, ist, gilt das Gefühl denn für alle Zapfstellen.

Dann würde ich das Problem an der Tauchpumpe bzw. vor der ersten Verzweigung verorten.

Noch so eine Idee. Nicht immer verstopfen Kalk einen Filter, sondern kleine Steinchen. Habe ich letztens erst wieder in einem Hotel gehabt. Dusche völlig ungenügender Wasserdurchlauf. Brause abgeschraubt, Druck OK. Dann Filter (diese kleinen Plastikteilchen) rausgezogen, innen die Steinchen entfernt, schon lief sie wieder problemlos.

Gruß
Andi
Am meisten fällt es am Waschbecken im Bad auf. Werde ich dann mal einer Sichtkontrolle unterziehen.

Und bei Gelegenheit mal die Durchflussmengen aller Zapfstellen überprüfen.

Im Moment ist das System jedoch aufgrund Nachfrost leer. Werde berichten.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:05
Hallo,
DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:42
...Ansonsten wurde nichts am WoMo verändert (Hähne, Schlauchführung) oder was einen Schlauch quetschen könnte.
...
So ein Schlauch oder evtl. auch ein Aufbauteil kann schon mal bei den ständigen
Bewegungen, die der Aufbau beim Fahren macht in eine nicht geplante Stellung kommen,
die dann zu einer Quetschung führen kann. Grundsätzlich würde ich sowas nicht ausschließen
wollen, zumal es im Umkehrschluss auch leicht kontrolliert werden könnte.

Vielleicht einfach mal den Meßbecher mittels Stoppuhr an verschiedenen Zapfstellen befüllen
und mit möglichst identischen Modelle oder der Leistungsangabe auf der Pumpe vergleichen.

Manches mal trügt einen die eigene Wahrnehmung - manches mal hat man ein Gespür für
Kleinigkeiten.

WoMo NK 19
Werde ich auch mal kontrollieren und probieren. Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leistung Tauchpumpe

#12

Beitrag von Cybersoft »

Perlator vorher ausbauen...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:09
Perlator vorher ausbauen...
Zumindest in der Küche ist keiner. Im Bad? Schaue nach und danke für den Tipp!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leistung Tauchpumpe

#14

Beitrag von Anon11 »

Wir haben unseren Knaus ja kurz nach euch bekommen und an Nutzung mangelt es auch bei uns nicht. Wir nutzen das WoMo auch zum Duschen, Spülen, Kochen. Also wir haben auch relativ viel Wasserdurchsatz. Ich gehe mal davon aus, dass wir die selbe Pumpe haben: Bei unserer Pumpe gibt es dieses Phänomen nicht. Zumindest ist uns da noch nichtsaufgefallen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leistung Tauchpumpe

#15

Beitrag von walter7149 »

Pass aber auf ob die Perlatoren reingeschraubt oder nur gepresst sind.
Wenn nur gepresst, dann wird der nicht wieder richtig fest und fliegt immer bei schnellen Öffnen des Wasserhahns raus.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Hey Anne :-)
Danke für deine Rückmeldung!
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Mitte März geht es zum Wochenende wieder los, Ende März für 14 Tage Rtg Südfrankreich. Dann sind wir hoffentlich schlauer….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7667
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leistung Tauchpumpe

#17

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:59
Das waren sicherlich die "Wassersparsteinchen" die du da entfernt hast und die wundern sich jetzt über den höhern
Wasserverbrauch.
Nur falls das ernst gemeint sein sollte.....nein, es war Minikies. Wassersparfilter, die in Hotels eingebaut sind, obwohl der Druck eh nicht hoch ist, kenne ich. Die baue ich regelmäßig aus. Und diese Duschköpfe mit Steinen innen drin, damit das Wasser verzwirbelt wird und man gleichzeitig sparen soll, habe ich in Hotels noch nie gesehen. Beispiel:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Leistung Tauchpumpe

#18

Beitrag von DerTobi1978 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:05
:oops: Also... Mit >mal eben< ist da nix... :oops:
Da hat Knaus aber keine gute Arbeit geleistet. *STOP*

Das Stromkabel der Pumpe ist oberhalb des Tanks durch einen ca. 1,5 cm breiten Spalt sichtbar und max. per Zange zu erreichen. Lässt sich aber auch nur ein paar cm rausziehen, ohne dass ich an irgendwelche Anschlüsse komme....

Der Wasserschlauch ist auch quasi hinter der Verkleidung verlegt. Durch die Revisionsöffnung des Tanks komme ich an den Schlauch dran, dieser steckt aber noch in einem Rohr, so dass das Ganze ziemlich starr im Tank steckt....

Da ist schon ziemlich tricky.... *STOP* *STOP* *STOP*

Keine Ahnung, wie ich das Lösen kann. Will gar nicht drüber nachdenken, wenn die Pumpe mal im Notfall am besten im Winter ausfällt....
Habe mal recherchiert:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t141189.html

Genauso sieht das bei uns aus. Sind aber ein paar brauchbare Tipps bei der Konkurenz dabei….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7667
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leistung Tauchpumpe

#19

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:06
Genauso sieht das bei uns aus. Sind aber ein paar brauchbare Tipps bei der Konkurenz dabei….
prima, wenn das bei dir auch so aussiehst, hast du schon mal eine Anleitung zum wechseln der Pumpe. ist doch völlig egal, woher.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Leistung Tauchpumpe

#20

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andi,
AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:47
Nur falls das ernst gemeint sein sollte....
eigentlich war es als Spaß gemeint, wußte gar nicht das es sowas überhaupt gibt.
Was will man denn da noch rausfiltern mit den Mineralsteinen.

Also ich möchte beim Duschen auch kein geminderten Druck und wirklich wassersparend ist nur eine kürzere Duschzeit.
Wir haben im Carver z.B. diesen Duschkopf zum schnellen An- und Abschalten.

- https://www.amazon.de/gp/product/B01BVN ... UTF8&psc=1

Der Nachteil ist bis jetzt, das man beim An-/Abschalten größeren Wassertemperaturen ausgesetzt ist.
Zuerst kalt, dann heiß und dann wie eingestellt.
Eventuell läßt sich das durch den Einbau eines zusätzlichen Druckausgleichsbehälter beseitigen.
- https://www.svb.de/de/jabsco-druckausgleichstank.html

Aber nun wieder zurück zur Tauchpumpenleistung.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“