Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#21

Beitrag von walter7149 »

Ja, richtig, die kommen natürlich auch noch dazu, hatte ich vergessen.

durchschnittlicher Stromspotpreis Jan.23 .....90,56 øre/kWh
Nettleie ..............................................37,88 øre/kWh


Laut Stromrechnung Jan.23 zu bezahlen........ 1,30 NOK/kWh incl. Grundgebühren und Mwst,
sind beim aktuellen Valutakurs ca. ...............0,12 €/kWh
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#22

Beitrag von Cybersoft »

Aktuell wird ja auch in N über eine Leistungsabgabe diskutiert wie stellen die sich das vor, wie in Italien (da kann man eine festen kW Leistung buchen, bei Last darüber löst der SmartMeter aus und schaltet alles ab)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#23

Beitrag von walter7149 »

Von solcher Diskussion hab ich noch nix gehört, wäre ja auch der größte Quatsch, wo 99,9 % alles von elektrischer
Energie abhängig ist, noch genug Energie zur Verfügung steht und die Energieerzeuger eine Versorgungspflicht haben
und Strom verkaufen wollen.
Wo willst du das gelesen haben ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#24

Beitrag von jack17de »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:44
Für alle die gerne das Risiko lieben: ab ins Netz - beim den Vergleichsportalen nachgeschaut und den billigsten Tarif gebucht.
Hallo,

was das für ein Risiko bedeuten soll erschliesst sich mir nicht...

Ich liebe den Inhalt meines Geldbeutels, warum soll ich daher meinen Strom oder auch Gas, egal ob vom Stadtwerk oder sonstwoher her teurer als notwendig kaufen? Mir schenkt auch niemand was. Zumal es kWh für kWh derselbe Strom aus der selben Leitung ist. Wenns um den Sprit fürs Womo geht fahren auch alle zur günstigsten Tankstelle im Ort...

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#25

Beitrag von Cybersoft »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:44

Für alle die gerne das Risiko lieben: ab ins Netz - beim den Vergleichsportalen nachgeschaut und den billigsten Tarif gebucht - ist doch toll gibt ja auch noch ein Willkommensgeschenk.
Es gibt ja auch Tarife mit montalicher Kündigung, was da schon passieren?
Den Neukundenbonus gibt auch bei den Stadtwerken, aber eben nur für Neukunden, insofern muss man ja hin und her wechseln, die wollen es ja so.
walter7149 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:17
Wo willst du das gelesen haben ?
Habe ich gestern in einer europaischen Sturdie gelesen, als ich nachgeschaut habe ob es Netzentgeltw in N gibt, finde es aber nicht mehr ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 235
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#26

Beitrag von Manfred B. »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:44
Wir haben als Energieträger Strom und Gas und sind bei örtlichen Versorger. So stärken wir unsere
Stadtwerke und unsere Stadt und haben eine guten Tarif, der sich im unteren Drittel der Preise bewegt.

Wenn man bedenkt, dass die Nebenkosten des Stroms - von EEG -Umlage bis zur Stromsteuer seit
von 2010 nach 2020 von ca. 6 ct/kWh auf c. 11 ct/kWh gestiegen sind, kann man verstehen, dass
sich die Stromverkäufer schwer tun mit einer Preisgestaltung. 2023 sind wir aktuell wieder bei
ca. 5ct/kWh.
5ct/kWs Nebenkosten.
Aber wieviel kostet eine kWs bei deinem Anbieter insgesamt???
Meiner hat ja wie geschrieben von 25,68 c auf 43,11 c je kWs erhöht.
Also um 67,87 %!
Und dies bei fallenden Strompreisen am Weltmarkt.
Und ich war treuer Kunde über rund 40 Jahre.
Wer da keine Preise vergleicht ist einfach dumm oder zu faul oder hat Geld zu verschenken.
Da gibt es aber wohl bessere Empfänger.Wenn ich da so in den Osten und Süden von Europa schaue!
Und wir in D haben wohl so ziemlich die höchsten Strompreise.
Wer gemolken werden will, wird gemolken. Wer nicht schaut sich um.
Gruß Manfred B.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#27

Beitrag von Anon22 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:22

Es gibt ja auch Tarife mit montalicher Kündigung, was da schon passieren?
Moin,

ich hatte meine Erfahrung schon in dem anderen Tröd gepostet.

Die nicht nur aus meiner Sicht sehr unseriösen Anbieter wollen eine fristgerechte Kündigung nicht erhalten haben. Mal ist die Kündigung online zulässig, dann auf dem Postweg, dann wurden die AGB"s auf 12 Wochen anstatt 4 geändert usw. Die Liste könnte ich jetzt endlos fortsetzen.

Wichtig nicht deren monatl. Abschläge annehmen. Sind i.d.R. viel zu hoch. Man wartet z.B dann ein halbes Jahr auf die Rückerstattung/Rechnung. Bekommen die noch Geld, sind die fix.

Verstecken unzulässige Preisanpassungen in der Osterpost auf Seite 23 etc.

Man kommt i.d.R. aus dieser Misere heraus. Kostet aber Power und man sollte angstlos sein. 6 Monate bekam ich Drohmails und Briefe mit "schrecklichen Inhalt" der keiner Tatsache entsprach. Passen die dann nach regelm. immer den von mir gleichen Einspruchstext die Forderungen nach unten an, hat man gewonnen. Cool bleiben und dann kommt der Brief man hätte nocheinmal Glück gehabt.......

Hinter vielen Anbieternamen meist mit Sonne, grün und schönem Leben steht/stand der selbe Geschäftsführer o. wechseln sich ab.

Ich bin bei den Städten vor der Krise geblieben.

Mein Hinweis dass diese meist nicht auf den bekannten Portalen gelistet sind, nützt vermutlich heute euch nichts mehr, weil die nur noch Kunden im Netzgebiet annehmen.

Ich zahle 27 Cent für Strom und 9 Cent für Gas.
WoMo NK19
Beiträge: 434
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#28

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo jack17de
jack17de hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:07
...was das für ein Risiko bedeuten soll erschliesst sich mir nicht...

Ich liebe den Inhalt meines Geldbeutels, warum soll ich daher meinen Strom oder auch Gas, egal ob vom Stadtwerk oder sonstwoher her teurer als notwendig kaufen? Mir schenkt auch niemand was. Zumal es kWh für kWh derselbe Strom aus der selben Leitung ist. Wenns um den Sprit fürs Womo geht fahren auch alle zur günstigsten Tankstelle im Ort...
...
ist Dir das Thema aus 2022 nicht mehr geläufig, als allerorten die Strom- und Gaspreis -Lieferanten
zugesperrt haben und 1.000ende Kunden plötzlich vom Billich-Willich -Anbieter zu den teuren Einsteiger-
Tarifen der Notversorger wechseln mussten?

Nur einer der 5.590 Treffer, wenn man nach Gasanbieter insolvent googelt:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... n-101.html

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 434
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#29

Beitrag von WoMo NK19 »

Manfred B. hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 23:31

Meiner hat ja wie geschrieben von 25,68 c auf 43,11 c je kWs erhöht.
Also um 67,87 %!
Und dies bei fallenden Strompreisen am Weltmarkt.
Und ich war treuer Kunde über rund 40 Jahre.
...
der durchschnittliche Strompreis in 2023 in Deutschland liegt bei:
Zitat:
Haushalte: So hat sich der Strompreis in Deutschland entwickelt. Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte liegt zu Jahresbeginn 2023 um 20 Prozent höher als im 2. Halbjahr 2022 und beträgt nun durchschnittlich 48,12 ct/kWh

aus: https://www.bdew.de/service/daten-und-g ... isanalyse/


Manfred B. hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 23:31
Da gibt es aber wohl bessere Empfänger.Wenn ich da so in den Osten und Süden von Europa schaue!
Und wir in D haben wohl so ziemlich die höchsten Strompreise.
Wer gemolken werden will, wird gemolken. Wer nicht schaut sich um.
Frankreich: super, die haben kostengünstigen Atomstrom - na das wollen wir ja alle unbedingt haben, oder?

Italien: https://www.tagesschau.de/ausland/itali ... e-101.html

Spanien:
Zitat: Trotzdem waren die Strompreise im Februar 600 Prozent höher als ein Jahr zuvor und deutlich teurer als in Deutschland oder Frankreich.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 95840.html

Ironie an:
Super, wie das "im Süden so rund und kostengünstiger als in Deutschland läuft", das macht echt Lust strom-technisch dort hin zu gehen !
(Ironie aus)

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#30

Beitrag von jack17de »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:38
ist Dir das Thema aus 2022 nicht mehr geläufig, als allerorten die Strom- und Gaspreis -Lieferanten
zugesperrt haben und 1.000ende Kunden plötzlich vom Billich-Willich -Anbieter zu den teuren Einsteiger-
Tarifen der Notversorger wechseln mussten?
Hi WomoNK19,

wo lag das Problem? Ich war selbst betroffen und war dann halt 2 Monate in der Grundversorgung.
So what... Danach direkt wieder zum günstigsten Anbieter gewechselt.

Ist mir in den letzten Jahren exakt einmal passiert. Die Summe, die ich in der Zeit eingespart habe ist wesentlich höher wie der Aufpreis für 2 Monate Grundversorgung.

Aber soll jeder nach seinem Gusto handhaben.

Viele Grüsse Andi
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#31

Beitrag von Anon14 »

Manfred B. hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 23:31
Wer da keine Preise vergleicht ist einfach dumm oder zu faul oder hat Geld zu verschenken.
Wie gut, dass ich mir leisten kann, "dumm oder zu faul" zu sein.
Mir sind meine Stadtwerke halt lieber als irgendein Anbieter aus dem Netz, der durch irgendeine Suchmaschine mir das Blaue vom Himmel verspricht, um das dann evtl. doch nicht einzuhalten. Dem Stadtwerke-MA kann ich ggf. mal kur "in Echt" auf die Füsse treten, wenn etwas schief gelaufen sein sollte. War bisher, in mehr als 20 Jahren, nicht allerdings nie der Fall.

Was mir eher auf den Keks geht, ist das bekannt Strompreisgefälle in D. Im Norden, wo der meiste regenativ gewonnene Strom herkommt, zahlt man mehr als im Windkraft verweigernden Süden.

Lese z.B. hier
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1572
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#32

Beitrag von raidy »

warum nur? hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:31
.....im Windkraft verweigernden Süden.
Die Aussage ist mir zu flach.
Im Norden rechnet sich Windkraft viel besser, da viel regelmäßiger und stärkerer Windertrag ist als im Süden.
Im Süden erntet man dafür mehr kWh pro kWp und die meiste Wasserkraftwerke stehen hier.
Wenn man dem Süden etwas vorwerfen kann, am meisten für Bayern, dann dass sie sich gegen die Nord-Süd Stromtrasse gewehrt haben, obwohl sie Strom vom Norden brauchen. Auch BW glänzt da nicht.
Dass ihr aber mehr bezahlt, kannst du dem Süden nicht vorwerfen.
Ihr lasst euch wohl einfacher ausnehmen als wir. :Ironie:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#33

Beitrag von walter7149 »

Und das Strompreisgefälle setzt sich nach Norden fort bis Südnorwegen, wo die Südnorweger durch die dicken Stromkabel nach D teilweise ihren Strom teurer bezahlen wie die Norddeutschen.
Der Protest der Oppositionsparteien im norwegischen Parlament ging soweit, das man die erst vor ein paar Jahren abgeschlossene Stromvereinbarung mit der ESA(Europäischer Energieverbund) wieder aufkündigen sollte und die Leitungen zum Kontinent wieder abklemmen. Desgleichen auch die Forderungen von grünen Regierungsvertretern in Schweden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#34

Beitrag von Anon14 »

raidy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:40
Dass ihr aber mehr bezahlt, kannst du dem Süden nicht vorwerfen.
Hallo Georg!
Zunächst hatte ich auch an Stelle von "Süden" Bayern geschrieben. War mir nur nicht sicher, ob BW auch mit Verweigerungshaltung glänzte. Die Stromtrassen-Diskussion und so tolle Aussagen vom Söder zu Verspargelung "seines" Heimatlandes sind ja alles bekannte Dinge.

Ich befürworte allerdings den Vorstoß der drei nördlichen Bundesländer.

Fühle mich auch nicht ausgenommen 8-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1572
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#35

Beitrag von raidy »

Ich bin zwiespältig, was diese Windrad-Lösung betrifft.
Auf der einen Seite ist es selbst wenn man Herstellung,Aufbau, Abriss, Betriebsaufwand mit rechnet, trotzdem eine sehr saubere Form der Energiegewinnung.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht gerade begeisternd, wenn ganze Bergzüge mit Windrädern zugepflastert werden würden. Sicher einige, aber nicht Unmassen, wie man es im Norden manchmal sieht.
Anders denke ich bei PV. Also ein Dach voll Ziegel sieht auch nicht schöner aus als ein Dach voll PV-Modulen.
Letztlich wird hier aber Strom "für uns" erzeugt, und irgendwo muss er ja herkommen.
Aber das würde jetzt diesen Thread sprengen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#36

Beitrag von Anon14 »

Nur so eine Gedankenanstoß:
Was ist denn dann vor Deinem Auge hinnehmbar: ein Windpark, verteilt auf einige km² oder ein mit PV-Modulen zugepflastertes Feld?
Ich denke, bisher haben Hochspannungsmasten angeblich Niemanden gestört. Bei Windkraftanlagen ist das aber dann ein Problem? Großräumig angelegte Windparks sind im Großraum Paderborn zu besichtigen. Da die Anlieger beteiligt sind, gibt es auch kein Gemurre.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#37

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 12:40
Auf der anderen Seite finde ich es nicht gerade begeisternd, wenn ganze Bergzüge mit Windrädern zugepflastert werden würden.
Da tut sich jetzt gerade was in N. Wo die Samen jetzt ihre uralten Rechte durchsetzten wollen. Sie haben beim Obersten Gericht in N Recht bekommen, die norwegische Regierung hat jetzt über 500 Tage nichts unternommen deren Rechte durchzusetzen, deshalb die Proteste in Oslo.
Im Extremfall müssen 150 Windmühlen wieder abgerissen werden.

Das Kuriose daran ist, das die schwedische Greta jetzt auch noch gegen die Windmühlen protestiert und täglich
von Polizistinnen weggetragen wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die Gas- + Strompreisbremse kommt - Welche Versorgerempfehlungen habt ihr?

#38

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe gerade meinen Sohn zu fluxx gewechselt. Waren die günstigsten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“