Ist das der Anzeigewert und dieser ist richtig oder der Zellzustand, was vom BMS falsch angezeigt wird?
Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Man kann aber auch alles anzweifeln !
Warum soll man den Werten der batteriespezifischen App nicht glauben ?
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Weil die Kalibrierung evtl. Nicht gut ist?
Andi sollte Mal Durchladen und dann Mal sehen was passiert ist.
(Kälte .... Weiß doch keiner, da gleich ein größeres Problem zu sehen halte ich für verfrüht)
Andi sollte Mal Durchladen und dann Mal sehen was passiert ist.
(Kälte .... Weiß doch keiner, da gleich ein größeres Problem zu sehen halte ich für verfrüht)
Mobilvetta Kea I86
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ich aber;
Es gibt keine zwei identische Batterien, technisch unmöglich. Da kann der Produzent sortieren wie er will. (Fängt schon bei den Zellen an, geht über Bauteiltollerenzen im BMS, bis auf Kabel, Verschraubungen und Übergangswiderstand.
Auch wird sich im laufenden Betrieb eine Asymmetrie ergeben. Man kann das minimieren, aber wozu und mit welchem Aufwand?
Mobilvetta Kea I86
- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Hat ja auch keiner behauptet das alle Werte bis zur dritten Stelle hinter dem Komma vollkommen gleich sein müssen.
Aber bei öfteren großen SOC-Unterschieden wie 44 % zu 95 %, da sollte man schon mal nach Ursachen forschen.
Aber bei öfteren großen SOC-Unterschieden wie 44 % zu 95 %, da sollte man schon mal nach Ursachen forschen.
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
hier mal auf die schnelle ,mangels Farbe hoffe Du kannst was erkennen.
- Doraemon
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Und schaut euch mal den Unterschied bei den Zyklen an, ich bin der Meinung das die beiden Batterien nicht korrekt verbunden sind. Da die Zyklen beider Batterien nie gleich sein wird ist klar, aber hier liegt der Unterschied bei 30%.
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Das stimmt bei mechanischem Trennrelais, ist es aber auch so bei Trennung durch Booster?
Gruß Hans
- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Danke, ist verständlich.
Aber bei nur zwei Batterien, die sicher noch nebeneinander stehen, hättest du noch keine Sammelschiene gebraucht.
Hans will zu zwei vorhandenen noch mit x Batterien erweitern, die sicher auch noch woanders plaziert sind,
und da wird es ohne Sammelschienen sehr kompliziert und unübersichtlich.
Ist auch irgendwo noch ein Batteriecomputer/Meßshunt dazwischen um die Gesamtbatteriebank zu überwachen ?
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
@christian, was bedeutet denn bei Dir korrekt verbunden?
Wenn der Aufbau so ist wie von Wesermann (so ist das bei unserem Benimar auch ungefähr aufgebaut)
Der Ladebooster lädt von der einen Seite der Solarregler von der Anderen.
Dann ist es halt asymetrisch, aber wenn voll geladen wird, wird alles voll geladen. Klar kann man alles umbauen und versuchen gleich lange Kabel und alles von einer Sammelschiene zu nehmen.
Was ist dadurch besser, schlechter?
Wenn der Aufbau so ist wie von Wesermann (so ist das bei unserem Benimar auch ungefähr aufgebaut)
Der Ladebooster lädt von der einen Seite der Solarregler von der Anderen.
Dann ist es halt asymetrisch, aber wenn voll geladen wird, wird alles voll geladen. Klar kann man alles umbauen und versuchen gleich lange Kabel und alles von einer Sammelschiene zu nehmen.
Was ist dadurch besser, schlechter?
Mobilvetta Kea I86
- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Stimmt Christian, das ist schon auffällig großer Unterschied bei gleichalterigen zusammen eingebauten Batterien.
Meine zwei 300 Ah LiFePO4 Skanbat-Batterien haben nach 1,5 Jahren gerade mal eine Zyklenunterschied von
46 zu 47, also ein Zyklus.
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- Doraemon
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Das wäre für mich nicht korrekt,
.
Und meine Vermutung ist dass die Batterien von Andi so angeschlossen sind.
.
Und meine Vermutung ist dass die Batterien von Andi so angeschlossen sind.
- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Aus der BA von Supervolt !
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
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- walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
@Hajo,
Bei meiner Batteriebank sind da noch Sicherungen dazwischen.
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Weil die Spannung bei Andi nur 1 hundertstel unterschied macht.walter7149 hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 15:24Warum soll man den Werten der batteriespezifischen App nicht glauben ?
Aber die Kapatität 44 % zu 95 %.
Gruß Uwe
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Moin
der Abstand ist baulichbedingt durch 2 Wände und 1m getrennt,und weil ich es schön und bequem haben wollte ,habe ich mir die 2anderen Schienen eingebaut.Ich brauch immer was zum basteln.Ausser den 2 BC ist kein gesamt BC dazwischen.
Beide BC haben einen eigenen Shunt und zeigen mir die Werte für jeweils ihrer Batt .an einmal für den Zustand der 200AH und einmal für die 100Ah an.
der Abstand ist baulichbedingt durch 2 Wände und 1m getrennt,und weil ich es schön und bequem haben wollte ,habe ich mir die 2anderen Schienen eingebaut.Ich brauch immer was zum basteln.Ausser den 2 BC ist kein gesamt BC dazwischen.
Beide BC haben einen eigenen Shunt und zeigen mir die Werte für jeweils ihrer Batt .an einmal für den Zustand der 200AH und einmal für die 100Ah an.
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
viewtopic.php?f=15&p=128266#p128266
Es gibt ja kein richtig oder falsch, aber die Kreuzschaltung wäre optimaler (habe ich auch nicht).
Wir sprechen uns in 10-14 Jahren was besser gewesen wäre.
Ich würde Andis Screenshots nicht überbewerten, erst wenn das nach einer Vollladung im Sommer immer noch ist würde ich darüber nachdenken.
Es gibt ja kein richtig oder falsch, aber die Kreuzschaltung wäre optimaler (habe ich auch nicht).
Wir sprechen uns in 10-14 Jahren was besser gewesen wäre.
Ich würde Andis Screenshots nicht überbewerten, erst wenn das nach einer Vollladung im Sommer immer noch ist würde ich darüber nachdenken.
Mobilvetta Kea I86
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Bei meinen LKw sind ja auch 2x 12v zu 24v zusammen geschaltet,
da schwächelt auch mal eine obwohl beide Batt neu ,haben die einen
Unterschiedlichen ladezustand,den ich ab und zu mit einem Ladegerät
ausgleiche in dem ich die Batt. erst mit 24v volllade und dann jeweils noch mal das Ladegerät auf Pulsen stelle.
Festgestellt habe ich das sie unterschiedlich belastet werden ,die vordere mehr als die hintere,um den frühen tot der einen entgegen zu steuern ,alle paar Mon .einmal voll laden.
da schwächelt auch mal eine obwohl beide Batt neu ,haben die einen
Unterschiedlichen ladezustand,den ich ab und zu mit einem Ladegerät
ausgleiche in dem ich die Batt. erst mit 24v volllade und dann jeweils noch mal das Ladegerät auf Pulsen stelle.
Festgestellt habe ich das sie unterschiedlich belastet werden ,die vordere mehr als die hintere,um den frühen tot der einen entgegen zu steuern ,alle paar Mon .einmal voll laden.
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas mit obigen zu tun hat. Bei mir schaut es ja eher nach Mess- bzw. Anzeigeungenauigkeit aus. Sobald ich z.B. die Stützen ausfahre, kommt von beiden Batterien fast der selbe Anteil. Nur bei geringen Strömen, so bei 0,XA, ist wohl nur die eine "Lieferant"
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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