Oder wird nur angezeigt!?
Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- HansDerCamper
- Beiträge: 127
- Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
SuperVolt 150 Ah
Einbau September 2022
App ist von Supervolt
Ladespannung 14,4V
Zyklenanzahl keineAhnubg
Preis 1.299,-
Garantie 5 Jahre
Funktioniert !
Einbau September 2022
App ist von Supervolt
Ladespannung 14,4V
Zyklenanzahl keineAhnubg
Preis 1.299,-
Garantie 5 Jahre
Funktioniert !
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Dann beweise doch das Gegenteil !
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Walter,
wenn die Spannung nicht parallel zur Kapazität fällt, kann es nur an der Alterung des Akkus liegen und das BMS zeigt richtig an.
Nur habe ich sowas noch nicht erlebt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
- Beiträge: 3227
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Und warum wird bei geringen Entnahmen nur ein Akku belastet und warum hast du so eine grosse Differenz bei den Zyklen, die Aussage von Walter bestätigt mich darin.AndiEh hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 19:48ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas mit obigen zu tun hat. Bei mir schaut es ja eher nach Mess- bzw. Anzeigeungenauigkeit aus. Sobald ich z.B. die Stützen ausfahre, kommt von beiden Batterien fast der selbe Anteil. Nur bei geringen Strömen, so bei 0,XA, ist wohl nur die eine "Lieferant"
Gruß
Andi
posting.php?mode=quote&p=128302#pr128263
- walter7149
- Beiträge: 5332
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ach, solch schönes Schema hab ich auch und jeder kann das für sich rauslesen was er für sich richtig hält.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Dann sieht Du auch, dass es nicht möglich ist bei fast gleichen Spannungen unterschiedlich Ladekapazitäten zu haben.walter7149 hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 20:29Ach, solch schönes Schema hab ich auch und jeder kann das für sich rauslesen was er für sich richtig hält.
Oder man hat unterschiedlich Akkugrößen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Und davon jetzt 4 oder mehr übereinander immer leicht verschoben, da Fertigungstoleranzen vorhanden sind und schon weiß man warum es auch innerhalb einer Batterie nie die identischen Ladezustände gibt.
Wie will man dass dannit zwei Batterien in Reihe oder Parallel erreichen?
Wie will man dass dannit zwei Batterien in Reihe oder Parallel erreichen?
Mobilvetta Kea I86
- WoMoFahrer
- Beiträge: 1587
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ich habe heut mein WoMo aus der Halle geholt, die eine 100 A Supervolt hatte 98 Ah und die Andere 100 Ah laut der APP. Der Spannungsunterschied in den Zellen war max. 0,01 V. Das WoMo war seit dem 30.10. am Landstrom und hat in 4 Monaten 23 KWh verbraucht. Der Hella Batteriecomputer hat 100% angezeigt. Nach ein paar Minuten im Leerlauf nach dem Aushallen hat die Supervolt App bei beiden 100% angezeigt. Jetzt bleibt er vor dem Haus ohne Landstrom, damit die PV-Anlage auch noch was zu tun hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
- Weitreisender
- Beiträge: 832
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Also Leute, kommt doch mal wieder runter
Ein Akku ist ein Akku - es gibt davon gute und weniger gute, bzw. Leute, die einem gut vorbereitete verkaufen und solche, die einem weniger gut vorbereitete (balancierte) verkaufen. So ist das eben.
Man kann solche Akkus für 400 Taler beim Chinamann oder für 1700 bei Liontron kaufen und alles andere dazwischen. Ob die dann gut sind oder nicht?
Wer nicht nur 2 linke Hände hat und dazu P=U+I versteht, der kann sich
a) sowas selber bauen
b) selber zusammen bauen
c) selber einbauen
und kennt am Ende seine WoMo Elektrik deulich besser, was einem dann hilft, wenn eben mal etwas nicht funktioniert.
Ich hatte mich vor knapp 4 Jahren mal in einem anderen Forum beraten lassen, ob ich mir einen Fertigaaku kaufen soll, oder einen selber bauen soll und ich habe mich dann entschieden, ihn selber zu bauen, dazu noch einen teuren Winston Bausatz. Bereut habe ich es nicht eine Minute. Nicht nur das Zusammenbauen (40 Minuten) sondern der gesamte Erkenntnisgewinn war sehr groß - Strom, Sicherungen und Zusammenhänge meiner E-Technik im gesamten WoMo, sind heute für mich überhaupt kein Problem mehr.
Ich habe sogar gerade meinen Kühlschrank 12.000km entfernt von der Dometic Servicewüste selber reanimiert.
Also "ran an den Akku" ein wenig E-Techik Basics P= U*I und ab geht die Post, die E-Technik kocht nämlich auch nur mit Wasser.
ich würde mir heute auch einen Akku aus Teilen vom Chinamann bauen, nur Winston ist da nochmal was anderes und einfach geil - einbauen und nicht mehr darüber nachdenken.
In diesem Sinne - ran an den Akku
Gruß
Ein Akku ist ein Akku - es gibt davon gute und weniger gute, bzw. Leute, die einem gut vorbereitete verkaufen und solche, die einem weniger gut vorbereitete (balancierte) verkaufen. So ist das eben.
Man kann solche Akkus für 400 Taler beim Chinamann oder für 1700 bei Liontron kaufen und alles andere dazwischen. Ob die dann gut sind oder nicht?
Wer nicht nur 2 linke Hände hat und dazu P=U+I versteht, der kann sich
a) sowas selber bauen
b) selber zusammen bauen
c) selber einbauen
und kennt am Ende seine WoMo Elektrik deulich besser, was einem dann hilft, wenn eben mal etwas nicht funktioniert.
Ich hatte mich vor knapp 4 Jahren mal in einem anderen Forum beraten lassen, ob ich mir einen Fertigaaku kaufen soll, oder einen selber bauen soll und ich habe mich dann entschieden, ihn selber zu bauen, dazu noch einen teuren Winston Bausatz. Bereut habe ich es nicht eine Minute. Nicht nur das Zusammenbauen (40 Minuten) sondern der gesamte Erkenntnisgewinn war sehr groß - Strom, Sicherungen und Zusammenhänge meiner E-Technik im gesamten WoMo, sind heute für mich überhaupt kein Problem mehr.
Ich habe sogar gerade meinen Kühlschrank 12.000km entfernt von der Dometic Servicewüste selber reanimiert.
Also "ran an den Akku" ein wenig E-Techik Basics P= U*I und ab geht die Post, die E-Technik kocht nämlich auch nur mit Wasser.
ich würde mir heute auch einen Akku aus Teilen vom Chinamann bauen, nur Winston ist da nochmal was anderes und einfach geil - einbauen und nicht mehr darüber nachdenken.
In diesem Sinne - ran an den Akku
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Nur eine kleine Korrektur: Liontron 100Ah kosten in etwa 830,-Weitreisender hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 03:06Man kann solche Akkus für 400 Taler beim Chinamann oder für 1700 bei Liontron kaufen und alles andere dazwischen. Ob die dann gut sind oder nicht?
Für 1700,- bekommt man schon 200Ah
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Werfe hier mal die Firma Startcraft aus Zwickau in die Runde. Diese Produzieren in Zwickau und verwenden A+ Zellen.
Gibt es zu der Qualität schon Erfahrungen?
Unser KaWa Hersteller verbaut diese Batterien und ist sehr zufrieden (keine Ausfälle). Aber ich weiß nicht, ob er nur seine Kunden kennt und wie viele dort LiFePO4 nehmen oder er weitergehende Infos hat, daher meine Frage.
Gibt es zu der Qualität schon Erfahrungen?
Unser KaWa Hersteller verbaut diese Batterien und ist sehr zufrieden (keine Ausfälle). Aber ich weiß nicht, ob er nur seine Kunden kennt und wie viele dort LiFePO4 nehmen oder er weitergehende Infos hat, daher meine Frage.
Allzeit gute Reise
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
laut der Homepage KLICK ist das ein Batterie Distributor der Händler und Werkstätten beliefert. Ausnahme: Ihr Werksverkauf.
Dass sie die Batterien selber herstellen, konnte ich der Homepage nicht entnehmen. Hast du mal einen Link, wo sie das erläutern?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Kann ich Dir leider nicht anbieten. Habe nur die Aussage von Toni Bresler dazu. Er hat mir gesagt, dass er dort die Qualität der Zellen bei der Konfiguration angeben kann und er nur A+ Zellen ordert. Daher meine Annahme, dass die Endmontage selbst erfolgt.
Im Netz habe ich nur einen Artikel gefunden, dass sie ein neues Werk für die Herstellung von Batterien bauen.
Im Netz habe ich nur einen Artikel gefunden, dass sie ein neues Werk für die Herstellung von Batterien bauen.
Allzeit gute Reise
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Hallo Weitreisender,Weitreisender hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 03:06Wer nicht nur 2 linke Hände hat und dazu P=U+I versteht, der kann sich
a) sowas selber bauen
b) selber zusammen bauen
c) selber einbauen
ich bin vom Fach und könnte das - ich WILL es aber nicht.
Meine Zeit ist mir dazu zu wertvoll, vor allem im Urlaub und wenns Probleme geben sollte.
Ich habe mich daher entschieden einen fertigen Akku (Saftkiste 200Ah) zu kaufen und einzubauen.
War eine weise Entscheidung, ich merke gar nicht, dass der da ist, er tut einfach das was er soll. Also alles richtig gemacht...
Viele Grüsse Andi
btw.: Bin mal gespannt wie die Versicherungen reagieren wenn so ein selber zusammengezimmertes Ding mal samt Fahrzeug in Flammen aufgeht.
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
@AndiEh,
wäre es eine Möglichkeit die Diskussions-Threads hier in einen separaten Zweig auszulagern, damit im ursprünglichen nur die vorgestellten Akkulösungen verbleiben? Das wäre von der Übersichtlichkeit her doch wesentlich vorteilhafter...
Viele Grüsse vom Namensvetter
wäre es eine Möglichkeit die Diskussions-Threads hier in einen separaten Zweig auszulagern, damit im ursprünglichen nur die vorgestellten Akkulösungen verbleiben? Das wäre von der Übersichtlichkeit her doch wesentlich vorteilhafter...
Viele Grüsse vom Namensvetter
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
moin
wo steht geschrieben von welcher Firma oder welche Batt. in ein Womo verbaut seien darf?
Wenn es da eine Einschränkung in der Versicherung gäbe,dann dürften ja auch keine Ebikes Akku's in Wohnmobile geladen werden, denn die sind schon öfters in Flammen auf gegangen.
Also ich kenne keine derartige Vorschrift oder Einschränkungen in den Versicherungsklauseln bezüglich der verbauten Batterien.
Lasse mich aber gerne belehren,wenn es belegbar in Schrift und Papier
und nicht nur von hörensagen.
gruss Armin
wo steht geschrieben von welcher Firma oder welche Batt. in ein Womo verbaut seien darf?
Wenn es da eine Einschränkung in der Versicherung gäbe,dann dürften ja auch keine Ebikes Akku's in Wohnmobile geladen werden, denn die sind schon öfters in Flammen auf gegangen.
Also ich kenne keine derartige Vorschrift oder Einschränkungen in den Versicherungsklauseln bezüglich der verbauten Batterien.
Lasse mich aber gerne belehren,wenn es belegbar in Schrift und Papier
und nicht nur von hörensagen.
gruss Armin
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Hi Armin,
über dieses Stöckchen werde ich jetzt nicht springen...
Aber mein Fertigakku hat (wie Dein Beispiel Fahrradakku wohl auch) zumindest eine CE-Kennzeichnung.
Die genauen Vorschriften und Einschränkungen wird die Versicherung im Schadensfall dann recht schnell aus dem Hut zaubern.
Viele Grüsse Andi
Re: Vergleich LiFe(Y)Po4
Ich habe das ursprüngliche Thema bei eine bestimmten Beitrag abgetrennt. Disussionen hier, im uraprünglichen Thema bitte nur Auflistungen der eigenen Konfiguration und wie zufrieden ihr damit seid. KLICKjack17de hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 13:01@AndiEh,
wäre es eine Möglichkeit die Diskussions-Threads hier in einen separaten Zweig auszulagern, damit im ursprünglichen nur die vorgestellten Akkulösungen verbleiben? Das wäre von der Übersichtlichkeit her doch wesentlich vorteilhafter...
Viele Grüsse vom Namensvetter
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK