Hi Tom,
das freut mich für dich das du endlich das Thema abschließen kannst. Ich hab auch schon geschaut aber genau das Fzg mit unserer Konfiguration ist (wenn überhaupt mal) mit ca. 15 Tad. Eur Mehrpreis inseriert als wir es mal bestellt haben.
Die Kombination bestimmter Ausstattungsmerkmale wie Hubbett oder Automatik gibt es nur bei bestimmten Herstellern. Ein Alternativfzg. mit Abstichen ist nach heutigen Listenpreisen ca. 5-6 Tsd. Eur teurer als das vor ca. 1,5 Jahren bestellte Fzg.
Auch gebrauchte mit z.T. 20 Tsd. km werden noch deutlich teurer gehandelt als das bestellte Fahrzeug.
Da macht dann Stornieren keinen Sinn.
Aber wenn man bereit ist auf gewisse Extras zu verzichten dann ist es toll wenn man die Wartezeit wie bei dir verkürzen kann.
Bei uns kam es jedoch genau wegen bestimmter Ansprüche zu einer Neufahrzeugbestellung. Und ich denke da geht es vielen so
Um es mal mit einem Beispiel zu belegen: Such mal einen Adria Twin Supreme 640 SGX mit 180 PS von Fiat mit Automatik, Kit-de-Luxe, elektr. Parkbremse, 2000 EUR Naviceiver, anklappbaren Spiegeln im preislichen Rahmen um 75 Tsd. EUR.
Wenn du was gefunden hast dann schau mal auf das Preisschild. Wenn du bei Mobile oder Kleinanzeigen was findest dann sind das Neubestellungen mit Lieferzeit in ca. einem Jahr. Von denen wissen wir heute schon, dass Lieferverzögerungen nicht eingerechnet sind. Beim Preis sieht man dann den Hinweis „vorbehaltlichen Preisanpassungen“.
Gebrauchte findest du so gut wie keine.
Da wartet man entweder oder nimmt generell von dem ganzen Thema Abstand
Nur so kurz vor der Ziellinie gibt man auch nicht mehr einfach so auf.
VG
Basti