Ich betreibe seit weit über 30 Jahren einen Fuhrpark mit Dieselmotoren.
Niemals ist mit Sicherheit ein Fahrzeug an der Spritqualität verreckt.
Die Störungen lagen ausnahmslos alle an der Kostruktion und den halbgaren Umweltforderungen.
Da ich immer eine größere Marge gleicher Fahrzeuge im Einsatz hatte, konnte man die Uhr stellen, wann der jeweilige Ausfall des einen Fahrzeugs sich auf das Andere übertrug.
Beispiele waren verkokte Zylinderköpfe, wo in der nächsten Motorengeneration die Kanäle geändert waren.
Dieselpartikelfilter war bis 2018 noch ein Riesenproblem, was durch ein vollständig neues Regenerierungsprogramm Geschichte ist.
Dieselmotoren werden vom Hersteller für normalen Dieselkraftstoff in den Ländern, wo das Fahrzeug auf den Markt kommt, konstruiert.
Nirgendwo, in keiner Betriebsanweisung werdet ihr den Hinweis finden, V-Power Diesel zu tanken und dann fliegen zu können.
Der Spritkonzern wird euch aber sehr dankbar sein und einen Teil seiner Zusatzgewinne in Werbung investieren, die diesen besonders angereicherten Sprit zu einem Zaubermittel anpreisen.
Auf meiner letzten Reise habe ich unzählige Ducatos, Fords, VWs und Daimler gesehen, die aus den 90ern kamen. Ducatos von 1988 mit 92PS Turbodiesel, Tandemachse und Hänger mit Auto drauf. Die haben mindestens eine Anreise von 2000 Kilometer gehabt. Und die Fahrer sahen nicht so aus, dass sie Kohle übrig gehabt hätten, ihre Kisten mit V-Power zu füttern.
Aber tankt alle das Zeug, solange es noch verkauft werden darf. Dann hab ich immer eine freie Dieselsäule.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.