Chiptuning

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Austragler
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Re: Chiptuning

#41

Beitrag von Austragler »

Jugendgeschichten ?
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ?
Ich weiß ja dass du dein Mobil Chip-getunt hast, das ist deine private Angelegenheit.
Ich weiß schon wovon ich schreibe, ebenso der Kollege Tjaffer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Anon18
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Re: Chiptuning

#42

Beitrag von Anon18 »

Hallo Heribert,
ich bin noch aktiv bei Mercedes in der Produktion, nicht im Vertrieb beschäftigt.
Franz hat in vielen Aussagen recht! Glaub mir, wir haben viele Motoren, die in verschiedenen Leistungsstufen sogar in verschiedenen Modelle verbaut sind. Kein Motor, obwohl Block und Kopf gleich sind kann ohne technischen Umbau in die nächste höhere Leistung umgebaut werden. Ausnahme: Es geht um 10 - 15 PS.

Viele Grüße
Willi
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Heribert
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Re: Chiptuning

#43

Beitrag von Heribert »

Ich habe es nicht chip getount.
Heribert
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Austragler
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Re: Chiptuning

#44

Beitrag von Austragler »

In deinem Beitrag #13 in diesem Thema habe ich es so verstanden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Heribert
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Re: Chiptuning

#45

Beitrag von Heribert »

Da ist kein Chip verbaut.
Heribert
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dereurafahrer
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Re: Chiptuning

#46

Beitrag von dereurafahrer »

Nein hast Du nicht, das Kind hat nur einen anderen Namen *LOL* . Legal ist es trotzdem nicht. Aber ich hab ja schon meinen Teil dazu geschrieben...

Gruß Timo
fwelle
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Re: Chiptuning

#47

Beitrag von fwelle »

Austragler hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:39
Jugendgeschichten ?
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ?
Ich weiß ja dass du dein Mobil Chip-getunt hast, das ist deine private Angelegenheit.
Ich weiß schon wovon ich schreibe, ebenso der Kollege Tjaffer.
Hallo,

ich kann dem Franz nur Recht geben.
Ich habe vor ein paar Jahren in meinen Golf ein Chiptuning machen lassen.
Alles im guten Glauben auf die Aussage der Firma ABT hin.
Bei 100000km hatte ich dann die Rechnung für den Motor zu tragen.
Mein Bedarf für Chiptuning war damit für alle Zeit gestillt.

Gruß Friedhelm
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Austragler
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Re: Chiptuning

#48

Beitrag von Austragler »

fwelle hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:49
Austragler hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:39
Jugendgeschichten ?
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ?
Ich weiß ja dass du dein Mobil Chip-getunt hast, das ist deine private Angelegenheit.
Ich weiß schon wovon ich schreibe, ebenso der Kollege Tjaffer.
Hallo,

ich kann dem Franz nur Recht geben.
Ich habe vor ein paar Jahren in meinen Golf ein Chiptuning machen lassen.
Alles im guten Glauben auf die Aussage der Firma ABT hin.
Bei 100000km hatte ich dann die Rechnung für den Motor zu tragen.
Mein Bedarf für Chiptuning war damit für alle Zeit gestillt.

Gruß Friedhelm
In meinem früheren Leben wurde uns mal ein gebrauchter Golf GTi untergejubelt der von er Fa. Abt getunt worden war, da hielt der Motor nicht so lang. Der Käufer versuchte uns den Schaden aufzubinden, dagegen haben wir uns natürlich gewehrt, auch unter zuhilfenahme eines Gutachters. Dabei kam u.a. zutage dass der Kerl der uns das Objekt angedreht hatte den Tacho "getunt" hatte. Er musste das Auto zurücknehmen, wir waren aus der Verantwortung. Änderte aber nichts an der Tatsache dass das Tuning Pfusch war. Der Motor war für 110 PS ausgelegt und nicht für deren 140. Ich habe selber in jugendlichem Tatendrang den Motor meines VW-1500-Käfer getunt, nämlich eine Zweivergaseranlage gekauft, die Leistung stieg dadurch von 44 PS auf 52 PS, ganz legal, mit TÜV-Eintrag. Dafür war der Motor ebenfalls nicht ausgelegt, die Öltemperatur stieg viel zu hoch. Abhilfe hätte ein separater Ölkühler gebracht, dafür fehlte aber das Geld. Spass hats schon gemacht, durch die offenen Luftfilter und etwas größere Auspuffendrohre hörte sich der Motor an wie der damalige 1600er 4-Zylinder von Porsche. Die Lebensdauer des Motors konnte ich nicht ausloten, meine Fahrkünste waren nämlich ebenfalls nicht für 52 PS ausgelegt, ich habe das Auto kurz nach der Tunigmaßnahme kalt verformt.
Das einzig seriöse Tuning das heutzutage legal möglich wäre ist die Methode die Hans Werner Aufrecht (AMG) zu Beginn seiner Tuningtätigkeit angewendet hat. Er hatte den Motor eines Mercedes 280 E zerlegt, alle Teile mechanisch bearbeitet und auf das optimale Maß gebracht, also jegliche Serienstreuung ausgeschlossen, umfangreiche Polierarbeiten in den Kanälen vollzogen und kam so von den sereinmäßigen 185 PS des M110-Motors auf über 200 PS.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Claros
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Chiptuning - die Entscheidung

#49

Beitrag von Claros »

Hallo Zusammen
vielen Dank für Eure Beiträge!
Inzwischen habe ich mich an die Kfz-Zulassungsstelle gewandt. Deren Aussage: "nach Begutachtung durch einen TÜV-Sachverständigen, entscheidet dieser ob ein Eintrag nötig ist".
Die Argumente mit den "mechanischen Auswirkungen" haben mich überzeugt mit meinen 160 PS zufrieden zu sein.
Allzeit Gute Fahrt
Walter
KRM1000
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Re: Chiptuning

#50

Beitrag von KRM1000 »

biauwe hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 20:59
das
Ich glaub Motortyp, Fahrzeug, Gewicht wäre in diesem Fall intetessanter...
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
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Re: Chiptuning

#51

Beitrag von KRM1000 »

Sorry,
140 Multijet Bürstner Campeo
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
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Heribert
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Re: Chiptuning

#52

Beitrag von Heribert »

Lass es machen in Remscheid und du wirst begeistert sein, wie 1000 andere Mobilisten. Diese Firma macht nichts anderes.
Heribert
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Re: Chiptuning

#53

Beitrag von KRM1000 »

NICHTS FÜR UNGUT, ABER "den Verkehr nicht zu stark zu behindern" ist für mich ein sehr unbedeutende Argument. Das Ganze seh ich unter dem Aspekt
"Reisen statt Rasen".
Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst werde ich unsachlich. [quote=Claros post_id=131779 time=1679748471 user_id=576]
....wir waren 2 x 6 Monate in den USA unterwegs, jeweils 35000 km und einem Verbrauch von 11,5 l Diesel.
Mit einem Mietmobil ist man bei der Routenwahl ziemlich eingeschränkt.
Es geht ja nicht darum einen Berg hoch zu kommen, sondern den Verkehr nicht zu stark zu behindern.
[/quote]
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
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