Der Filter schützt, klar ist es ab und an 5min Arbeit, aber so siehst du auch was wirklich an Schmutz ins WC geht.walter7149 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:38Einen Filter würde ich nicht unbedingt einbauen wollen, denn den muß man dann auch mal säubern.
Wir ziehen um ......
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Re: Wir ziehen um ......
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Re: Wir ziehen um ......
Für sowas gibt es Regulierventile (Drosselventile).walter7149 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:38Nur müßte die Pumpleistung der Zerhackerpumpe zur Klospülung ähnlich sein wie die der Frischwasserdruckpumpe, nicht das die Grauwasserspülung gleichzeitig zur Klodusche mit einer kreisförmigen Verteilung bis außerhalb der Kloschüssel mutiert wegen einer zu großen Fördermenge.
- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, hab jetzt mal ein paar Parameter zusammengetragen.
Die jetzt installierte SHURFlow-Druckwassermembranpumpe hat eine Leistung von 11,3 l/min und
Druck von 2,1 Bar.
Die Leistung könnte gefühlt für die Klospülung und Dusche etwas höher sein, würde in der Kloschüssel besser rundum spülen und beim Duschen mehr Druck am Duschkopf.
Als Ersatzteil, vom Vorbesitzer geerbt, habe ich noch eine JABSCO PARMAX-2,9 Membranpumpe mit einer Leistung von 11 l/min und Druck von 2,7 Bar liegen, die auch weiterhin als Ersatzteil unterwegs immer dabei ist.
Wenn, wie geplant, eine Zerhackerpumpe in das Grauwasser-Klospülungssystem installiert werden soll, dann müßte mindestens eine ähnliche Pumpleistung vorhanden sein, besser etwas mehr zur besseren Spülung.
Die schon Mal verbaute Zerhackerpumpe (siehe # 552) hat mit einer Pumpleistung von 43 l/min die fast vierfache Leistung.
Eine Zerhackerpumpe mit vielleicht nur der halben Leistung, so um 20 l/min habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Die jetzt installierte SHURFlow-Druckwassermembranpumpe hat eine Leistung von 11,3 l/min und
Druck von 2,1 Bar.
Die Leistung könnte gefühlt für die Klospülung und Dusche etwas höher sein, würde in der Kloschüssel besser rundum spülen und beim Duschen mehr Druck am Duschkopf.
Als Ersatzteil, vom Vorbesitzer geerbt, habe ich noch eine JABSCO PARMAX-2,9 Membranpumpe mit einer Leistung von 11 l/min und Druck von 2,7 Bar liegen, die auch weiterhin als Ersatzteil unterwegs immer dabei ist.
Wenn, wie geplant, eine Zerhackerpumpe in das Grauwasser-Klospülungssystem installiert werden soll, dann müßte mindestens eine ähnliche Pumpleistung vorhanden sein, besser etwas mehr zur besseren Spülung.
Die schon Mal verbaute Zerhackerpumpe (siehe # 552) hat mit einer Pumpleistung von 43 l/min die fast vierfache Leistung.
Eine Zerhackerpumpe mit vielleicht nur der halben Leistung, so um 20 l/min habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, keine Vorschläge, und da hab ich beim draußen gerade herrschenden Schneesturm und visuellem Wintersportgucken im Wechsel zwischen Oslo und Östersund mal intensiv selbst gesucht.
Zerhackerpumpen 12 V mit nur 20 - 25 l/min Pumpleistung gibt es wahrscheinlich nicht.
Diese - https://www.amazon.de/dp/B09DFSCFKL/?co ... _lig_dp_it
ist noch die mit der geringsten Pumpleistung von 32 l/min.
Gestern Abend kam mir dann der Gedanke, bei einer 24 V Zerhackerpumpe mit 12 V angeschlossen, sollte sich die Pumpleistung von ca.45 l/min doch auch um 50 % halbieren, und dann wäre es wieder in dem gewünschten
Leistungsbereich zwiscchen 20 - 25 l/min Pumpleistung.
Ist der Gedanke richtig oder falsch ?
Zerhackerpumpen 12 V mit nur 20 - 25 l/min Pumpleistung gibt es wahrscheinlich nicht.
Diese - https://www.amazon.de/dp/B09DFSCFKL/?co ... _lig_dp_it
ist noch die mit der geringsten Pumpleistung von 32 l/min.
Gestern Abend kam mir dann der Gedanke, bei einer 24 V Zerhackerpumpe mit 12 V angeschlossen, sollte sich die Pumpleistung von ca.45 l/min doch auch um 50 % halbieren, und dann wäre es wieder in dem gewünschten
Leistungsbereich zwiscchen 20 - 25 l/min Pumpleistung.
Ist der Gedanke richtig oder falsch ?
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo Walter,
Bei der verlinkten Pumpe hat die 12V Version eine Leistung von 180W und nimmt 15 Ampere. Die 24 V Version hat 168W und nimmt 8 Ampere. Wenn Du die 24 V Version mit 12 V betreibst, dann nimmt Sie nur ca. 4 Ampere und hat somit nur eine Leistung von 12 V x 4 A = 48 Watt. Das ist Rund 1/4 der ursprünglichen Leistung. Das wird für den Zweck, was Du vor hast, wahrscheinlich nicht ausreichen. Der Motor wir viel zu langsam drehen.
Bei der verlinkten Pumpe hat die 12V Version eine Leistung von 180W und nimmt 15 Ampere. Die 24 V Version hat 168W und nimmt 8 Ampere. Wenn Du die 24 V Version mit 12 V betreibst, dann nimmt Sie nur ca. 4 Ampere und hat somit nur eine Leistung von 12 V x 4 A = 48 Watt. Das ist Rund 1/4 der ursprünglichen Leistung. Das wird für den Zweck, was Du vor hast, wahrscheinlich nicht ausreichen. Der Motor wir viel zu langsam drehen.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg
Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Jörg
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo Jörg, danke für deine Hinweise.
Aber scroll mal im Amazon-Link weiter runter, da stehen ganz andere Leistungsdaten : 12 V; 9,5 A; 114 W
Diese Zerhackerpumpe würde ich so installieren und dann über ein Drosselventil den Durchfluß reduzieren.
Bei der 24 V - Variante habe ich diese Zerhackerpumpe gefunden.
- https://saarwebstore.de/bootsausruestun ... v-45-l/min.
Bin kein Elektricker, deshalb die Frage : Gilt da nicht halbe Spannung - halbe Leistung ?
Aber scroll mal im Amazon-Link weiter runter, da stehen ganz andere Leistungsdaten : 12 V; 9,5 A; 114 W
Diese Zerhackerpumpe würde ich so installieren und dann über ein Drosselventil den Durchfluß reduzieren.
Bei der 24 V - Variante habe ich diese Zerhackerpumpe gefunden.
- https://saarwebstore.de/bootsausruestun ... v-45-l/min.
Bin kein Elektricker, deshalb die Frage : Gilt da nicht halbe Spannung - halbe Leistung ?
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo Walter,
schau mal hier https://everycircuit.com/circuit/487364 ... l-leistung
Habe ich gerade auf die Schelle gefunden.
Schönen Abend noch.
schau mal hier https://everycircuit.com/circuit/487364 ... l-leistung
Habe ich gerade auf die Schelle gefunden.
Schönen Abend noch.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Danke Jörg, wieder was dazu gelernt.
Damit fällt die 24 V - Variante weg und ich muß die 12 V Zerhackerpumpe mit einem Drosselventil so anpassen,
das die Klospülung optimal auch mit Grauwasser funktioniert.
Es ist doch immer wieder erquickend, wie man in einem Forum Hilfe und Vorschläge bekommt, wenn man speziell
danach fragt.
Damit fällt die 24 V - Variante weg und ich muß die 12 V Zerhackerpumpe mit einem Drosselventil so anpassen,
das die Klospülung optimal auch mit Grauwasser funktioniert.
Es ist doch immer wieder erquickend, wie man in einem Forum Hilfe und Vorschläge bekommt, wenn man speziell
danach fragt.
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Re: Wir ziehen um ......
Guten Morgen Walter,
Ich vermute, wenn Du den Durchfluß über ein Drosselventil reduzieren willst, wird der Druck am Ausgang der Pumpe sich erhöhen. Du veränderst ja mit so einem Ventil den Querschnitt des Schlauches am Ausgang der Pumpe.
Besser wäre es die Drehzahl der Pumpe zu reduzieren bzw. zu regeln. Das geht z.B. mit einem PWM-Regler. Ist zu verstehen wie ein Dimmer bei einer Glühlampe. So was z.B. https://www.ebay.de/b/Regler-12V-Motor/ ... 7005452681
Ich vermute, wenn Du den Durchfluß über ein Drosselventil reduzieren willst, wird der Druck am Ausgang der Pumpe sich erhöhen. Du veränderst ja mit so einem Ventil den Querschnitt des Schlauches am Ausgang der Pumpe.
Besser wäre es die Drehzahl der Pumpe zu reduzieren bzw. zu regeln. Das geht z.B. mit einem PWM-Regler. Ist zu verstehen wie ein Dimmer bei einer Glühlampe. So was z.B. https://www.ebay.de/b/Regler-12V-Motor/ ... 7005452681
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Jörg
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo Jörg, danke, an diese Möglichkeit der elektronischen Drehzahlregelung der Zerhackerpumpe wäre ich allein nicht
gekommen.
Da ich mich elektronisch nicht gut auskenne, welchen Regler würdest du vorschlagen ?
Ich hab in dem Link mal gesucht und an Hand des Stromverbrauchs der oben genannten 12 V Pumpe von 9,5 A
würde nach meinem Empfinden, nicht Wissen, nur ein Drehzahlregler in Frage kommen, der auch diese Stromstärken
verkraftet.
Bei der Suche ist mir sogar einer mit Fernbedienung aufgefallen, was sehr komfortabel wäre und das verlegen von Kabeln zu einem Taster(zum Betätigen der Grauwasserspülung) bis neben des schon vorhandene Bedienpanel bei der Kloschüssel erspart.
- https://www.ebay.de/itm/314354947895?ha ... R4LjsvHbYQ
Außerdem kann es dann nicht mehr zu Verwechselungen der Frischwasserspülung mit der Grauwasserspülung kommen.
gekommen.
Da ich mich elektronisch nicht gut auskenne, welchen Regler würdest du vorschlagen ?
Ich hab in dem Link mal gesucht und an Hand des Stromverbrauchs der oben genannten 12 V Pumpe von 9,5 A
würde nach meinem Empfinden, nicht Wissen, nur ein Drehzahlregler in Frage kommen, der auch diese Stromstärken
verkraftet.
Bei der Suche ist mir sogar einer mit Fernbedienung aufgefallen, was sehr komfortabel wäre und das verlegen von Kabeln zu einem Taster(zum Betätigen der Grauwasserspülung) bis neben des schon vorhandene Bedienpanel bei der Kloschüssel erspart.
- https://www.ebay.de/itm/314354947895?ha ... R4LjsvHbYQ
Außerdem kann es dann nicht mehr zu Verwechselungen der Frischwasserspülung mit der Grauwasserspülung kommen.
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo Walter,
von der Stromstärke schafft der von dir verlinkte Regler das allemal. Der kann einen Dauerstrom von 20 A.
Wenn du keine Kabel verlegen willst, ist das ok. Dann probier das mit dem fernbedienbarem Regler, das wird funktionieren.
Es gibt sogar einen Ebay Händler der aus DE verschickt. https://www.ebay.de/itm/314354947895?ha ... R4LjsvHbYQ
Viel Spass beim WoMo-Basteln
von der Stromstärke schafft der von dir verlinkte Regler das allemal. Der kann einen Dauerstrom von 20 A.
Wenn du keine Kabel verlegen willst, ist das ok. Dann probier das mit dem fernbedienbarem Regler, das wird funktionieren.
Es gibt sogar einen Ebay Händler der aus DE verschickt. https://www.ebay.de/itm/314354947895?ha ... R4LjsvHbYQ
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Re: Wir ziehen um ......
Habe gerade in den Beschreibungen zu dem Regler gesehen, das sogar die Motorlaufzeit programmierbar ist.
Also perfekt für Deinen Anwendungsfall. Einmal Taste auf der Fernbedienung drücken = einmal spülen.
Also perfekt für Deinen Anwendungsfall. Einmal Taste auf der Fernbedienung drücken = einmal spülen.
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, nachdem ich gestern den Motor mal warm gefahren habe, heute nochmals den Frostschutz am Carver geprüft.walter7149 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:26Bei der heutigen Frostschutzprüfung habe ich dann -29° gespindelt.
Also habe ich die ganze Prozedur mit dem Gemisch ablassen und neun reinen Frostschutz auffüllen heute wiederholt. Die zweite Flasche dann neu beschriftet mit : Carver Frostschutzgemisch -29°.
Jetzt zeigt der Prüfer für das Frostschutzgemisch einen Wert von -35°C an.
Für diesen Winter lasse ich das erst Mal so.
Der nächste Winter kommt bestimmt, da wird vorher wieder geprüft und dann kann ich ja nochmal etwas erhöhen.
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, jetzt bei dem tagsüber milden Wetter mit Plusgraden und Sonnenschein kann man ja wieder ein paar kleine
Basteleien machen.
Diesmal mit Auftrag meiner Mitfahrerin, die durch ein paar Fotos und Erzählungen meinerseits aus dem RMT gleich
ein paar Verbesserungsideen für den Kleiderschrank im Carver hatte.
1. Klappern vom Regenschirm und ständig umkippende Rollen mit Geschenkpapier beseitigen.
Vorher
- der Regenschirm hängt sonst mit auf der Stange für die Kleiderbügel, hängt der Schrank nicht voll, klappern die leeren Kleiderbügel und der Regenschirm
- in der hinteren linken Ecke stehen zwei Rollen Pack- bzw. Geschenkpapier, die kippen entweder nach vorn zur
Schranktür oder nach rechts hinter die aufgehängten Klamotten
Wieder eine Möglichkeit Tenax-Knöpfe zu verwenden - hab ich noch passende Restbestände an Druckknöpfen
und Unterteile mit Holzschraubgewinde, und ein Stück verstellbaren Gurt findet sich auch noch.
Nachher
- Regenschirm klappert nicht mehr
- Papierrollen stehen fixiert in der Schrankecke
- leere Kleiderbügel könnte man noch dahinterstecken
- der Gurt läßt sich vorn problemlos lösen und in der Länge verstellen um weitere Dinge dahinter zu stecken
Und das Wichtigste : meine langjährige Mitfahrerin ist glücklich und zufrieden
Basteleien machen.
Diesmal mit Auftrag meiner Mitfahrerin, die durch ein paar Fotos und Erzählungen meinerseits aus dem RMT gleich
ein paar Verbesserungsideen für den Kleiderschrank im Carver hatte.
1. Klappern vom Regenschirm und ständig umkippende Rollen mit Geschenkpapier beseitigen.
Vorher
- der Regenschirm hängt sonst mit auf der Stange für die Kleiderbügel, hängt der Schrank nicht voll, klappern die leeren Kleiderbügel und der Regenschirm
- in der hinteren linken Ecke stehen zwei Rollen Pack- bzw. Geschenkpapier, die kippen entweder nach vorn zur
Schranktür oder nach rechts hinter die aufgehängten Klamotten
Wieder eine Möglichkeit Tenax-Knöpfe zu verwenden - hab ich noch passende Restbestände an Druckknöpfen
und Unterteile mit Holzschraubgewinde, und ein Stück verstellbaren Gurt findet sich auch noch.
Nachher
- Regenschirm klappert nicht mehr
- Papierrollen stehen fixiert in der Schrankecke
- leere Kleiderbügel könnte man noch dahinterstecken
- der Gurt läßt sich vorn problemlos lösen und in der Länge verstellen um weitere Dinge dahinter zu stecken
Und das Wichtigste : meine langjährige Mitfahrerin ist glücklich und zufrieden
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, bei den Optimierungsbasteln im Kleiderschrank ist mir aufgefallen, das die Schrankbeleuchtung eigentlich ein
Lacher ist und lediglich im oberen großen Fach mit der Kleiderstange etwas Licht ins Dunkel bringt.
Die zwei Fächer darunter bleiben dauerhaft unbeleuchtet.
Das muß geändert werden. Die Idee der Ausführung kam dann von einem neuen Forumskollegen, der auch Concorde-Fahrer ist.
Eine zusammensteckbare LED- Lichtleiste hat er linksseitig senkrecht in voller Schrankhöhe reingebaut und mir davon ein Foto geschickt.
Mir kam dann der Gedanke mit einem anzuklebenden LED-Lichtband mal richtig helles Licht in alle Schrankfächer zu bringen. Die gibt es ja mittlerweile fast überall für 230 V mit Steckernetzteil. Man muß nur drauf achten welche
Outputspannung am Netzteil angegeben ist. Am Besten lassen sich LED-Lichtbänder im Womo verwenden wo auf dem Steckernetzteil steht : Input 230 V ; Output 12 V.
Da kann man das Steckernetzteil einfach weg lassen und direkt an das 12 V Gleichstromnetz vom Womo anklemmen.
Vorher, das unterste Schrankfach, wo ich noch ein batteriebetriebenes LED-Licht mit Bewegungssensor entdeckt habe,
das wegen leerer Batterien wohl schon jahrelang nicht mehr leuchtete. Das war sehr fest angeklebt und ich mußte es mit einem scharfen Spachtel förmlich abhebeln.
Nachher
Das LED-Band oben quer beginnend, erst waagerecht, an der Innenkante der Schranktüranschlagsleiste,
dann senkrecht bis unten angeklebt und längenmäßig angepasst.
Dadurch sieht man das Lichtband nicht direkt, es leuchtet direkt in die Schrankfächer und blendet nicht.
Der elektrische Anschluß war einfach an die schon vorhanden Schrankleuchte mit Tastschalter anklemmen.
Jetzt leuchtet bei jedem Öffnen der Schranktür die alte vorhandene Lampe und das LED-Lichtband und alle
Schrankfächer sind jetzt beleuchtet.
Jetzt, wo die Schrankfächer ordentlich beleuchtet sind, geht die Optimierung, speziell im unteren Fach natürlich weiter. Tschüss bis morgen !
Lacher ist und lediglich im oberen großen Fach mit der Kleiderstange etwas Licht ins Dunkel bringt.
Die zwei Fächer darunter bleiben dauerhaft unbeleuchtet.
Das muß geändert werden. Die Idee der Ausführung kam dann von einem neuen Forumskollegen, der auch Concorde-Fahrer ist.
Eine zusammensteckbare LED- Lichtleiste hat er linksseitig senkrecht in voller Schrankhöhe reingebaut und mir davon ein Foto geschickt.
Mir kam dann der Gedanke mit einem anzuklebenden LED-Lichtband mal richtig helles Licht in alle Schrankfächer zu bringen. Die gibt es ja mittlerweile fast überall für 230 V mit Steckernetzteil. Man muß nur drauf achten welche
Outputspannung am Netzteil angegeben ist. Am Besten lassen sich LED-Lichtbänder im Womo verwenden wo auf dem Steckernetzteil steht : Input 230 V ; Output 12 V.
Da kann man das Steckernetzteil einfach weg lassen und direkt an das 12 V Gleichstromnetz vom Womo anklemmen.
Vorher, das unterste Schrankfach, wo ich noch ein batteriebetriebenes LED-Licht mit Bewegungssensor entdeckt habe,
das wegen leerer Batterien wohl schon jahrelang nicht mehr leuchtete. Das war sehr fest angeklebt und ich mußte es mit einem scharfen Spachtel förmlich abhebeln.
Nachher
Das LED-Band oben quer beginnend, erst waagerecht, an der Innenkante der Schranktüranschlagsleiste,
dann senkrecht bis unten angeklebt und längenmäßig angepasst.
Dadurch sieht man das Lichtband nicht direkt, es leuchtet direkt in die Schrankfächer und blendet nicht.
Der elektrische Anschluß war einfach an die schon vorhanden Schrankleuchte mit Tastschalter anklemmen.
Jetzt leuchtet bei jedem Öffnen der Schranktür die alte vorhandene Lampe und das LED-Lichtband und alle
Schrankfächer sind jetzt beleuchtet.
Jetzt, wo die Schrankfächer ordentlich beleuchtet sind, geht die Optimierung, speziell im unteren Fach natürlich weiter. Tschüss bis morgen !
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Grüße von Walter aus Selbu
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, inspiriert von diesem Thema - viewtopic.php?t=4267
und mit persönlichen Nachbau - Bastelauftrag meiner langjährigen Mitfahrerin, wurde entsprechendes Material eingekauft, gestern und heute ein paar Stunden bei fast frühlingshaften Wetter gebastelt.
Vorher
zuerst die 35 kg tragfähigen Auszugsschienen mit Soft-Stop-Einzug montieren
eine vorher passend auf Maß geschnittene Hobbyplatte dann auf die Auszugsschiene geschraubt
Bis auf die passende Farbgebung fast fertig
Mit dem vorn angeschraubten geraden metallgebürsteten Griff läßt sich der Auszugsboden sehr gut
herausziehen und wieder reinschieben.
Ganz bequeme und geschickte Benutzer schaffen das auch ohne sich zu bücken mit einem Fuß.
Rechts neben dem Auszugsboden ist noch Platz für zwei 12 cm breite und 25 cm lange Aufbewahrungsboxen,
die schon ausgesucht sind und bei der nächsten Einkauftour mitgebracht werden.
Für die passende Farbgebung habe ich noch Reste von der selbstbebauten zusätzlichen Küchenablage
- viewtopic.php?p=102233#p102233
Damit warte ich aber noch bis sicher etwas höhere Außentemperaturen sind.
Morgen wird dann das Werkzeug weggeräumt, alles sauber gemacht und für eine kurze Womotour
in der kommenden Woche vorbereitet.
Meine Mitfahrerin wir überrascht sein, hat jetzt ordentliches Licht im Kleiderschrank und kann den Auszugsboden intensiv testen.
und mit persönlichen Nachbau - Bastelauftrag meiner langjährigen Mitfahrerin, wurde entsprechendes Material eingekauft, gestern und heute ein paar Stunden bei fast frühlingshaften Wetter gebastelt.
Vorher
zuerst die 35 kg tragfähigen Auszugsschienen mit Soft-Stop-Einzug montieren
eine vorher passend auf Maß geschnittene Hobbyplatte dann auf die Auszugsschiene geschraubt
Bis auf die passende Farbgebung fast fertig
Mit dem vorn angeschraubten geraden metallgebürsteten Griff läßt sich der Auszugsboden sehr gut
herausziehen und wieder reinschieben.
Ganz bequeme und geschickte Benutzer schaffen das auch ohne sich zu bücken mit einem Fuß.
Rechts neben dem Auszugsboden ist noch Platz für zwei 12 cm breite und 25 cm lange Aufbewahrungsboxen,
die schon ausgesucht sind und bei der nächsten Einkauftour mitgebracht werden.
Für die passende Farbgebung habe ich noch Reste von der selbstbebauten zusätzlichen Küchenablage
- viewtopic.php?p=102233#p102233
Damit warte ich aber noch bis sicher etwas höhere Außentemperaturen sind.
Morgen wird dann das Werkzeug weggeräumt, alles sauber gemacht und für eine kurze Womotour
in der kommenden Woche vorbereitet.
Meine Mitfahrerin wir überrascht sein, hat jetzt ordentliches Licht im Kleiderschrank und kann den Auszugsboden intensiv testen.
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Wir ziehen um ......
Gut gemacht!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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- walter7149
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Re: Wir ziehen um ......
Danke Wolfgang,
mir fehlt es nicht an Plänen und neuen Ideen, eher am Material, was schon teilweise in D abholbereit liegt oder noch zu bestellen ist.
mir fehlt es nicht an Plänen und neuen Ideen, eher am Material, was schon teilweise in D abholbereit liegt oder noch zu bestellen ist.
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Re: Wir ziehen um ......
Hallo, erste Erfahrungen mit der Umrüstung zu einer Zerhackerpumpe zum Umpumpen der Fäkalien von der Kassette in den Fäkalientank.
Hier beschrieben: - viewtopic.php?p=119362#p119362
Wir waren bis jetzt einige Mal unterwegs und ich habe die Klokassette bisher nicht mehr zum Entleeren heraus genommen. Das Umpumpen spätestens jeden 2.Tag hat bisher immer problemlos und schnell funktioniert und folgende Routine hat sich bis jetzt bewährt :
1. bei Reisebeginn wird ca. 1 Liter Wasser in die Klokassette gefüllt und ein Meßbecher TRIM1(vergleichbar
mit Ammovit) zugegeben
2. bei 3/4 voller Kassette oder jeden 2.Tag werden die Fäkalien umgepumpt, wieder ca.1 Liter Wasser plus TRIM1
eingefüllt usw. die Füllstandsanzeige vom Fäkalientank an den Besuch einer V/E-Station erinnert
3. an der V/E-Station wird vorschriftsmäßig ver- und entsorgt, d.h. Frischwasser nachgetankt und der Grauwasser-
und Fäkalientank abgelassen, danach der Fäkalientank, wenn möglich, noch mit Frischwasser aus der V/E gespült
und ca. 5 -10 Liter Wasser im Fäkalientank belassen.
4. am letzten Reisetag wird vor Heimankunft nochmal alles entsorgt wie unter Punkt 3 beschrieben, aber der
Fäkalientank bleibt gespült und leer
5. Zu Hause angekommen wird die Klokassette mit Frischwasser voll gefüllt und 5 Chlortabletten dazu gegeben.
Das Chlor-Wassergemisch verbleibt einige Tage in der Kassette, zersetzt und löst restliche Dickstoffe und
Anhaftungen in der Klokassette. Nach ein paar Tagen wird das Chlor-Wassergemisch in den Fäkalientank
umgepumpt und mit Wasser nachgespült, das alle Schläuche und die Zerhackerpumpe auch gereinigt und
gespült sind, und das alles bleibt drin bis zur nächsten Womotour
Heute habe ich vor dem Entsorgen an einer V/E-Station das Staufach ausgeräumt um die neu installierte Zerhackerpumpe mit allen Schlauchverbindungen auf Dichtheit zu kontrollieren.
Nach der Montage hatte ich ja vorsorglich zwei ca. halbvolle Rollen Küchenpapier darunter gelegt, welche eventuell
austretende Tropfen gleich aufsaugen sollen.
Die habe ich herausgenommen und kontrolliert - keinerlei aufgesaugte Tropfen zu sehen, alles total trocken.
Dann noch mit dem Smartphone durch die Inspektionsklappe rein fotografiert, alles sauber wie nach der Montage.
So bin ich voll und ganz damit zufrieden.
Das lästige Klokassette schleppen und oft tägliche Entleeren entfällt seit dem.
Wenn mal kein Bodeneinlaß vorhanden oder zugänglich ist, kann ich Schwarz- und Grauwasser auch pumpen.
Hier beschrieben: - viewtopic.php?p=119362#p119362
Wir waren bis jetzt einige Mal unterwegs und ich habe die Klokassette bisher nicht mehr zum Entleeren heraus genommen. Das Umpumpen spätestens jeden 2.Tag hat bisher immer problemlos und schnell funktioniert und folgende Routine hat sich bis jetzt bewährt :
1. bei Reisebeginn wird ca. 1 Liter Wasser in die Klokassette gefüllt und ein Meßbecher TRIM1(vergleichbar
mit Ammovit) zugegeben
2. bei 3/4 voller Kassette oder jeden 2.Tag werden die Fäkalien umgepumpt, wieder ca.1 Liter Wasser plus TRIM1
eingefüllt usw. die Füllstandsanzeige vom Fäkalientank an den Besuch einer V/E-Station erinnert
3. an der V/E-Station wird vorschriftsmäßig ver- und entsorgt, d.h. Frischwasser nachgetankt und der Grauwasser-
und Fäkalientank abgelassen, danach der Fäkalientank, wenn möglich, noch mit Frischwasser aus der V/E gespült
und ca. 5 -10 Liter Wasser im Fäkalientank belassen.
4. am letzten Reisetag wird vor Heimankunft nochmal alles entsorgt wie unter Punkt 3 beschrieben, aber der
Fäkalientank bleibt gespült und leer
5. Zu Hause angekommen wird die Klokassette mit Frischwasser voll gefüllt und 5 Chlortabletten dazu gegeben.
Das Chlor-Wassergemisch verbleibt einige Tage in der Kassette, zersetzt und löst restliche Dickstoffe und
Anhaftungen in der Klokassette. Nach ein paar Tagen wird das Chlor-Wassergemisch in den Fäkalientank
umgepumpt und mit Wasser nachgespült, das alle Schläuche und die Zerhackerpumpe auch gereinigt und
gespült sind, und das alles bleibt drin bis zur nächsten Womotour
Heute habe ich vor dem Entsorgen an einer V/E-Station das Staufach ausgeräumt um die neu installierte Zerhackerpumpe mit allen Schlauchverbindungen auf Dichtheit zu kontrollieren.
Nach der Montage hatte ich ja vorsorglich zwei ca. halbvolle Rollen Küchenpapier darunter gelegt, welche eventuell
austretende Tropfen gleich aufsaugen sollen.
Die habe ich herausgenommen und kontrolliert - keinerlei aufgesaugte Tropfen zu sehen, alles total trocken.
Dann noch mit dem Smartphone durch die Inspektionsklappe rein fotografiert, alles sauber wie nach der Montage.
So bin ich voll und ganz damit zufrieden.
Das lästige Klokassette schleppen und oft tägliche Entleeren entfällt seit dem.
Wenn mal kein Bodeneinlaß vorhanden oder zugänglich ist, kann ich Schwarz- und Grauwasser auch pumpen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar