Wohnmobil mieten?!

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
womo-adria

Wohnmobil mieten?!

Beitrag von womo-adria »

Sehr geehrte Mitglieder der Forum Community,

Im vergangenen Jahr hatten wir leider äußerst negative Erfahrungen mit einem Vermieter von Wohnmobilen aus der Nähe von Rosenheim gemacht. Obwohl wir das Wohnmobil in tadellosem Zustand zurückgegeben hatten, behauptete der Vermieter, dass wir die Reinigung und andere Teile des Wohnmobils nicht gründlich genug durchgeführt hätten. Diese Anschuldigungen waren völlig unbegründet und dienten nur dazu, den Mietpreis nachträglich über die Reinigungspauschale zu erhöhen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einer neuen Wohnmobilvermietung und möchten gerne in diesem Jahr www.Hachinger-Camper.de in Unterhaching ausprobieren. Haben Sie bereits positive Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht? Wir würden uns sehr über Ihre Rückmeldung freuen.
DerTobi1978
Re: Wohnmobil mieten?!

Beitrag von DerTobi1978 »

Das ist ja schon eine sehr gezielte Anfrage und ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum da nicht so viele Erfahrungen mit dem Laden vorhanden sind…

Aber Google macht’s doch möglich:

https://www.google.de/search?q=hachinge ... PPVA%3D%3D

Da sind doch brauchbare Rezensionen bei
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon15

Beitrag von Anon15 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 20:36
Das ist ja schon eine sehr gezielte Anfrage und ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum da nicht so viele Erfahrungen mit dem Laden vorhanden sind…

Aber Google macht’s doch möglich:

https://www.google.de/search?q=hachinge ... PPVA%3D%3D

Da sind doch brauchbare Rezensionen bei
Google Rezessionen sind Schall und Rauch.
Vor ein paar Wochen bin ich auf eine wirklich miese Masche eines vermietportal fast reingefallen.
Daraufhin habe ich das Portal bei Google entsprechend schlecht aber sachlich bewertet.
Ein paar Tage später wurde mir per Anwalt gedroht, wenn ich die Bewertung nicht zurückziehe, würde ich verklagt werden.
Da ich keine Lust habe wegen einer Bewertung mich mit Anwälten rumzuschlagen, habe ich die Bewertung wieder gelöscht. Schon gibt es eine schlechte Bewertung weniger…
Es ist nicht alles Gold, was glänzt…
womo-adria

Beitrag von womo-adria »

Hallo Tobi1978,
Dankeschön für die Info ;-)

Schöne Grüße aus Rosenheim
Miriam und Herbert
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Google mal nach Norbert Weber, oder besser nach Bewertungen kaufen.
Gruß Manfred B.
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ja na klar muss man das alles mit Vorsicht genießen! Im Zweifel halt mal selber zu einem "Vorgespräch" vorbeifahren und sich ein eigenes Bild machen.
Aber letztlich bleibt immer ein Risiko. Ich würde mir nur ungern ein WoMo mieten. Viel zu viel Dinge, die passieren können....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Jean Luc

Beitrag von Jean Luc »

dreiunterwegs hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:33
Ein paar Tage später wurde mir per Anwalt gedroht, wenn ich die Bewertung nicht zurückziehe, würde ich verklagt werden.
Da ich keine Lust habe wegen einer Bewertung mich mit Anwälten rumzuschlagen, habe ich die Bewertung wieder gelöscht.
Den Fall hatte ich auch schon. Nachdem ich geantwortet habe, dass alles in Bildform dokumentiert und nachweisbar ist, habe ich nichts mehr gehört. Negative Bewertung ist noch heute sichtbar.
Aber die Damen und Herren versuchen mit der Masche ein weiße Weste zu behalten - leider klappt es hin und wieder.

Sollten wir in der WoMo freien Zeit doch ein rollendes Hotel benötigen, dann werde ich zu dem Händler gehen, der derzeit unser WoMo betreut. Da habe ich ein gutes Gefühl. Ist in der Nähe von Büdingen und somit sehr weit von Rosenheim entfernt.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Habe über viele Jahre viele tausende Vermietungen gehandelt. Es gab immer eine umfangreiche Einweisung und Begutachtung des Mietobjektes. Nach Ende der Miete wieder eine gemeinsame Begutachtung. Falls die Meinungen über die erfolgte Reinigung mal auseinander gingen, wurde die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt. Wenn nicht gewollt, wurde berechnet. Die Kaution wurde unmittelbar nach Außenreinigung zurückgezahlt. In seltenen Fällen wurden bei der Reinigung nicht erkannte Beschädigungen festgestellt, bildlich dokumentiert und dem Mieter zur Stellungnahme zugeschickt. Da kam es auch schon mal, aber äußerst selten, zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Jedes Wohnmobil wurde für die neue Vermietung durch unser Reinigungspersonal nochmals gründlich gereinigt. Es kamen nur Wohnmobile zur Vermietung die neu oder erst 1/2-1 Jahr alt waren. Da konnte man gut den Überblick behalten.
Der momentane Stand ist, dass bei der Übergabe kritische Stellen vom Mieter per Handy dokumentiert werden sollen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 10:06
Der momentane Stand ist, dass bei der Übergabe kritische Stellen vom Mieter per Handy dokumentiert werden sollen.
Damit der Tipp nicht untergeht, noch mal rauszitiert.

Das mache ich mittlerweile bei jedem Leihauto. Somit gibt es keine Unklarheiten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Anders als in Amerika sollte man sich wirklich für die Übernahme und Rückgabe pingelig Zeit nehmen, hochauflösend dokumentieren und möglichst eine zweite Person an der Seite haben. Ich betreibe einen Fahrdienst und hab in den Werkstätten schon Schäden wiederbekommen und Ausreden gehört, wo man eine Kuhhaut mit vollschreiben kann.
Letzter Fall beim Sternendealer war ein vermacktes Lederlenkrad bei einem Rückruf. Die waren richtig sauer, das ich ein "vorher Foto" aus dem Hut zauberte.

Gleichfalls erlebe ich täglich die unterschiedliche Begriffsweise für "sauber", "gereinigt" und "Zustand".
Ein Raucher bemerkt den Geruch nicht, den er im Fahrzeug hinterlässt, wenn er auch nur einmal versehentlich drin gequarzt hat.
Genauso bemerkt es der Tierhalter nicht, das sein Kamerad einen Geruch in den Polstern lässt und diiie paar Häärchen.
Reinigung ist oft ein subjektives Regelwerk. Besser eine Reinigungspauschale ausmachen, denn im Grunde muss der Vermieter eh immer den Zustand auf seinen Standart upgraden. Eiserne Regel bei allen Mietwagen. So zurückgeben, wie bekommen. Volltanken, Müll raus, Klo leeren, Frisch/Abwasser raus, saugen und durchfeudeln.

Es gibt Kautionsversicherungen für Mietwagen.
Man kann bei DEKRA und deren Kumpels ein Fahrzeug vorher/nachher begutachten lassen.
Das kostet dann vielleicht, wenn es aber schon 75% der Kaution rettet, dann war es den Aufwand wert.

Es kommt auch darauf an, "wer" mietet. Wir haben früher unser Vereinsheim für Feiern zur Verfügung gestellt. Bei "18. Geburtstag" und ähnlichen Veranstaltungen wussten wir schon vorher, dass die Kaution bei uns blieb. Da fand man immer was.

LG
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Gerade in Amerika sollte man bei Übergabe oder Rückgabe auf der Hut sein,sonst hängen die Yankees einem Schäden an,für die man nicht verantwortlich ist,vor allem Beschädigungen der auf dem Dach verbauten Klimaanlage werden gerne dem Mieter in Rechnung gestellt,ebenso Schäden an der Bodengruppe,also wirklich genau hinsehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Groovy

Beitrag von Groovy »

Arno,
ich habe in den USA schon mehrmals ,bei verschiedenen Vermietern, ein RV gemietet.
Aufs Dach oder unter das RV wurde bei der Rückgabe noch nie geschaut.

Gruss Volker
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hat mir bei der Übergabe eines Fahrzeugs in Bellingham viel Geld gespart,die Dachklimaanlage war beschädigt,ich habe das trotz strömendem Regen festgestellt,angeblich war das nicht gesehen worden.Nach Vermerk im Übergabeprotokoll konnte ich das Fahrzeug dann bedenkenlos übernehmen,es lohnt sich,die Augen überall zu haben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Andi

Beitrag von Andi »

Wenn es dem TE. hilft hier meine Erfahrung. In unserem Berufsleben haben wir uns nur Wohnmobile
gemietet. Wieviele weiß ich nicht mehr genau, aber es waren viele.
Was immer dabei war Rückkauf der Kaution und max. besenreine Übergabe. Hatten noch nie ein Problem deswegen bei der Rückgabe gehabt. Kostet natürlich etwas mehr aber man erspart sich so einigen Ärger. Ohne Rückkauf der Kaution und Endreinigung würde ich kein Wohnmobil mieten.
Gruß Andi
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Andi hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 17:32
Ohne Rückkauf der Kaution
Was bedeutet das?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Andi

Beitrag von Andi »

Du schließt eine extra Versicherung ab, bei einen Schaden übernimmt die Versicherung deine Kaution.
Gruß Andi
womo-adria

Beitrag von womo-adria »

Ach ja, da wir längst über 60 Jahre alt sind, worauf sollten wir eigentlich beim Wohnmobil-Mieten achten? Innen oder außen?

Gruß Herbert
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Hat mehr mit dem Bedürfnis, als mit dem Alter zu tun.
Spartanisch von Bulli bis Luxus im Liner ist ja alles möglich.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Hier mietet mein Nachbar immer und ist zufrieden! https://paulcamper.de/wohnmobil-mieten/
Gruß Roger
oldi45

Beitrag von oldi45 »

womo-adria hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:46
Ach ja, da wir längst über 60 Jahre alt sind, worauf sollten wir eigentlich beim Wohnmobil-Mieten achten? Innen oder außen?
Außen auf die Größe, die man im Verkehr handeln möchte. Innen auf Bequemlichkeit. Schlafsituation, Bad möglichst mit separater Dusche, gemütliche Sitzgruppe und wenn man nicht nur außerhalb essen möchte auf eine praktische Küche.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“