Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1958
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#341

Beitrag von Masure49 »

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass die ALDE zwar das Wasser heiß macht, aber nicht mehr das WOMO heizt, war ich bei einem freundlichen Trumahändler in Lana, https://www.pcs-camper.it/
den mir Herr Gamper, Inhaber des CP Adler in Naturns empfohlen hat.
Der hat mangels ALDE Flüssigkeit 1 l destiliertes Wasser nachgefüllt, die Luftblasen in der Leitung an einem Schlauch entfernt und siehe da,
die ALDE heizt wieder.
Lt. meiner gestrigen Nachfrage bei ALDE ein im Notfall durchaus gängiges Verfahren.
Bei nächster Gelegenheit werde ich den von ALDE empfohlenen Frostschutz nachfüllen.
Den jungen Inhaber Michael kann ich gerne weiter empfehlen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#342

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mein Wohnmobil außen gewaschen,reichlich Regenwasser und Schmierseife haben den Dreck des Winterschlafs beseitigt,ich werde in den nächsten Tagen die Gummi und Plastikteile noch mit AmorAll behandeln,dann sieht der alte Dampfer wieder aus wie neu.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 883
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#343

Beitrag von Luppo »

Habe heute das Kabel von meiner Spiegel-Rückfahrkamera nach hinten verlegt. Ging ganz gut. Morgen Endmontage und Test.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2626
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#344

Beitrag von Doraemon »

Da das Womo vor der Haustür steht hab ich heute mal auf meinem pumpkin radio magic earth app aktualisiert und auch die Karten, hat mehrere Stunden gedauert. Da das Radio nur mit Zündung geht war ich froh das mir mein stand by charger die Starterbatterie ständig mitgeladen hat.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 883
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#345

Beitrag von Luppo »

Ich meinte gelesen zu haben, die finale Magic Earth kommt erst Dienstag.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2626
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#346

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:56
Ich meinte gelesen zu haben, die finale Magic Earth kommt erst Dienstag.
Keine Ahnung, musste die App aktualisieren da sie beim Öffnen immer wieder abgestürzt ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1450
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#347

Beitrag von WoMoFahrer »

Heute war ein guter Tag, im Briefkasten war der Fahrzeugbrief für unseren Autotransportanhänger, ein Pongratz L-AT 350 G-K 1800 Kg, den werde ich dann nächste Woche zulassen, dann darf unser E-Up demnächst mit auf die Reise.
Zusätzlich habe ich heuten den neuen Wechselrichter Renogy 2000w mit Netzvorrangschaltung eingebaut, nachdem gestern die letzten für die Montage notwendigen Teile eingetroffen sind.
Für den Einbau habe ich insgesamt ca. 4 Stunden benötigt. Die 230V Verkabelung ist installiert und funktioniert. Für den Anschluss an die Batterien müssen die Kabel mit 24 qmm noch auf Länge geschnitten werden und die Enden mit den Anschlüsse gekrimpt werden, das macht ein Freund von mir am Dienstag, dann gibt es den 230 V Strom auch aus der Batterie.
Nachdem ich mich ca. eine Woche im Netz schlau gemacht habe, ist der Groschen gefallen und der Anschluss war kein Hexenwerk.
Das wichtigste war, herauszufinden, welche Leitungen die Steckdosen mit Strom versorgen.
Unser Womo hatte folgenden Aufbau im Landstrom. Eine Sicherung gefolgt von einem FI, von diesem wurden jeweils zwei Schienen von P und N versorgt, die über Brücken miteinander verbunden waren, alle Schutzleiter waren mit einer Sammelschiene mit der Karosserie verbunden. Leider waren die Leitungen nicht beschriftet oder nummeriert um herauszufinden mit welcher Leitung welcher Verbraucher versorgt wird. Durch probieren habe ich heraus gefunden, das zwei Leitungen jeweils 3 Steckdosen auf der linken und rechten Seite und eine Leitung den Kühlschrank und das Ladegerät versorgt haben. Da die Steckdosen auf zwei verschieden Stromschienen aufgelegt waren, habe ich die Steckdosen auf Schiene 1 gelegt und den Rest auf Schiene 2. Genau so wurden dann auch die Schienen 3 und 4 Belegt. Die Verbindung vom FI zur Schiene 1 und 3 habe ich gekappt, da der Strom für die Steckdosen vom Wechselrichter kommen sollte. Vom FI gab es dann eine Verbindung zum WR. Und vom WR zurück auf Schiene 1 und 3. Damit ist sicher gestellt, dass die Steckdosen über die Netzvorrangschaltung des WR immer mit Strom versorgt werden, entweder über den Strom am CP oder SP, oder über die Bordbatterien.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#348

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:05
Habe heute das Kabel von meiner Spiegel-Rückfahrkamera nach hinten verlegt. Ging ganz gut. Morgen Endmontage und Test.
Wenn du fertig bist, machst du dann mal ein Foto/Video von der laufenden Rückfahrkamera?
Bin immer noch am hadern, ob ich mir was anderes einbaue. Die serienmäßige ist nicht so dolle...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 883
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#349

Beitrag von Luppo »

Ich habe mir eine Spiegel-Dashcam verbaut, also Linse vorne am Spiegelgehäuse und hinten.
Vorne geht 4K, hinten HD. ich habe die Veement VU12. Gibt auch eine Wolfbox, die kann hinten 2,5K. Notwendig ist es nicht, bin mit der Bildqualität zufrieden.
Natürlich kann man auch nach Spiegel fahren, aber ich finde es besser, wenn man auch direkt nach hinten sehen kann, egal ob Autobahn oder beim rangieren.
Das Bild ist übrigens schief, weil ich zur Montage einseitig auf den Keilen stehe.
Die Kabel kann man innen ganz gut am Fensterrahmen verstecken, unten bin ich durch den Batteriekasten, da war ein kleiner Durchgang. Insgesamt brauchte ich vom Spiegel bis zur Kamera gut 11 Meter Kabel (Länge 7,45m).
Leider habe ich den Unterboden mit Seilfett eingesprüht, das gibt natürlich schmutzige Finger bis das Kabel hinten ist. Habe die Leitung an den vorhandenen Kabelsträngen mit Kabelbinder fixiert.
Dateianhänge
20230430_145027.jpg
20230430_144920.jpg
20230430_144814.jpg
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#350

Beitrag von Anuzs »

Gude! Erste Ausfahrt. Von den Keilen runter. Alles paletti, springt an wie eine Eins. Service A in 7 Tagen. Suche mir gleich eine Werkstatt. Auto ganz schön dreckig, gehe ich die nächste Woche an.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#351

Beitrag von Anuzs »

Gude! 4 std Womo gewaschen und Winterdreck runter (vor allem Dach. Leider ist meine Haube im Januar flöten gegangen, zu starker Wind und Regen haben die sie verschoben, dass ich sie abmachen musste. So sah das Dach nun auch aus). Regenstreifen Entferner von nigrin funktioniert übrigens bei mir sehr gut.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#352

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

unser Fahrzeug muss morgen früh in die Werkstatt zu Iveco.
Vorne neue Bremsscheiben & Beläge.
Costaquanta = Angebot 1000 € crying
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4188
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#353

Beitrag von Cybersoft »

Ich kenne mittlerweile viele die die Inspektion im Ausland machen lassen ... (z.B. bei einer Überwinterung in Spanienen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#354

Beitrag von walter7149 »

Ontour23 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:33
Moin,

unser Fahrzeug muss morgen früh in die Werkstatt zu Iveco.
Vorne neue Bremsscheiben & Beläge.
Costaquanta = Angebot 1000 € crying
Hallo Rudi, bei welchem km-Stand ? Wenn ich fragen darf ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#355

Beitrag von Elgeba »

Ich war die letzten beiden Tage unterwegs,dabei hat sich herausgestellt,dass die Druckpumpe am Frischwassertank leckt,jetzt sehe ich zu,dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme,wahrscheinlich wird es eine neue Pumpe werden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#356

Beitrag von Ontour23 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:34
Ontour23 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:33
Moin,

unser Fahrzeug muss morgen früh in die Werkstatt zu Iveco.
Vorne neue Bremsscheiben & Beläge.
Costaquanta = Angebot 1000 € crying
Hallo Rudi, bei welchem km-Stand ? Wenn ich fragen darf ?
Nach 130.000 km.
Aber die Teile kosten schon über 650 €.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#357

Beitrag von Ontour23 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:58
Ich war die letzten beiden Tage unterwegs,dabei hat sich herausgestellt,dass die Druckpumpe am Frischwassertank leckt,jetzt sehe ich zu,dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme,wahrscheinlich wird es eine neue Pumpe werden.

Gruß Arno
Moin Arno,

das Auswechseln der Druckwasserpumpe kannst Du selbst machen. Hatte ich auch schon an unserem Womo gemacht. Das ist unproblematisch.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#358

Beitrag von dereurafahrer »

Elgeba hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 19:17
Ich habe mein Wohnmobil außen gewaschen,reichlich Regenwasser und Schmierseife haben den Dreck des Winterschlafs beseitigt,ich werde in den nächsten Tagen die Gummi und Plastikteile noch mit AmorAll behandeln,dann sieht der alte Dampfer wieder aus wie neu.
Hallo Arno

Nachdem ich gefühlt tausend tolle Reiniger durch habe aber mit keinem so wirklich zufrieden bin mal eine Frage zu der Schmierseife. Reinigt die wirklich gut? wie trägst Du diese auf?
Und was machst Du nach de Reinigung? Versiegeln, und wenn ja mit was?
Hatte schon gute Reiniger, aber danach war die Aussenhaut(GFK) so matt und schmutzanfällig das die Reinigung mit dem Mittel zwar gut und schnell ging, aber die Nachbehandlung um so aufwendiger...

Gruß Timo
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#359

Beitrag von Sellabah »

Ontour23 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 06:46
Elgeba hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:58
Ich war die letzten beiden Tage unterwegs,dabei hat sich herausgestellt,dass die Druckpumpe am Frischwassertank leckt,jetzt sehe ich zu,dass ich einen Termin in der Werkstatt bekomme,wahrscheinlich wird es eine neue Pumpe werden.

Gruß Arno
Moin Arno,

das Auswechseln der Druckwasserpumpe kannst Du selbst machen. Hatte ich auch schon an unserem Womo gemacht. Das ist unproblematisch.

Das ist wirklich Easy. Vier Schrauben, zwei Kupplungen.
10 Minuten. Du bist doch auch Hauptschüler. :mrgreen:

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#360

Beitrag von Elgeba »

Sellabah hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 10:02
Ontour23 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 06:46


Moin Arno,

das Auswechseln der Druckwasserpumpe kannst Du selbst machen. Hatte ich auch schon an unserem Womo gemacht. Das ist unproblematisch.

Das ist wirklich Easy. Vier Schrauben, zwei Kupplungen.
10 Minuten. Du bist doch auch Hauptschüler. :mrgreen:

LG
Sven
Das ist bei meinem Auto etwas komplizierter,habe bereits einen Termin bekommen,wenn man eine Werkstatt hat,auf die man sich verlassen kann,ist so was easy.Nebenbei bemerkt bin ich kein Hauptschüler,lieber Sven.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“