Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#1

Beitrag von Kumopen »

Ich bitte um Rat von euch erfahrenen Mobilisten.
Der Challenger X 150 hat nur Platz für eine 11 kg Flasche im Gaskasten. Es gibt keine klassische Garage, in der eine leere Gasflasche Platz findet.
Im Gaskasten ist aktuell eine graue Eigentumsflasche, die in D gegen eine gefüllte getäuscht werden kann. Ich gestehe, dass ich den Gashunger des Kühlschranks unterschätzt habe, jedenfalls leert sich die Flasche schneller als von mir erwartet. Der Kühlschrank ist halt doch deutlich größer als der im VW-BUS.

Über Gas läuft der Absorberkühlschrank, der Kocher und der Warmwasserboiler. Die Heizung verfeuert Diesel.
Bevorzugte Reiseländer für längere Reisen sind Frankreich, Spanien, Italien, Balkan, evt.
auch Griechenland, sowie Baltikum, Schweden und Norwegen.
1) Für die graue Flasche gibt es diverse Adapter am Markt, um die Flasche in anderen Ländern in "geeigneten Betrieben" füllen zu lassen.
2) Es gibt Gastankflaschen und entsprechende Adapter mit denen eine Befüllung an Tankstellen möglich ist

Wie groß ist eurer Erfahrung nach die Chance, in den Ländern, in denen es keinen Tausch mit einer D Flasche gibt, auf einen Betrieb zu treffen, der einem die deutsche Flasche füllt?
Wie verbreitet ist die Weigerung, eine Gastankflasche an einer Tankstelle befüllen zu dürfen? Ich habe von Ländern (z.B. Italien) gelesen, die Fahrgas steuerlich subventionieren, so dass es nicht in Gasflaschen für Campingzwecke gefüllt werden darf.

Wozu würdet ihr mir raten?
Graue Eigentumsflasche mit Adaptern oder Tankgasflasche mit Adaptern?

Oder fällt euch noch eine andere Lösung ein, die ihr vorteilhafter findet?

Wenn ich zwei Flaschen im Gaskasten unterbrächte, würde ich zur Mischlösung greifen. Es geht mir nicht darum, ob Gas über Tanke günstiger oder teurer ist als über Tauschflaschen. Es geht um die grundsätzliche Möglichkeit, an Gas zu kommen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#2

Beitrag von Birdman »

Ich würde mal vermuten, dass ein Betrieb, der zur Befüllung einer Tauschflasche mittels Adapter bereit/fähig ist, auch eine Tankflasche füllen kann. Die Tankflasche hätte auch den Vorteil, dass Du damit von zuhause immer mit voller Flasche starten kannst. Außer Du hast einen Betrieb in der Nähe, der Dir halb volle Tauschflaschen füllt. Der Baumarkt um die Ecke macht sowas in der Regel halt nicht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#3

Beitrag von Cybersoft »

Tankflasche, was einfacheres gibt es nicht, DE,BE,NL,FR,LU,SP keine Probleme mit der Befüllung. Anderen Ländern als aufgeführt habe ich mit der Tankflasche noch nicht bereist.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2128
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe auch letztes Jahr auf zwei Gasflaschen mit Füllstopp umgerüstet. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen! Noch keinerlei Probleme beim Betanken gehabt!
Ich überwache den Füllstand mit Mopeka Sensoren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#5

Beitrag von biauwe »

Birdman hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:48
Ich würde mal vermuten, dass ein Betrieb, der zur Befüllung einer Tauschflasche mittels Adapter bereit/fähig ist, auch eine Tankflasche füllen kann.
Ein Tauschflasche kommt auf die Waage und wird befüllt.
Tankflaschen an der Tanksäule, wenn vorhanden.

Mit dem Füllschlauch ist noch keiner von der Waage zum Womo gekommen und hat diese befüllt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#6

Beitrag von Travelboy »

Es gibt in den Ländern Füllstationen die auch deutsche Flaschen füllen, sind aber sehr rah und meistens nicht auf der direkten Reiseroute, trotzdem hatte ich in 10 Jahren mit meinen beiden Tauschflaschen bisher keine Probleme mit dem Gasvorrat.

OK - mit nur einer Gasflasche sieht das natürlich anders aus und da würde ich wohl auf eine Tankflasche wechseln.

Das mit dem Fülladapter (eine normale graue Tauschflasche in der Tanke mit Autogas füllen) währe mir zu unsicher, gefährlich und kann in einigen Ländern zu hohen Strafen führen (Steuerbetrug), obwohl ich schon einige Kollegen getroffen habe die das einfach machen und von ihrer Tankart begeistert waren.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#7

Beitrag von Birdman »

biauwe hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 17:39
... m Füllschlauch ist noch keiner von der Waage zum Womo gekommen und hat diese befüllt. ...
???
Wer in einem Land ohne deutsche Tauschflaschen und mit Restriktionen bei Tankflaschen (z. B. in Teilen Italiens) extra einen Betrieb suchen muss, der ihm diese per Adapter wieder befüllt, sollte dort auch eine Tankflasche gefüllt bekommen. Spricht also für eine Tankflasche, weil man die ja vielleicht sogar bei einem nachsichtigen Tankwart füllen kann. Jetzt klar geworden?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#8

Beitrag von biauwe »

Birdman hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 18:22
Jetzt klar geworden?
Nein!
Hast Du das z.B. in Italien selber schon mal gemacht?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#9

Beitrag von Luxman »

Birdman hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 18:22
Spricht also für eine Tankflasche, weil man die ja vielleicht sogar bei einem nachsichtigen Tankwart füllen kann.
Bei mir war noch nie ein Tankwart beim Füllen der Tankflasche dabei.
Ausserhalb Deutschlands sind die meisten Länder schon im dritten Jahrtausend.
Sprich Zapfsäule 24/7 ohne Personal mit EC oder Kreditkarte zu bedienen.

Selbst in D scherte sich bisher kein Tankwart was ich da an der Zapfsäule mache.


Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#10

Beitrag von Birdman »

Luxman hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 21:42
Bei mir war noch nie ein Tankwart beim Füllen der Tankflasche dabei.
Ausserhalb Deutschlands sind die meisten Länder schon im dritten Jahrtausend. ...
Bisher nur in Italien erlebt, Tankwart weigerte sich wegen Finanzaufsicht und die nächtlich angefahrene Tankstelle bot Automaten nur für Kraftstoff, nicht aber LPG an.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Dieselreiter
Beiträge: 1164
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:24
Ich gestehe, dass ich den Gashunger des Kühlschranks unterschätzt habe, jedenfalls leert sich die Flasche schneller als von mir erwartet.
...
Über Gas läuft der Absorberkühlschrank, der Kocher und der Warmwasserboiler.
Was ist das für ein Kocher?

Die Frage, die sich stellt - welche Reichweite, respektive Fahrdauer plants du ein? Mein großer Thedford verbraucht ca. 420g/24h, das reicht also für 3 Wochen Urlaub, wenn man nicht am Landstrom hängt. Das hat sich auch bei einer Griechland Tour bestätigt, in der Zeit waren wir nur 2-3mal am Landstrom, haben kaum Warmwasser gebraucht - nach 19 Tagen war die 10kg Gasflasche leer. Wenn dein Gasverbrauch unverhältnismäßig höher ist, dann ist etwas faul.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#12

Beitrag von Luxman »

22kg Gas reichen bei mir im Sommer mit Kühlschrank und Kochen gut 4 Wochen.
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#13

Beitrag von Kumopen »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:41
Was ist das für ein Kocher?

Die Frage, die sich stellt - welche Reichweite, respektive Fahrdauer plants du ein? Mein großer Thedford verbraucht ca. 420g/24h, das reicht also für 3 Wochen Urlaub, wenn man nicht am Landstrom hängt. Das hat sich auch bei einer Griechland Tour bestätigt, in der Zeit waren wir nur 2-3mal am Landstrom, haben kaum Warmwasser gebraucht - nach 19 Tagen war die 10kg Gasflasche leer. Wenn dein Gasverbrauch unverhältnismäßig höher ist, dann ist etwas faul.
Hallo Peter, danke der Info und Nachfrage.
Das ist ein ganz normaler zweiflammiger Gasherd im Küchenblock.
Überschlägig würde ich schätzen, dass wir in der Größenordnung des von dir angegebenen Verbrauchs liegen.
Meine Erwartung ohne mich mit dem Gasverbrauch des Kühli auseinandergesetzt zu haben, war halt, dass die eine 11kg Flasche mehr oder weniger "einen Sommer lang" hält. Dem ist aber nicht so. Im VW Bus habe ich pro Saison eine der beiden 5kg Flaschen ersetzt, aber da hatte ich fast immer Landstrom, da mangels eigener Toilette eh am Campingplatz. Ab und an haben wir im Bus auch geheizt, auch wenn das bei dem einlagigen Stoffbalg des Aufstelldachs nur so mittelsinnvoll war. Und im neuen Mobil wird ja mit Diesel geheizt, darum dachte ich, dass wir nur ganz wenig Gas brauchen....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#14

Beitrag von Doraemon »

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 16:24
Oder fällt euch noch eine andere Lösung ein, die ihr vorteilhafter findet?
Eine andere Möglichkeit wäre, Solar aufs Dach und eine LiFePo4 einbauen, dann den Absorber optimieren und soweit wie möglich auf 12V laufen lassen. Je nach Reiseverhalten schaffst du dann die Versorgung mit 12V zu 80% oder mehr. Mir wäre das sonst zuviel Stress mit nur einer Flasche immer schaun zu müssen wo man Gas herbekommt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 723
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#15

Beitrag von ivalo »

Doraemon hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:27
Eine andere Möglichkeit wäre, Solar aufs Dach und eine LiFePo4 einbauen, dann den Absorber optimieren und soweit wie möglich auf 12V laufen lassen.
Guten Abend

Das würde ich vorher testen, ob es funktioniert.
Meines Wissens reicht die Leistung bei 12V Betrieb nur aus, um die Temperatur zu halten.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#16

Beitrag von Doraemon »

ivalo hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:45
Doraemon hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:27
Eine andere Möglichkeit wäre, Solar aufs Dach und eine LiFePo4 einbauen, dann den Absorber optimieren und soweit wie möglich auf 12V laufen lassen.
Guten Abend

Das würde ich vorher testen, ob es funktioniert.
Meines Wissens reicht die Leistung bei 12V Betrieb nur aus, um die Temperatur zu halten.

Gruss Urs
Funktioniert, allerdings muss man etwas optimieren in Form von Lüftern und eventuell auch eine stärkere 12V Zuleitung, meiner läuft fast ausschliesslich auf 12V, steht dabei auf Stufe 3 und das Thermostat schaltet auch zuverlässig.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#17

Beitrag von LT35 »

Moin

135l-Kühlschrank ? Dometic gibt für sowas 380g/24Std an, allerdings im stationären Betrieb. Während der Fahrt wird der ja vermutlich mit 12V am Leben gehalten.

Als Reserve eine blaue Gasflasche (2.75kg) von CampingGaz (und den entsprechenden Adapter) mitnehmen. Bräuchte möglicherweise in einigen Ländern einen separaten Gaskasten, muss man halt abwägen, ob man das „riskiert“. Taugt eh nur im Stand, die leere 11kg-Buddel wirst nicht im Auto verstauen wollen und das kleine Ding passt nicht in die Halterungen im Gaskasten.

Flasche tauschen geht wohl in Polen und Österreich und einigen gut frequentierten Campingplätzen in anderen Ländern. Füllen lassen heißt suchen und darauf warten. Da kann ich keine Erfahrung aufbieten (einmal 1992 in Norwegen, war damals sehr teuer und sehr umständlich).

Hang zum Sammeln ? Mit urlaubslandestypischer Flasche in D starten und die dann dort tauschen. Dafür braucht es dann passende Hochdruckschläuche (6 verschiedene gibts bei Truma) und die Buddel muß in den Gaskasten passen (Durchmesser, Höhe, manche haben einen Kragen). Ja, und man muss die Auslandsflaschen auch erstmal mitbringen und dann zuhause irgendwo lassen. Auf dem Balkon gibt bestimmt Ärger mit irgendwem …. Ok, doofe Idee, geb ich ja zu.

Hm …

Kürzere Reisen, kalt duschen, Plätze mit Strom bevorzugen und zuhause eine 11kg-Flasche in Reserve vorhalten (zum Tausch vorm Urlaub, eine Buddel mit 8kg-Restinhalt tauschen ärgert einen doch irgendwann).

Die Tankflasche wird mir langsam sympathischer (nur brauche ich selbst die ja bisher nicht).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#18

Beitrag von Cybersoft »

ivalo hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:45
Doraemon hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:27
.... dann den Absorber optimieren und soweit wie möglich auf 12V laufen lassen.
Das würde ich vorher testen, ob es funktioniert.
Meines Wissens reicht die Leistung bei 12V Betrieb nur aus, um die Temperatur zu halten.
Das war früher so, die modernen AES Kühlschränke tragen es ja im Namen und funktioniert auch
Doraemon hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:27
.... dann den Absorber optimieren und soweit wie möglich auf 12V laufen lassen.
Das ist immer eine gute Idee, ich habe auch auch alles dafür vorbereitet und simuliere das D+ über einen ESP der dann schaltet, alles noch in der "Entwicklungsphase", die Daten von den beiden BMS liegen schon auf meinem mqtt broker und im Smarthome.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#19

Beitrag von biauwe »

ivalo hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:45
Meines Wissens reicht die Leistung bei 12V Betrieb nur aus, um die Temperatur zu halten.
Hier mal zum Vegleich Gasvbetrieb und 12 V.

kue.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung - Wie am besten sicherstellen?

#20

Beitrag von Kumopen »

biauwe hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 18:37
Hier mal zum Vergleich Gasbetrieb und 12 V.
Woran genau erkenne ich in der Grafik den Wechsel der Energieträger?
Bis 18:00 Uhr 12 V, bzw. wieder ab 9:00 Uhr?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Technik“