Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#1

Beitrag von Luxman »

Ich beobachte den Markt für meinen Hymer MCT 680 jetzt seit dem Krieg bei mobile.
Die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge steigt stetig.
Als ich kaufte im Mai 2021 gab es kaum Angebote.
Vor einem Jahr waren es noch um die 30, derzeit sind es 61 die angeboten werden, Tendenz weiterhin steigend.

Sehr viele Händlerangebote stehen seit über einem Jahr drin.

Interessant ist auch das jetzt die ersten Privatangebote für Gebrauchte auftauchen und auch diese trotz Preisen von 50K unter den Neuwagen nicht weggehen.

Mein Eindruck ist das wars mit dem Boom jedenfalls für Mobile im Bereich TI und VI über 100K.

Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1937
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#2

Beitrag von Masure49 »

Seltsam,
wenn ich bei mobile.de unter "Suche" Hymer MCT 680 eingebe,
erscheint: 0 Angebote. :-$

Hier beginnen die Preise bei Caraworld
für ein zwei Jahre altes Modell bei 109 000.- €: :-O
https://www.caraworld.de/wohnmobile/hym ... e-mc/t-680
Da wundert es mich nicht, dass da einige zu Standuhren werden. :oops:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#3

Beitrag von Nikolena »

Hallo Bernd,

ich beobachte das sicher nicht so akribisch wie Du, habe aber eine ähnliche Wahrnehmung.

Als Underdog KaWa-Fahrer schaue ich immer mal in diesen Bereich rein. Jedoch nur bei Neuwagen meines Fabrikates. Die allermeisten sind erst 2024 lieferbar. Die 6m Kawas gehen über 90.000,- (+20-25.000,- seit 2021) und die 6,40m knacken bereits teilweise die 100.000er Marke. Das muss kippen!

Davon ausgehend, dass die Händler im Großen und Ganzen den Herstellerpreisen folgen wird es noch spannend wer wann einknickt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#4

Beitrag von Austragler »

Ich habe in Mobile.de grad nach teilintegrierten Eura Mobilen geschaut, nur interessehalber.
Das Angebot an Neuwagen ist groß, jedoch weit überwiegend Fahrzeuge auf Sprinterbasis. Die aufgerufenen Preise sind durchweg 6-stellig. Die wenigen Fahrzeuge auf Ducato-Basis liegen nicht weit unter den Sprinterpreisen. Allerdings habe ich als Kriterium das Automatikgetriebe eingegeben.
Ich glaube sehr stark dass sich viele Anbieter ein wenig in die Finger schneiden werden. So locker sitzt der Euro nicht mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 954
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#5

Beitrag von Birdman »

Die Händler werden aufpassen müssen, dass es ihnen nicht ähnlich wie einigen Fahrradhändlern geht. Die haben in der Zeit mit massiven Nachschub- und Ersatzteilproblemen wohl bestellt wie nix Gutes und haben jetzt in wieder einigermaßen normaler Lage Räder zuhauf bekommen. Die jetzt die Lager verstopfen und wohl zu Preisnachlässen führen werden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#6

Beitrag von Kumopen »

Das Angebot in Mobile.de ist heute deutlich größer als vor einem halben Jahr, ich habe mir immer nur das Preissegment unter 100 k€ angeguckt und mich auf TI und Alkoven bis 6 m Länge beschränkt. Aber noch ist das Preisniveau dramatisch höher gegenüber dem 2021er Niveau. Man bekommt ja da heute auch nichts anderes, als damals bestellbar, soll aber 20 % mehr bezahlen.
Nach wie vor haben auch gerade Privatverkäufer offenbar Dollarzeichen im Augenhintergrund. Ich sehe bei den aufgerufenen Gebrauchtwagenpreisen noch keinen Preisdruck nach unten auf die Händlerneuwagenpreise.
Günstige, "preiswerte" gebrauchte Fahrzeuge werden nach wie vor nicht angeboten. Das kommt sicherlich auch daher, dass Wohnmobilnutzer, die über einen Verkauf ihres Altmobils nachdenken und weiter Wohnmobil fahren wollen, sich mit der Nachfolgebeschaffung schwer tun und deshalb ihr altes Fahrzeug weiternutzen, weil ihnen die Fahrzeuge ihres Beuteschemas preislich davongaloppiert sind.
Vereinzelt sehe ich preisreduzierte Neuwagen oder "geschenkte" Zusatzpakete, die von Händlern angeboten werden. Zugegeben, wir kennen die tatsächlich erzielten Preise nicht. Und etliche Neuwagen stehen erst in einigen Monaten zur Verfügung, was das Angebot größer scheinen lässt, als es tatsächlich ist.
Der Wechsel vom Verkäufer- zum Käufermarkt ist aber noch nicht vollzogen, jedenfalls nicht im Segment der kleinen Mobile.
Es kann natürlich sein, dass innert der nächsten neun Monate ein kleiner Erdrutsch auf die Branche zukommt, wenn durch deutliche Händlernachlässe die Preise der privaten Verkäufer unter Druck kommen.
Bin gespannt, mit welchem Fahrzeug Sven Sellabah im Herbst nach Spanien aufbricht. Bei ihm bin ich mir nur sicher, dass es weder ein 6 m Mobil noch ein Eura wird. *JOKINGLY*
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7618
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#7

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 11:59
Seltsam,
wenn ich bei mobile.de unter "Suche" Hymer MCT 680 eingebe,
erscheint: 0 Angebote. :-$

Hier beginnen die Preise bei Caraworld
für ein zwei Jahre altes Modell bei 109 000.- €: :-O
https://www.caraworld.de/wohnmobile/hym ... e-mc/t-680
Da wundert es mich nicht, dass da einige zu Standuhren werden. :oops:
Mach mal bei der Suche einen Bindestrich rein MC-T KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#8

Beitrag von Janoschpaul »

Jetzt sind eben wieder Fahrgestelle lieferbar.
Natürlich stehen jetzt wieder mehr Mobile drin.

Aber beim Neuwagenkauf geht schon wieder einiges ;-), das sieht man natürlich auf mobile.de nicht.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#9

Beitrag von Anuzs »

Gude! War letzte Woche wegen Rückruf Aktion beim Hymer Händler. Dort ein VI 580 White Line war bei 152.000€, kürzer als mein BMCI 680, keine Klima, keine Alde, kein Leder, kein Solar. Also der Kauf vor 2 Jahren immer noch gute Geldanlage. Aber mir ist auch aufgefallen, dass viel mehr bei eBay Kleinanzeigen auftauchen, altes Zeug für immer noch viel Geld.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#10

Beitrag von Luxman »

Mein MCT kostet mit derselben Austattung inzwischen 50% mehr in 2 Jahren.
Wenn das kein überhitzter Blasenmarkt ist wann dann?
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#11

Beitrag von b54 »

Wenn die Lager sich jetzt füllen, weil alle bestellten Mobile geliefert werden wird da schon was gehen, die Händler müssen die ja schliesslich zwischenfinanzieren und auch ich beobachte das schon ein paar Monate, abgesehen davon das die Auswahl an sofort verfügbaren neuen wieder wächst, sind da auch teilweise erhebliche Preisunterschiede selbst bei neuen Modellen bei verschiedenen Händlern, allerdings habe die meisten privaten Verkäufer das noch nicht gemerkt, die verlangen Traumpreise.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#12

Beitrag von Janoschpaul »

Wir haben gerade gekauft und wie oben geschrieben, auch beim Neuwagen geht einiges.
Gott sei Dank haben wir Anfang April auch sehr gut verkauft.
Auch das geht sehr gut im Moment.😉
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
M846
Beiträge: 3250
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#13

Beitrag von M846 »

Die Händler drehen völlig durch.
Ein 7m Weinsberg TI mit vorgehängte Fenster, keine Alde, kein doppelter Boden, keine getrennte Dusche, kleine Küche usw. kostet wegen dem Sprinter 100.000€
Schnäppchen. Und sogar ganz viele davon bei mobile. Wann merken die wohl das so eine Karre deutlich zu teuer ist.
Alles was derzeit mit Sprinter verkauft wird sprengt den Preis. Bürstner, Weinsberg, Eura, Hymer hauen sich immer um die 100.000€ und das bei knappe 7m und oft ohne MBUX

Der schlimmste von allen ist aber
Knaus Tourer VAN auf VW Transporter.
5,9m und das für günstige 99.000€
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 565
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#14

Beitrag von Weitreisender »

M846 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:11
Die Händler drehen völlig durch.
Nein, die Hersteller! Beispiel?

Wir haben eine Exsis-T 580, der kostet heute "nackt" völlig überteuerte 80k€
Wir saßen die Tage auf der Fähre bei Bekannten in einem ML-T 4x4, der kostet 160k€
Der Aufbau ist zu 96% identisch in Aufbau,Maßen und Teilen, der ML-T ist durch das längere Füherhaus etwas kürzer.
Der Aufbau dürfte von daher annähern exakt das Gleiche kosten. Der Ducato kostet Hymer vielleicht 20-25k€ der Benz mit 4x4 vielleicht 40-45k€
Wenn der Aufbau also mal geschätzt 55-60k€ kostet, dürfte der Benz mit 4x4 also max 100 - 105k€ Warum liegt der Listenpreis dann bei 150 -160k€?

Finde den Fehler.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Agent_no6
Beiträge: 2103
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#15

Beitrag von Agent_no6 »

M846 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:11
Die Händler drehen völlig durch.
Ein 7m Weinsberg TI mit vorgehängte Fenster, keine Alde, kein doppelter Boden, keine getrennte Dusche, kleine Küche usw. kostet wegen dem Sprinter 100.000€
Schnäppchen. Und sogar ganz viele davon bei mobile. Wann merken die wohl das so eine Karre deutlich zu teuer ist.
Solange es die Leute kaufen und bezahlen???
Mittlerweile sind die Zinsen ja doch wieder ganz schön gestiegen, vielleicht hält das ja einige davon ab sich dafür zu verschulden. Bzw. können es gar nicht mehr finanzieren?
Bin auch gespannt wie das mit der Preisentwicklung so weitergeht.
Ich bin froh das mein Mobil vor dem Haus steht, bezahlt ist und ich es nutzen kann. Und vor allem daß ich nix neues brauche.
Viele Grüße
Dietmar
sahra85
Beiträge: 152
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#16

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
der Imobilienneubau ist deutlich eingebrochen, der Fahrzeugmarkt demnächst nachziehen.

Gruß Rolf
M846
Beiträge: 3250
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#17

Beitrag von M846 »

Ja, Hersteller und Händler.
Und die privaten teilweise auch.

Wie ein Wettbewerb, wer den höheren Preis verlangen kann.

Das hier passt dazu: https://www.promobil.de/einzeltest/wein ... 2023-test/
WEINSBERG CARACORE 700 MEG (2023) IM TEST
Beliebter Integrierter 20.000 Euro teurer
Und dazu kommt das die Qualität der Günstiganbieter kein Stück besser geworden ist. Nur kurz in den Schrank gucken und schon sind Abflussrohre zu sehen, Kabel liegen lose in der Ecke. Steckdosen sind von der Rückseite nicht verdeckt usw. Hinter dem Holz ist vieles Pfusch.


Einmal im Kabel hängen bleiben und schon geht was aus.
Screenshot_2023-05-13-09-39-01-431_1.jpeg


Für mich zu wenig verkleidet. Sowas hatte unser Knaus aus 2008 nicht mal.
Screenshot_2023-05-13-09-40-20-211_1.jpeg


Bei knapp 100t€ reicht es nur für den Truma Drehregler. Das Display ist natürlich viel zu teuer.
Screenshot_2023-05-13-09-39-53-645_1.jpeg


Allgemein bin ich mal gespannt ob Knaus und Weinsberg ihre TI Van Fahrzeuge los werden. (Das sind die meinten bei mobile)
Bei meiner Suche von 2016 sind 1138 Knaus und Weinsberg Fahrzeuge bei mobile.
Insgesamt sind bei der Suche 2835 Fahrzeuge zu finden.
Über die Hälfte nur von deinen. Und es werden immer mehr.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#18

Beitrag von Luxman »

sahra85 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 07:47
der Imobilienneubau ist deutlich eingebrochen,
Der Bauträger der mein Haus gebaut hat vor 10 Jahren und mit dem ich privat Kontakt habe hat mir vor 4 Monaten bei einem Treffen gesagt das er so gut wie keine Neuaufträge mehr hat.
Er arbeitet die bestehenden ab - was noch ca. 2 Jahre für Arbeit sorgen wird.
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
M846
Beiträge: 3250
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#19

Beitrag von M846 »

Geld ist bald wieder verfügbar.
Überall wird doch fröhlich gestreikt und 10% sind dann doch immer drin.

Das die Produkte, Dienstleistungen, Verwaltung dann auch wieder teurer werden, merkt anscheinend keiner.

Nein, kein Neid.
Nur das alles noch teurer wird und wir in eine Preisspirale kommen kotzt mich an.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 388
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

#20

Beitrag von Berchumer »

Bei den Gewerkschaften geht es meist eh nur darum ihre Mitglieder bei Stange zu halten da die Mitgliedsbeträge ja die protzbauten der Gewerkschaften finanzieren .ich kam die Leute verstehen aber es beginnt eine Preisspirale die irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. Aber dazu müsste man ja mal nachdenken oder ?😂😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“